Tim Parks - Doppelleben

  • Titel: Doppelleben
    Autor: Tim Parks


    Allgemein:
    440 Seiten; Kunstmann, ca. 24 € gebunden


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Daniel Savage ist Richter, verheiratet und hat zwei Kinder. Eigentlich könnte alles bestens sein... doch Daniel betrügt seine Frau. Er hat eine Affäre nach der anderen. Doch eine wird ihm schließlich zum Verhängnis...
    Es beginnt ganz harmlos mit einem Anruf....Minnie eine frühere Liebschaft bittet ihn um Hilfe. Als er helfen möchte wird er zusammengeschlagen. Plötzlich stellt seine Frau fragen, seine Tochter spielt die Eltern gegeneinander aus, und auch die Medien interessieren sich immer mehr für den Richter(wenn auch aus anderen Gründen). Nach und nach bröckelt die bürgerliche Fassade und was übrig bleibt ist ein gebrochener Mann dessen Leben für immer zerrstört scheint.


    Meine Meinung:
    Für mich kein einfaches Buch. Tim Parks lässt keiner der Figuren nur schwarz oder weiß erscheinen. Manchmal erschienen sie mir sogar fast zu negativ gezeichnet. Erschreckend fand ich hier vorallem auch Daniels Tochter Sarah die sich sehr schnell als kleines fieses Luder herausstellt. Auch Daniel selbst ist kein angenehmer Mensch. Wie überhaupt keine der Figuren einem wirklich sympathisch ist- was aber mir persönlich nichts ausgemacht hat. Der Autor lässt einen tief in die Abgründe der menschlichen Gesellschaft schauen- weit ab von der üblichen Kriminalität, ganz nah an der "normalen" Gesellschaft.
    Vielleicht wird es dem einen oder andren schwer fallen am Buch dran zubleiben da der Stil doch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich habe auch etwas länger gebraucht um in die Geschichte hineinzufinden da der Autor enorme Sprünge macht und oft innerhalb eines Abschnittes zwei Begebenheiten gleichzeitig beschrieben werden. Man muss schon sehr aufpassen um zu wissen wo man sich gerade befindet.
    Für mich ein erschütterndes Buch das mich nachdenklich zurücklässt.


    4ratten


    [size=1]EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah[/size]