Andrea Camilleri - Die Form des Wassers

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morwen.

  • Das Buch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und das Hörbuch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung
    Salvo Montalbano ist Commissario bei der Polizei von Vigàta, einer typisch sizilianischen Stadt. Als dort am Strand die Leiche des christlichen Politikers Luparello gefunden wird, beginnt er mit der Untersuchung des Falls. Schnell zeichnet sich ein Netz von politischen, geschäftlichen und kriminellen Verbindungen sowie unsauberen Geschäften im Hintergrund ab. Die couragierte Witwe Luparellos gibt dem Kommissar einige Hinweise bezüglich des sexuellen Doppellebens ihres Ex-Gatten.
    Die Partei wählt indessen einen alten Rivalen Luparellos, Professor Cardamone, zum Vorsitzenden. Der Advokat Rizzo, der dem Verstorbenen treu gedient hatte, wird sein Stellvertreter. Montalbano findet Indizien dafür, dass Cardamones Schwiegertochter Ingrid den Verstorbenen auf dem Gewissen haben könnte.


    Das Buch ist das erste der Serie um Commissario Montalbano.


    Meine Eindrücke
    Einen richtigen Fall hat Commissario Montalbano eigentlich gar nicht vor sich: In einem gut frequentierten Freiluftbordell stirbt ein erfolgreicher Lokalpolitiker an Herzversagen. Dennoch stutzt er, vor allem, weil ihm der Fundort der Leiche unstimmig erscheint. Warum sollte Ingegnere Luparello seinen Ruf und seine Karriere derart leichtsinnig aufs Spiel setzen? Einmal neugierig geworden, erscheinen ihm einige Indizien zu gut präpariert und er zögert den Abschluss des Falls hinaus. Damit ruft er die Prominenz auf den Plan, die "aus Besorgnis" einen wahrhaft anmutigen Eiertanz aufführt; um der leidgeprüften Familie noch mehr Leid zu ersparen möge er doch bitte auf nutzlose Verzögerungen verzichten.


    Camilleri liefert alles, was von einem italienischen Krimi erwartet wird: Verstrickungen, Mafia und Intrigen. Letzten Endes löst sich der Fall ganz anders auf als erwartet. Geschickte Schachzüge machen aus dem natürlichen Tod ein heißes Eisen, das Montalbano mit guter Menschenkenntnis zu entwirren vermag.


    Das Buch ist mit einem dezenten Sarkasmus geschrieben, der mir sehr gut gefallen hat. Montalbano geht mit einigen der Beteiligten fast wie eine Vaterfigur um und bekommt dank seiner Art genau die Informationen, aus denen er sich das Puzzle zusammen setzen kann. Er kennt seine Landsleute gut genug, um selbst diese raffiniert eingefädelte Intrige zu durchschauen. Zum Spielball der Drahtzieher lässt er sich nicht machen: Am Ende gibt er dem Fall die Form, die für jene ohne Potenzial und für die Öffentlichkeit plausibel ist. Und er hat am Ende sicher neue Freunde in Vigatà gewonnen.


    Der Verlag hat das Buch durch ungewöhnlich große Seitenränder und einen großen Zeilenabstand aufgblasen. Warum das? Das Buch selber hätte es nicht nötig gehabt und die tolle Aufmachung hätte unter einem klassischen Satzbild sicher nicht gelitten.


    4ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Andrea Camilleri - Die Form des Wassers

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Commissario Salvo Montalbano aus Sizilien ist der neue Star unter den Mordkommissaren der internationalen Krimiliteratur: ein liebenswerter Eigenbrötler mit einer Vorliebe für schöne Frauen und gutes Essen. Aber auch jemand, der "seine" Sizilianer kennt und mit südlicher Nonchalance und nüchternem Realitätssinn die vertracktesten Fälle löst - und deshalb schon bald das raffiniert inszenierte Spiel um den Fall Luparello durchschaut...


    Meine Meinung:


    "Die Form des Wassers" ist der erste Band der Commissario Montalbano Reihe.
    Der Ingenieur Luparello wird tot aufgefunden. Eigentlich ist der Fall schnell aufgeklärt - Tod durch Herzversagen. Doch Commissario Montalbano wird stutzig und je mehr er überlegt und Leute befragt, desto sicherer ist er, dass der Fall doch nicht so einfach ist, wie er auf dem ersten Blick scheint.


    Mir hat der Krimi sehr gut gefallen.
    Bei Montalbanos aufbrausende Art musste ich oft lachen, wenn z.B. wieder jemand vergessen hat nachzusehen, ob an den Autos wieder irgendjemand einen Reifen aufgeschlitzt hat, etc. Wobei ich im ersten Moment doch etwas erschreckt war über seine Ausdrucksweise.


    Die sizilianische Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Wobei es mich etwas verwirrt hat, wenn hin und wieder italienische/sizilianische Begriffe aufgetaucht sind, allerdings konnte man die im Kontext eigentlich verstehen.
    Die Auflösung des Falles fand ich sehr gelungen mit sehr überraschenden Wendungen.


    Ich bin sehr froh, dass mir meine Schwester auch noch drei andere Bände der Reihe da gelassen hat, auf die ich mich jetzt schon sehr freue. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Commissario Montalbano weitergehen wird.
    4ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich habe dieses Buch gestern beendet (gleiche Ausgabe) und möchte nun auch meine Meinung kundtun! :zwinker:


    Inhalt:


    Im Rotlichtviertel von Vigàta, einer typisch sizilianischen Stadt, wird die Leiche eines bekannten Politikers, Luparello, entblöst in seinem Auto gefunden. Für die Polizei steht schnell fest, dass beim Geschlechtsverkehr sein schwaches Herz versagte und er somit eines natürlichen Todes gestorben ist. Nur Comissario Salvo Montalbano lässt sich von seiner Intuition leiten und entdeckt bald einige Unstimmigkeiten. ...


    Meine Meinung:


    Da ich bald alle Bücher um Brunetti gelesen habe, bin ich gerade auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
    Commissario Montalbano könnte durchaus dieser Nachfolger werden.


    Camilleri lässt alle unwichtigen Details weg, manche Passagen bestehen nur aus einem immer wieder wechselndem Dialog ohne große Zwischenerklärungen. Am Anfang ist dies ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich hatte erwartet, dass diese neue Figur des Montalbano irgendwie eingeführt wird, aber er ist einfach irgendwann da und der Leser soll selbst herausfinden, was für ein Mensch er nun eigentlich ist.


    Die Krimi-Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Auch wenn man von Sizilien nicht besonders viel Ahnung hat, kann man der Handlung gut folgen ... die erwarteten Klischees wie Mafia, Sex und Intrigen kommen nicht zu kurz. Für die folgenden Bücher werden bereits Konflikte mit Arbeitskollegen und Partnerin (er führt eine Fernbeziehung) aufgebaut, so dass man sich als Leser gleich wieder zurechtfindet.


    Die Lösung des Falls fand ich sehr gelungen! Diese ungewöhnliche Wendung in eine ganz andere Richtung hatte ich nicht erwartet.


    Aber ich will nicht zu viel verraten!
    Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten gebe ich dem Buch 3ratten

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Der Tote, der eines Morgens an der Küste in einem Auto gefunden wird, gehört dort eigentlich nicht hin. Der Ingenieur Luparello galt als wirklich ehrenwerter Mann. Was sollte er also dort am Strand, einer Art Bordell unter freiem Himmel, verloren haben? Außerdem hat es den Anschein, als sei er in Gesellschaft einer Prostituierten einem Herzanfall erlegen. Wer war diese Frau und wie konnte das Auto an diesen absolut unzugänglichen Küstenabschnitt gelangen?


    Meine Meinung:
    Ich war zuerst überrascht, dass der Fall, um den es in "Die Form des Wassers" geht, eigentlich gar keiner ist - zumindest ist es kein Mordfall, denn der Tote ist eines natürlichen Todes gestorben. Das tut jedoch der Spannung keinen Abbruch. Denn Commissario Montalbano ist kein Mensch, der sich mit einer Erklärung zufrieden gibt, die ihm nicht plausibel erscheint. Er kennt die Sizilianer und ihren Hang zur Korruption nur zu gut und hat den Verdacht, dass beim Tod Luparellos doch nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Er zögert deshalb den Abschluss des Falls hinaus und beginnt zu ermitteln. Montalbano ermittelt aber nicht auf herkömmliche Art und Weise. Er kümmert sich nicht darum, stichhaltige Beweise zu sammeln, sondern folgt stattdessen einfach seinem Gefühl, geht einzelnen Indizien nach, spricht mit allen (möglichen) Beteiligten und zieht seine ganz eigenen Schlüsse. Die Ungereimtheiten werden immer offensichtlicher, doch Montalbano schafft es schliesslich, die Wahrheit aufzudecken.


    Die schrullige Art Montalbanos und die sizilianische Atmosphäre (wie mondy schon geschrieben hat ist wirklich alles dabei, was das Klischee von Sizilien hergibt: Sex, Korruption, Mafia, alle Politiker haben Dreck am Stecken) geben meiner Meinung nach in diesem Buch eine ganz gute Mischung ab. Montalbano war mir von Beginn an ursympathisch, weil er nicht der perfekte Ermittler ist, sondern auch mal Fehler macht* und immer stur nach seinem eigenen Kopf handelt. Er handelt nicht streng nach Gesetz, sondern nach seinen eigenen moralischen Vorstellungen.


    Der Schluss hat mich sehr überrascht, weil er absolut nicht vorhersehbar ist. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten. Allerdings war mir die ganze Geschichte zwischendurch zu wenig detailliert und die Figuren zu flach. :sauer: Vor allem über den Commissario hätte ich gerne viel mehr erfahren.


    Der zweite Fall des Commissario Montalbano liegt noch auf meinem SUB – den werde ich mir ganz sicher bald zu Gemüte führen. :smile: Ob ich mir die restlichen Bände auch noch zulegen soll, da bin ich mir noch nicht so sicher.


    Fazit: Für mich war "Die Form des Wassers" eine spannende Lektüre, mit einer sehr sympathischen Hauptfigur, die mich oft zum Schmunzeln gebracht hat. Einen grösseren Abzug gibt es aber für die fehlenden Details.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    *

  • Andrea Camilleri


    Die Form des Wassers


    Commissario Montalbano löst seinen ersten Fall


    La Forma Dell´ Acqua


    Der Politiker Luarello wird tot aufgefunden. Es handelt sich um einen Herzschlag, offenbar erlitten nach einem Orgasmus. Das Pikante daran ist, dass man ihn mit heruntergelassenen Hosen in seinem Auto findet, das am stadtbekannten Straßenstrich geparkt ist (in diesem Fall ein Stück Strand). Trotz des natürlichen Todes birgt der Fall genug Unstimmigkeiten, um Montalbanos Misstrauen zu wecken. Er beginnt zu ermitteln.


    Mir gefielen die flotte Erzählart und die politische Inkorrektheit. Durch viele kurze Absätze, schnelle Dialoge und häufige Szenenwechsel ist der Roman leicht und schnell lesbar.


    Allerdings gab es für meinen Geschmack zu viele italienische Namen, ich konnte die Personen nicht auseinanderhalten. Montalbano war mir entschieden zu cool, also typisch die Art Krimi, die ich gar nicht mag. Das Verhalten der Hauptverdächtigen Ingrid war nicht nur unglaubwürdig, sondern geradezu grotesk.


    Das Layout war reichlich aufgebläht.


    Zitat

    Sie sah aus wie von einem Künstler gemalt, der etwas von Frauen verstand. Die Brustwarze guckte sich wie neugierig in der fremden Umgebung um.


    1ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Ich brauchte nach vielen Wochen Bernard Cornwell mal was ganz anderes. Da kam mir dieser Krimi gerade recht: überschaubare Länge, und meine Schwester hat mir die Reihe schon lange sehr an's Herz gelegt.


    Nun, ich finde mich irgendwie in allen bisherigen Rezensionen wieder: ja, es ist süffig und flüssig geschrieben, bleibt überraschend bis zum Ende und Kommissar Montalbano ist mit seinen gelegentlichen vulgären Ausbrüchen weniger geleckt als Kollege Brunetti aus Venedig. Aber es stimmt leider auch, dass die meisten Figuren (inklusive des Kommissars) recht flach bleiben, und auch sonst hätte ich mir manches doch etwas detaillierter gewünscht.


    Trotzdem, als Einstieg in eine neue Reihe und als leichte Zwischenmahlzeit durchaus brauchbar


    3ratten

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account