Leo Tolstoi - Krieg und Frieden

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 16.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dietrich.

  • Da würde ich auch gern mitlesen. "Krieg und Frieden" ist schon lange auf meinem SUB. Und irgendwie habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut. Das wäre endlich mal eine super Gelegenheit!
    Den Termin hab ich doch richtig verstanden? 01.09. ?


    Ich würd mich dann mal, unter Vorbehalt (man weiß ja nie was bis dahin ist :zwinker: ) anmelden.

  • Huhuu,


    darf ich ganz kurz fragen, ob ihr die Leserunde nach vorne oder hinten verschieben könntet? Vielleicht so 4 Tage nach vorne? Dann habe ich wieder ein bißchen mehr Spielraum für die Literaturschock-Leserunden :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Eine Verschiebung auf den 5. September - oder meinetwegen den 8., dann könnten wir wieder an einem Wochenende anfangen - müsste eigentlich drin sein. Wie sehen das die anderen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Saltanah,


    Zitat von "Saltanah"

    Eine Verschiebung auf den 5. September - oder meinetwegen den 8., dann könnten wir wieder an einem Wochenende anfangen - müsste eigentlich drin sein. Wie sehen das die anderen?


    ehm.. hüstel.. es ging mir eigentlich um Neue Regelung bezüglich der Terminvergabe bei Leserunden ;)


    Zwar habe ich da geschrieben, dass bestehende Leserunden nicht verschoben werden müssen, aber ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet (und auch nicht nachgesehen), dass schon was für den September feststeht.


    Deshalb wäre es mir schon recht, wenn ab Mai/Juni die Regelung auch eingehalten würde - ich habe sonst kein Platz mehr für Verlosungen und Autorenleserunden.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue


    Das wird aber bei "Krieg und Frieden" nie klappen, denn ich denke man braucht ca. zwei Monate zum Lesen. Meine Ausgabe umfasst vier dicke Bände. Selbst wenn wir unsere Leserunde auf den 13.08. verlegen würden ...


    Was machen wir nun?


    :eis: Einfall! Wir könnten es im Klassiker-Forum lesen :breitgrins:

  • Puh... das ist natürlich wahr. Ich möchte aber nicht, dass deshalb so langsam aber sicher die offiziellen Leserunden untergehen und jeder später sagt "Och, darauf hätte ich auch Lust, aber da habe ich schon diese und jene Leserunde" - WO das gelesen wird, ist deshalb eigentlich zweitrangig ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also ob wir jetzt 4 Tage früher, am 28.8., oder am 1. lesen...das ist bei diesem Buch ja nun wirklich egal...
    Aber ich verstehe die neuen Regeln sowieso noch nicht so ganz, deswegen halte ich jetzt mal die Klappe. :breitgrins: Welchen Termin schlägst du denn vor, nimue?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Huhuuu,


    Zitat von "fairy"

    Also ob wir jetzt 4 Tage früher, am 28.8., oder am 1. lesen...das ist bei diesem Buch ja nun wirklich egal...
    Aber ich verstehe die neuen Regeln sowieso noch nicht so ganz, deswegen halte ich jetzt mal die Klappe. :breitgrins: Welchen Termin schlägst du denn vor, nimue?


    Hat sich inzwischen erledigt, da bei Konflikten einfach die Literaturschock-Leserunde vorgezogen und die andere Leserunde verschoben wird :winken:


    Also macht einfach ganz normal die Termine! Sorry wegen der Allgemeinen Verunsicherung :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    wie es jetzt ausschaut komme ich doch nicht an meine Bücher ran. Das heißt, dass ich doch nicht mitlesen werde. Ich wünsche euch viel Spaß dabei und werde mit Spannung eure Leserunde verfolgen.


    Liebe Grüße
    wolves

  • Ich bin auch dabei, wenn ich darf!
    Ich glaube alleine würde ich mich an so ein Buch nicht rantrauen! Aber jezt hab ich ja euch!

  • Wie lange glaubt ihr braucht man um dieses Buch zu lesen?


    Ich würde nämlich gerne mitlesen, habe aber am 17.9 die LR zu "Sakriversum" und am 1.10 die LR zu "Die Trolle".
    Ich bin doch nie und nimmer in zwei Wochen mit dem Wälzer fertig? :rollen:


    Was meint ihr??


    Katrin

  • Hi!


    Ich bin doch nie und nimmer in zwei Wochen mit dem Wälzer fertig? :rollen:


    Wenn Du wirklich was vom Buch haben willst: Nur falls Du Urlaub nimmst und nichts anderes unternimmst ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Kommt drauf an, wie schnell und wie viel du liest. bei 1500-1700 Seiten macht das circa 100 Seiten/Tag (1.-16. 10.). Eigentlich machbar, wenn man ausreichend Zeit hat. Ich weiß allerdings, wie schwer oder leicht lesbar Tolstoi ist. Da lasse ich mich auch überraschen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Meine Ausgabe hat nur 1064 Seiten?! Hoffentlich ist die nicht gekürzt...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich weiß nur, dass meine Ausgabe auf zwei Bücher aufgeteilt ist. Muss mal nachschauen wie viele Seiten sie hat.


    Na ja, die beiden anderen sind Fantasy Bücher und daher leichte Kost. Die kann man neben Tolstoi sicher lesen. Tragt mich mal bei den unsicheren Teilnehmern ein. Am Anfang lese ich mal sicher mit und dann sehe ich eh ob ich weiter komme.


    Katrin

  • Also ich habe die Weltbild Ausgabe von 2001 auf zwei Bücher aufgeteilt. Band 1 hat 900 Seiten und Band 2 hat 926 Seiten. Das Papier ist sehr dünn, dafür ist es optisch sehr gut aufbereitet. Beide Bücher befinden sich in einen Schuber.


    Bei Amazon gibt es dieses Buch leider nicht, daher kann ich kein Bild reinstellen, aber vielleicht haben die anderen ja das selbe.


    Katrin

  • Hallo zusammen!


    [...] circa 100 Seiten/Tag (1.-16. 10.). Eigentlich machbar, wenn man ausreichend Zeit hat.


    :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt: Für 100 Seiten brauche ich ca. 5-6 Stunden - jedenfalls, wenn ich was vom Text haben will.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Also ich habe die Weltbild Ausgabe von 2001 auf zwei Bücher aufgeteilt. Band 1 hat 900 Seiten und Band 2 hat 926 Seiten. Das Papier ist sehr dünn, dafür ist es optisch sehr gut aufbereitet. Beide Bücher befinden sich in einen Schuber.


    Mm, na toll... :traurig:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai