Pema Chödrön - Wenn alles zusammenbricht

  • Hallo!


    Wie ich auf dieses Buch gekommen bin, erfahrt ihr hier. Mir ging es darum, etwas Einblick in den Buddhismus und dessen Vorschlag zur Lebensführung zu erfahren.



    Pema Chödrön - Wenn alles zusammenbricht. Hilfestellung für schwierige Zeiten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich schreib hier zur Beschreibung des Buches mal das auf, was der Übersetzer Thomas Geist an Vorbemerkungen dem Buch vorn angestellt hat. Ich denke, das beschreibt es ganz gut:
    Die Ratschläge, die Pema Chödrön in diesem Buch für den Umgang mit Krisen gibt, sind in ihrer bisweilen provokanten Direktheit universell anwendbar und richten sich daher an alle Menschen, gleich welchen kulturellen oder religiösen Hintergrunds. Als buddhistische Nonne stützt sich Pema Chödrön in ihrem Denken auf die Lehren des Buddha. Daher tauchen im Buch hin und wieder buddhistische Ausdrücke und Konzepte auf, die die Autorin allerdings meist im Text selbst erklärt. Zum besseren Verständnis für die Mitte buddhistischen Sichtweise gänzlich Unvertrauten finden sich im Anhang ein Glossar und ein kurzer Aufsatz des Übersetzers, in dem die grundlegende buddhistische Interpretation vom Leiden und seiner Auflösung in aller Kürze vorgestellt wird.



    Mein Kommentar an anderer Stelle war dazu:
    Es ist so wach geschrieben und frisch und so verständnisvoll und gleichzeitig ist es, als blicke sie einem in die tiefsten seelischen Abgründe, als wisse sie alles, was ich denke und fühle und was mir weh tut. Wirklich erstaunlich. Es ist fast, als hätte sie das Buch für mich geschrieben. :smile:



    Man sollte nur nicht unbedingt konkrete Verhaltensvorschläge für krisen- oder katastrophenhafte Situationen erwarten. Die Autorin beschreibt eher, wie man ein Leben führt, wenn man nach den Lehren des Buddha lebt und wie ein erwachter Geist (= das, was im Buddhismus angestrebt wird) in solchen Situationen reagiert.


    Auf Anhieb würde ich jetzt gar nicht mehr zu dem Buch schreiben (fällt mir auch etwas schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen). Wenn aber jemand Fragen hat, soll er/sie sie stellen und ich versuche zu antworten.

    Liebe Grüße,
    melima