[Klassiker] Hausschatz deutscher Dichtung (und andere Lyrik-Hörbücher)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hausschatz deutscher Dichtung. 4 CDs. Gesprochen von Christian Brückner, Ulrich Mühe, Anna Thalbach, Matthieu Carriere u.a.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese 4 CDs sind randvoll gefüllt mit den wohl wichtigsten Gedichten des deutschen klassischen Sprachschatzes. Vieles ist bekannt, anderes ist hingegen neu, selbst die Autoren sind nicht alle geläufig. Diese CDs halte ich für ein Wunderwerk der Sprachkunst. Man kann Gedichte selber lesen, aber erst mit diesen CDs erfährt man wie wortgewaltig deutsche Lyrik sein kann. Für Gedichte sind Hörbücher ein ideales Medium, auch wenn man nicht alles auf einmal hören sollte. Dann wird es doch ein bißchen zu viel. Die Vorträge sind durch den Einsatz verschiedener Sprecher sehr abwechslungsreich. Die Gedichte werden durch Lieder von Schubert und Schumann unterbrochen, was die Sammlung auflockert. Die wohl allen bekannte "Glocke" von Schiller erlebt man auf faszinierende Weise neu. Auch witzige Gedichte wie "Die Ameisen" sind vertreten, vieles ist von Heine, äußerst überzeugend fand ich Schiller. Nach diesen CDs wird man Gedichte auch für sich in anderer Weise lesen. So kunstvoll wie hier präsentiert wird es aber wohl nur selten gelingen.


    5ratten


    Gruß, Thomas


    Habe den Titel mal erweitert. LG, Valentine

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Hallo,


    ich bin mal so frei und interpretiere diesen Thread ein wenig weitläufiger - auch ich habe in den letzten Monaten 2 sehr schöne Gedichthörbücher gehört und heut ein drittes geladen. Die beiden schon gehörten möchte ich hier kurz rezensieren:


    Kinski spricht - deutsche Dichtung

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Version von audible
    Sechs große Namen der deutschen Dichtung sind hier von Klaus Kinski interpretiert wurden - Lyrik von Schiller, Goehte, Nietzsche und Brecht sowie Büchner (Lenz), Hauptmann (Ketzer von Soana). Wie man Herrn Kinski kennt sind seine Interpretationen und sein Ausdruck einzigartig - provokant aber auch emotionsgeladen und mitreisend. So hat man Lyrik selten erlebt - ein wahrer Ohrenschmaus für Leute die es auch mal ausgefallen mögen.
    Schön ist die Auswahl, denn man trifft alt bekanntes aber auch seltenere Stücke - so ist diese CD ein kleine Entdeckungsreise, die Spaß macht.
    Negativ für mich und darum auch Abzug bekommt die Aufmachung, denn leider sind die Stücke hier einfach aneinander gereiht, manchmal war es schwer, die Übergänge zwischen den Gedichten zu erraten (besonders wenn man diese nicht kannte). Vllt. ist dies bei der CD Version besser - audible hat dies hier leider nicht gut gelöst!
    Von mir gibt es 4ratten.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Und nun die 2. Rezi:


    Meine Deutschen Gedichte - 53 Gedichte.
    Gelesen von Eva Mattes und Hartmut von Hentig.


    Hierzu gibt es leider keinen Amazon-Link.


    Herr Hentig hat diese Sammlung als die "Gedichte seines Lebens" zusammengestellt und die Weke werden von ihm persönlich und von Eva Mattes gelesen. Seine Gliederung ist dabei nicht chronologisch oder nach Autoren, sondern nach Themengebieten. So z.B. findet sich unter dem Thema "denken und deuten" das Gedicht Hoffnung von Schiller oder unter "sehnen und suchen" Goethes "Wanderers Nachtlied". Diese Aufteilung ist wunderbar, denn schnell hat man mal die 4-5 Gedichte zu einem Thema gehört, das gerade zur persönlichen Stimmung passt.
    Hentigs Sammlung umfasst dabei auch einige Gedichte mir bis dato unbekannter Autoren, und ich freue mich dass ich dies dadurch nun kennengelernt habe. Dieses Band ist ganz anders als Kinskis Lesung und doch es ist sehr schön und angenehm zu hören! Das passende Buch dazu

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ist auch direkt auf meinem Wunschzettel gelandet, denn das Hörbuch ist nur ein Ausschnitt aus der kompletten Sammlung.


    Von mir gibt es 5ratten.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hallo MacOss,


    ich hatte mir damals die Arbeit gemacht die Einzelteile zusammenzuschreiben, vllt. kannst du es ja auch brauchen:


    Kinski spricht deutsche Dichtung:


    Schiller
    1. Die Kraniche Des Ibikus 10:15
    2. Hoffnung 1:19
    3. Das Mädchen Aus Der Fremde 1:27
    4. Der Taucher 10:10
    5. Der Handschuh 3:10
    6. Der Kampf Mit Dem Drachen 14:14
    7. Die Bürgschaft 8:16
    8. Die Teilung Der Erde 2:41
    Goethe
    1. Heideröslein 0:51
    2. Der Zauberlehrling 4:00
    3. Der Totentanz 3:04
    4. Der Gott Und Die Bajadere 5:41
    5. Erlkönig 3:18
    6. Der Fischer 2:07
    7. Der Sänger 2:48
    8. Monolog Des Faust 7:09
    Büchner
    9. Lenz - Teil 1 12:01
    10. Lenz - Teil 2 7:39
    11. Lenz - Teil 3 10:10
    Hauptmann
    1. Der Ketzer Von Soana - Teil 1 11:58
    2. Der Ketzer Von Soana - Teil 2 12:39
    3. Der Ketzer Von Soana - Teil 3 11:11
    4. Der Ketzer Von Soana - Teil 4 13:44
    Nietzsche
    5. Dem Unbekannten Gott 1:22
    6. Nach Neuen Meeren 0:39
    7. An Den Mistral 2:15
    8. Zigeunerspruch 1:01
    9. Vereinsamt 1:14
    10. Antwort 0:28
    11. Ecce Homo 0:21
    12. An Richard Wagner 1:01
    13. Ohne Neid 0:25
    14. Niedergang 0:22
    15. Der Wanderer 1:44
    16. Der Geheimnisvolle Nachen 1:51
    17. Das Trunkene Lied 0:56
    Brecht
    1. Und Was Bekam Des Soldaten Weib? 6:16
    2. Der Anstreicher Spricht Von Kommenden Großen Zeiten (Intro) 0:29
    3. Der Barbara-Song Oder Die Ballade Vom Nein Und Ja 11:16
    4. O Du Falada, Da Du Hangest 6:04
    5. Ballade Vom Weib Und Dem Soldaten 6:15
    6. An Die Nachgeborenen 5:34
    7. Kinderkreuzzug 1939 14:02
    8. An Meine Landsleute 3:47
    9. Vier Aufforderungen An Einen Mann Von verschiedener Seite zu verschiedenen Zeiten 1:34
    10. Vom Sprengen Des Gartens 0:51


    Viel Spaß damit, es lohnt sich!


    Grüße
    schokotimmi

  • Oh prima. Vielen Dank für die Mühe! :smile:
    Ich hatte vorhin bloß leider das Phänomen, dass ich das Hörbuch bei Audible zwar in meinen Warenkorb getan und die Bestellung abgeschickt habe - nur der Download startete nicht. :sauer: Und der Warenkorb war leer, das Flexi-Guthaben um eins verringert, jedoch leider keine Datei auf meinem Rechner. :sauer: Ich habe aber gleich eine E-Mail an den Audible-Support gesandt. Mal sehen, was die antworten...


    Viele Grüße
    M.

  • Hallo MacOss,


    hast du mal in deiner Bibliothek geguckt, ich hatte das auch mal und nach einem ab- und wieder anmelden war es dann unter "Meine Bibliothek" und ich konnte den Download nochmal starten.


    Viel Glück dass du es bald hören kannst - viele Grüße
    schokotimmi

  • Das 2. war das Wichtelhörbuch, oder? ;)


    Freut mich sehr, dass das so gut ist :daumen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Das 2. war das Wichtelhörbuch, oder? ;)


    Freut mich sehr, dass das so gut ist :daumen:


    Ja, das war dein Geschenk und es ist super - hab es bestimmt schon 3mal gehört, immer mal was anderes aber, wie gesagt, die Aufteilung machts besonders! Das war eine richtig tolle Idee diese "Beigabe" - dafür gibts direkt ein :bussi:


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • hast du mal in deiner Bibliothek geguckt, ich hatte das auch mal und nach einem ab- und wieder anmelden war es dann unter "Meine Bibliothek" und ich konnte den Download nochmal starten.


    Ach, siehste - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. *andiestirnpatsch*
    Klar, da ist es. Für das System war der Kauf/Download abgeschlossen, also ist das Buch nun in meiner Bibliothek und kann noch mal runtergeladen werden. Danke für den Hinweis!


    Viele Grüße
    M.

  • Danke sehr :redface: :bussi:


    Ich dachte mir, dass Du das bestimmt viel besser zu schätzen weißt als ich - und ich scheine recht behalten zu haben :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen