F. Scott Fitzgerald - Tender is the night (Zärtlich ist die Nacht)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kenavo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viel kann ich über das Buch nicht erzählen, ausser dass es mich der Klappentext spontan angesprochen hat. Vielleicht geht es noch anderen so und es kommt eine Leserunde zustande :zwinker:


    Inhalt


    In diesem Buch scheint es, als ob Fitzgerald sein Schicksal voraussieht. Er erzählt die Geschichte des Psychiaters Dick Diver, der als Arzt handelt wo er ein Mensch sein sollte. Dagegen handelt er als Wissenschaftler, wo er ein Ehemann sein sollte. Das Leben spielt sich an der Cote d'Azur, in Rom und Zürich und der dortigen High Society ab.


    "Die Geschichte Scott Fitzgeralds ist die Geschichte einer Epoche der USA, und wie es vom Bild des Glanzes zu dem des Verfalls kommen konnte, erklärt sich vor allem aus den Gesetzen, die in diesem Land für Kunst und Künstler galten. Fitzgerald inkarniert, begleitet und beschreibt den Weg der USA aus naivem, unerschütterlichem Selbstbewußtsein ins selbstzerstörerische, neurotische Amerika unserer Zeit. Wenn Thomas Mann sagte: Wo ich bin, da ist deutsche Kultur, hätte Fitzgerald behaupten können: Die Position des amerikanischen Traums bestimme ich"


    Ich würde mich freuen, wenn eine Leserunde zustande kommen würde.


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Teilnehmer:


    Kirsten
    Saltanah?
    Laverdure
    fairy

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Ich bin auf jeden Fall dabei Kirsten! :winken: Ich habe von Fitzgerald noch nichts gelesen und würde das natürlich gerne ändern, aber bei mir ginge es erst wieder so ab Juli.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    fairy: wie schön :klatschen: Vor Mitte Juli habe ich selbst keine Zeit. Bis dahin ist noch etwas Zeit und ich bin sicher, dass sich bis dahin noch ein paar Leute melden.



    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten - mir erging es ähnlich wie dir - der Klappentext und das Cover haben mich davon überzeugt, dass ich DAS Buch unbedingt lesen müsste :smile:


    Ich bin gerne dabei, habe keine Vorzüge wegen Daten, nur letzte Woche Mai/erste Woche Juni bin ich im Urlaub.


    Kenavo

  • Hallo!


    Ich bin am 16.07. von den Vierdaagse zurück. Danach kann' losgehen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Okay, dann trag ich jetzt mal vorerst den 17.07.07 ein. Ab den 21. bin ich allerdings wahrscheinlich haupsächlich mit HP7 beschäftigt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Da würde ich auch gerne mitlesen!


    Das Buch liegt schon geraume Weile auf meinem Sub, im Juli habe ich genug Zeit - das ist die Gelegenheit auszuprobieren, ob Leserunden mir gefallen könnten. Eigentlich stelle ich es mir ganz nett vor, mich mit anderen über frische Leseeindrücke austauschen zu können. Ich vermute, das ist für Euch alle nicht die erste Leserunde, gell?


    Gruß,
    Laverdure

  • Hallo!



    Okay, dann trag ich jetzt mal vorerst den 17.07.07 ein. Ab den 21. bin ich allerdings wahrscheinlich haupsächlich mit HP7 beschäftigt.


    Ich auch :klatschen: Ich bin schon auf die Postings gespannt, in denen sich die Eindrücke der beiden Bücher vermischen :zwinker:

    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Eigentlich stelle ich es mir ganz nett vor, mich mit anderen über frische Leseeindrücke austauschen zu können. Ich vermute, das ist für Euch alle nicht die erste Leserunde, gell?


    Ja, genau, das kann ganz nett sein - und für mich wäre es innerhalb von diesem Forum auch erst das zweite Buch, was ich in einer Leserunde mitlese - sei also willkommen :smile:





    Ich auch :klatschen: Ich bin schon auf die Postings gespannt, in denen sich die Eindrücke der beiden Bücher vermischen :zwinker:


    Wird euch das denn nicht zuviel mit diesen beiden Büchern?? Ansonsten können wir ja auch gerne etwas später anfangen - wäre doch schade wenn entweder das eine oder andere Leseerlebnis 'leiden' würde, weil ihr euch zuviel zugemutet habt??


    Grüsse,
    Kenavo

  • Hallo!


    Wird euch das denn nicht zuviel mit diesen beiden Büchern??


    Nein! Ich lese öfter zwei Bücher parallel und habe es bis jetzt immer geschafft, sie auseinanderzuhalten. Ich hatte meine Bemerkung auch eher lustig gemeint so nach dem Motto "ja, Deine Bemerkung zu Seite 197 in Tender... finde ich interessant, aber was hälst du von der Szene in HP7 Seite 539" :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Nein! Ich lese öfter zwei Bücher parallel und habe es bis jetzt immer geschafft, sie auseinanderzuhalten. Ich hatte meine Bemerkung auch eher lustig gemeint so nach dem Motto "ja, Deine Bemerkung zu Seite 197 in Tender... finde ich interessant, aber was hälst du von der Szene in HP7 Seite 539" :breitgrins:


    :lachen: Ja, genau so wirds ablaufen! Ich lese aber auch immer mehrere Bücher gleichzeitig. Also kein Problem!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Es tut mir leid, dass ich mich für diese Leserunde angemeldet habe und jetzt wieder zurücktreten muss - ich werde das Forum allerdings heute verlassen und bin somit für die Zeit dieser Leserunde nicht mehr hier...


    Sorry und bye,


    Kenavo

    Einmal editiert, zuletzt von Kenavo ()