Richard N. Goodwin - Quiz Show

  • ISBN 3499136546
    (kein Cover mehr bei Amazon vorhanden)


    Kurzbeschreibung
    In den späten fünfziger Jahren erschütterte der erste große Medienskandal die amerikanische Öffentlichkeit: Der Star der beliebtesten Show des Landes wurde als grandioser Betrüger entlarvt. Richard N. Goodwin, der seinerzeit die Ermittlungen leitete, beschreibt in seinen Memoiren, wie eine Fernsehnation ihre Unschuld verlor.


    Meine Eindrücke
    Dieses Buch bekommt von mir leider keine gute Bewertung, denn ich ordne es schlicht unter "überflüssig" ein. Schlecht ist das Buch nicht, aber es hält nicht so recht, was es verspricht. Darüber habe ich mich mächtig geärgert.


    Die Quiz Shows waren in den USA zu ihren Startzeiten regelrechte Gassenhauer und während den jeweiligen Sendezeiten waren die Straßen wie leergefegt, weil alle vor den Fernsehern saßen und bei den Fragen mitrieten, mit den Kandidaten mitfieberten. Umso größer der Schock, als herauskam, dass den Kandidaten die Fragen zuvor bekannt waren und ihre Überlebenszeit über verschiedene Folgen weg von den Produzenten festgelegt worden waren. Goodwin beschreibt in seinen Memoiren, wie er die Ermittlungen führte und zu welchen Ergebnissen er kam.


    Wer sich für den Skandal selber interessiert, ist mit der Verfilmung Robert Redfords sicher besser bedient und findet vielleicht sogar weitere und konkretere Literatur darüber. In den Memoiren fehlt - wie könnte es anders sein - die szenische Beschreibung, die die Personen und die Handlung interessant machen könnte. Als reine Faktenbeschreibung und Erinnerung gibt es nicht viel her, zumal der Skandal nur die Hälfte des Buchs ausmacht und zunächst politische Erlebnisse das Buch prägen.
    Wer sich allgemein für die von Goodwin beschriebene Zeit interessiert, kommt besser, wenn er sich gleich die kompletten Memoiren zulegt, die unter dem Titel "Remembering America" erschienen sind. "Quiz Show" bietet nur einen Teil der Erinnerungen.


    Wie gesagt, schlecht sind die Memoiren nicht wirklich, aber speziell diese Bruchstück-Ausgabe anlässlich der Verfilmung war schlicht unnötig. Da hilft es auch nichts, dass im Anhang einige Details zum Film vermerkt sind, Fotos dabei sind und ein Glossar einige spezifische politische und gesellschaftliche Ereignisse näher erläutern.


    0 Ratten, auch wenn es dafür kein Symbol gibt


    Das ist der Film, der aus den Memoiren Goodwins zu den Quiz Shows entstanden ist:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa