Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 286.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.


  • @ Erendis
    Dankeschön. :) Wünsche dir natürlich auch weiterhin gutes Gelingen!
    Ich hoffe ja, dass ich heute den Großteil meiner Literatur zusammenkriege, damit ich Ende dieser Woche mit dem Schreiben anfangen kann. Wahrscheinlich werde ich zwar nicht alles so bekommen wie ich es mir vorstelle (weil es teilweise einfach keine aktuelle Literatur gibt), aber ich versuchen das beste aus dem zu machen, was sich anbietet.


    Dankeschön! :smile: Ich drücke dir die Daumen, dass du genügend geeignete Fachliteratur in der Uni-Bib auftreibst.
    Ich habe das Glück, dass es zu meinem Thema (DDR-Gesellschaft) relativ viel Fachliteratur gibt und dass diese auch noch relativ interessant zu lesen ist. :zwinker:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Bevor ich mich nun gleich auf den Weg machen muss noch ein kurzer Kommentar zu Emma: Gefällt mir. :breitgrins: Bislang liest's sich sehr interessant, amüsant und flüssig. Hätte auch nicht gedacht, dass das Englisch so einfach ist.
    Allerdings sind die (eigentlich nur 367) Seiten extrem klein bedruckt und so etwas wie freien Rand gibt es kaum. Da liest man dann schon etwas länger an einer Seite. :rollen:


    So, dann flatter ich jetzt mal auf's Festland zurück. d050.gif Haltet mir am Lagerfeuer heute Abend einen Platz frei. ;)


    Bis später! :winken:

  • Ich bin doch tatsächlich gerade mit meinem Buch auf der Brust wach geworden g050.gif . Jetzt fühle ich mich frisch und lese noch ein wenig, bis es Mittagessen gibt. e065.gif

  • So, nach stundenlanger Suche nach dem Schwarzen Brett, habe ich entdeckt, das ich da auch drauf stehe :klatschen:! Findet die Schnitzeljagd eigentlich immer hier am Lagerfeuer statt? bin da gestern eher zufällig drauf gestoßen :rollen:


    Ich weiß nicht ob man bei Gewitter auch den PC ausstecken "muss/sollte", aber bei Bekannten war nach einem Blitzeinschlag derselbige vollkommen unbrauchbar, von daher mache ich das immer als reine Vorsichtsmaßnahme.



    Wie sind eigentlich die Penguin Popular Classics? Empfehlenswert oder eher nicht?


    Ich muss jetzt noch Wäsche aufhängen/waschen, und sollte auch kurz bei meinen Mathesachen vorbei schauen, aber dann sollte ich Euer sein, hoffentlich zumindest.


    Arjuna



    PS: Ich finde diesen Lagerfeuer-Thread so toll, man quatscht über Bücher, aber auch über jeden anderen Blödsinn (was ist eigentlich das Gegenteil von Blödsinn?) oder Nicht-Blödsinn der gerade anliegt. Spitze :klatschen:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Halllooooooooooooo ihr Lieben,
    *angepaddeltkomm- mit- ultimativem-Hightechboot* :breitgrins:
    So, ich habe es nun auch zu euch geschafft, vorher habe ich allerdings schön lange gefrühstückt und dabei schön im Gammelstyle mit Morgenmantel und verwuschelten Haaren und Füßen auf dem Tisch( nein, nicht der Esstisch :breitgrins:) gelesen :breitgrins:


    @ Sternenstauner: Ja, danke dir, bin auch mordsmäßig happy jetzt, endlich wieder Musik, wenn man mal unterwegs ist :klatschen: Im gehen zu lesen probiere ich auch öfter mal, z.B. wenn ich zu meinem Papa laufe oder so, da gibt es immer einen recht breiten Weg, wo kaum Passanten laufen und tote Hose ist, aber irgendwie gerate ich dann immer unbemerkt so 5 Meter nach links oder rechts beim Laufen..neee, das mir dann doch zu gefährlich*gg* Da lese ich lieber gemütlich hier bei euch :zwinker:


    Und ich denke mein nächstes Buch wird Die Bienenhüterin, das liegt ja nun schon seit Ewigkeiten auf meinem Wunschzettel :zwinker: Ich brauche so vor der nächsten LR auch ein Buch, was man schneel durchhat, da trifft sich das gut...

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • *reinplatz*


    Kann man sich hier eigentlich einfach so einklinken oder gibt es irgendein Prozedere zu beachten?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @ Valentine


    Werde gleich mal den Inselrat zusammenrufen um uns zu beraten ob wir dich aufnehmen in unserer erlauchten Runde!






    Quatsch, immer rauf auf die Insel, ein Begrüssungs-/Einstandskuchen wäre allerdings schon wünschenswert und angebracht :breitgrins:


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Der Vormittag ist total schnell vergangen auf der Leseinsel. Stellt euch vor, ich habe die Insel ein bisschen erkundet und dabei *Sternenstauner* auf einem Elefanten reiten sehen - die traut sich was! Mir wäre das glaube ich zu hoch, ich bin mehr auf Pony-Größe eingestellt. :breitgrins:


    Übrigens, solange ich auf der Leseinsel bin, hat mein Pony auch Urlaub, und zwar von mir! Ich denke, die braucht das auch mal...tiere0016.gif:breitgrins:.



    Hallo Valentine :winken:, schön dass du uns gefunden hast; setz dich doch einfach zu uns in die Sonne; wenn du magst, kannst du auch ein bisschen Schatten von den Palmen abhaben, und lass uns über Bücher quatschen. Und alles andere, was uns einfällt! :smile:
    Was liest du denn gerade?


    Ich bin inzwischen bei Otherland II voll eingestiegen. Wider Erwarten war ich sofort wieder drin in der Geschichte. Auch die Faszination über diese virtuelle Welt, in der sich die Hauptfiguren bewegen, war sofort wieder da. Irgendwie ein bisschen wie bei uns auf der Leseinsel...
    Saltanah: freudig überrascht habe ich festgestellt, dass du auch in der Leserunde angemeldet bist. Hoffentlich spoilern wir hier nicht zu viel, es ist zu verlockend.



    PS: Ich finde diesen Lagerfeuer-Thread so toll, man quatscht über Bücher, aber auch über jeden anderen Blödsinn (was ist eigentlich das Gegenteil von Blödsinn?) oder Nicht-Blödsinn der gerade anliegt. Spitze :klatschen:


    Ich glaube, das Gegenteil von Blödsinn ist Sinn...!? :spinnen:


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • So ich habs es jetzt auch endlich geschafft mein Boot soweit zu bekommen und hierherzufahren :breitgrins: Und ich hab sogar Sonnencreme dabei und meinen Sonnenschirm! strand.gif Ich hoffe ihr habt noch ein bissl platz für mich :smile: Ich hab mein Superminizelt auch dabei! :breitgrins:


    PS: Hoffentlich mögt ihr alle meinen Schokospezialpudding


    Meine Lektüre ist momentan noch Siegfried und Krimhild von Jürgen Lodemann


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • @ arjuna: "penguin popular classics" ist eine reihe von penguin books, broschiert mit wunderschönen covern; bei den büchern, die dick genug dafür sind, wird das gemälde etc., das für das "frontcover" verwendet wurde, nochmal im oberen bereich des buchrückens aufgegriffen.
    da diese bücher relativ preiswert sind, nehme ich an, dass sie sich nicht nur bei mir sondern allgemein großer bliebtheit erfreuen :smile:.
    wenn du kein problem mit diesem umweltpapier,oder was das auch immer ist, und mit kleinen, engbedruckten seiten hast, kannst du mit diesen büchern nichts verkehrt machen.

    Liebe Grüße<br /><br />em

    Einmal editiert, zuletzt von emerald moon ()

  • @Holden Caulfield: hallihallo, schön das du da bist. :winken: Klar mögen wir Pudding, ich jedenfalls. Dann muss ich heute schon keinen Kuchen backen.


    qantaqa: wie ist eigentlich heute das werte Befinden? Geht es dir schon besser? So ein Inselaufenthalt ist ja meistens auch gut für die Gesundheit.


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Und das tolle bei meinem Pudding ist das er schon fertig mitgebracht ist :breitgrins: Und kleine Schüsselchen von Tupper hab ich auch dabei :breitgrins:


    Stelle gerade fest das ich Brünhild wirklich toll finde :breitgrins: Die lässt sich wirklich nichts gefallen und macht KönigGunther ganz schön fertig - göttlich das zu lesen. Ich hab mich kaputtgelacht wie der König die ganze Nacht verschnürt an der Wand verbringen musste. :breitgrins:

  • @Holden
    Wäre schön, wenn Du mal ein paar Worte zu Deinem Buch sagen könntest. Ich überlege nämlich, ob ich es mir kaufen soll (habe noch einen 30-EUR-Büchergutschein :smile: ).


    Miramis
    Die gute Luft auf der Insel und natürlich die leckere Torte wirken schon, ich spür's. Leider ist das bei mir eine längere Sache - bin erstmal für 3 Wochen aus dem Verkehr gezogen. s035.gif


    Allen Hinzugekommenen, ob eben erst aus den Federn gekrochen oder ganz neu eingetroffen, ein fröhliches Hallo! :winken:


    Wie gut, dass das Wetter auf der Insel immer schön ist, denn Zuhause gießt es.


  • Ich hab mich kaputtgelacht wie der König die ganze Nacht verschnürt an der Wand verbringen musste. :breitgrins:


    ja, diese stelle fand im "nibelungenlied" auch besonders amüsant :breitgrins:.


    so, ich verbringe jetzt erst einmal die nächsten stunden mit meinem buch und einem pina colada in der bandewanne neben meinem zelt :urlaub:.

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Huhu!


    Erstmal herzlich willkommen an alle, die hinzugekommen sind! :winken: Schön, dass es sich hier so gefüllt hat auf der Insel. :smile:


    qantaqa: Oh, das hört sich aber nicht gut an. :trost:
    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung, kurier dich gut aus, hier auf der Insel. :smile:


    HoldenCaulfield: Hmm, lecker, Pudding! :klatschen: Den nehmen wir doch gern. :zwinker:


    Ja, ich kaufe die Penguin Popular Classics auch sehr gerne, vor allem wegen des günstigen Preises und Umweltpapier ist ja an sich eine schöne Sache - die Natur freut sich. :smile:


    Das Nibelungenlied habe ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, noch nie gelesen. Sollte ich vielleicht auch in nächster Zeit mal nachholen... :zwinker:


    So, jetzt muss ich aber mal kurz an Land und ein wenig einkaufen gehen. Wahrscheinlich komme ich an einem Bücherwühltisch vorbei. Es wird also gefährlich... :breitgrins:


    Bis denne! :winken:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Miramis
    Wie ich sehe liest du gerade Otherland.
    Ich dahingehend nur anmerken dass du nur wegen mir dich nicht mit "Gripsholm" davon ablenken lassen musst. Im Gegenteil.
    Ich habe alle 4 Bände vor knapp einem Jahr auf einen Sitz gelesen und war schier erschlagen von diesem Buch. Nach dem Band 1 eher zur Einführung der wichtigsten Charaktere dient geht ab Band 2 so richtig die Post ab. Es wird zwar nicht kompliziert aber man sollte bei den vielen Handlungssträngen dann doch etwas aufmerksamer beim lesen sein. So das ich nichts dagegen habe wenn wir Tucholsky auf später mal verschieben. :smile:


    Valentine
    An sieh an, ein neues Gesicht, ein herzliches Hallo.
    Du kannst uns Insulanern ja dann sicher sagen wer die Fußball-WM gewonnen hat? :rollen:



    Hallo


    Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und werde mich nun mal zum Mittagstisch setzen.
    Danach muss ich mir noch ne kleine Frage für die Schnitzeljagd ausdenken, und dann will ich noch versuchen ein kleine Gruselgeschichte bis Mitternacht fertig zu bekommen.


    Noch ein kleines Kompliment an *Sternenstauner* und qantaqa eure Smileys sind ja total knuffig. a065.gif


    Bis 21:00 dann
    NtM


  • Noch ein kleines Kompliment an *Sternenstauner* und qantaqa eure Smileys sind ja total knuffig. a065.gif


    Nicht an mich, ich bin nur Nachmacher; ich weiß nicht, wer sie entdeckt hat, aber sie sind wirklich total niedlich. k015.gif


  • Wie sind eigentlich die Penguin Popular Classics? Empfehlenswert oder eher nicht?


    Also ich liebe die Popular Classics. :herz: Einige Leute haben bemerkt, dass die Qualität nicht so gut ist, mir sind aber noch nie Seiten rausgefallen oder die Schrift verwischt oder so. Angefangen hab ich auch die zu kaufen, weil sie so günstig sind, aber inzwischen sind sie mir richtig ans Herz gewachsen, weil die Covers wirklich wunderschön sind. Wenn es zB ein Gemälde zum Buch gibt, ist das vorne drauf und sonst ein anderes passendes. Die Schriftgröße ist meistens angenehm zu lesen, bei einigen wenigen Büchern aber (ich glaube eines von Dickens, weiß aber nicht mehr genau welches... David Copperfield oder Nicholas Nickleby?) ist die arg klein, weil das Buch so dick ist.


    Ich weiß momentan gar nicht so recht, was ich lesen soll. Ich hab zwar hier Unterm Doppelmond und Unter den Augen Tzulans (Junge, Junge... da schwebt ja eine Menge Dinge über mir rum :breitgrins:), aber so richtige Lust hab ich irgendwie nicht. :traurig: Hoffentlich kündigt sich da keine Leseflaute an.


    Ich kuschel mich jetzt neben das Feuer und hör lieber euch zu. Ist ja auch spannend. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Aber sicher kann ich was zu meinem Buch sagen :breitgrins:
    Also genau genommen hat der Autor eine frühe Übersetzung der sogenannten Kilianchronic ins Deutsche übersetzt und mit verschiedenen Quellen verglichen. Es ist also im Grunde ein Prosatext der aber älter ist als das die Ferszeilen des Nibelungenliedes. Wobei die Irische Kilianchronik soweit ich das verstanden habe auch in Fersen geschrieben wurde.
    Also mir gefällt es bisher sehr gut und ich finde es eine schöne alternative zum Nibelungenlied wenn man mal etwas anspruchsvolleres dazu lesen möchte aber vor der Fersform zurückschreckt. Sehr informativ sind übrigends die Rotgedruckten einschübe die Quellen und andere Informationen enthalten die sich auf den Text beziehen. - Also ich kann es nur empfehlen!


  • qantaqa: Oh, das hört sich aber nicht gut an. :trost:
    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung, kurier dich gut aus, hier auf der Insel. :smile:


    :knuddel: Danke, wird schon wieder.



    Zitat

    Das Nibelungenlied habe ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, noch nie gelesen. Sollte ich vielleicht auch in nächster Zeit mal nachholen... :zwinker:


    Solltest Du wirklich, das lohnt sich. Es gibt ja viele Nibelungen-Romane und leider auch viel Mist. Ein wirklich guter ist übrigens Rheingold von Stephan Grundy. Allerdings geht es da um die nordische Variante der Nibelungensage, die Völsungensaga.


    Guck mal:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    So, jetzt muss ich aber mal kurz an Land und ein wenig einkaufen gehen. Wahrscheinlich komme ich an einem Bücherwühltisch vorbei. Es wird also gefährlich... :breitgrins:


    Na, wieviel Bücher sind Dir denn nach Hause nachgelaufen? :breitgrins:


    @ Holden
    Das hört sich gut an! Wo habe ich denn meinen Gutschein... :zwinker: