Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 285.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Hallo und guten Morgen beisammen! :winken:


    Was für ein schöner Morgen, die Sonne scheint und die Luft ist herrlich frisch!
    Jetzt heißt es erst einmal ordentlich frühstücken, dazu gehören natürlich knusprige, frische Semmeln (dieses Wort ist bei uns hier sehr gebräuchlich :zwinker:). Und bestreichen werde ich sie mit Marmelade (wenn der Michi nicht vorher das Marmeladenglas liefert :breitgrins:).



    magst Du vielleicht morgen oder wenn du halt fertig bist, hier ein Mini-Endresümee über den Zeitdieb abgeben?


    Ja, das Buch habe ich gestern ausgelesen und werde heute noch eine etwas ausführlichere Rezension dazu schreiben. Hier aber erstmal mein Kurzeindruck:


    Insgesamt ist "Der Zeitdieb" ein sehr nettes, witziges und unterhaltsames Buch, das manchmal aber auch witzig verpackte philosophische Gedanken enthält.
    Zum Einstieg war das Buch aber vielleicht nicht unbedingt das beste, das ich hätte wählen können, denn besonders anfangs erschienen mir einige Zusammenhänge und die vielen verschiedenen Handlungsstränge ziemlich verwirrend. Trotzdem hat mir das Buch Lust auf mehr von Pratchett gemacht und wurde nach ca. 100 Seiten auch richtig spannend und ich mochte es gar nicht mehr aus der Hand legen.


    So, die Rezi wird dann noch etwas ausführlicher. :smile:


    HoldenCaulfield: Super, dass es dir wieder besser geht!


    booki: Viel Glück beim Geschenkekauf. :smile:



    Tja, morgen ist mein letzter Tag auf der Insel, drum möchte ich dieses Wochenende mit euch nochmal so richtig genießen.


    Was, du wirst uns verlassen?? Schade! :heul:


    @quantaqa: Nun, ich bin von Nürnberg nicht soo begeistert, obwohl ich nur 20 Minuten Zugfahrt bis dahin habe und auch öfter mal dort bin. Ich kann nicht einmal sagen, woran das liegt, aber irgendwie erscheint mir diese Stadt zu trist. Sind aber oft tolle Konzerte dort. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • qantaqa: ich mag Nürnberg auch sehr gerne, vor allem die Burg hats mir angetan. Im Germanischen Nationalmuseum war ich noch nie :redface:, es hört sich fast so an, als ob ich da etwas verpasst habe...


    Erendis: trist? So habe ich Nürnberg noch nie wahrgenommen, im Gegenteil, ich finde die Innenstadt immer sehr lebendig. Aber so verschieden sind die Geschmäcker.


    Ich wohne sowohl 100 km von Nürnberg als auch 100 km von München weg. Und meistens macht München das Rennen, wenn es um einen Ausflug in die Großstadt geht, denn ein liebes Familienmitglied hat sich dort häuslich niedergelassen, und da wird es meistens auch gleichzeitig ein Familientreffen.


    Aber das Radrennen in Nürnberg hab ich jetzt schon 3 Jahre hintereinander besucht, und dieses Jahr steht es auch auf dem Programm. Trotz Dopingaffäre! Gerade habe ich gehört, dass die B-Probe von Floyd Landis auch positiv war - hat jemand was anderes erwartet? Dieser Trottel! Sein TdF-Sieg wird ihm aberkannt. :grmpf:
    Vor lauter Ärger kann man sich fast nicht mit Klödi freuen, der nun Zweiter der Tour ist.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Miramis
    Och schade


    Ich bin mit meinem Thriler auch fast durch. Leider wird er zum Ende hin eher schwach und wird zu einem austauschbaren 0815 Thriller der einen nett unterhält wenn man krank ist oder mal einfach nur abschalten will ohne groß nachdenken zu wollen. Kann man lesen muss man aber nicht.

  • :winken: Guten Morgen ihr Lieben!
    Ihr ward ja teilweise früh wach am Samstagmorgen! :entsetzt:


    Ich lasse es heute gaaanz ruhig angehen, nachdem ich in den letzten 3 Tagen eine komplette Hausarbeit geschrieben habe, was doch einigermaßen anstrengend war, kam mir teilweise vor wie der verrückte Professor. Habs mir jetzt verdient, jetzt einfach noch mal mit Buch im Bett zu verschwinden und genüsslich etwas zu gammeln. Ich lese immer noch 'Der Eisvogel', vielleicht komme ich heute ja mal zum Ende damit...


  • Guten Morgen zusammen,


    ich krabble auch langsam aus meinem Schlafsack. Frühstück? Oh, prima. Ein paar Semmeln, Verzeihung Brötchen wären nicht schlecht. Semmeln versteht hier wahrscheinlich kein Mensch, höchstens vielleicht Erendis.


    *ganzlauträusper* und was ist mit mir?


    Erendis
    danke! Ich hab auch bei Pratchett mittendrin angefangen, weil mir das Buch als Mängelexemplar untergekommen ist, ich lese einfach mal was auf dem Sub ist, bzw. was mir unterkommt und freu mich wenn ich wieder ein bekannten Charakter treffe


    @ Miramis
    schade, aber du schaust doch abends ab und an vorbei oder? So werde ich es auch handhaben wenn ich arbeite

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Erendis und Miramis: Trist finde ich Nürnberg auch nicht, sondern voller Leben. Besinders hat es mir eben jenes Germanische Nationalmuseum mit dem wunderschön gestalteten Platz davor angetan. Da hast Du wirklich etwas verpasst, Miramis. Das Museum ist riesig und wunderbar gestaltet. So hat man z.B. wirkliche Bausubstanz aus dem Mittelalter so eingebaut, dass man sich wirklich in diese Zeit zurück versetzt fühlt. Und die wunderbaren Sachen aus der Römerzeit... *schwärm*


    Miramis: Wenn Du zwischen Nürnberg und München wohnst, wohnst Du dann zufällig im Altmühltal? Wir haben bisher zweimal Urlaub dort gemacht: einmal in Treuchtlingen und einmal in Eichstätt. War sehr schön!


    Ich habe die "Verfluchten" jetzt entnervt zur Seite gelegt - nachdem ich die Hälfte gelesen hatte, war die Story immer noch nicht viel interessanter geworden. Was bis zur Hälfte nichts ist, wird auch bis zum Schluss nichts mehr. Früher habe ich immer alle Bücher, auch die, die mir nicht gefielen, ausgelesen, ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt. Das tu ich nicht mehr. Dazu ist mir die Zeit einfach zu schade. Wie handhabt Ihr das?


    Ich lese jetzt Ilium von Dan Brown. Ich habe ja hier die Leserunde Die Hyperion-Gesänge von Dan Brown mitgemacht und war begeistert. Ich hoffe, dass Ilium ähnlich gut ist. Der Stoff des Trojanischen Krieges interessiert mich grundsätzlich sehr - hier ist er dann noch zusätzlich in eine SF-Handlung eingebettet.

  • qantaqa
    Du meinst doch bestimmt Dan Simmons oder :breitgrins: :breitgrins:
    Ich lese auch nur noch die Bücher zu Ende die mir gut gefallen. Alles andere ist für mich Zeitverschwendung. Und warum sollte ich mir von einem schlechten Buch die Laune verderben lassen? Nur für eine Leserunde hab ich letztend mal ein Buch zuende gelesen wobei ich es am Ende teilweise nur noch überflogen habe...


  • Ich lese jetzt Ilium von Dan Brown. Ich habe ja hier die Leserunde Die Hyperion-Gesänge von Dan Brown mitgemacht und war begeistert. Ich hoffe, dass Ilium ähnlich gut ist. Der Stoff des Trojanischen Krieges interessiert mich grundsätzlich sehr - hier ist er dann noch zusätzlich in eine SF-Handlung eingebettet.


    Dan Simmons


    ich lese eigentlich schon irgendwann alles zu Ende, weil ich hoffe dass es noch besser wird :rollen:


    EDIT:
    Ups da war wer schneller



    PS: Was gibts bei Euch heute zu essen?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • *schnüff* Wer ist denn ab Montag alles nicht mehr dabei? Ich hoffe, dass Ihr Euch doch dann abends einklinkt - ein bisschen Entspannung auf der Insel nach getaner Arbeit kann doch nicht schaden.


    Oh ja, Simmons, natürlich Simmons - wie komme ich bloß auf Brown? :redface:


    Ich mache jetzt erst mal meine Morgenmeditation, eigentlich mehr Mittagsmeditation, aber egal. Bis später. :winken:


  • *ganzlauträusper* und was ist mit mir?


    Sorry :redface: klar weisst du was ne Semmel ist...die anderne übrigens auch, ich bin freudig überrascht!



    @ Miramis
    schade, aber du schaust doch abends ab und an vorbei oder? So werde ich es auch handhaben wenn ich arbeite


    Ja selbstverständlich! Wir können doch die Leseinsulaner nicht ganz alleine ihrem Schicksal überlassen. :smile:


    qantaqa: in Donauwörth. Aber Treuchtlingen und Eichstätt sind jeweils nur ein Katzensprung für uns. Ich liebe das Altmühltal, habe dort schon - was wohl? einen Wanderritt gemacht und war mit Pony auf der Willibaldsburg. Einfach genial! Übrigens, dieses Museum kenne ich zur Abwechslung.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Bin schon wieder da. :winken: Ich kann eben nicht von Euch lassen. :breitgrins:


    Miramis: Wanderritt durch das Altmühltal - hört sich toll an. Das Museum auf der Willibaldsburg ist wirklich sehr schön. In Eichstätt waren wir, als Ingrimmsch noch kleiner (*gg* der ist jetzt 1,93 m groß) war. Wir haben Fossilien gesucht und tatsächlich auch etwas gefunden.

  • Hallo ihr Lieben!


    Wollte mich auch noch einmal melden!
    Habe diese Nacht mit meinem Freund durchgezockt und bin jetzt erst aufgestanden. Ich schmeiß ihn aber jetzt mal aus dem Bett....und wenn er um 15h beim Fußball ist, bin ich ganz 2 Stunden hier...also, bis nacher! :winken:

  • Huhu!


    booki: Du wirst es nicht glauben, aber gerade ist dein Brief bei mir angekommen! :klatschen:


    Miramis: Schön, dass du trotzdem noch bei uns vorbeischaust! :smile:


    Also, ich lese Bücher, die mir nicht gefallen, in der Regel schon zu Ende. Ist zwar unvernünftig und schade um die Zeit, aber mir geht es da wie qantaqa früher: ich bekomme ansonsten ein schlechtes Gewissen. Ich hoffe, dieses Leseverhalten kann ich auch noch irgendwann ablegen, ist ja eigentlich Schmarrn...



    PS: Was gibts bei Euch heute zu essen?


    Tiefkühlpizza Salami, wobei ich die Salami wohl entfernen und nur die restliche Pizza essen werde. :breitgrins: Wir sind eine richtige Tiefkühlkost- und Fertiggerichtfamilie, bei uns gibt es kaum etwas anderes. Dieses Essverhalten möchte ich aber unbedingt aufgeben, wenn ich hier nächstes Jahr raus bin.


    Gerade mache ich ein wenig im Badezimmer sauber, das ist innerhalb der Familie immer mein Job. :smile:
    Danach werde ich mich wieder "Outback" von Manuela Martini widmen, das sich ja schon mal ganz gut anliest.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen


  • Was bis zur Hälfte nichts ist, wird auch bis zum Schluss nichts mehr. Früher habe ich immer alle Bücher, auch die, die mir nicht gefielen, ausgelesen, ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt. Das tu ich nicht mehr. Dazu ist mir die Zeit einfach zu schade. Wie handhabt Ihr das?


    Ich lese eigentlich alles zu Ende, aber gerade bei meinem Zweitbuch 'Solange du da bist' von Marc Levy überlege ich wirklich, es einfach wieder zu vertauschen. Eigentlich hast du ja Recht, die Zeit ist zu schade und hier liegt so viel Schönes, das gelesen werden will!

  • Hier gibt es heute auch Pizza - aber selbstgemachte vom Blech. Vegetarisch mit Champignons und Paprika für mich, mit Schinken und Champignons für meinen Gatten und mit Thunfisch und Paprika für Ingrimmsch. :smile:


    swank: Genauso ist das; ich habe jetzt die ersten 3 Kapitel von Ilium gelesen und weiß, dass mir das Buch jede Menge Spaß machen wird. In der Regel merkt man ja doch recht früh, ob einem ein Buch zusagt oder nicht.


  • [Ich lese eigentlich alles zu Ende, aber gerade bei meinem Zweitbuch 'Solange du da bist' von Marc Levy überlege ich wirklich, es einfach wieder zu vertauschen. Eigentlich hast du ja Recht, die Zeit ist zu schade und hier liegt so viel Schönes, das gelesen werden will!


    Warum gefällt es dir nicht? das subt bei mir nämlich, hat du den Film gesehen? den mochte ich eigentlich ganz gerne...


    Also, ich war heute "eingeladen" zum Essen, bei meinem Vater und seiner Freundin, die im Erdgeschoß wohnen :breitgrins:, generell ist das aber eher selten, ab und an sonntags und eben heute weil sie nicht arbeiten musste


    so ich schwirr mal wieder ab zu Mathe,

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Guten Morgen!
    Immer diese Frühaufsteher! Ich habe schon mal für die nächste Nacht "vorgeschlafen". Ich muss nämlich heute abend wieder zur Arbeit :heul: . 3 Nächte hintereinander muss ich arbeiten, aber ab Dienstag früh bin ich rund um die Uhr auf der Insel.



    Ein paar Semmeln, Verzeihung Brötchen wären nicht schlecht. Semmeln versteht hier wahrscheinlich kein Mensch


    Die anderen haben ja schon geklärt, dass wir diverser Fremdsprachen fähig sind :breitgrins: Aber wer von euch kennt Wecken? Also als Substantiv?



    Lemon-Bierchen (...) Chilled Orange


    Soll das etwa heißen, dass das deutsche Reinheitsgebot gefallen ist :entsetzt: ? Hier im Ausland kriegt man ja nichts mit. (Nicht dass ich Bier überhaupt trinken würde *schüttel*, aber trotzdem!)


    qantaqa:
    Ilium hatte ich mir im Frühjahr als Urlaubslektüre eingesteckt, aber nur ein paar Kapitel auf der Hinreise gelesen. Es hat mir nicht schlecht gefallen, aber irgendwie kamen mir dann eine Menge andere Bücher dazwischen.


    Was es zu Essen gibt? Na, erst mal Frühstück natürlich :zwinker: . Später ist dann noch genug Zeit, um sich Gedanken über das Mittagessen zu machen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wecken sind süß, oder? Die würde man hier als Stuten oder Mürbchen bezeichnen. Oder sind Wecken auch Brötchen? :breitgrins:


    Schade, Saltanah, dass Du nicht weiter gelesen hast. Ich finde es wirklich nicht schlecht.