Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 285.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.


  • Du kannst uns Insulanern ja dann sicher sagen wer die Fußball-WM gewonnen hat? :rollen:


    Danke für die nette Begrüßung!


    Hier wird also über die momentane Lektüre und Allgemeines gequasselt, ja? *frag*


    Seid Ihr schon so lang auf der Insel, dass Ihr keinen Fußball mitbekommen habt? :breitgrins:


    Ich möchte eigentlich gar nicht darüber reden, wer Weltmeister geworden ist :grmpf:


    Lieber erzähle ich, dass ich momentan "Houwelandt" von John v. Düffel lese: Jorge de Houwelandt, ein knurriger, menschenscheuer Familienpatriarch, steht kurz vor seinem 80. Geburtstag. Während seine Frau mit der Exschwiegertochter heimlich ein großes Fest plant, reißt sich der älteste Sohn Thomas endlich aus seiner Lethargie, in der er fast das ganze Leben verbracht hat, schreibt die gewünschte Geburtstagsrede und bewirbt sich um einen Job. Enkel Christian hingegen spürt plötzlich einen sehr starken Kinderwunsch, doch seine Partnerin, eine erfolgreiche Rechtsanwältin, sperrt sich dagegen.


    Stilistisch ab und zu ein bisschen eigenwillig, aber überhaupt nicht schlecht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Ich sehe, du hast dich also schon zurecht gefunden. a050.gif


    qantaqa
    Also hat *Sternenstauner* wieder mal schuld? :bussi:
    Die schlagen ja Smilie.com um längen u075.gif




    Sodale
    Ich muss gestehen das es um ne Ecke schwerer ist eine Gruselgeschichte zu schreiben als ich gedacht habe. Glaube nicht das ich bis Mitternacht was gebacken bekomme. Mal schaun.


    NtM


  • Ich möchte eigentlich gar nicht darüber reden, wer Weltmeister geworden ist :grmpf:


    Genau! :grmpf:


    Zitat

    Hier wird also über die momentane Lektüre und Allgemeines gequasselt, ja? *frag*


    So isset.


    @Holden
    Wodans Fluch habe ich auch gelesen; hier geht es im Wesentlichen um das Waltarilied und die Sage von Walter und Hildegund. Den Stoff finde ich sehr spannend, denn Hagens Herkunft liegt ja doch eher im Dunkeln. Diesen Teil der Geschichte hat Grundy auch gut umgesetzt. Insgesamt hat Wodans Fluch mir aber nicht so gut gefallen wie Rheingold. Das ist wirklich eine wilde Geschichte, barbarisch und brutal, so wie unsere germanischen Vorfahren wahrscheinlich auch gewesen sind. Der Nibelungenstoff ist älter als der Völsungenstoff, wurde aber viel später aufgeschrieben und dann in die damaligen mitteralterlichen Verhältnisse übertragen. Deshalb ging auch das Wilde verloren. Ein bisschen merkt man es noch, wenn die Burgunder nach Island kommen.


    @NtM
    Sieht so aus. :klatschen: Die Smileys machen die Leseinsel jedenfalls noch ein bisschen gemütlicher!

  • Na, dann hab ich ja richtig kombiniert :smile:


    Ist es schlimm, wenn ich mich an den Sonderaktionen im Rahmen der Leseinsel nicht beteilige? Dafür fehlt mir Zeit und Muße, sorry ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Hier musst Du gar nichts, Du kannst, wenn Du magst; Du kannst aber auch einfach alle Viere von Dir strecken und lesen, quatschen, träumen - kurz: es Dir einfach gutgehen lassen. s050.gif


    @Holden
    So geht mir das auch. Dein Buch reizt mich immer mehr!!!
    Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich das Nibelungenlied in der mittelhochdeutschen Fassung wunderschön finde? Auch wenn man nicht jedes Wort versteht, die Sprache hat etwas Magisches. Ich war in Worms im Nibelungenmuseum, das mir sehr gut gefallen hat. Man kann sich Rezitationen zu den einzelnen Strophen anhören, über Kopfhörer, damit man nicht gestört wird. Diese Rezitationen waren einfach toll, ich hätte in dem Museum Stunden verbringen können.

  • Hallöchen!


    Ich habe vorhin"Digital Fortress" von Dan Brown ausgelesen und werde wohl heute abend am gemütlichen Lagerfeuer mit "Brennende Kontinente" von Markus Heitz anfangen. :klatschen:


    Zu Penguin Popular Classics: Also ich habe leider nur drei Ausgaben ("Pride and Prejudice" und "Sense and Sensibility" von Jane Austen und "The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde" von Robert Louis Stevenson). Scheinbar scheinen die meisten Ausgaben out of print zu sein, da sie auf der Website gar nicht mehr zu finden sind, oder?


    @ Nymphetamine: Entfernst du bitte aus deinem ersten Beitrag in diesem Thread, dass eine Leserunde zu "Emma" stattfindet? Die Leserunde wird leider nicht stattfinden; ich habe *Sternenstauner* bereits darüber in Kenntnis gesetzt.

  • Ihr macht mir so richtig Lust auf das Nibelungenlied, so dass ich es mir gerade als eventuelle Zweitlektüre aus dem Regal gezogen habe. Meine Hauptlektüre ist allerdings
    Tad Williams: Otherland II - River of Blue Fire :winken: Miramis

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schön zu hören, dass es mit einer Zusammenfassung von Band I anfängt; die brauche ich zwecks Gedächtnisauffrischung nach einigen Monaten wirklich.


    Arjuna:
    Mit den Penguin Popular Classics kannst du wie schon gesagt eigentlich nichts falsch machen, vor allem sind sie auch garantiert ungekürzt, was ja bei Klassikern leider nicht immer selbstverständlich ist.
    Ich persönlich ziehe allerdings die schwarzen Penguin Classics (ohne Popular) vor, da die noch Einführung, Informationen zum Autor, Fußnoten etc. haben - dafür aber auch um einiges mehr kosten.


    So jetzt gehe ich mich erst mal umgucken, was sich hier sonst noch getan hat und werde dann hoffentlich noch ein Stündchen zum Lesen kommen, bevor ich Richtung Arbeit wegpaddeln muss. Aber wenn die Nacht so ruhig wird wie die letzte, dann mache ich einige Abstecher zu euch.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Arjuna:
    Mit den Penguin Popular Classics kannst du wie schon gesagt eigentlich nichts falsch machen, vor allem sind sie auch garantiert ungekürzt, was ja bei Klassikern leider nicht immer selbstverständlich ist.


    Außer "Les Misérables", das total gekürzt wurde, aber es steht zumindest hinten drauf. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich das Nibelungenlied in der mittelhochdeutschen Fassung wunderschön finde? Auch wenn man nicht jedes Wort versteht, die Sprache hat etwas Magisches.


    ja, das habe ich genauso empfunden. ich habe das "nibelungenlied" auch zweisprachig gelesen; jeder blick auf meinen wachsenden SUB hat mich zwar halb wahnsinnig gemacht, aber diese zeit musste einfach sein.



    Ich war in Worms im Nibelungenmuseum, das mir sehr gut gefallen hat. Man kann sich Rezitationen zu den einzelnen Strophen anhören, über Kopfhörer, damit man nicht gestört wird. Diese Rezitationen waren einfach toll, ich hätte in dem Museum Stunden verbringen können.


    waaah, ich beneide dich! ach, ich möchte auch nach worms ins nibelungenmuseum... oder im rhein nach dem hort tauchen... oder im siebengebierge nach dem drachen suchen :breitgrins:...

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • So, ich n050.gif jetzt gen Arbeit und hoffe, heute nacht noch mal vorbeischauen zu können.
    Viel Spaß am Feuer!


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ all


    danke für Eure Antworten zu den Penguin P. Classics, meine Sorge war eben dass die vielleicht gekürzt sind, eines besitze ich sogar Romeo and Juliett, allerdings nur vor einigen Jahren angelesen und für zu schwer befunden, mal sehen mittlerweile hat sich mein Englisch ja auch ein bißchen verbessert... (hoffe ich zumindest)


    Wo gibts Smilies?? Ich hab glaub ich schon wieder was verpasst, aber die sind echt toll, ich liebe diese Dinger!


    ach, jetzt beneide ich die Otherland II - Leser doch ein bißchen, wehe hier wird über dieses Buch geschwärmt :kommmalherfreundchen:


    @ Holden C.
    was ist spezial Schokopudding?


    bei mir ist noch ein bissal putzen angesagt, heute nachmittag ist nämlich leider was dazwischen gekommen, wollte mir von meiner Freundin den Schlüssel zum Haus abholen, weil die auf Urlaub fahren und ich muss die 3 Miezekatzen füttern und als ich so den Berg hochwander (sie wohnt 5 min zu Fuß entfernt) finde ich kurz vor ihrem Haus, im Straßengraben eine der 3 Miezen :heul: , tja sind ja doch auch ein bißchen wie die eigenen, schlimm schlimm war das/ist das


    bis etwas später
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • o015.gif


    Die sind ja spitze, jetzt kann ich euch endlich zeigen wie ich jeden Tag auf die Insel komme!


    lg
    Arjuna (die sich schon wie wild Isbn von PPC rausschreibt, besten Dank auch, aber wenn`s die dann wirklich oop sind hab ich ja auch nichts davon, oder?)

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @em
    jau! :zwinker:


    Arjuna
    Was war denn mit den Katzen? Ist der einen was passiert?



    In meinem Buch bin ich jetzt bei Lina Heydrich angekommen. Diese Frau war schon ganz schön harter Tobak. Im übrigen frage ich mich, ob wir von so mancher Nazi-Größe hätten hören müssen, wenn es die Gattin im Hintergrund nicht gegeben hätte. Lina Heydrich war sicher so eine Frau.