Lieber wütend als traurig (Die Geschichte der Ulrike Meinhof) - Alois Prinz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lieber wütend als traurig, von Alois Prinz.


    Aus aktuellem Anlass dachte ich, daß dieser Buchvorschlag vielleicht einiges Interesse hervorruft. Das Buch steht schon ungefähr ein Jahr auf meinem SUB und ich denke es wäre jetzt an der Zeit es mal zu lesen. Es muß ja nicht immer Fiktion sein.


    Kurzbeschreibung:
    »Alois Prinz hat alles zusammengetragen, was es über 'die Meinhof' zu wissen gibt. Das hat er wirklich geleistet: Wenn man das Buch zuklappt, verfügt man über neue Einsichten.« Die Zeit


    Ulrike Marie Meinhof (1934-1976) war Bürgerstochter, renommierte Journalistin und Mitbegründerin der RAF - eine christliche Pazifistin, die schließlich die Welt mit Gewalt verändern wollte. Alois Prinz folgt ihren Lebensspuren, von der Kindheit im Dritten Reich bis zu ihrem Tod in Stammheim. Mit gebotener Distanz erzählt er ein Leben, in dem sich die Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik spiegelt und das zugleich fundamentale Fragen politischer Ethik aufwirft. Ein moralisches Urteil über den Menschen Ulrike Meinhof überlässt Prinz indes dem Leser.


    Ich würde mich freuen, wenn ein paar Interesse an dem Buch hätten, denn dieses bietet bestimmt eine gute und interessante Diskussionsgrundlage.



    Tina


    Teilnehmer:


    tina
    dora
    melu?

  • hallo Tina,


    würde mich gerne dieser Leserunde anschließen.


    liebe Grüße
    dora

  • Hallo Ihr beiden!


    Ein echt gutes Buch, das Ihr da ausgewählt habt... Da ich es schon zweimal gelesen habe, würde ich ab und an so in Euren Thread reinlinsen, aber nicht wirklich mitlesen. Ist das okay für Euch?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo dubh,
    natürlich ! Und da du es schon zweimal gelesen hast, scheint es ja wirklich lesenswert zu sein. :smile:


    liebe Grüße
    dora


  • Hallo dubh,
    natürlich ! Und da du es schon zweimal gelesen hast, scheint es ja wirklich lesenswert zu sein. :smile:


    Schön! Naja, und es ist zumindest ein fundierter, allgemeiner Einblick in Ulrike Meinhofs Leben bzw. ihren Werdegang ohne Wertung ihres späteren sehr radikalen Lebens.


    So long
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo,


    das Buch würde mich auch sehr interessieren, wollte mich schon lange mal mit der RAF beschäftigen, bin aber vor dem Augstein-Schinken immer zurückgeschreckt.
    Mal sehen, ob ich's auftreiben kann, ich würde mich dann nochmal melden :smile:


    lieben Gruß
    melu

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.