Hilfe, ich hab ein Buch, dass es nicht gibt...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Hallo,
    ich hab vor ein paar Jahren ein Buch geschenkt bekommen, dass es scheinbar nicht gibt. Zu mindestens nicht der Ausführung wie ich sie habe. Es handelt sich um ein Buch von Mercedes Benz: "Silberpfeile" von Markus Bolsinger und Clauspeter Becker. Wenn man z. B. bei Amazon die ISBN (3-7688-1299-5) eintippt, erscheint auch ein Buch mit diesem Namen, aber mit einer ganz anderen Aufmachen. Eben ein ganz normales Buch. Aber Meine Ausführung ist mit Leinen bezogen, hat einen Schuber und innen steht: Limitierte Auflage 1/172. Warum finde ich darüber nichts im Internet? Selbst in einem Buchhandel konnte man mir nicht sagen, wie das kommt... Könnt ihr mir vielleicht sagen, was es damit auf sich hat?


    Viele Grüße
    Gabi


    PS: warscheinlich passt dieses Thema nicht hier hin, aber ich weiß nicht, wo ich sonst noch nachfragen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von flowibag999 ()

  • Hallo Gabi,


    warst du denn schon einmal in einem Antiquariat? Die geben sich evtl. mehr Mühe dir zu helfen. Irgendwie gehe ich davon aus, dass da mehr Menschen mit einer richtigen Liebe zu Büchern arbeiten.


    Viel Erfolg!


    LG,
    E.

  • Ja, da war ich auch schon. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen... :sauer:

  • deine ausgabe ist wahrscheinlich einfach vergriffen und weil sie bei amazon marketplace niemand anbietet, findest du das buch eben auch nicht dort... das passiert doch öfter... :schulterzuck:

  • [...] und innen steht: Limitierte Auflage 1/172. Warum finde ich darüber nichts im Internet? Selbst in einem Buchhandel konnte man mir nicht sagen, wie das kommt... Könnt ihr mir vielleicht sagen, was es damit auf sich hat?


    Hi


    Ganz einfach: Du bist eine von 172, die eine spezielle Version dieses Buches bekommen haben. Diese Spezialeditionen verfügen meist über eine gediegene(re) Sonderausstattung und sind nummeriert. So was Ähnliches wie Seriegraphien. Allerdings kommen solche Ausgaben meist gar nicht in den offiziellen Handel sondern gehen als Geschenk weg (an Sponsoren, in Deinem Fall eventuell die Direktionsetage von Mercedes Benz ...) oder werden in speziellen Zirkeln / Buchclubs o.ä. verkauft. Die andern 171 Besitzer haben sich bis heute nicht im Internet gemeldet mit ihrem Buch, ganz einfach. Dass Dein Buch die Nr. 1 trägt, macht es übrigens nicht wertvoller als die andern 171 - aber limitierte Sonderauflagen können bei gewissen Sammlern schon höhere Preise erzielen als die Standardeditionen.


    PS: warscheinlich passt dieses Thema nicht hier hin, aber ich weiß nicht, wo ich sonst noch nachfragen kann...


    Würde ich tatsächlich in der Abteilung "Sachbücher" sehen ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich danke euch für die nette Hilfe, damit habt ihr mir schon sehr weitergeholfen! :smile:


    LG flowibag


  • Ganz einfach: Du bist eine von 172, die eine spezielle Version dieses Buches bekommen haben.


    Würde ich auch so sagen; aus der damaligen Edition wurden einfach 172 Bücher "herausgenommen" und anders ausgestattet. Ich kenne vergleichbare Fälle insofern, dass Fachbücher mit firmenspezifischen Einbänden verlegt werden und dann von der zahlenden Firma als Werbeexemplare ausgegeben werden.


    War denn bei Druckauflegung vielleicht sogar ein Jubiläum oder etwas Ähnliches?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa