Dan Simmons - Göttin des Todes (Song Of Kali)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Song Of Kali" von Dan Simmons
    (meine Ausgabe heißt "Göttin des Todes)


    Inhalt:


    Der Dichter Robert Luczak reist mit seiner Frau und der kleinen Tochter nach Kalkutta. Es soll eine eher harmlose Dienstreise werden. Robert soll nämlich die Echtheit eines bestimmten Gedichtes prüfen, dessen Autor seit vielen Jahren als tot gilt.
    Aber die Reise wird zu einem Alptraum.


    Meine Meinung:


    Wie schafft Dan Simmons das eigentlich immer wieder, einem mit ganz einfachen Worten eine Gänsehaut zu verursachen? :zwinker:
    Die Geschichte beginnt bedächtig, fast langweilig und steigert sich nach und nach in eine gruselige Spannung, die einem unterm Bett nach Monstern suchen lässt. Mich persönlich hat die vielarmige Kali noch lange in meinen Träumen verfolgt.
    Besonders die Beschreibungen von Kalkutta haben mir gefallen, schlicht - aber sie lassen einen schaudern. Die Gefahr, die von dieser Stadt ausgeht, kann man beinahe mit Händen greifen. Kalkutta ist ganz klar ein Ort, den ich sicher nie freiwillig besuchen werde, nicht nach diesem Buch :zwinker: .


    5ratten


    ***
    Aeria

  • Das Buch steht ganz oben auf meiner Wunschliste! Ich denke, ich werde es mir zu Weihnachten wünschen und dann lesen, wenn es dunkel ist und Regen und Wind ums Haus pfeifen. Das ist das richtige Ambiente! :entsetzt:

  • Vor etwa 4 Wochen gelesen; zwar nicht wirklich mein Genre, aber die beklemmende Atmosphäre, die Simmons da schafft, ist wirklich beeindruckend. Und die Sache mit dem Baby fand ich schon echt derb.
    Schon die Einleitung besitzt das Zeug zum Kultsatus und hat mir gleich einen Schauer über den Rücken gejagt:
    http://www.edition-phantasia.de/paperback/simmons-kali.pdf

    Ich verabscheue, was Sie sagen, aber ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen. - Voltaire

  • Agarepth
    Genau!


    "Manche Orte sind so böse, dass man ihre Existenz nicht dulden sollte."


    Wer kann bei diesem Satz widerstehen und das Buch einfach wieder weglegen?! Ich konnte es nicht :smile: .
    Auf meinem SUB liegt noch ein Horror-Buch von Simmons - "Kinder der Nacht" (Vampir-Roman?). Fast tut es mir leid, dass ich zur Zeit bei so vielen Leserunden mitmache, denn seit ich gestern diese Buchvorstellung geschrieben habe, juckt es mich in den Fingern, mir den nächsten Simmons zu krallen :zwinker: .


    ***
    Aeria


  • Auf meinem SUB liegt noch ein Horror-Buch von Simmons - "Kinder der Nacht" (Vampir-Roman?).


    Da würde mich mal der grobe Storyverlauf interessieren, denn in seiner Sammlung von Kurzgeschichten "LoveDeath" gibt es unter dem Titel "Tod In Bangkok" auch eine Vampirstory und ich will vermeiden, dass ich das Buch kaufe und es dann nur die aufgeblasene Version der Kurzgeschichte ist.


    Ansonsten trifft Simmons wirklich immer wieder meinen Geschmack, und führt einen so auch in weniger vertraute Genres ein.

    Ich verabscheue, was Sie sagen, aber ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen. - Voltaire

  • Hallo,


    wenn euch song of Kali gefällt, dann probiert es mal damit:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da kriecht die Gänsehaut langsam, aber sicher den Rücken hoch.

  • Hallo!


    Ich habe das Buch aufgrund von Aerias Rezi gelesen, kann mich aber leider ihrer guten Meinung nur bedingt anschließen. Song of Kali beginnt sehr spannend. Der Autor hat Kalkutta und die dortigen Lebensumstände sehr anschaulich beschrieben. Besonders betroffen hat mich die Schilderung Amritas vom Unfall einer "Gärtnerin" aus einer niedrigen Kaste der einfach ignoriert wurde, gemacht. Aber ab ungefähr der Hälfte begann die Geschichte für mich zu kippen. Die Schilderung des Aufnahmerituals kam mir übertrieben vor. außerdem hat sich Robert in eine Richtung entwickelt, die mir nicht sympathisch war. Jedes Mal, wenn er seine Frau "Kindchen" genannt hat hätte ich ihn schütteln können :rollen: Das Ende war mir zu kurz, viele Fragen sind für mich offen geblieben. Ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte meiner Meinung nach gut getan.
    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.