Leo Tolstoi - Krieg und Frieden

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 16.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dietrich.

  • So, ich habe jetzt mein Buch durchforstet, da ich keine Kapitelübersicht habe. :sauer:


    Aber meine Aufteilung ist die wie von Cait. :klatschen:


    Hat eigentlich jemand von euch eine Namensliste im Buch drin? Im Klassikerforum habe ich gelesen, dass das einige Bücher haben. Ich habe keine.


    Katrin

  • Ich musste auch das gesamte Buch durchforsten. :(
    Naja, man macht sowas ja doch eigentlich gerne, oder. ;)


    Ich hab auch keine Namensliste drin, aber hier wurde, glaube ich, eine verlinkt...

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ja, auf wikipedia unter dem Begriff "Krieg und Frieden" sind die wichtigsten Personen (und das sind ganz schön viele :breitgrins:) aufgelistet.


    Katrin

  • [quote author=Saltanah]
    Zwar kann ich kein russisch, nehme aber an dass dies hier
    Том первый
    Часть первая

    so was wie 1. Buch, 1. Teil (oder meinetwegen auch 1. Teil, 1. Buch) bedeutet. Von den Том gibt es jedenfalls 4, und von den Часть insgesamt 15, was dann ja mit meiner schwedischen und auch der englischen Unterteilung übereinstimmt. Ganz am Ende folgen dann 2 Эпилог (Epiloge?).
    [/quote]


    Buch 1, Teil 1 - du hast richtig geraten, Saltanah.


    Hier die Aufteilung meiner russischen zweibändigen Ausgabe:


    Es sind 4 Bücher + Epilog
    Buch 1 hat 3 Teile
    Buch 2 hat 5 Teile
    Buch 3 hat 3 Teile
    Buch 4 hat 4 Teile
    Epilog hat 2 Teile


    ***
    Aeria

  • Tja und was machen wir jetzt? Wie soll die Unterteilung für die Leserunde aussehen?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Es bietet sich ja an, es folgendermaßen aufzuteilen:


    Buch 1, Teil 1
    Buch 1, Teil 2
    Buch 1, Teil 3
    Buch 2, Teil 1
    Buch 2, Teil 2
    Buch 2, Teil 3
    Buch 2, Teil 4
    Buch 2, Teil 5
    Buch 3, Teil 1
    Buch 3, Teil 2
    Buch 3, Teil 3
    Buch 4, Teil 1
    Buch 4, Teil 2
    Buch 4, Teil 3
    Buch 4, Teil 4
    Epilog 1&2


    Das sind zwar viele Teile, aber bei der Dicke des Buches sind das doch jeweils um die 100 Seiten, teils auch mehr.
    Meinetwegen können wir auch nur in die 4 Bücher splitten, dann müssen wir aber weiterhin spoilern, um zu verhindern, dass alle nur nach Beendigung jeweils eines Buches etwas dazu schreiben, aus Angst, vorher wichtige Infos zu erfahren.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Bitte die hier! Spoiler schreiben und lesen ist doch immer recht nervig und anstrengend! :breitgrins:
    Ganz abgesehen davon, daß es dann auch etwas übersichtlicher ist. Ich wühle mich nicht gerne durch zig Postings, die alle durcheinander sind und alle unterschiedliche Themen haben!

  • Ich bin auch für die Unterteilung. Wird zwar wirklich etwas lang, dafür aber übersichtlicher. Immerhin hat mein Buch knapp 2000 Seiten. Da finde ich das schon gerechtfertigt.


    Katrin

  • Danke Nimue!


    Nur :rollen: :


    Natürlich muss die Unterteilung relativ engmaschig sein - mehr als 100 Seiten sollte ein Abschnitt nicht umfassen. (In diesem Sinne ist, fürchte ich, die Unterteilung, die ich im Krieg-und-Frieden-Thread gesehen habe, wahrscheinlich immer noch zu gross.)


    Ich fürchte, Sandhofer hat recht. Schon in meiner wie gesagt einige hundert Seiten kürzeren schwedischen Übersetzung sind einige Teile über 100 Seiten lang, und damit eindeutig zu lang. Daher meine Frage: sind bei euch die Teile auch noch mal in durchnummerierte Kapitel unterteilt? Wenn ja, dann denke ich, dass wir vielleicht die längeren Teile noch mal halbieren sollten.
    Es wäre allerdings gut, wenn eine mit einer deutschen Ausgabe schaut, welche Teile und wo diese geteilt werden sollten. Was meint ihr?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Meine sind noch unterteilt und zwar sehr viel unterteilt. Ich komme aber erst am Abend wieder nach hause und kann daher nicht nachschauen. Vielleicht kann das ja wer anders machen. Ich finde die Unterteilungen aber passend. Auch wenn sie sehr lang sind.


    Katrin

  • nimue, schon einmal Danke, dass Du alles so schön vorbereitet hast!


    Zur Einteilung:


    Ich finde, die Einteilung in "Teile" reicht vollkommen aus, schlielich lesen wir sonst ganze Bücher mit 600 oder mehr Seiten in einem einzigen Thread. ;)
    Wenn wir das noch in Kapitel unterteilen, würde mir persönlich das ein zu großes Gewusel werden.

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Gut, da sonst niemend mehr eine Meinung zu dieser Frage hat, belassen wir die Einteilung so wie sie jetzt ist.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo zusammen,


    als Nachzügler möchte ich mich für diese Leserunde auch noch anmelden. Zwar wollte ich Krieg und Frieden eigentlich erst später lesen, aber in einer Leserunde ist das ja viel interessanter.


    Meine Ausgabe ist ebenfalls in 15 Teile gegliedert, die ihrerseits sehr viele Unterkapitel haben. Die Einteilung in 15 Threads halte ich fürs erste ausreichend. Mal sehen, wie sich Tolstoi liest.


    Gruß Dietrich

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]