Abmahnungen von Büchern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von caro.

  • Hallo,


    ja, ihr habt recht gelesen: Bücher können abgemahnt werden. Nicht nur die Betreiber von Webseiten!


    So hat sich in den letzten Wochen ein Berliner Rechtsanwalt dazu entschlossen, Buchhandlungen, Zwischenbuchhändler und Verlage abzumahnen. Grund: Verletzung von Persönlichkeitsrechten in verschiedenen Passagen. Diese Kanzlei konnte bereits im letzten Jahr erwirken, dass die Biografie von Hildegard Knef (Deutsche Verlagsanstalt) vom Markt verschwinden musste.


    Die nun betroffenen Titel sind:


    Moon Suk - Mond und Sterne (Wunderlich)
    Udo Schwenzfeier - Einladung zum Mord (Militzke Verlag)
    Werner Rügemer - Der Bankier (Nomen Verlag)


    Solche Abmahnungen gehen oft mit Regressansprüchen von seiten der Buchhandlungen etc. her und können die Existenz eines Verlages zunichte machen.


    Quelle: Börsenblatt Online


    Schon alleine die Idee von solchen Anwälten! Ich finde diese Entwicklung ganz ganz schrecklich! :entsetzt:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Da würde mich natürlich zunächst einmal interessieren, welche Passagen da welche Persönlichkeitsrechte von welchen Personen verletzen sollen... Vielleicht stehen da ja wirklich ganz krasse Beleidigungen drin?

  • Mich würde da auch mal Näheres interessieren. Ging es um konkrete Personen, wurden schwere Anschuldigungen erhoben oder Beleidigungen ausgesprochen?


    Generell finde ich das allerdings nicht gut...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Davon höre ich ja zum ersten Mal!
    Aber das ist ja ganz schrecklich! Wo soll das denn dann mal Enden?! :entsetzt: :wegrenn:

  • Wobei ich bei vielen das Gefühl habe das es ihnen eigentlich gar nicht darum geht das sie in irgendeiner Weise beleidigt wurden sondern eher um das "Schmerzensgeld" das sie im Falle einer Klage bekommen. Und natürlich auch dem betreffenden Autor evtl eine Rein zu würgen.


  • Schon alleine die Idee von solchen Anwälten! Ich finde diese Entwicklung ganz ganz schrecklich! :entsetzt:


    Es gibt eben zuviele Anwälte und die wollen von irgendwas leben, Abmahnungen eignen sich dafür hervorragend. Im Grunde braucht man für jeden Schritt einen Rechtsanwalt und viel Geld.



    Wobei ich bei vielen das Gefühl habe das es ihnen eigentlich gar nicht darum geht das sie in irgendeiner Weise beleidigt wurden sondern eher um das "Schmerzensgeld" das sie im Falle einer Klage bekommen. Und natürlich auch dem betreffenden Autor evtl eine Rein zu würgen.


    Es geht immer um Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von caro ()