Emily Bronte - Sturmhöhe (Wuthering Heights)

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 42.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pinky.

  • Hat mich das Buch in meinen jungen Jahren begeistert und mich von Cathy und Heathcliff als tragischem Liebespaar schwärmen lassen, so deprimiert mich das Buch jetzt zunehmend. Meine Güte, ist das düster! Man fühlt sich in ein Ibsen-Stück versetzt.

  • qantaqa
    Hm jeder möchte dem anderen so viel Schmerzen wie möglich zufügen wie nur irgendmöglich. Beide sind sie nicht wirklich in der Lage große Gefühle zuzulassen. Und können mit ihnen nicht umgehen. Als sie eine Chance hätten zerrstört dies Cathy... Sie sind an den Geschehnissen selbst Schuld - auch wenn die Umstände wirklich heftig waren hätten sie sich anders entscheiden können. Mir gefällt gerade dieses düstere an der ganzen Geschichte, dieses deprimierende. Ich finde genau das macht auch einen teil dieses Romanes erst aus. Vielleicht macht der Roman auch deshalb soviel Eindruck auf mich weil er eben nicht fröhlich und bunt erscheint. (hmm ich glaube Ibsen könnte mir gefallen ;) )

  • HoldenCaulfield



    Bis Kapitel 30 wirst du noch vieeel Hass gegen die Charaktere aufbauen, wenn du nur ein bisschen so empfindest wie ich, glaub mir. Viel Spaß :zwinker:


  • Lach na dann bin ich mal gespannt darauf.

  • spoiler bis Kapitel 10


    mondpilz

  • Meine Güte seit ihr schon weit. Ich bin noch im 2. Kapitel. Hab allerdings auch nur heute vormittag gelesen etwas. Hab dass Wetter außerhalb genutzt.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • qantaqa


  • Claudi: Das ist schade. :sauer:


    So, Kapitel 10 hab ich noch gelesen.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 10"

    Als Heathcliff wieder auftauchte und sagte, er hätte Hindley besucht, da ahnte ich Böses. Sehr böses. Aber NOCH ist ja nichts passiert... Naja, meine Sympathie zu ihm ist schon wieder gesunken. Cathy dagegen ertrage ich wieder. Über Edward habe ich immer noch keine eindeutige Meinung... Er ist halt wie ei Gentleman. Von daher finde ich ihn nett, nur manchmal etwas dumm. Isabella dagegen ist wirklich dumm! Wie kann sie schon darauf hoffen, Heathcliffs Frau zu werden? Naja, ich ahne schon was Heathcliff vorhat... Bestimmt will er Isabella heiraten um auch ans Linton Vermögen zu kommen ... ?

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von zauberin ()

  • :boah:
    Seid ihr schon weit!


    Meine Ausgabe ist die russischsprachige Taschenbuchausgabe, die mir - jetzt schon! - beim Lesen auseinander fällt :rollen: Sollte ich also irgendwelche Namen oder Orte falsch ausschreiben, bitte ich um Nachsicht, denn ich muss die Schreibweise mit lateinischen Buchstaben raten :zwinker: . Hier in der Leserunde habe ich schon einige Schreibweisen gesehen, und das finde ich gut.


    Ich bin erst bei Kapitel 9 und habe es mir daher verkniffen, die Spoiler zu lesen. Die ersten Seiten fand ich sehr schwer zu überwinden, die Verwandtschaftsverhältnisse kamen mir furchtbar verwirrend vor, jetzt hat sich das aber gelegt. Was ich noch als verwirrend empfand, war, das plötzlich der Erzähler wechselte - eben war es noch Mr. Lockwood und nun ist es Mrs. Dean. So was mag ich gar nicht.


    Ich finde das Buch auch düster und viel komplizierter als meine geliebte "Jane Eyre". Die Figuren sind unsympathisch, besonders Heathcliffe. Übrigens, ist das jetzt sein Vor- oder Nachname?


    ***
    Aeria

  • Hallo,


    wow seid ihr schon soweit! Ich habe heute morgen erst anfangen können. Leider gibt es bei meinem (gekürzten) Hörbuch keine Kapiteleinteilung und mein Buch habe ich auch nicht zur Hand, so dass ich mal kurz beschreibe wo ich mich gerade befinde:


    Cathy hat von Edgar ihren Heiratsantrag bekommen und erzählt gerade Nelly davon.


    Bis jetzt gefällt mir die abwechselnde Lesung von Eva Mattes und Wolfram Koch sehr gut. Für mich steht und fällt so eine Lesung mit der Art der Interpretation der Vorlesenden und die beiden machen es meines Erachtens nach richtig gut.


    Mein erster Eindruck über das Hörbuch war; da ist sie wieder, diese herrlich düstere Stimmung. Wunderbar wie Emily Bronte den ersten Besuch des Pächters Lockwood bei Heathcliff beschreibt. Die Unfreundlichkeit von Heathcliff und seine mangelnde Gastfreundschaft, die sich in der Wesensart der Hunde widerspiegelt, die beim geringsten Anlaß auf Angriff gehen.


    Eine wirklich schöne Kindheit hatte Heathcliff ja wirklich nicht. Irgendwie wundert es mich überhaupt nicht, dass er so geworden ist, wie er jetzt ist. Wer in so einer trostlosen Umgebung aufwächst und so wenig Herzlichkeit oder Liebe empfängt und nicht gerade mit der Wesensart eines Engels ausgestattet ist, kann sich ja nicht zu einem sympatischen und freundlichen Menschen entwickeln.


    Was mich persönlich etwas vewundert hat, dass sich Cathy nach einem fünfwöchigen Aufenthalt bei den Lintons so derartig verändert? Wahrscheinlich nur äußerlich und solange jemand von den Lintons in ihrer Nähe ist. Ansonsten scheint sie ja die gleiche zickige Person zu bleiben.



    Liebe Grüße
    wolves (die sich darauf freut, die Geschichte weiter hören zu können)

  • Aeria: Das mit Heathcliffs Namen ist eine gute Frage... Ich weiß es auch nicht so Recht, aber stand nicht einmal geschrieben, dass wäre sein Vor- und Nachname?


    Zitat von "Spoiler Kapitel 11"

    So, nun sind mir Heathcliffs Absichten schon klarer. Er will Isabella aus Rache heiraten, will dass Edgar, Cathy und Isabella leiden. Bei Cathy bin ich mir nicht so sicher, ob er wirklich nach Rache sinnt, aber ich glaube er sagte etwas davon, oder? Edgar ist wirklich ein echter Waschlappen. Ein Feigling, ein Hasenfuß, wie Catherine ihn selber nennt. :breitgrins: Heathcliff wird jetzt wieder von mir total gehasst. Für ihn zählt wohl nur das Sprichwort "Rache ist süß". Und was Hindley hab ich ein ganz ungutes Gefühl... Und wegen Heathcliff ist der kleine Hareton so frech geworden, beschimpft sogar seinen Vater! Das geht ja echt nicht! Dass Heathcliff Isabella einfach küsst fand ich auch gar nicht in Ordnung, zuvor sagte er ja, er hasse sie. Besser gesagt will er sie schonungslos für seinen Racheplan ausnutzen.


    Zu Isabella:


    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • zauberin

  • HoldenCaulfield:


    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • HoldenCaulfield: hmm... könnte durchaus sein, ja. Das wäre auch schlecht angesehen worden. Heathcliff mag sie zwar lieben, ist aber einfach zu rachsüchtig, das wäre einfach schwierig für sie. Tja, unerfüllte Liebe mit Hindernissen? :zwinker:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • zauberin und Holden


    EDIT: Heathcliff wird allgemein als nicht standesgemäß angesehen. Wobei ich damit einige Probleme habe, denn der Herrschaft, sprich Hindley, fehlt ja jegliches Benehmen - von "Stand" kann da ja wohl nicht die Rede sein. Aber wahrscheinlich ist das Benehmen halb so wichtig, wenn nur die Herkunft stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von qantaqa ()

  • qantaqa


    Das war ja damals oft der Fall. Unter "Stand" wurde nicht geheiratet. Das war einfach nicht schicklich.

  • @Holden