Marion Zimmer Bradley- Darkover

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 36.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Zitat von "Leen"

    Das eigendliche Problem bei der "Anzeige" in dem Knaur-Katalog war aber das mit keinem Wort erwähnt wurde, dass es ein SF-Roman ist.
    Ich habe heute meine Chefin mal die Anzeige gezeigt und sie meinte nur "Ach Marion Zimmer Bradley .. bestimmt ein weiteres Avalon-Buch" <- DAS ist das verfälschte an der Anzeige .. woher sollen Nicht-SF-Verkäufer wissen, dass das kein Keltisch/Englisch-Buch ist??


    Erschwerend kommt hinzu, dass das Titelbild nun wirklich nicht an SF denken lässt:
    3426634783.01.LZZZZZZZ.jpg


    So werden doch völlig falsche Erwartungen geweckt und die Enttäuschung der LeserInnen ist nahezu vorprogrammiert :sauer: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Erendis


    Chronologisch würde ich nicht lesen, da gleich am Anfang die "Landung" kommt und es zwar kein schlechtes Buch ist, aber nicht unbedingt jedem gefällt. Du könntest "Herrin der Stürme" (Stormqueen), Zeit der hundert Königreiche (Two to conquer) oder ein paar Jahrhunderte später anfangen, die Geschichten von Regis Hastur (es gibt Konflikte zwischen den Terranischen Imperium, welches DO als vollständiges Mitglied - und damit zum Ausbeuten - haben will, und den Adeligen DOs, den Comyn, die dies vehement ablehnen; praktisch ein sehr gutes Bsp. für die Begegnung zweier unterschiedlicher Kulturen) lesen (ich habe mit Sharra's Exil angefangen).


    Tut mir Leid, dass ich es nicht weiter eingrenzen kann. Meiner Meinung nach ist nur wichtig, dass du nicht "die Landung" nimmst. Erst letztes Jahr (ja, immer diese Alltagsgeschichten :rollen: , ich höre mich schon an wie eine alte Frau - soll jetzt keine Beleidigung sein) hat eine Freundin von mir den Band zum Einstieg in die Serie gelesen und hat daraufhin beschlossen keine mehr zu lesen, bis ich ihr dann um Weihnachten herum einen anderen untergejubelt habe und seitdem liest sie die Serie gerne.


    @ Saltanah
    Wie sind sie auf so ein Bild gekommen? Wenn ich mir das Bild ansehe, so denke ich an irgendeinen historische Geschichte in der Vergangenheit, aber sicher nicht an den Inhalt dieses Buches! (Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass auf diesen Bildern die Amazonen immer Sommerkleidung anhaben, obwohl sie auf einem Planeten mit ständigen Temperaturen um den Nullpunkt wohnen, aber das??? :entsetzt: )

  • Zitat von "Romy"


    @ Saltanah
    Wie sind sie auf so ein Bild gekommen? Wenn ich mir das Bild ansehe, so denke ich an irgendeinen historische Geschichte in der Vergangenheit, aber sicher nicht an den Inhalt dieses Buches! (Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass auf diesen Bildern die Amazonen immer Sommerkleidung anhaben, obwohl sie auf einem Planeten mit ständigen Temperaturen um den Nullpunkt wohnen, aber das??? :entsetzt: )


    Das frag ich mich auch, bzw. hät ich gestern gerne mal die Vertreterin gefragt .. aber die kann ja wohl am wenigsten für und hat wohl am wenigsten Ahnung was in dem Verlag los ist


    Das Bild erinnert mich an diese 8€-Romane die Ende letzten Jahres in der historischen Abteilung auftauchten (Schweigert: Herrin der Burg z.B.)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo!


    Zitat von "Romy"

    Kirsten
    Aber bei einem Darkover-Roman ist es nicht ganz so schlimm, wenn man nicht weiß, dass er zu einer Serie gehört, da die Bücher ja in sich abgeschlossen sind. Schlimmer wäre es bei z.B. der Herr der Ringe, das Spiel der Götter, etc.


    Es stimmt, dass die Bücher in sich selbst abgeschlossen sind. Trotzdem bin ich der Meinung, dass dem Leser mit Sicherheit Zusammenhänge fehlen werden und er das Buch deshalb nicht so geniessen kann, wenn er sich "wild" ein Buch aus dem Zyklus greift.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Romy"

    Meiner Meinung nach ist nur wichtig, dass du nicht "die Landung" nimmst. Erst letztes Jahr hat eine Freundin von mir den Band zum Einstieg in die Serie gelesen und hat daraufhin beschlossen keine mehr zu lesen, bis ich ihr dann um Weihnachten herum einen anderen untergejubelt habe und seitdem liest sie die Serie gerne.


    Ich habe mit der Landung begonnen und ich war begeistert. Dafür hat mich der Band 2, die Herrin der Stürme nicht mehr so gefesselt. Da stecke ich immer noch mitten drin und ich bin am Überlegen ob ich nicht Band 3 einfach vorziehe.
    Ich habe die Weltbild Edition, da sind die Erklärungshefte dabei und man kann immer nachschlagen was in den anderen Bänden passiert ist und kann sich so unsystematisch durch die Reihe lesen.


    Katrin

  • Ich habe mit der Landung begonnen und ich war begeistert. Dafür hat mich der Band 2, die Herrin der Stürme nicht mehr so gefesselt. Da stecke ich immer noch mitten drin und ich bin am Überlegen ob ich nicht Band 3 einfach vorziehe.
    Ich habe die Weltbild Edition, da sind die Erklärungshefte dabei und man kann immer nachschlagen was in den anderen Bänden passiert ist und kann sich so unsystematisch durch die Reihe lesen.


    Katrin


    Ich habe auch mit der Landung angefangen .. es ist inzwischen sogar das Buch, welches ich aus der Reihe am meisten gelesen habe. Mein Lieblingsbuch ist allerdings "An den Feuern der Hastur".

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe nach der Landung eigendlich alles durcheinander gelesen einfach weil ich die Bücher aus der Bibliothek ausleihen musste, es keine Listen gab und ich kein Internet besass um da nachzusehen. Als ich dann mit meiner Sammlung anfing, habe ich mir eigendlich als erstes die geholt die ich noch nicht gelesen hatte, seltsamerweise fehlte mir nur noch die Bücher des Marguerida-Alton-Zyklus.


    Was ich nebenbei grade entdeckte: Knaur hat neben dem Buch was jetzt kommt 2005 schon was rausgebracht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Allerdings fehlt das erste Buch der Reihe

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Meine Weltbild Sammlung ist komplett. :klatschen:


    Ich habe gestern die Bücher "Zandrus Schmiede" und "Die Flamme von Hali" bekommen. Nun habe ich alle Bände und kann zu lesen beginnen. :breitgrins: Reingeschmökert habe ich ja in ein paar schon und am liebsten lese ich immer die Zusammenfassungen und die Zusatzlektüre, die dabei ist.


    Welches Buch hat euch eigentlich am besten gefallen??


    Katrin

  • Jaqui


    Glückwunsch, bei mir dauerts noch ein wenig....wieviele Bände sind es denn nun eigentlich genau?

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Bände sind es 35. Die Zählung endet bei 32 und es sind dann noch 2a, 2b und 2c dabei. Gelesen habe ich bis jetzt nur Band 1 "Die Landung auf Darkover", in Band 2 und Band 3 habe ich mal reingeschmökert. Band 2 habe ich fast gelesen. Aber ich habe im Moment so viel anderes zu lesen, dass ich nicht dazu komme weiter zu lesen. Aber ich habe mir fest vorgenommen sie alle zu lesen.


    Katrin

  • Ich bin mal gespannt, wie dir die Bücher gefallen.


    Auf jeden Fall finde ich es interessant zu lesen, wieviele Leute doch die Weltbildedition gekauft haben.
    Ich konnte auch nicht wiederstehen, da ich schon so oft von dieser Reihe gelesen habe und mein
    Interesse geweckt war.


    Ein paar Bände habe ich auch schon gelesen. Sie gefallen mir unterschiedlich gut. Manche finde ich sehr
    spannend, wie z.B. Herrin der Falken. Andere wiederum haben mir nicht so gut gefallen.

  • Ich habe mir von MZB die Schattenmatrix gekauft und dann habe ich gesehen, dass es eine Serie ist. Da habe ich im Netz nachgeschaut und gesehen, dass es "Darkover" gibt. Ein paar Tage später habe ich im Katalog gesehen, dass man die Serie bestellen kann und das habe ich dann gleich gemacht.


    Mittlerweile habe ich alle Bände und will sie nun auch lesen. :breitgrins:


    Katrin

  • Jaqui: Es ist mir schon fast unheimlich! Das ist jetzt heute schon der dritte Beitrag von dir, auf den ich antworte.
    Irgendwie scheinen wir einen ähnlichen Buchgeschmack zu haben. :smile:


    Dein aktuelles Buch "Die Stadt der träumenden Bücher" habe ich vor "Seide und Schwert" gelesen. Es hat mir
    total gut gefallen.


    Angeregt durch diesen thread habe ich Band 8 der Darkover Reihe "Die schwarze Schwesternschaft"angefangen zu
    lesen. Bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Da ich ein "Langsamleser" bin, wird es etwas dauern, bis ich es fertiggelesen
    habe.


    Seit ich mich in diesem Forum angemeldet habe, macht mir das Lesen wieder viel mehr Spaß. In meinem Bekanntenkreis
    ist niemand, der meinen Buchgeschmack teilt und hier findet man gleich so viele Gleichgesinnte.


  • Jaqui: Es ist mir schon fast unheimlich! Das ist jetzt heute schon der dritte Beitrag von dir, auf den ich antworte.
    Irgendwie scheinen wir einen ähnlichen Buchgeschmack zu haben. :smile:


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. :breitgrins: Aber es ist doch gut wenn man sich austauschen kann. So findet man sich dann eben in Leserunden wieder.



    Seit ich mich in diesem Forum angemeldet habe, macht mir das Lesen wieder viel mehr Spaß. In meinem Bekanntenkreis
    ist niemand, der meinen Buchgeschmack teilt und hier findet man gleich so viele Gleichgesinnte.


    Dann hat das Forum seinen Zweck erfüllt. Lesen soll Spaß machen.
    In meinem Bekanntenkreis ist niemand der liest. Meine Familie lächelt nur über mich und meine Büchersucht, findet das aber in Ordnung. Mein Freund ist der totale Antileser. Und meine Freunde haben mit Büchern nichts am Hut. Aber so kann ich ausgehen und unterhalte mich mit meinen Freunden eben über andere Dinge.
    Über meine Bücher und meine Macken kann ich mich hier viel besser auslassen, zumal man mich hier versteht. :breitgrins:


    Zehn der Darkover Bände stehen jetzt übrigens auf meiner Liste, die ich lesen will, bevor ich mir wieder ein neues Buch kaufen darf. :breitgrins: Ich werde hier also eine Menge zu posten haben.


    Katrin


  • Zehn der Darkover Bände stehen jetzt übrigens auf meiner Liste, die ich lesen will, bevor ich mir wieder ein neues Buch kaufen darf. :breitgrins: Ich werde hier also eine Menge zu posten haben.


    Ich bin schon bespannt wie dir die Bücher so gefallen.


    Viel Spaß beim Lesen.


    LG


    Aurian

  • Hab wieder was doppelt :klatschen:


    Wer möchte gerne tauschen/haben: 3 Darkover-Atlanten 2-4, Die blutige Sonne - Möwig 1985 gut erhalten???? Ich tausche gerne geb sie aber auch so raus .. ps: ich suche immer noch "An den Feuern der Hastur" als Knaur-Ausgabe von 1990-1994


    mfg Leen


    PS: Blutige Sonne ist eine sehr gute und interessante Geschichte nach dem verbotenem Turm, mit vielen Verwirrungen und Laran-Arbeit!!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich lese gerade "Die Herrin der Stürme", das ist Band 2 der Reihe und ich bin echt begeistert. Ich habe es mal angefangen zu lesen und es dann weggelegt, weil es mir nicht gefallen hat. Jetzt kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Ich finde es echt super, bin bei Seite 190 von 347 und sollte bald fertig sein.


    Was mich allerdings stört ist die Art und Weise wie mit Frauen umgegangen wird.

    Zitat

    Wie kann ich allein eine Entscheidung treffen, die uns beide angeht. Es ist an Allart zu sagen was geschieht. Er ist mein Herr und Fürst


    Wenn ich solche Sätze lese könnte ich explodieren, oder was noch schlimmer war: Frauen werden einfach Drogen verabreicht, damit sie sich gegen Sex nicht wehren. :grmpf: Was soll denn das?


    Sind Frauen nur Zuchtmaschinen?


    Das ist das einzige was mich an der Handlung stört, das Frauen keine Rechte haben und immer das tun müssen was anderen ihnen befehlen.
    Aber ich habe ich ein wenig in den Erklärungen geschmökert und gesehen, dass die Handlung von unserer Zeit aus gesehen im tiefsten Mittelalter spielt (wenn man die Darkover Zeit auf die Menschenzeit runterbricht). Bei uns ist im Mittelalter auch nicht anders mit Frauen umgegangen worden. :grmpf:


    Ansonsten ist das Buch flüssig zu lesen und die Geschichte ist super.


    Ich bin froh, dass ich einen Darkover Atlas von Weltbild habe, wo alle Hintergründe, Personen und ein Glossar dabei ist. Sonst würde ich manchmal echt durcheinander kommen mit den vielen ähnlichen Namen. :redface:


    Katrin


  • Aber ich habe mich damit getröstet, dass es in der Reihe auch Bücher über Amazonen gibt :zwinker:.


    Da komme ich erst hin. :breitgrins: Ich will sie alle chronologisch lesen. Jetzt habe ich sie alle zu Hause stehen und genauso will ich sie lesen.
    Ich weiß, sie hängen nicht zusammen, aber da bin ich eben sehr eigen. :redface:


    Katrin