Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 286.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Hallihallo,


    qantaqa: was machst du denn für Sachen? :sauer: Ich hoffe du wirst mit unserer Unterstützung bald wieder gesund! Iss erstmal ein Stück Kuchen, wenn du Appetit hast - es ist eine selber gemachte Maracuja-Käsesahne-Torte, für die bin ich bekannt.


    jem: klar kriegst du auch ein Stück, die zusätzlichen Kalorien wirst du morgen beim Umzug schon wieder verbrauchen. Wieviele Möbelwagen sind es denn? :breitgrins:


    Erendis: wir könnten dir ja ein bisschen bei deiner Seminararbeit helfen, so in gemeinsamer Runde auf der Insel? :breitgrins:
    Um was geht es denn?


    Wendy: die Ulldart-Reihe von Markus Heitz interessiert mich, kannst du ein bisschen davon berichten?


    @all: Naja, besonders weit bin ich mit "Schloß Gripsholm" nicht gekommen. Am Anfang steht ein Briefwechsel zwischen Kurt Tucholsky und seinem Verleger, in dem der Autor aufgefordert wird, wieder einmal eine Liebesgeschichte nach all dem Politkram zu schreiben. Tucholksky meint, wenn schon, dann eine Sommergeschichte. Beste Voraussetzungen also für die Eignung als Insellektüre. Hier scheint die Sonne so angenehm und der Wind flüstert in den Palmblättern, so dass ich doch tatsächlich ein kleines Nickerchen gemacht habe anstatt zu lesen. :urlaub:
    Aber ich mach mir kein schlechtes Gewissen, schliesslich haben wir ja Urlaub!


    Bis später
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Wendy: die Ulldart-Reihe von Markus Heitz interessiert mich, kannst du ein bisschen davon berichten?


    Uff... na gut, ich versuchs mal.
    Es geht um den Kontinent Ulldart, dem laut Prophezeiung in genau den Jahren die "dunkle Zeit" droht, die dreimal dieselbe Ziffer haben (also 333, 444, usw.) und so ein Jahr steht bevor. Lodrik, der Thronfolger von Tarpol, ist am Anfang der Geschichte ein dicker Junge ohne Verantwortungsgefühl und Selbstvertrauen. Um ihn und das ganze Königreich ranken sich Intrigen, Prophezeiungen und dunkle Pläne.
    Hier sind Rezis zum ersten Teil und hier ein allgemeiner Ulldart-Thread. :zwinker:
    Eine sehr empfehlenswerte Reihe!


    So, ich flitze jetzt auch wieder zurück nach Ilfaris zu Perdór und Fiorell. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Erendis
    Marsch an die Seminararbeit! :breitgrins: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen mit Kuchen und Lagerfeuer und netten Leuten und tollen Büchern...


    Bin schon gerade wieder damit beschäftigt, eine halbe Seite hab ich schon wieder geschrieben. :breitgrins: Ich kann ja nebenbei immer mal wieder hier hereinsehen, Pausen braucht der Mensch ja auch. :zwinker:



    Erendis: wir könnten dir ja ein bisschen bei deiner Seminararbeit helfen, so in gemeinsamer Runde auf der Insel? :breitgrins:
    Um was geht es denn?


    Ich schreibe über ein Buch: Erich Loest - Nikolaikirche. Da muss ich die beiden Hauptcharaktere im Rahmen der DDR-Gesellschaft vergleichen. Ist eigentlich ein ganz schönes Thema, wenn nur die fehlende Motivation nicht wäre... :breitgrins:


    Die Ulldart-Serie habe ich auch schon im Auge. Werde ich irgendwann wohl auch mal in Angriff nehmen. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Miramis
    Halt ein mein Freund dein Retter naht…
    Wenn du dich noch bis Morgen Abend gedulden willst können wir „Gripsholm“ gemeinsam lesen. :rollen:



    NtM

  • Hm, ich werd nachher noch mit Schatzi in die Stadt, um mir neue Mp3- player anzuschaun, mir wurde ja vor vielen Monaten mein heißgeliebter Ipod in einem meiner Lieblings-rock-schuppen gestohlen-ahhh wen ich da wieder dran denke :heul: Habe jedenfalls schwer geschuftet, um mir wieder einen Mp3 player zu kaufen :rollen:


    Nuja,also ich lese solange noch in meinem Buch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    weiter, was mir immer besser gefällt und höre dazu recht witzige und coole Musik Richard Cheese, klasse der Typ- ist bekannt für seine zahlreichen Cover von berühmten Alternative-songs. Die trägt er im Lounge- style vor, einfach genial :herz:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo Ntm, :laola:


    nachdem ich ja über das Vorwort noch nicht hinaus gekommen bin, kann ich das Schloß auch genauso gut noch liegen lassen und morgen mit dir gemeinsam lesen. Wie klasse!


    Viele Grüße
    Miramis


    PS. Da sieht man mal wieder, wozu unsere Videoleinwand mit Live-Schaltungen zum Kapitän gut ist. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @ Miramis
    Jam,jam, Maracuja-Käsesahne!! Wenn der Kuchen so schmeckt, wie der Name auf der Zunge zergeht...
    Wenn ich davon nicht wieder gesund werde, dann weiß ich auch nicht mehr.
    "Schloss Gripsholm" ist nett, habe ich seinerzeit in Schweden gelesen. Mit NtM's Lese-Gesellschaft wirst Du sicher auch Spaß daran finden.


    @ Erendis
    Die Pausen seien Dir von Herzen gegönnt. Ich bin mal gespannt, was Du über "Nikolaikirche" schreibst. Das Buch habe ich auch auf meinem SUB und wollte es eigentlich bald lesen, weil ich Ende September nach Leipzig fahre. Ich finde es schön, wenn man schon etwas über die Stadt weiß, die man besucht. Oder wäre es besser, erst den Besuch zu machen und dann das Buch zu lesen? Dann weiß man schon etwas über die Stadt, über die man liest. :confused:


    Habe mich jetzt doch dazu entschlossen, das "Nazi-Frauen"-Buch weiterzulesen. Da ja immer eine der Damen vorgestellt und abgehandelt wird, also in schöne Kapitel eingeteilt ist, kann ich zwischendurch immer mal wieder Pause machen und etwas anderes lesen. Jedenfalls habe ich gerade das Kapitel "Leni Riefenstahl" beendet. Einerseits eine tafe Tante, die sich mit zäher Arbeit ihren Platz erobert und auch im hohen Alter immer wieder Neues ausprobiert hat. Das ist schon beeindruckend. Andererseits ihre Verbandelung mit den Nazis, denen sie mit ihren, für damalige Verhältnisse sicher bahnbrechenden, Filmen eine künstlerische Plattform gegeben hat. Ich kann ihr die unpolitische Künstlerin beim besten Willen nicht abnehmen.

  • qantaqa: mir geht es mit Leni Riefenstahl wie dir; einerseits muss frau sie bewundern, was sie alles gemacht hat in einer Zeit, in der Frauen eigentlich noch gar nichts durften; andererseits ihre Propaganda für die Nazis. Mich würde ja mal ihre Autobiographie interessieren, und in welcher Rolle sie sich selbst gesehen hat. Das wäre sicher interessant zu lesen. Und dann ist sie auch noch 101 Jahre alt geworden, dass muss man erstmal schaffen :zwinker:.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Die Autobiographie wird in dem Buch immer wieder zitiert. Sie hat sich als völlig unschuldig gesehen. Sie wollte nur ihren künstlerischen Traum leben. Dagegen sprechen Briefe, die sie in ihren Erinnerungen natürlich nicht erwähnt. Die Autobiographie ist übrigens 900 Seiten dick; reizen würde sie mich auch, aber ob ich 900 Seiten schaffen würde? Wenn sie so geschrieben hat, wie sie gefilmt hat - bombastisch und schwülstig, dann wohl eher nicht.
    Wenn man den politischen Kram weglässt, war sie schon ein zähes Luder, davor kann man nur den Hut ziehen.


  • @ Erendis
    Die Pausen seien Dir von Herzen gegönnt. Ich bin mal gespannt, was Du über "Nikolaikirche" schreibst. Das Buch habe ich auch auf meinem SUB und wollte es eigentlich bald lesen, weil ich Ende September nach Leipzig fahre. Ich finde es schön, wenn man schon etwas über die Stadt weiß, die man besucht. Oder wäre es besser, erst den Besuch zu machen und dann das Buch zu lesen? Dann weiß man schon etwas über die Stadt, über die man liest. :confused:


    Also, ich habe Leipzig vor der Lektüre des Buches schon mehrmals besucht und fand es sehr schön, die Schauplätze und Orte des Buches teilweise vorher schon einmal gesehen oder zumindest davon gehört zu haben. Aber es ist sicherlich auch interessant, das Buch vorher zu lesen und danach die Originalschauplätze aufzusuchen, mit dem Wissen im Hinterkopf, wie es damals in etwa gewesen ist. Das möchte ich in Kürze auch mal wieder machen.
    Das Buch hat mir ziemlich gut gefallen und ich werde auch eine Rezi schreiben. Allerdings erst, wenn ich mit der Seminararbeit fertig bin und ein wenig Abstand gewonnen habe, sonst beurteile ich das Buch unter Umständen schlechter, als es das verdient hätte... :breitgrins:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Ach menno, Erendis, jetzt bin ich ja genauso schlau wie vorher. *knatsch* Wie soll ich mich da bloß entscheiden?


  • Ach menno, Erendis, jetzt bin ich ja genauso schlau wie vorher. *knatsch* Wie soll ich mich da bloß entscheiden?


    :breitgrins: Ich weiß doch auch nicht. :breitgrins:
    Seh es doch einfach positiv: beide Möglichkeiten sind gut, man kann dabei gar nichts falsch machen, egal wie man sich entscheidet. :zwinker:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallöchen!


    Ich bewundere euch, dass ihr bei dieser Hitze am Lagerfeuer sitzen könnt! :anbet: Also mir ist das viel zu warm, ihr müsst mich entschuldigen, wenn ich mich etwas abseits setze. Und hell genug zum Lesen ist es ja auch noch... :zwinker:


    Zuerst widme ich mich meinem aktuellen Leserundenbuch Das 2. Königreich. Es ist mein erstes Buch von Rebecca Gablé und bis jetzt bin ich sehr begeistert! :klatschen:


    So, dann verkrümmel ich mich mal unter meinen Sonnenschirm und machs mir gemütlich!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Huhu ihr! :winken:


    Ich habe mit der Seminararbeit schon länger aufgegeben (morgen ist auch noch ein Tag) und nehme jetzt wieder "Der Zeitdieb" von Terry Pratchett in die Hand. Das Buch ist ja sehr amüsant und kurzweilig geschrieben, also werde ich wohl gut vorankommen. :smile:
    Ich bin auch ganz zuversichtlich, dass ich es bis Donnerstag schaffe, denn dann fängt meine neue Leserunde an.


    So, dann werde ich es mir mal mit dem Buch gemütlich machen... :zwinker:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Guten Morgen! :breitgrins:
    Nach einem sehr erholsamen (und langen) Tagschlaf geselle ich mich wieder zu euch. Mittlerweile habt ihr es euch ja schon richtig bequem gemacht. Ist eigentlich noch ein Stück Maracuja-Käsesahnetorte übrig? Das wäre genau das richtige zum Frühstück :smile: .
    Nach dem Frühstück werde ich mich dann weiter mit Zeruya Shalev: Mann und Frau beschäftigen. Selten war ich so froh darüber, solo zu sein, wie bei der Lektüre dieses Buches.
    Heute nacht habe ich frei :klatschen: , und beabsichtige, die ganze Nacht hier zu verbringen, ohne von der Arbeit gestört zu werden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu! :winken:


    Saltanah: Na dann - guten Morgen! :zwinker:



    Nach dem Frühstück werde ich mich dann weiter mit Zeruya Shalev: Mann und Frau beschäftigen. Selten war ich so froh darüber, solo zu sein, wie bei der Lektüre dieses Buches.


    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht auf das Buch! :breitgrins:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo zusammen,


    ich krieche schön langsam auch wieder unter meiner Palme hervor und stelle fest, dass ich Hunger habe. Ja ja, die Seeluft... :rollen: Also werde ich mir jetzt mal ein paar schöne Grillwürstchen machen, da hab ich richtig Lust drauf. Nürnberger Rostbratwürstchen - ich denke, die kennt man auch im Rest der Republik. In A und CH eigentlich auch?


    Also, ich zünde mal wieder das Feuer an, Holzscheite hat Ntm genügend bereitgestellt - vielen Dank! :zwinker:
    Jetzt erweist es sich auch als Vorteil, dass ich an die Streichhölzer gedacht habe. :klatschen:


    Wer ein Würstchen will, kann gerne eines haben. Und wer später dran ist: wir können auch nachher noch welche auflegen.


    Saltanah: natürlich ist auch noch Torte da. Ich hab sie sogar extra kühl gestellt. :zwinker: könntest du mir beim Feueranzünden ein bisschen behilflich sein? Du hast das gestern schon so gut gekonnt...


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hui, Torte wäre jetzt natürlich toll! :klatschen:


    Ich bin vor einem Weilchen auf Through the looking-glass umgestiegen und bin mit Alice gerade an der Humpty Dumpty Stelle.
    Bis jetzt finde ich diese Geschichte nicht ganz so gut wie Alices erstes Abenteuer, aber ich habe ja noch ein paar Seiten vor mir!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • hallooo allerseits,


    da ist man mal ein paar wochen lang nicht in der lage, bei euch vorbeizuschauen, und ihr erweitert das forum gleich um eine komplette insel :zwinker:! ich blick das mit den ganzen events zwar noch nicht so recht :redface:, aber was ich verstanden habe, ist, dass es hier rund um die uhr ein lagerfeuer, was zu lesen und zu futtern gibt, weshalb ich auch ganz schrecklich gerne mitmachen möchte :jumpies: - ich hoffe, ich habe jetzt nicht irgendeine anmeldefrist etc. übersehen...


    kann mich jemand in ihr/sein zelt aufnehmen? ansonsten beziehe ich mit lazlo, raj und clam mein eigenes :breitgrins:...


    liebe grüße
    em

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Allmählich wird es doch etwas kühl, daher: h065.gif
    Danke für die Torte, Miramis. Eine Bratwurst werde ich mir dann später grillen.


    Erendis:
    Mann und Frau handelt von einer Ehe, in der eigentlich alles im Argen liegt, ohne dass die seit Jahren bestehenden Beziehungsprobleme angesprochen, geschweigen denn bearbeitet würden. Man hat unausgesprochene Erwartungen an den/die andere, die regelmäßig enttäuscht werden, geht sich gegenseitig auf die Nerven, streitet sich mehr, als dass man wirklich miteinander redet und kommt trotzdem nicht auf die Idee, dass etwas Grundsätzliches geändert werden müsste. Erst als eines Tages der Mann erkrankt, verschiedene psychisch bedingte wechselnde Symptome aufweist, geschieht etwas, aber auch nicht unbedingt etwas positives. Hier kannst du nachlesen, was Tina und ich bisher über das Buch geschrieben haben.
    Ich habe noch 70 Seiten vor mir, die ich heute nacht noch durchlesen möchte, um das Buch in meine Juli-Statistik aufnehmen zu können.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!