Jasper Fforde - The Fourth Bear

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.


  • Die Hochzeitsvorbereitungen sind schon in vollem Gange und ich bin gespannt, ob wir die Hochzeit selbst auch miterleben drüfen. Prometheus mochte ich ja schon im ersten Band super gerne. Hatte allerdings schon wieder ganz vergessen, dass er und Pandora sich verlobt hatten. :redface: :redface: :redface:


    Ich habe in meinem anderen Leserundenbuch gerade etwas über Pandora und Prometheus gelesen, und erwarte nun Verwicklungen. Eigentlich heiratete Pandora den alten Griechen zufolge nämlich Prometheus' Bruder, Epimetheus!
    Siehe z. B. hier.
    Ich bin gespannt, ob Fforde dies irgendwie verarbeiten wird. Zuzutrauen ist's ihm.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Aktueller Lesestand: Kapitel 21. Das Buch geht ja runter wie Butter...


    Und ich konnte mir endlich eure Spoiler durchlesen. Ja, dieses Gespräche zwischen Jack und Virginia war einfach genial, ich hab mich sehr amüsiert. Ich liebe aber auch die Szenen, in denen Jack mit seiner Frau spricht. Madeleine ist so herrlich sarkastisch - obwohl, im Moment ist sie ja wohl eher sauer


    Im Moment ist alles noch ein großes Rätsel, ich kann nicht mal Vermutungen anstellen, wie alles zusammenhängen soll. Die Beschreibung auf Amazon legt so ein großes Gewicht auf den Gingerbreadman, dabei wird er fast garnicht erwähnt. Aber wir werden ja sehen, wie Jasper Fforde das alles auflösen wird.


    Oh, und auf die Hochzeit (inkl. eventuellem Bruderzwist) bin ich auch schon sehr gespannt. Jack als stolzer Brautvater... Er hat seiner Tochter zwar versprechen müssen, dass auf ihrer Hochzeitsfeier nichts schieflaufen wird, aber ich schätze das große Finale wird genau am Hochzeitstag stattfinden.


    lg,
    Tamora :blume:



  • Ich befinde mich im 25. Kap. und möchte mich an eine Vorhersage das Ende betreffend wagen:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!


    So, ich bin endlich wieder da von einem erstaunlich anstrengenden Babysitt-Wochenende mit Grillparty. Hui... ich bin nach einem Monat Ferien schon gar nix mehr gewöhnt und musste heute erst mal laaaange schlafen.


    Aber jetzt geht's natürlich wieder ans Lesen. In Kapitel 18 ist mir gerade wieder aufgefallen, dass Caliban, das Untier aus Shakespeares "The Tempest" ja auch mitspielt. Das finde ich super, muss ich sagen. Ich mochte diese arme Kreatur in dem Stück schon gerne. Ob der noch eine tiefere Bedeutung erhält?


    Der running gag mit QuangTech gefällt mir auch immer besser.

    Zitat von "Caliban in Kapitel 18"

    "Ask me anything."
    "All right, smart-arse. Who owns Bart-Mart?"
    "QuangTech," said Caliban without a pause. "Everyone knows that."
    :totlach:


    Die Infos bezüglich Pandora und Prometheus' Bruder machen das ganze ja noch würziger. Ich fände es total witzig, wenn Fforde das berücksichtigt. :lachen:


    Also, wie gesagt, ich lese jetzt mal ein Stündchen und hole hoffentlich wieder etwas auf, damit ich eure Spoiler und Tamoras Vorhersage fürs Ende lesen kann. Ist gar nicht so leicht, sich auf das Buch zu konzentrieren, wenn einen an ungefähr 38 Stellen ein Gelsenstich juckt. :grmpf:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Hach, der gute alte Jasper.


    Wie schön er in Kapitel 19 zeigt, dass es völlig sinnfrei ist, immer noch so ein Drama um Schwule und Lesben zu machen.

    Zitat von "Minispoiler Kapitel 19"

    Dieser Sherman, dessen großes Geheimnis nicht ist, dass er auf Männer steht, sondern dass er hetero ist, ist ja wohl das beste Beispiel. Klasse finde ich auch die Scheinbeziehung zu einem anderen Mann, damit die Öffentlichkeit nicht davon Wind bekomme, dass er doch nicht schwul ist. :breitgrins: Da kann man ja nur den Kopf schütteln, oder? :vogelzeigen:


    QuangTech scheint ja doch irgendwie Dreck am Stecken zu haben. Sehr ffordisch :breitgrins: - immer auf die bösen Multinationals.
    Dieser Professor McGuffin allerdings...

    :confused:
    Aber das Buch flutscht wirklich wie Butter - ich bin ganz begeistert. :klatschen:


    EDIT: Ha! Seht mal, was ich gerade auf wikipedia entdeckt habe:
    "A MacGuffin (sometimes McGuffin or Maguffin) is a plot device that motivates the characters and advances the story, but has little other relevance to the story itself."
    Also ist meine Theorie vielleicht doch falsch.
    Hier ist noch der Link - sind einige interessante Beispiele für MacGuffins in Filmen, Büchern und Spielen dabei. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Saltanah: diesen Zusammenhang hatte ich tatsächlich schon vergessen bzw. einfach garnicht bedacht. Das macht das Ganze ja noch komplizierter!!


    Wendy: das mit MacGuffin ist ja eine interessante Sache. Aber, ob McGuffin wirklich keine Relevanz für die Geschichte hat? Vielleicht will und Fforde ja nur auf eine falsche Fährt damit führen... Was auch immer dabei herauskommt, diese Wortspiele und Anspielungen sind einfach genial und machen die Lektüre von Ffordes Büchern zu etwas Einzigartigem.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Durch! :klatschen:
    Jetzt weiß ich, wer der vierte Bär war, wer alles Dreck am Stecken hatte, wie es mit Ashley und Mary weiterging :breitgrins: , ob der Gingerbreadman nun ein cake oder ein biscuit war, dass McGuffin ein echter McGuffin war, aber nicht, ob Pandora und Prometheus ohne Verwicklungen heiraten werden. Um das herauszufinden, müssen wir uns wohl bis 2008 :heul: gedulden.


    Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, trotzdem bin ich etwas enttäuscht. Nach einem furiosen, von Ideen übersprudelnden Anfang gerät es dann in die Kategorie "witzig, aber die Genialität der Thursday Next-Romane fehlt". Das mag auch daran liegen, dass mir die englischen Nursery Rhymes einfach weniger vertraut sind, als z. B. Brontës Romane, und ich daher einige beabsichtigte Assoziationen nicht liefern kann. Es vergingen für meinen Geschmack einfach zu viele Seiten zwischen den richtig guten Szenen.
    Auch nahmen einige Ideen ein etwas unspektakuläres, enttäuschendes Ende. Ich denke da z. B. an das Dorian Gray-Auto, aus dessen "Tod" man mE mehr hätte machen können.
    Platteste Witze/Wortspielereien liefert Fforde auch: In seinem Kommentar zu dem "Pippa Piper picked"-Scherz (Kap.32) bemerkt er sehr richtig:

    Wie wahr, wie wahr! Der Kommentar ist wirklich das witzigste daran :rollen: .


    Nun ja, ich vergebe
    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: ,
    und freue mich umso mehr auf das nächste Jahr, den nächsten Fforde und den nächsten Donnerstag :breitgrins: !

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hihi, Saltanah, eine sehr schöne Rezi. Und ich muss jetzt, obwohl ich gerade wieder mal in "The Beach" vorbeischauen wollte, doch wieder den vierten Bären zur Hand nehmen.


    Ich bin nun in Kapitel 29 angelangt, hab also auch nicht mehr allzu weit bis zum Ende. Den Gingerbreadman finde ich immer cooler - sicher, er ist ein Psychopath, Massenmörder und entweder Keks oder Kuchen, aber wenn er auftaucht, ist einfach immer so schön viel los.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 28"

    Das Dorian Gray Auto hat sich als Todesmaschine rausgestellt. Ich schätze, wen der Kilometerzeiger auf Null steht, wird das Auto in Wirklichkeit genauso wie das auf dem Gemälde und sollte Jack dda gerade drinnen sitzen (was ja wahrscheinlich ist, ein Auto fährt sich ja schlecht von selbst :breitgrins:), dann wird er zerquetscht.
    Was mich interessiert, nach der ganzen Schießerei im Andersen Wald, ist, wo Bär Junior eigentlich die ganze Zeit war. Ich bin mir nämlich gar nicht so sicher, dass der Gingerbreadman die beiden Bären angeschossen hat - seine Methoden sind doch bisher immer gründlicher gewesen, oder? Der hat womöglich nach etwas ganz Anderem gesucht in der Bärenhütte.... mysteriös, mysteriös.


    Ich geh dann mal nachsehen, was Ashley in dieser Nacht gemacht hat. Ich würde ja gerne seine Eltern kennen lernen. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Antwort:


    Ich bin übrigens auch gerade eben fertig geworden. Eine sehr schöne, unterhaltsame Lektüre, ich muss allerdings Saltanah bei ihren sämtlichen Kritikpunkten recht geben. Vor allem im Mittelteil gab es dann doch ein paar Längen und diese running gags (das mit dem Osterhasen, von der ich übrigens nie dachte, dass sie eine Frau ist und die cake/biscuit Frage) sind mir auf die Dauer ehrlich gesagt schon auf die Nerven gegangen. Andererseits gab es auch immer wieder geniale Stellen, wo man richtig hat sehen können, was ein Jasper Fforde so drauf hat.


    Spoiler bis zum Ende:


    lg,
    Tamora :blume:
    die es ebenfalls nicht erwarten kann, den nächsten Next zu lesen...

  • Hallo Leute!


    Ich hab das Buch auch gerade fertig gelesen. Mir hat es ganz gut gefallen, vor allem hat es sich weggelesen wie nix, im Gegenteil zu "The Big Over Easy", an dem ich doch relativ lange geknabbert habe.
    Dafür war das Ende ein kleines bisschen enttäuschend. Im ersten Teil hat sich da Absurdität an Absurdität gereiht und jetzt war die Lösung ziemlich geradlinig. Vor allem die Sache mit dem Auto war vorhersehbar.


    Insgesamt hab ich das Buch aber sehr genossen und freue mich schon auf den nächsten Fall der NCD, allerdings nicht so sehr wie auf den "nächsten Donnerstag" (:zwinker: @ Saltanah) - die Genialität der Thursday Next Romane geht den Nursery Crimes einfach ab. Für mich sind diese Bücher sowas wie Jasper's Digest - die leichte, lockere Version von Ffordes tollen Ideen. Kann man auch mit teilweise abgeschaltetem Gehirn genießen, während man bei Thursday schon etwas mehr Konzentration aufwenden muss. So, genug geschwafelt.
    Von mir gibt's satte 4ratten

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Im Gegensatz zu Wendy hat mir Big Over Easy besser gefallen, muss ich sagen. Allerdings muss auch nochmal betont werden, dass The Fourth Bear bei aller Kritik (die sowieso nicht allzu üppig ausfällt) ein tolles Buch ist, dass ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Aber gemessen an der Thursday-Next-Reihe sind die Nursery Crimes trotzdem nur, wie ihr richtig gesagt habt, leichte Kost für zwischendurch. Okay, da hat sich der gute Jasper aber auch wirklich eine hohe Latte gesetzt...


    Übrigens, mir ist erst jetzt aufgefallen bzw. klar geworden, wen das Coverbild darstellen soll. Ich habe mir die ganze Zeit eingebildet, dass es sich um Mary handelt, die Ermittlungen anstellt und sich Notizen zum Fall macht. Die langen goldblonden Haare hätten mich doch stutzig machen müssen *tomatenaufdenaugenhab* :breitgrins:


    Ach ja, von mir ebenfalls 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:
    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe gerade zufällig diese Seite gefunden. Da gibt's einige interessante Interviews mit Jasper und er liest sogar ein Stück aus The Fourth Bear. Ich dachte, das könnte euch auch gefallen. Ich könnte ihm ja stundenlang zuhören. :anbet:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog