Simon R. Green - Nightside 3: Nightingale's Lament

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junifee.

  • Im dritten Band der Reihe bekommt es John Taylor gleich mit zwei Fällen zu tun. Zuerst soll er sich um Sabotage in einem Elektrizitätswerk kümmern, das einen Großteil der Nightside versorgt und dessen Ausfall äußerst unangenehme Folgen haben könnte und dann wird er beauftragt herauszufinden, was es mit der Sängerin Rossignol, deren zwielichtigen Managern und den plötzlichen Selbstmordabsichten ihrer Fans auf sich hat.


    Ich kann zum dritten Teil der Reihe eigentlich nichts schreiben, was ich nicht schon zu den ersten beiden geschrieben habe. John Taylor ist nicht unsympathisch, aber zu sehr Klischee-Trenchcoat-Privatschnüffler, als dass ich mit ihm mitfiebern oder einen nennenswerten Zugang zu ihm finden könnte. Shotgun Suzie wird in diesem Band leider nur am Rande erwähnt. Stattdessen versichert sich John Taylor gegen Ende der Hilfe von Dead Boy (auch diesen Namen darf man wörtlich nehmen), der ebenfalls eine recht nette Ergänzung zu Taylor ist. Dennoch spielt die interessanteste Rolle weiterhin die Nightside selbst.


    Das Mysterium um Taylors Mutter nimmt diesmal ein klein wenig mehr Raum ein, als im vorherigen Band.

    Was mich langsam aber sicher stört, sind die ständigen Wiederholungen der Vorstellungen der einzelnen Charaktere oder Orte. Für Leser, die mit der Serie irgendwo zwischendrin anfangen, mag es ja sehr praktisch sein, wenn in jedem Band noch einmal erwähnt wird, wer Walker, oder was das Strangefellows ist, aber spätestens nach dem zweiten Buch reicht es dann doch.


    Insgesamt weiterhin durchaus spannende (auf jeden Fall spannender als Teil 1), leichte Unterhaltung mit einer Prise Humor für Leser, die sich vom Schauplatz eines abgedrehten Alternativ-London angesprochen fühlen und kein Problem mit ein paar weniger appetitlichen Szenen haben. Aber leider schafft der Autor es nicht, seine Hauptfigur genauso interessant zu gestalten, wie deren „Lebensraum“.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wer die Nachtigall hört (Geschichten aus der Nightside 3), Simon R. Green


    Klappentext
    Mein Name ist John Taylor. Ich arbeite auf den grellen Straßen der Nightside - des verborgenen Herzens Londons, wo es immer drei Uhr morgens ist, wo unmenschliche Wesen und Götter von der anderen Seite durch die endlose Finsternis der Seelen wandeln.
    Ich habe das Talent, Dinge zu finden. Menschen ... Besitztümer ... kein Problem. Aber ich bin hinter etwas anderem her.
    Eine ortsansässige Diva, die Nachtigall, hat sich von ihrer Familie und ihren Freunden losgesagt, und die haben mich angeheuert, um den Grund dafür herauszufinden. Außerdem frage ich mich, warum ihre Fans finde, ihre Stimme sei zum Sterben schön ... und das im wahrsten Sinne des Wortes.
    Um Wahrheit zu erfahren, werde ich der faszinierendsten, schönsten und tödlichsten Stimme der Nightside lauschen müssen ... und es überleben.


    Meine Meinung
    Der Fall bzw. die Fälle, die John dieses Mal bearbeitet, sind spannend, interessant und ungewöhnlich (wie nicht anders zu erwarten in der Nightside).
    Immer wieder fällt dem Autor noch etwas Neues ein, dass es in der Nightside gibt: Institutionen, Charaktere, Gesetze.... fantasievoll, ungewöhnlich, witzig und cool.
    Leider bleibt John in dieser Geschichte tatsächlich ein bisschen flach (empfand ich in den vorhergehenden Bänden nicht), aber dafür sind die neuen Figuren um so lebendiger.
    Einige der deutlich beschriebenen Kampfszenen sind wahrlich unappetitlich und nicht fürs Lesen während der Mittagspause geeignet.


    Bewertung: 6/10


    Auch den nächsten Band werde ich mir bestimmt zulegen.

    Liebe Grüße<br />Junifee