Thomas Mann - Buddenbrooks

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 12.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swank.

  • Der folgende Leserundenvorschlag ergab sich aus dem Thread zum Buch "Die Buddenbrooks". Hier sind nun die abgeteilten Beiträge.


    Hi Wolves!


    Ich habe die "Buddenbrooks" auch noch auf meinem SUB - und ich muss es lesen... Mein Mann musste es damals in der Schule lesen und er sagt, das Buch sei so schlimm gewesen, dass es ihm das Lesen wohl vollends vermiest hätte. Ich sagte ihm, dass es wohl nicht so schlimm sein könne. Darauf ging es eine Weile hin und her, bis feststand, dass ich es wohl lesen muss, um meine Ehre zu retten... :breitgrins: (Und wenns geht noch dieses Jahr.)


    Soll ich dazu mal eine Leserunde vorschlagen (und eventuell noch mehr Mitstreiter finden) oder sollten wir uns da lieber alleine durchkämpfen?


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea


    Teilnehmer:


    Alfa_Romea
    Thomas?
    Holden Caulfield
    Kirsten
    swank
    julhenne
    tina
    Bella
    Gytha
    Mascha
    Mrs Dalloway
    Phistomefel
    Ralf
    bane77
    chalis
    gretchen
    IceTea
    Steppenwolf
    Nemo

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hi Alfa_Romea,


    wir können uns gerne gemeinsam in einer Leserunde durchkämpfen, aber ich habe wieder mein altes Problem. Die meisten meiner Bücher befinden sich (bis unser Haus fertig ist) bei meinen Eltern in einem schönen großen, aber leider völlig unzugänglichen Stapel. Keine Chance da, ohne Schaden zu verursachen, ran zu kommen. Wenn du vielleicht doch warten könntest, bis wir unser Häuschen fertig hätten (mit etwas Glück Einzug Ende Dezember?), wäre ich sofort für eine Leserunde. :smile:


    Liebe Grüße
    wolves (die sich darauf freut irgendwann wieder Zugriff zu ihren Büchern zu haben)

  • Hi Wolves!


    Es eilt mir nicht mit den Buddenbrooks. Melde dich einfach, wenn du wieder an deine Bücher kommst. Wie gesagt, vielleicht finden wir dann noch ein paar Mitstreiter, um uns durch dieses Werk zu "kämpfen" :zwinker:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Wenn eine Leserunde Ende des Jahres angedacht wird, könnte ich mir evtl vorstellen auch mitzumachen. Denn mit anderen zusammen lesen ist nochmal ein ganz anderes Feeling.


    Grüße Thomas

    [b] "Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Hallo,


    wie gesagt, ich muss ja erst mal an meine Bücher ran. Und so ohne weiteres geht es ja leider nicht. (Erst Haus fertig bauen - dann wohnlich machen - und umziehen - um sich dann (endlich) auf Bücher stürzen können :breitgrins:)
    Aber wenn sich doch jetzt schon 2 weitere Mitstreiter für das Jahresende gefunden hätten, könnt ihr doch schon eine Leserunde festhalten. Ich kann ja immer noch dazu stoßen. :smile:


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hi!


    Ich wollte mich hier keineswegs auf Ende Jahr festlegen... Ich glaube, wir lassen die Sache mal ein paar Monate ruhen und jemand schlägt dann im Oktober/November eine Leserunde vor. Dann sehen wir auch, wie weit Wolves inzwischen ist, ob wir anderen immer noch Zeit und Lust haben und wer sonst noch mitmachen will. Ich kann dann auch diesen Teil der Diskussion dann von diesem Thread abtrennen... :smile: Das wäre mein Vorschlag.


    Und jetzt überlasse ich das Feld wieder denjenigen, die über das Buch diskutieren wollen.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich kann dann auch diesen Teil der Diskussion dann von diesem Thread abtrennen... :smile: Das wäre mein Vorschlag.


    Das würde ich ehrlich gesagt jetzt schon tun, weil die letzten Postings doch mehr mit einem Leserundenvorschlag und nichts mit dem Buch selbst zu tun hatten :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!


    Wenn du vielleicht doch warten könntest, bis wir unser Häuschen fertig hätten (mit etwas Glück Einzug Ende Dezember?), wäre ich sofort für eine Leserunde. :smile:


    2026 erlischt das Copyright auf Manns Texten und man wird sie wohl sehr schnell im Internet lesen können ...


    Grüsse


    Sandhofer :wegrenn:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo!


    Das Buch interessiert mich schon seit längerem, deshalb würde ich an einer Leserunde gerne mitmachen :winken:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • :kommmalherfreundchen::zwinker:

  • Ich wär auch gern dabei, weil mich schon seit einiger Zeit das schlechte Gewissen plagt, weil ich es noch nicht gelesen habe. Bei jeder Erwähnung in der Uni zucke ich innerlich zusammen. :breitgrins: Dem kann ich ja so mit euch zusammen entgegentreten.
    Der Zeitpunkt ist mir relativ egal, ich richte mich nach euch!

  • Hallo alfa!



    Mein Mann musste es damals in der Schule lesen und er sagt, das Buch sei so schlimm gewesen, dass es ihm das Lesen wohl vollends vermiest hätte. Ich sagte ihm, dass es wohl nicht so schlimm sein könne. Darauf ging es eine Weile hin und her, bis feststand, dass ich es wohl lesen muss, um meine Ehre zu retten... :breitgrins:


    Da muss ich Deinem Mann beipflichten. Auch wir wurden im Abi gezwungen, dieses "Prachtstueck" zu lesen. Einfach grauenhaft, oede und langweilig. :wegrenn:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich würde auch sehr gerne mitlesen. Wäre jedoch auch schon bei einer früheren Leserunde dabei.

  • Huhuu Ihrs,
    ich muss das Buch (leider) schon in den Ferien lesen, wurde unserem Deutsch- Lk aufgetragen, ein paar Lektüren in den Ferien zu lesen, schade, hätte sehr gerne mit euch zusammen gelesen, aber Dezember ist leider zu spät :heul:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Lektüre "Buddenbrooks". Eins wollte ich aber anmerken, deshalb melde ich mich, man braucht sich nicht durch zu kämpfen :zwinker: Der Roman ist mit "Königliche Hoheit" sehr leicht und angenehm zu lesen, und man kann ohne Probleme die schöne Sprache von Th. Mann genießen. Also geht nicht so negativ an diese Leserunde ran, sondern freut auf eine sehr schöne Lektüre ohne Stolpersteine :winken:

  • Hallo,


    ich habe dieses Buch vor einiger Zeit von eponas Schwester "vererbt" bekommen und würde mich gerne an der Leserunde beteiligen. Ich bin gespannt wie es mir gefällt, da ich bei "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" irgendwie nicht weiterkam. Da ich aber schon des öfteren bei Büchern, welche ich nicht zu Ende gelesen habe, die Erfahrung gemacht habe, daß sie mir zu einem späteren Zeitpunkt gefallen haben, würde mich gerne noch einmal an Thomas Mann herantrauen. :smile:


    Tina

  • Prinzipiell würde ich auch gerne mitlesen, aber dieses Jahr passt leider keine lange Leserunde mehr in meinen Kalender. :sauer: Wenn ihr die Leserunde also eine ganze Weile nach hinten verschieben würdet, wäre ich wohl auch mit dabei. Wenn ihr allerdings früher beginnen wollt, ist das natürlich auch kein Problem für mich. Dann linse ich halt mal in die Runde rein und schaue, ob ich das Buch dann immer noch lesen möchte. ;)