Amos Oz - Eine Frau erkennen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Hallo,


    hier im Forum gibt es mittlerweile ein paar Oz-Süchtige und deshalb ein neuer Buchvorschlag für eine Leserunde:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung:
    Der erfolgreiche israelische Autor Amos Oz hat einen Spionage- bzw. Antispionageroman geschrieben. Held, eher Antiheld, ist der 57jährige Joel Ravid, Tschechow- und Balzacliebhaber und Angehöriger des israelischen Geheimdienstes Mossad. Nach dem Tod seiner Frau zieht er sich ins Privatleben zurück, um in seinem Haus bei Tel Aviv sein Privatleben zu genießen. Aber die Idylle, von der er geträumt hat, läßt sich nicht realisieren: Er fühlt sich beobachtet und bedroht, Dinge, die der Vergangenheit angehören sollten, bekommen wieder Gewicht.Amos Oz, geboren 1939 in Jerusalem, studierte Literaturwissenschaften und Philosophie an der hebräischen Universität in Jerusalem. Er gehört zu den großen israelischen Schriftstellern der Gegenwart und unterrichtet hebräische Literatur an der Ben-Gurion-Universität in Beesheva. Seit 1986 lebt er mit seiner Familie in Arad in der Negey-Wüste.



    Wer hat also Lust mitzulesen und wann? Dubh war es glaube ich irgendwann Ende September/Oktober ganz recht. Mir ist es egal, da ich keine Termine einzuhalten habe.


    Viele Grüße Tina


    Teilnehmer:


    tina
    Saltanah
    dubh

  • Ah, da isser ja schon, der Vorschlag!
    Mitte September (Starttermin irgendwann zwischen dem 15. und dem 24. 9.) oder Anfang Oktober (circa 5. bis 10. als Start) oder aber Ende Oktober passt mir gut.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • wie wäre es denn mit dem 27-10-2006?


    Hallo,
    hier gibt es ja schon den Thread! :klatschen: Und ich habe eben erst die PN gelesen, Tina... Aber dann auf diesem Wege: für mich wäre der 27.10. perfekt. Also: ich bin dabei! :freu: Auch wenn es natürlich noch eine ganze Ecke hin ist: ich freu mich schon mal.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo Tina, hallo Saltanah,


    leider muß ich Euch mitteilen, daß ich vom 27. - 29.10. spontan gar nicht zuhause bin, und somit auch nicht in Leserunden-fähiger Rechnernähe! :sauer: Aber andererseits muß ich auch mal wieder meine Eltern im Süden besuchen und da sich dieses Wochenende vor dem ganzen Weihnachtsstreß bei mir nochmal anbietet... Kurzum: ich werde freitags mit Lesen beginnen, aber melden werde ich mich erst am Montag.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo ihr zwei,


    Leider (na ja, eigentlich freue ich mich natürlich total) fahre ich nächsten Donnerstag für eine gute Woche in Urlaub und bin erst wieder am Samstag, dem 4. November zurück. Ich hatte eigentlich vor, das Buch mitzunehmen und meinen Senf einfach hinterher dazuzugeben, aber da wir ja nur zu dritt sind, wird es vielleicht ein bisschen einsam mit nur zweien im Thread. Ich weiß nicht, ob wir den Start eine Woche verschieben wollen (vor allem ob ihr ein paar Tage später überhaupt Zeit habt). Entscheidet ihr, wie es euch am besten passt, und ich lese das Buch gleichzeitig mit - ob ich nun gerade vernetzt bin oder nicht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo nochmal,


    für mich wäre es auch vollkommen okay, die Leserunde eine Woche zu verschieben (4.November?)... Die darauf folgende Runde startet für mich erst am 18.11. (Grossman, Das Lächeln des Lammes :breitgrins:) - von daher ausnahmsweise jede Menge Luft!


    Und auf diesem Wege wünsche ich Dir schon mal eine schöne, erholsame Urlaubswoche, Saltanah! :winken: Fährst Du denn "richtig" weg?


    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo Ihr beiden,
    Mir macht es nichts aus die Leserunde um eine Woche zu verschieben. Ich möchte es schließlich mit Euch beiden lesen, denn darauf freue ich mich schon.
    Viele liebe Grüße,
    Tina

  • Ihr seid zwei wahre Schätze! :knuddel:


    Ich fahre mit Freunden für eine gute Woche nach Dänemark. Wir haben ein Ferienhaus irgendwo in den Dünen an der Nordseeküste gemietet. Ich freue mich auf lange Strandspaziergänge im Herbststurm und kuschelige Leseabende am Kamin. Lesestoff werde ich reichlich mitnehmen - wahrscheinlich so viel, dass es für mindestens 3 Wochen ausreichen würde, und auch die anderen werden wohl das eine oder andere Buch mitschleppen :smile: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Sehr schön, sehr schön! :klatschen:


    Ich freu´ mich nämlich auch schon auf die Mini-Leserunde mit Euch beiden und war gestern abend etwas enttäuscht, als ich festgestellt habe, daß der Eltern-Besuch mit dem Beginn der Runde zusammenfällt! So ist es natürlich die optimale Lösung... :knuddel:


    Und, Saltanah, Dein bevorstehender Urlaub (Meer, Bücher und eine paar nette Leute) hört sich ja richtig klasse an! Da könnte ich glatt ein bißchen neidisch werden... :zwinker: (Und das vor allem, weil ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag geträumt habe, daß ich auf so etwas wie einer eingeschneiten Alm mit Stapeln von Büchern in einem gemütlichen Ohrensessel direkt vor dem knisternden Kaminfeuer sitze... Meine erste Frage nach dem Aufwachen war folgende: "Duuu, ich weiß, Du wirst Dich gleich sehr wundern, aber wollen wir nicht mal in die Berge fahren - am besten im Winter?" :breitgrins: So werde ich irgendwann noch mein Berg-Trauma überwinden... :breitgrins:)


    So, denn bis bald - gehabt Euch wohl!


    Liebe Grüße von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea