Liebesleben - Zeruya Shalev

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolves.

  • Hallo,


    hier bin ich mal wieder mit einem neuen Buchvorschlag, der bei einigen schon bekannten "Leserundengenossen" Interesse geweckt hat. :breitgrins:
    Es handelt sich um das Buch Liebesleben, von Zeruya Shalev.


    Kurzbeschreibung:
    Die Begegnung mit Arie, einem alten Freund ihres Vaters, wirft das Leben der Ich-Erzählerin Ja'ara aus der Bahn. Vom ersten Moment an verfällt sie der erotischen Anziehungskraft des ebenso rätselhaften wie tyrannischen Egozentrikers. Ja'ara erlebt eine bedingungslose, obsessive und demütigende Liebesbeziehung, die sie dazu bringt, auf alles zu verzichten, was ihr Leben bisher ausgemacht hat: ihre Ehe, ihre Karriere, ihre Vorstellungen von Treue und Anstand.


    Pressenotiz zu : Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.06.2000
    "Das klingt schrecklich, und es wird daraus ein guter Roman," befindet Eberhard Rathgeb, nachdem er zuvor versucht hat, einen Einblick in die Handlung zu geben. "Seit Monika Marons `Animale Triste` der klügste und ehrlichste Roman über die Schlingpflanze Liebe". Flüchtig werfen wir ein paar Blicke auf die vier liebesverstrickten Protagonisten. Aber dazwischen muss man sich immer wieder durch lange Ausführungen des Kritikers über die Liebe und das Begehren kämpfen. Zum Beispiel: "wie das Camus’sche Absurde einen Menschen eckenhart umhaut, so entriegelt ihn das Begehren". .... oder "Die alte Liebe dämmert, das junge Begehren japst". Wir auch.


    Also, wer Lust hat dieses Buch zu lesen, darf sich natürlich auch Gedanken um den Starttermin machen, :zwinker: der wohl komplizierteste Teil an diesem Buchvorschlag :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viele Grüße Tina :winken:, die sich schon auf dieses Buch freut.


    Teilnehmer:


    tina
    Saltanah
    creative
    dubh
    wolves?
    Weratundrina

  • Ich bin natürlich dabei :smile: . Starttermin? Mai 2009 hätte ich noch eine kleine Lücke in meinem Leserundenkalender. Es gilt aber, schnell zuzuschlagen, sonst ist auch sie gestopft.
    Spaß beiseite, nicht im August.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich werde mal abwarten, wie mir "Späte Familie" gefällt und nachher dann entscheiden!


    PS: Mai 2009, da würde es mir gut passen! :zwinker:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo, :winken:


    da sind wir also wieder alle... :breitgrins: Sehr gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei! Hängt eigentlich bloß vom Termin ab - ansonsten schließe ich mich Saltanah direkt an: August bitte nicht (und September ist auch eher ungünstig :rollen:)!


    So long
    dubh


    PS. Hab das Buch schon mal gelesen - allerdings liegt das schon eine ganze Zeit zurück und außerdem bin ich bei den kleinen, feinen Leserunden hier äußerst gerne dabei! :smile:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo,


    ich warte mal ab wie mir "Späte Familie" gefällt und würde mich dann (falls es terminlich bei mir geht) eurer Leserunde anschließen.


    Liebe Grüße
    wolves


  • wie schaut's denn im Oktober aus? Zum Beispiel ab dem 01-08-2006?


    :schulterzuck: Im Oktober, z. B. ab dem 1. August? Das wird schwierig :zwinker: .
    Überhaupt schauts im Oktober ziemlich knapp aus:
    29. 9.: Shalev - Späte Familie
    8. 10.: Gavalda - Zusammen ist man weniger allein
    14. 10.: Tolstoi - Anna Karenina
    27. 10.: Oz - Eine Frau erkennen
    Die lesen wir doch alle gemeinsam, Tina.


    Eher könnte ich mir den September vorstellen, ein Startdatum zwischen dem 17. und dem 22. etwa. Ansonsten wird's wohl eher Ende November :rollen: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hm, also ich weiß nicht... Mit dem 22.09. könnte ich mich eventuell anfreunden (also direkt vor "Späte Familie") - davor geht es bei mir leider nicht, da ich am 17.09. schon bei "Sakriversum" auf leserunden.de mitmache.
    Ansonsten wirklich erst nach David Grossmans "Lächeln des Lammes" Ende November... :rollen:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo ihr Lieben,
    hatte ja auch schon Interesse bekunder an dieser Lr. Also mit dem Terminvorschlag sieht es bei mir folgendermaßen aus: Im September habe ich zwei Leserunden, die sehr dich aufeinanderfolgen, da könnte ich dann erst so ab Mitte September, also z.B. so am 16. Im Oktober ist ja dann die Gavalda- lr und da könnte ich auch wieder so ab Mitte Oktober. Ach herrke, ich hoffe wir kommen auf einen gemeinsamen Nenner :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Dann dürfte der 22. September ja passen, wenn Tina da nicht noch eine andere Leserunde hat (oder sonstwie verhindert ist natürlich).
    Aber wollen wir wirklich 2 Bücher derselben Autorin direkt hintereinander lesen?
    Na ja, das ist für mich kein Hinderungsgrund, solange die Bücher gut sind. Und zumindest von Shalevs "Mann und Frau" kann ich das bestätigen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Am 22.9. kann ich nicht mitlesen, da ich anderweitig beschäftigt bin. Ich würde es lieber nach "Späte Familie" lesen, da ich dieses Buch schon auf meinem SUB habe. Mir persönlich wäre November lieber, aber ihr müsst auf mich keine Rücksicht nehmen. Wenn die Mehrheit für den 22.9. ist, dann füge ich mich dieser Mehrheit. :winken:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich habe absolut nichts dagegen, bis November (oder Dezember) zu warten. Lesestoff habe ich noch genug, um die Zeit zu überbrücken :zwinker: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • Ich habe absolut nichts dagegen, bis November (oder Dezember) zu warten. Lesestoff habe ich noch genug, um dei aeit zu überbrücken :zwinker: .


    Hallo,
    ja das sehe ich auch so. Ich meinte natürlich in meinem Vorschlag den 01-10-2006. :redface: Oh je, jetzt ist mir das schon wieder passiert. Ich hatte letztens erst einen Zahlendreher und habe mich gewundert (aber trotzdem gefreut), warum mir so viele Forumsmitglieder am 05. August zum Geburtstag gratulieren. :redface:


    Tina

  • Guten Morgen, :kaffee:


    Ende November ist auch in Ordnung für mich. Vorschlag wäre von meiner Seite der 26.11. - wie schaut es bei Euch aus?
    (Am 18.11. starten wir mit Grossman, "Das Lächeln des Lammes" und am 24./25.11. bin ich vermutlich arbeitstechnisch on tour, weshalb ich auch -ausnahmsweise- den Sonntag vorschlage. :smile:)


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Das finde ich aber klasse von euch! :blume: Danke!


    Im November ist mir eigentlich jeder Termin ab 10. recht!, der 26.11. wäre also passend!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Bei mir auch, an dem Tag hat zwar meine Ma Geburtstag, aber ich denke nicht, dass sie groß feiern wird. Also könnt ihr mich auch eintragen :winken:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Das ist ja fein und ging vorallem ganz fix! :klatschen: Hach, ich liebe Leserunden zu solch tollen Büchern! :herz:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich muss schauen, wie das bei mir vom Termin her klappt. Wenn ich es einrichten kann, wäre ich auch dabei. Seht mich also eher als unsicherer Teilnehmer an.
    Ist ja irgendwie schon unfaßbar, wie schnell so ein Jahr mit Leserunden verplant ist. :smile: