Rebecca Gablé - Das zweite Königreich

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 11.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alamir.

  • Hallo!


    3404148088.03._SCMZZZZZZZ_.jpg


    Inhalt:


    England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Caedmon of Helmsby ein jähes Ende - ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Caedmon mit Herzog William und dessen Erobererheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Caedman in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Caedmon liebt....


    Teilnehmer:


    Flor
    Tami
    fairy


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, dann wollen wir mal :winken:


    Ich hab vorhin gerade angefangen, bin jetzt auf Seite 33. Kann deshalb zum Inhalt noch nicht so viel sagen.


    Aber mal ne Frage: Stolpert ihr auch immer über die Namen mit den seltsamen Buchstaben, die anscheinend runischen Ursprungs sind? Trotz der Erklärungen vorn im Buch stutze ich bei jedem wieder :redface:


    So, jetzt gehe ich wieder :kaffee:


    LG
    Tami

    LG<br />Anne

  • Hallo!


    Ich habe gestern Abend auch angefangen und bin auch erst auf Seite 52. Die Schrift ist ja auch sehr klein :breitgrins:
    Hach,...... es ist soooooo schön. Kaum ein Autor(in) schafft es die Vergangenheit so lebendig werden zu lassen wie R. Gablé. Man ist gleich von der ersten Seite an mittendrin und voll dabei :smile: . Geschichtsunterricht vom feinsten.


    Das zweite Königreich lag fast 1 Jahr auf meinem SUB, einfach aus dem Grund, weil ich den Lesegenuss noch vor mir haben wollte. Autoren die ich gerne mag, genieße ich auch gerne nur häppchenweise. So 1 Buch pro Jahr. :zwinker:


    Tami
    Mit den Namen habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten. Ich lese das einfach wie "Ä". Klar es sticht ins Auge, aber ich bin eh kein Leser der sich lange mit Namen aufhält. Merkwürdige Namen werden bei mir einfach nur vom Aussehen her gespeichert und ich versuche meist gar nicht genau herauszufinden wie sie denn nun Ausgesprochen werden. Ich muss ja niemanden laut verlesen. :zwinker:


    Zur Geschichte :
    Caedmon ist ja wieder eine tolle Figur. Er hat jetzt schon meine vollste Sympathie. Was ich von seinem Bruder Dunstan nicht gerade behaupten kann.


    Das der Vater


    Außerdem muss es doch nie das Schlechteste sein im Zentrum der Macht zu sein.


    Bis später


    Viele Grüße
    Sabrina

  • Hallo!


    Tschuldigung, dass ich mich erst heute melde, aber ich habe es gestern einfach nicht ins Internet geschafft...


    Ich bin gerade auf Seite 59 und bin schon richtig in der Geschichte drin. Der Stil ist wunderbar und die Beschreibungen der Landschaft und Umgebung sehr gelungen!



    Das der Vater


    Außerdem muss es doch nie das Schlechteste sein im Zentrum der Macht zu sein.



    Ich war schon zuerst etwas verdutzt, als Caedmon und Dunstan am Anfang von einem "Drachen" :breitgrins: angegriffen werden. Ich dachte schon, ich hätte mich im Genre vertan... :zwinker:


    Mit den Namen habe ich eigentlich keine Probleme, etwas gestört hat mich allerdings Berit, die alte, weise Dorfälteste. Das kommt einfach in jedem Buch vor, dass es im Dorf jemanden gibt, der das Dorf leitet und bei dem man nicht weiß, wie alt derjenige ist, usw... :rollen:


    Am besten gefällt mir bis jetzt Oswald, aber den kenne ich ja erst seit kurzem.


    Ich freue mich wirklich auf meinen ersten Gablé! :klatschen:


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()


  • Hallo!


    Ich war schon zuerst etwas verdutzt, als Caedmon und Dunstan am Anfang von einem "Drachen" :breitgrins: angegriffen werden. Ich dachte schon, ich hätte mich im Genre vertan... :zwinker:
    Gruß, fairy


    :lachen: Also das wäre ja jetzt ein Ding gewesen, würde uns Frau Gablé in ihren historischen Romanen Fantasy Gestalten vorsetzen.
    Dann wäre das Buch in die Ecke geflogen, jawohl :pueh::breitgrins:


    Allerdings habe ich bei dem Begriff "Drachen" auch erst gestutzt. Weil ja im Klappentext etwas von "Piraten" steht. Ich habe bei "Drachen" gleich an Wikinger gedacht.
    Äh,.....dachte ich mir ich denke er wird von Piraten und nicht von Wikingern überfallen. Bei Piraten denke ich immer an die mit der Augenklappe und Holzfuß. Ach wie peinlich :redface:.
    Ich muss auch sagen, ich lese ja gerne historische Romane, aber die Zeit ist noch ziemliches Neuland für mich. Ich habe noch kein Buch gelesen wo William und seine "Eroberung" eine zentrale Rolle spielten. Schön, dass ich diese Wissenslücke doch auf so interessante Weise etwas füllen kann. :klatschen:


    Liebe Grüße
    Sabrina


  • ...
    Ich muss auch sagen, ich lese ja gerne historische Romane, aber die Zeit ist noch ziemliches Neuland für mich. Ich habe noch kein Buch gelesen wo William und seine "Eroberung" eine zentrale Rolle spielten. Schön, dass ich diese Wissenslücke doch auf so interessante Weise etwas füllen kann. :klatschen:


    Liebe Grüße
    Sabrina


    Hallo zusammen,


    ich lese zwar bei der LR jetzt nicht mit, aber ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier mal kurz was einschiebe, weil ich dieses Buch einfach liebe!!!!
    Mir ging es ähnlich wie Flor, bei mir war Das zweite Königreich auch der erste historische Roman zur Zeit von Wilhelm dem Eroberer. Aber er macht Lust auf mehr. Ich glaub ich hab inzwischen vier oder fünf Romane über dieses Thema, auch wenn da ein Teil noch von im RUB ist. Man sollte aber mit etwas Abstand an weitere Bücher ran, die sich um Wilhelm drehen, wer kann Rebecca Gablé schon erreichen?????


    Ich wünsche Euch ganz ganz viel Spaß mit dem Buch und guck hier ab und zu mal rein.


    liebe grüße
    kathrin

  • Hallo Kathrin!


    Schön das Du auch vorbei schaust :winken:.


    Du hättest ja auch gut mitlesen können, habe mir aber schon gedacht das Du das Buch schon kennst.
    Ähm......ist ja auch schon eher irgendwie peinlich das ich es noch nicht kenne. :redface:



    Man sollte aber mit etwas Abstand an weitere Bücher ran, die sich um Wilhelm drehen, wer kann Rebecca Gablé schon erreichen?????


    Niemand,........ leider.
    Rebecca Gablé hat einfach eine Gabe, dass man beim lesen das Gefühl hat, die großen historischen Persönlichkeiten wirklich kennen zu lernen. :klatschen:
    Und alles danach kann fast nur noch ein billiger Abklatsch werden.


    Und was man alles erfährt. Ich habe immer gedacht William wäre nur dieser wilde Eroberer, der gar keine Rechte auf die englische Krone hatte. Aber dem war wohl nicht so. Zum einen bestanden verwandschaftliche Beziehungen zu Edward "der Bekenner" zum anderen war William ja wohl sogar Edwards Wunschnachfolger.
    Erst 127 Seiten gelesen und schon wieder etwas gelernt :breitgrins:


    Eine historische Persönlichkeit, die nur kurz erwähnt wird, hat jetzt schon meine Aufmerksamkeit geweckt Aethelred. Über den möchte ich mehr erfahren. Gibt es über ihn Bücher in Romanform? Kathrin kennst Du vielleicht eins?


    Spoiler bis Seite 127:


    Zu Jehan de Belleme


    Zu Wulfnoth


    Aliesa


    Zu William der Eroberer


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • So, jetzt bin ich wieder da :winken:


    Bei mir hat sich das Buch zu einem echten Pageturner entwickelt. Irgendwie kann ich gar nicht so schnell schauen, wie wieder 10 Seiten weg sind. Zwei Nachmittage im Garten und ich habe Seite 310 erreicht :redface:



    Hihihi, über den Drachen bin ich auch gestolpert :zwinker: Ebenso scheine ich etwas "Fluch der Karibik"-geschädigt zu sein - Wikinger als Piraten zu bezeichnen wäre mir bis jetzt nie in den Kopf gekommen.
    Aber im Grunde ist die Bezeichnung ja schon richtig. Zumindest nach dem, was ich in diversen Dänemark-Urlauben mitbekommen habe :zwinker:


    Zum Inhalt des Buches melde ich mich später nochmal - erstmal muss ich meine Wohnung zum Abkühlen bringen (schit, wenn man zwei tage nicht da war :rollen:)


    LG
    Tami

    LG<br />Anne

  • Hihihi, über den Drachen bin ich auch gestolpert :zwinker: Ebenso scheine ich etwas "Fluch der Karibik"-geschädigt zu sein - Wikinger als Piraten zu bezeichnen wäre mir bis jetzt nie in den Kopf gekommen.


    Beruhigend zu lesen, dass er dir auch so ging. Piraten sind halt einfach die mit der Augenklappe und Piratenmütze :zwinker:


    Ähm,...was hast du in diversen Dänemark-Urlauben mitbekommen? Das :zwinker: musst du uns näher erklären.


    Und wow schon 310 Seiten, Respekt.


    LG
    sabrina

  • Hallo zusammen,


    ich war auch echt am überlegen, ob ich meine andere LR nicht absagen sollte für "Das zweite Königreich", aber hätte meinem SUB-Abbau nicht wirklich genützt.
    Übrigens sehr tapfer Flor, dass Du da versuchst eisern zu bleiben...Das zweite Königreich lag fast 1 Jahr auf meinem SUB, einfach aus dem Grund, weil ich den Lesegenuss noch vor mir haben wollte. Autoren die ich gerne mag, genieße ich auch gerne nur häppchenweise. So 1 Buch pro Jahr.
    Ich hab letztes Jahr ein fast komplettes Re-Read der Gablé-Bücher gemacht und in Hinblick auf den Herbst 2007, wenn hoffentlich der dritte Teil der Fortuna-Trilogie dann kommt, wird das wohl im nächsten Jahr ähnlich werden. Wenn ich da einmal angefangen hab, dann hat mich das Fieber meist voll gepackt!


    Einen historischen Roman über Aethelred kenne ich leider auch nicht. Mich persönlich würde ja noch viel mehr das Leben seiner Frau, seiner zweiten Frau, Emma interessieren, die ja auch noch mit Knut von Dänemark verheiratet war. Ihre Geschichte wäre bestimmt auch sehr spannend.


    Was Du zu William geschrieben hast, Flor, kann ich nur unterstreichen. Rebecca Gablé hat mich wahnsinnig neugierig auf ihn gemacht. Ich habe Anfang des Jahres oder war's schon im letzten Jahr eine Roman-Trilogie von Hildburg Streiber über ihn gekauft: Wilhelm, der Bastard, Wilhelm der Eroberer und Wilhelm der König. Hab sie noch nicht gelesen, will ich aber bald ran!!! Sollen aus Sicht von Matilda geschrieben sein. Da bin ich wirklich gespannt drauf. Allerdings scheint man die Bücher nicht mehr ohne weiteres zu bekommen, bei Amazon jedenfalls nicht. Hab einfach nach gegooglet und bin über eine Bio-Produkte-Firma, die die im Angebot hatten, drauf gekommen.
    Ansonsten ist William eine der typischen Gablé-Königlichen, wie ich sie so sehr liebe. John of Gaunt aus "Das Lächeln der Fortuna" ist auch mein ganz besonderer Held :herz:. Ich bin aber sehr gespannt was ihr noch zu seinen (Williams) Söhnen sagen werdet, vor allem über Rufus.


    lg
    kathrin

  • Hallo ihr!


    Ich bin jetzt ca. auf Seite 180 und staune schon wieder, wie schnell ihr lest... :zwinker:


    Ich muss zugeben, dass ich gerade mit den ganzen Verwicklungen und wer jetzt mit wem unter einer Decke steckt ziemlich überfordert bin. Mit diesem Teil der Geschichte kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus und das macht es nicht gerade leichter! :breitgrins:


    Der arme Caedmon, ich habe richtig mit ihm mitgelitten, als er seine Strafe auf der Burgmauer ablaufen musste. Noch schlimmer hat es aber wahrlich Wulfnoth getroffen. Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, wie das wohl ist, den Großteil seines Lebens auf einer Burg verbracht zu haben, mit der Aussicht, dass sich das auch erst einmal nicht so schnell ändert. Ich kann seine Suizidgedanken gut verstehen.


    Der Erzählstrang mit Caedmons Schwester und Erik scheint spannend zu werden.


    Alles in allem erinnert mich der Stil Gablés und die gesamte Atmosphäre irgendwie an Folletts Die Säulen der Erde. Man scheint jeden der Charaktere, obwohl manche gerade erst eingeführt wurden, schon richtig gut zu kennen und fühlt mit ihnen mit, es macht richtig Spaß, dieses Buch zu lesen :klatschen:


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Der arme Caedmon, ich habe richtig mit ihm mitgelitten, als er seine Strafe auf der Burgmauer ablaufen musste.


    fairy, dann hatte er schon zwei, die mit ihm mitgelaufen sind :zwinker:
    Ich fand das aber eine interessante Möglichkeit, Caedmons Fähigkeiten zu testen.


    Zitat

    Noch schlimmer hat es aber wahrlich Wulfnoth getroffen. Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, wie das wohl ist, den Großteil seines Lebens auf einer Burg verbracht zu haben, mit der Aussicht, dass sich das auch erst einmal nicht so schnell ändert. Ich kann seine Suizidgedanken gut verstehen.


    Aber ich glaube, es ist besser, das ers nicht geschafft hat. Irgendwie denke ich, wir werden noch von ihm hören.


    Zitat

    Der Erzählstrang mit Caedmons Schwester und Erik scheint spannend zu werden.


    Das ist zumindest eine interessante Konstellation.


    Mh, ich muss mein gelesenes erstmal aufteilen, damit ich euch anhaltspunkte geben kann, bis wohin jeweils meine Posts gehen. Will ja nicht zu viel verraten :breitgrins:


    LG
    tami

    LG<br />Anne

  • Hallo!


    Ich bin jetzt auf Seite 240.


    Aber ich glaube, es ist besser, das ers nicht geschafft hat. Irgendwie denke ich, wir werden noch von ihm hören.


    Ja, das glaube ich nach den neusten Entwicklungen auch. Schließlich


    Die Schlacht ging mir irgendwie etwas zu schnell. Ich dachte so etwas dauert vielleicht ein paar Tage, aber nach einem Aufeinandertreffen war ja schon alles entschieden.
    Ich glaube allerdings nicht, dass


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Kathrin
    Ja, Emma würde mich auch interessieren. Leider scheint es keine Bücher über die beiden zu geben. Hast du mal in die Roman-Trilogie von Hildburg Streiber reingeschaut? Ist die in Tagebuchform geschrieben, das mag ich nämlich nicht so gerne.
    Es gibt sie tatsächlich nur in diesem Bio-Laden und ist ja auch nicht so billig.
    John of Gaunt aus "Das Lächeln der Fortuna" ist auch eindeutig mein Lieblings-Adeliger


    Ich bin jetzt auf Seite 284


    fairy
    Ja, die Schlacht ging auch mir etwas zu schnell. Da hätte ich gerne etwas mehr Informationen gehabt. Aber ich denke das hätte sicherlich die Seitenanzahl gesprengt und R. Gablé hat sich deshalb nur auf das Wesentliche beschränkt.


    Ereignisse während Wilhelms Krönung


    Caedmons Mutter


    Ich mag Erik und Hyld sehr gerne und hoffe noch viel von den beiden zu lesen.


    Aliesa


    Ich finde es wirklich interessant, zumindest im Kurzformat, etwas über Wilhelms Eroberung zu erfahren.


    Was ich ganz toll finde. Sind die immer wieder sehr humorvollen Dialoge die R. Gablé ihren Figuren in den Mund legt. Die bringen mich immer wieder zum schmunzeln. Und damit schafft sie es auch einen die Figuren so nahe zu bringen, einfach sooooo schön :anbet:


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Einmal editiert, zuletzt von Flor ()

  • N'Abend :winken:


    Nachdem ihr mich jetzt ja sozusagen eingeholt habt, kommt auch mal wieder was neues von mir :zwinker:


    Interessant fand ich,



    Dass sowohl Erik als auch Caedmon und eigentlich auch Hyld ständig auf Leute aus ihrer Vergangenheit treffen bzw. auf Leute, die ein Familienmitglied kennen, führt für mich immer wieder zu Überaschungen (und teilweise auch zu Verwirrungen :redface:)


    Kämpfe haben wir nun ja genug, gell? :zwinker:


    In dem Zusammenhang hat mich Lucien total überascht!



    Das muss man nicht verstehen, oder?


    Das Caedmon


    Allerdings weiß ich nicht, ob es so gut war, dass

    Aber mal sehen, vielleicht seh ich auch Gefahren, wo gar keine sind. Muss jetzt den Brief nochmal genau lesen.


    Ach soooooo, Caedmons Mutter ist mir schon wieder oder eher immernoch unsympathisch.


    Aber jetzt gehts wieder zum Buch :winken:


    LG
    tami

    LG<br />Anne

  • Hallo,



    Kathrin
    Ja, Emma würde mich auch interessieren. Leider scheint es keine Bücher über die beiden zu geben. Hast du mal in die Roman-Trilogie von Hildburg Streiber reingeschaut? Ist die in Tagebuchform geschrieben, das mag ich nämlich nicht so gerne.
    Es gibt sie tatsächlich nur in diesem Bio-Laden und ist ja auch nicht so billig.
    John of Gaunt aus "Das Lächeln der Fortuna" ist auch eindeutig mein Lieblings-Adeliger
    ...


    Ja, die Roman-Trilogie von Hildburg Streiber ist in Tagebuchform...und gaaaaaaaaaaanz ganz kleine Schrift... und Landkarten und Stammbäume und ganz viel Extras...ich liebe das wirklich!!! Wie es sich lesen lässt, muss ich halt sehen, aber ich kann auf alle Fälle mal berichten!
    Von wegen "nicht so billig"...also ich fand das jetzt eigentlich gar nicht so...ich weiß jetzt nicht ob BioKing noch das Angebot hat, bei dem ich damals zugeschlagen hab, aber da hat 1 Buch allein 19 Euro gekostet (Hardcover!) und wenn man alle drei zusammengekauft hatte waren es nur 38 Euro...quasi eins umsonst...selbst wenn man's auf alle 3 Bücher aufteilt, dann finde ich knappe 13 Euro für ein Hardcover eher günstig...selbst 19 Euro liegt unterm Hardcover-Schnitt, oder? Die letzten HC die ich gekafut hatte waren alle so bei 25 Euro.


    Naja, ich dachte mir ich schlag zu und wenn sie mir gar nicht gefallen, dann seh ich zu, dass ich sie irgendwie verkaufe oder vertausche. Aber erstmal abwarten.


    Zum Inhalt von "Das zweite Königreich" will ich gar nicht so viel sagen, ich weiß ja schon alles, aber da sind schon ein paar Szenen dabei...naja, für die "Heulsusen" unter Euch :breitgrins: (so wie ich, ganz extreme Heulsuse, bin ich!!!) holt Euch schon mal ein paar Packen Taschentücher zur Seite, könntet sie brauchen.


    lg
    kathrin

  • Kathrin
    Da hast du natürlich recht. Für HC sind die Bücher nicht zu teuer, sondern eher billig. Das Problem ist halt das es die nur als HC gibt und nur in dort. Na ja, mal schauen habe ja auch noch das Problem der Besorgung. Ach ja, das Angebot zahle nur 2+1 gibt es immer noch.


    Zum Buch bis Seite 348


    Jetzt zeigt uns Wilhelm sein wahres Gesicht und auch warum er sich den Titel "Der Eroberer" auch wirklich verdient hat.
    Er erobert :entsetzt: wirklich und alles was ihm dabei im Weg ist wird "weggeräumt".


    Danke Lucien, dass du


    Tami
    Du stellst die Frage in den Raum, ob Wilhelm nicht auch eine andere Möglichkeit gehabt hätte


    Caedmons Mutter


    Bin ja mal gespannt was jetzt aus Caedmon wird.


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Hallo!


    Ich melde mich auch mal wieder und befinde mich gerade auf Seite 420.


    Lucien hat mich anfangs auch überrascht, als er Caedmon unverhofft hilft. Doch im Nachhinein habe ich mich quasi über mich selber gewundert, dass ich dachte, dass Lucien ein grausamer Mensch ist. Denn schließlich kann er Caedmon einfach nicht ausstehen, weil er anfangs seine Ehre verletzt hat. Für mich war er daher gleich ein "Feind".


    Spoiler Dunstan bis Seite 420


    Aliesa bis Seite 420



    Zum Inhalt von "Das zweite Königreich" will ich gar nicht so viel sagen, ich weiß ja schon alles, aber da sind schon ein paar Szenen dabei...naja, für die "Heulsusen" unter Euch :breitgrins: (so wie ich, ganz extreme Heulsuse, bin ich!!!) holt Euch schon mal ein paar Packen Taschentücher zur Seite, könntet sie brauchen.


    Na super und das sagst du der Oberheulsuse... Ich hoffe, ich muss die besagten Stellen nicht in der Öffentlichkeit lesen! :breitgrins:


    Irgendwie finde ich übrigens beide Elternteile von Caedmon schrecklich. Es ist ja häufig so, dass Eltern ein bestimmtes Kind lieber haben, aber ich fand es schon ziemlich ungerecht und erniedrigend wie der Vater Guthric und Caedmon behandelt hat.


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo!


    Ich bin erst auf Seite 377. Bin nicht so recht weiter gekommen, was aber nicht am Buch liegt. Sondern daran, dass ich im Moment so viele Grammatik Regeln (deutsche wohlgemerkt) lernen muss :entsetzt:. Ich gebe ja jetzt hier Deutschkurse. :rollen:


    Ich frage mich nur die ganze Zeit, wer denn wohl die Herzensdame von Wulfnoth ist. Ich dachte ja erst an Matilda selber, aber dem ist wohl nicht so. Bin schon gespannt auf die Auflösung, es wird doch wohl eine geben?!



    LG
    Sabrina

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier mal kurz ein, da ich vorgestern auch mit dem Buch begonnen habe.
    Mittlerweile bin ich auf Seite 261 angekommen, wo Caedmon von Helmsby aus zurück zu William aufbricht.


    Das Buch hat mich - wie alle Gablés zuvor - von der ersten Seite an gefesselt; Die Autorin hat sich mal wieder einen turbulenten und interessanten Zeitabschnitt ausgesucht, in der sie ihre Geschichte spielen lässt.



    Ich frage mich nur die ganze Zeit, wer denn wohl die Herzensdame von Wulfnoth ist. Ich dachte ja erst an Matilda selber, aber dem ist wohl nicht so.


    Das mit Matilda kam mir auch gleich in den Sinn, als er mit Caedmon über seine Herzensdame gesprochen hat :smile: