Ralf Isau - Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 10.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Hallo, :winken:


    gestern kam hier die Idee auf, eine Leserunde zu diesem Buch aufzuziehen. Eigentlich war mein Kalender für dieses Jahr ja bereits voll, aber für so ein "kleine" Leserunde habe ich wohl noch etwas Platz. :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (Aktuell gibt es das Buch auch als wunderschöne, gebundene Ausgabe für 4,95 € bei jokers. ;) )


    Kurzbeschreibung
    Es ist ein einzigartiges Projekt: Ein Vierteljahrhundert nach Erscheinen des großen Welterfolges wird die “Unendliche Geschichte” zu neuem Leben erweckt. Drei große und erfolgreiche Autoren aus Jugendbuch und Belletristik haben sich von Michael Endes Meisterwerk inspirieren lassen und überraschen mit neuen Legenden aus Phántasien. Ein Muss für alle “alten” und neuen Fans der “Unendlichen Geschichte”, für die Fans der Autoren und natürlich für alle begeisterten Leser anspruchsvoller phantastischer Literatur.
    Ohne den alten, freundlichen Bibliothekar Karl Konrad Koreander wäre Phantásien verloren gewesen. Er war es, der dem jungen Bastian Die unendliche Geschichte gab und ihm damit das Tor in das phantastische Reich öffnete. Jeder kennt diese Geschichte. Aber wie kam das Buch ursprünglich in die Bibliothek - und welche Abenteuer hat der junge Koreander selbst in Phantásien erlebt?


    Einen Termin hatten Jaqui und ich für Ende November/Anfang Dezember angedacht. Da ich Anfang November an der Moers-Leserunde teilnehme und von 23.-26.11. in der Eifel auf einem Seminar bin, käme mir ein Termin um den 01.12. sehr gelegen. Was meint ihr? Hat noch jemand Interesse daran, mitzulesen und wenn ja, wann sollen wir starten?


    Teilnehmer:


    Sternenstauner
    Jaqui
    Germa
    Valentine
    Elchkusel
    Miramis
    nachtlicht
    Tina
    eilan blue

  • Also mir passt jeder Termin im November und Dezember.


    Da habe ich nämlich noch gar keine LR eingetragen. :breitgrins:


    Wäre super wenn we mitlesen mag.


    Katrin

  • Hallo! :winken:


    Da ich dieses Buch sowieso lesen wollte, würde ich gerne mitmachen! :smile:
    Mir würde ein Termin Ende November oder im Dezember passen.


    Allerdings stimme ich noch nicht sicher zu, hängt wie gesagt, vom Termin ab und ob ich das Buch auch kaufen kann.


    mfG
    zauberin

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Klingt verlockend! Ich glaube, da wäre ich auch dabei - das TB ist ja schon raus ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Schön, dass sich so schnell noch mehr Mitleser gefunden haben. :klatschen:


    Was haltet ich alle vom 01. Dezember? Meinetwegen könnten wir zwar auch gleich schon am Montag, den 27. November anfangen (da bin ich ja dann von meinem Seminar wieder zurück), aber der 01. ist ein Freitag und irgendwie ein "schönerer" Termin (kann ich mir besser merken :breitgrins: ).


    @ Valentine
    Normalerweise mag ich TB ja lieber, aber diese günstige jokers-Ausgabe, die ich habe, ist wirklich sehr schön.
    Das Umschlagpapier ist zwar relativ dünn, aber sonst ist es von der Aufmachung sehr schön. Die Schrift ist z.B. nicht schwarz, sondern dunkelbraun. Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich will ja jetzt nicht unverschämt wirken, aber wäre ein Termin doch im November möglich? *liebfrag*
    Dann könnte ich vielleicht auch mitlesen, denn das Buch steht weit oben auf meiner Wunschliste.
    Oder später im Dezember Ich habe ab dem 1.Dezember eine LR auf http://www.leserunden.de .


    Sollte sich der Termin nicht verschieben lassen, wäre dies auch nicht tragisch. Macht das bitte also nicht von mit abhängig! Wäre nur sehr nett und ich würde mich freuen!

  • Am 05. November startet die LR zum "Schrecksenmeister", an der zauberin und ich teilnehmen. Das Buch ist zwar mit 320 nicht allzu dick und wird sich (wie ich es von Moers gewohnt bin) sicher auch schnell lesen lassen, aber "durchhetzen" möchte ich dann auch nicht. Und am 23. muss ich in die Eifel auf das Seminar, auf das ich mich auch noch ziemlich gut vorbereiten muss, weil ich einen Vortrag halten muss. Zwei Leserunden VOR dem Termin schaffe ich leider nicht. :sauer:
    Später im Dezember wäre prinzipiell möglich. Ich hatte nur einen früheren Termin vorgeschlagen, weil ja dann auch irgendwann wieder Weihnachten ist und eine Leserunde zu der Zeit ein wenig stressig werden könnte. Wieviel Zeit hast du denn für die Leserunde am 01. eingeplant?

  • Mmmhh....das Buch hat 352 Seiten. Wenn es gut ist wird es sich sowieso noch sehr schnell lesen lassen und eine Woche für so ein dünnes Buch ist mehr als genug. Ich habe schon Bücher mit ca. 800 Seiten in zwei Tagen geschafft...also, Panik mache war umsonst, wenn ich mal eher nachgedacht hätte :redface:


    Also, wie wäre es dann mit dem Freitag, dem 09. Dezember(Wenn Start an einem WE sein soll) ?
    Das ist "nur" eine Woche später.


    Aber wie gesagt, macht es bitte nicht von nur einer Person abhängig!

  • Meinetwegen können wir auch am 09. anfangen. Ist mir auch noch früh genug. Nur später wäre es mir halt nicht so recht, weil ich dann wieder so im Weihnachtsstress und über Weihnachten selbst dann wohl auch gar nicht da bin.
    Ich weiß, ich plane da jetzt recht viel Zeit ein, obwohl sich das Buch wahrscheinlich ganz flott lesen lässt. Ich schaffe ja sonst auch mehr als 300 Seiten die Woche. ;) Aber bei einer LR rechne ich halt immer damit, dass die Diskussion vielleicht auch nach der Lektüre noch nicht abreißt, so dass ich halt immer ein wenig mehr Zeit einrechne.


    Kurz und gut: Der 09.12. würde mir auch passen. :breitgrins: Mal schauen, was die anderen sagen.

  • Das wäre natürlich mehr als Klasse!
    Aber wenn es nicht geht, habe ich halt Pech gehabt und lese alleine! Wäre auch nicht schlimm.

  • Mir passt eigentlich der ganze Monat Dezember, sodass auch der 9.12. absolut kein Problem wäre :zwinker:


    Mal schauen ob ich das Buch irgendwie besorgen kann...
    Also bin ich mal bei den unsicheren Teilnehmern, ja? :smile:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Oh, mir fällt grade auf: Freitag wäre der 8.Dezember und NICHT der 9.Dezember, denn der ist ein Samstag!
    Mein Gott, manchmal ist selbst das Toastbrot klüger als ich! :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Elchkusel ()

  • @ Elchkusel
    Das hätte mir ja auch auffallen können - wenn ich mal in den Kalender geguckt hätte. :breitgrins: Letztlich ist es mir egal, ob wir an einem Freitag oder Samstag anfangen. Der 01. wäre auch nur zufällig auf einen Freitag gefallen. ;)
    Wenn alle anderen einverstanden sind, würde ich einfach beim 09.12. bleiben. Dann hast du auch noch einen Tag länger für die andere Leserunde.


  • Dann hast du auch noch einen Tag länger für die andere Leserunde.


    Du bist ja süß! :smile: Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen..Hoffe, dass klappt so.

  • Wäre okay!


    Ich muss mir nur endlich mal die Leserunden in den Kalender eintragen, sonst verliere ich den Überblick...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich muss mir nur endlich mal die Leserunden in den Kalender eintragen, sonst verliere ich den Überblick...


    Geht mir genauso. :breitgrins:


    9.12 ist okay, 8.12 wäre auch okay, mir ist alles recht. :breitgrins:


    Also trag mal den 9.12 ein.


    Kann das dann jemand in den Kalender eintragen, bitte?


    Danke,
    Katrin

  • Sieht ja so aus, als könnte ich tatsächlich mitmachen! :klatschen:


  • Kann das dann jemand in den Kalender eintragen, bitte?


    Erledigt. :stillgestanden: :breitgrins:


    @ zauberin
    Ich hab mal ein ? hinter deinen Namen gesetzt, ok? Wenn du dich dann 100% entschieden und das Buch besorgt hast, kommt das natürlich wieder weg. ;)


    @ Elchkusel
    Das ? hinter deinem Namen habe ich dann mal entfernt. :)


    Schön, soweit ich das beurteilen kann sind jetzt alle zufrieden. :klatschen:

  • Mist, um meinen SUB-Lese Plan einzuhalten (siehe meine Wette im "Wettbewerb um unseren SUB) muss ich jetzt schnell vor der LR sieben Bücher auf der Liste lesen. :breitgrins: Isau ist das achte Buch drauf.


    Na ja wenn nicht, schmeiße ich eben meinen Plan um. :breitgrins:


    Ich freue mich schon voll auf die leserunde, Ralf Isau ist ein super Schriftsteller. :klatschen:


    Katrin

  • *Sternenstauner*: Jep, danke, so ist's gut. :smile:


    Ja, ich freu mich auch schon sehr! (falls ich mitmache) Ich mag Ralf Isau's Bücher auch sehr und freue mich auch mal wieder was von Phantasièn zu lesen! :klatschen:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher