Suche Buch über Bonsai-Bäume

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nischa.

  • Hallo,


    also mein Freund versucht sich auch an Bonsai-Bäumen. Es macht Spaß aber die Pflänzchen sind sehr anfällig!


    Wir haben folgendes Buch gekauft, es ist sehr interessant und informativ - auch wenn wir mit dem Meisterteil natürlich noch nicht so viel anfangen können :traurig:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vielleicht gefällt Dir das Buch ja auch, wenn du noch ein paar Erfahrungsberichte möchtest, kann ich auch gern ein bisschen was schreiben...


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Hallo


    Indoor-Bonsai:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sehr ausführlich, aber mehr Outdoor:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und zum mitlesen:
    http://www.bonsai-fachforum.de/


    Wenn Du einen guten Platz im Freien hast, würde ich Dir zu Outdoor-Bonsai raten.
    Indoor gehen zu schnell kaputt, vor allem im Winter in der trockenen Heizungsluft.
    Da habe ich als Anfänger (bin ich immer noch) auch Lehrgeld bezahlt.
    Und noch ein Tip. Schau Dich im Internet um, ob es in Deiner Umgebung einen Bonsailaden gibt.
    Die führen meist auch Kurse durch. Da kann man viel lernen und fragen.
    Ausserdem würde ich da auch die Bonsai kaufen. Die im Baumarkt erhältlichen haben meist keine gute Qualität.
    (Auch hier habe ich Lehrgeld bezahlt)

  • Ich habe das zwar auch mal versucht, bin aber gescheitert. Da haben mir auch die Bücher nichts geholfen. Ich würde an deiner Stelle lieber versuchen, irgendwo einen Kurs zu dem Thema zu belegen. Manche Volkshochschulen bieten sowas an.

  • Hallo,


    ich mag Bonsais. Ich habe jetzt seit über sieben Jahren welche und die gedeihen in der Wohnung sehr gut. Man muß nur darauf achten sie immer feucht zu halten und regelmäßig nach zu schneiden.


    Ich denke für Anfänger ist der chinesische Feigenbaum sehr gut geeignet (hab ein paar davon), da dieser Baum auch falsche Rückschnitte nicht so übel nimmt (jedenfalls war das bei mir so).


    gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli