Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 56.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich habe das Buch als Abschiedsgeschenk von zwei ehemaligen Kolleginnen bekommen und es regelrecht verschlungen. Zamonien ist wirklich eine liebenswerte Welt und diese ganzen verrückten Ideen, die Moers in dieses Buch einbringt, sind einfach fantastisch.
    Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, mehr von ihm zu lesen, aber das habe ich definitiv noch vor und bin auch schon sehr gespannt darauf. :smile:
    Ganz besonders die Buchlinge habe ich sehr ins Herz geschlossen. :herz:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Die Stadt der Täumenden Bücher habe ich glaube vor einem Jahr ca. gelesen. Und ich war hellauf gebeistert und ich werde es ganz sicher nicht nur dieses eine mal gelesen haben.
    es hat mir einfach alles an dem Buch gefallen ^^
    und ich freu mich schon riesig auf sein neues Buch

  • Hallo!


    Ich bin gerade mit Die Stadt der träumenden Bücher fertig geworden und noch ein bisschen traurig, dass ich Zamonien schon wieder verlassen mußte :redface: Mein Ausflug hat mir sehr gut gefallen, am Anfang seiner Erzählungen hat Hildegunst für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr geschwafelt, darüber konnte ich aber schon nach kurzer Zeit nachsichtig hinwegsehen :zwinker: Und dann haben sich die Ereignisse wirklich überschlagen, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und konnte. Walter Moers hat mich wieder in eine Welt entführt, in der auch die fantastischsten Gestalten ganz normal erschienen und ich mich beim Lesen immer wieder umgeschaut habe, ob sich hinter mir nicht ein Buchling herumtreibt :breitgrins:


    Meine Bewertung 5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe angefangen zu lesen und konnte am Anfang nicht ganz verstehen was ihr alle an dem Buch so toll findet. Die ersten Seiten waren lähmend und quälend. Aber ich habe tapfer weitergelesen, irgendwann dachte ich, muss es ja kommen, was euch so fesselt. Und siehe da, es ist gekommen. :breitgrins:


    Ich kann nicht mal sagen, warum, aber auf einmal hatte mich das Buch. Ich bin jetzt auf Seite 75 und freue mich schon wenn ich weiter lesen kann. :klatschen:


    Katrin

  • Ich bin inzwischen auf Seite 308 und absolut begeistert ! Am Anfang gab es eine kurze Phase da wollte ich es schon weglegen, gottseidank habe ich weitergelese, nicht auszudenken welches Schmankerl mir da entgangen wäre :entsetzt:


    Ein so phantasiereiches Buch habe ich selten (oder noch nie?) gelesen, wahnsinn was da alles passiert, diese irren Figuren und Wendungen, einfach nur toll toll toll ! :klatschen:

  • WOW, ich bin heute nachmittag mit dem Buch fertig geworden. Wirklich aussergewöhnlich gut ! Eine ganz dicht gewebte, von Ideen überschäumende Geschichte ohne Längen und einfach bezaubernden Figuren. Die Zeichnungen sind auch absolut klasse. Ich mag die Buchlinge !


    Die Woche muss ich mal eine Rezi schreiben, in Ruhe.


    Aber jetzt erstmal: 5ratten

  • @Jona: Jaaaa, die Buchlinge sind echt toll!! Irgendwie süß, die kleinen Kerlchen *g*

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • ... auch ich finde das Buch supi und kann Euch nur zustimmen, die Buchlinge sind einfach spitze!


    Meine Rezi steht schon drin, einfach super - keine Frage es waren 5ratten fällig!


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 215 und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. So langweilig es mir am Anfang erschienen ist, so faszinierend bin ich mittlerweile davon.
    Die Buchlinge sind einfach zu süß und es ist fantastisch zu lesen welche Wesen Moers erschaffen hat. Mit welchem Einfallsreichtum er die Geschichte geschrieben hat und die Wandlungen in der Handlung erzählt.


    Wie gesagt, ich kann mich kaum noch trennen und werde auch gleich weiterlesen gehen. :klatschen:


    Katrin

  • Ich bin fertig. :klatschen: Und es ist ein Wahnsinn.


    Hier also meine Rezi.


    Inhalt:
    Hildegunst ist als junge Großechse auf der Lindwurmfeste aufgewachsen, einem Ort, an dem jeder davon träumt, einmal ein ganz großer Schriftsteller zu werden und zu diesem Zweck von den Eltern mit einem ”Dichtpaten” ausgestattet wird. Hildegunsts Abenteuer nimmt seinen Anfang, als sein Dichtpate Danzelot von Silbendrechsler das Zeitliche segnet und ihm ein Manuskript hinterlässt, das es in sich hat: Nur zehn Seiten umfasst es, aber es ruft beim Leser eine Vielzahl stärkster Empfindungen hervor wie kein anderer Text der zamonischen Literaturgeschichte.
    Leider kennt Hildegunst den Namen des Autors nicht, denn Danzelot hatte die Erzählung von einem angehenden Schriftsteller erhalten und diesem empfohlen, sein Glück in der Bücherstadt Buchhaim zu versuchen. Und so macht sich Hildegunst auf den Weg in die Stadt der Träumenden Bücher, wo an jeder Straßenecke finstere Antiquariate auf Kunden lauern, magisch begabte Buchimisten ihr Unwesen treiben und auch sonst zahllose Gefahren die dem ahnungslosen Bücherliebhaber drohen ...


    Meine Meinung:
    Nach den ersten 70 Seiten habe ich mir noch gedacht: Was finden alle an dem Buch so toll? Es ist einfach nur langweilig und langatmig. Aber ich wollte es lesen und habe dann eben weitergelesen. Und ganz plötzlich beginnt "das Buch zu leben".
    Man ist mitten drin in der Geschichte und vor allem in den Katakomben Buchhaims und kommt nicht mehr raus. Man muss einfach weiter lesen, das geht nicht anders.
    Moers hat es geschafft Figuren und Wesen zu erschaffen die man sich bildlich fabelhaft vorstellen kann. Meine Favoriten waren die Buchlinge, die Bücher lieben und sie hegen und pflegen.
    "Die Stadt der träumenden Bücher" ist meiner Ansicht nach eine Liebegeschichte an die Bücher selbst. Jeder sollte es gelesen haben. Und man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass es der vierte Band einer Reihe ist, die in Zamonien spielt. Dies war mein erstes Moers´ Buch und ich hatte nicht den Eindruck, dass man Vorwissen benötigt.


    Die anderen Moers Bücher haben mich wegen der komischen Titel bisher immer abgeschreckt zu lesen, aber nun werde ich sie sicher lesen. Wenn Moers es immer schafft so zu schreiben, dann ist er ein Wahnsinns Schriftsteller.


    Die Stadt der träumenden Bücher ist zu meinem Lieblingsbuch geworden, ich habe noch nie eine schönere Geschichte über Bücher gelesen.


    Mein absoluter :tipp: des Monats.


    Leider kann ich nur 5ratten vergeben. Das Buch hätte mehr verdient. :klatschen:


    Katrin

  • @ Jaqui
    Ui, solche begeisterten Rezis liest man als Zamonien-Fan gerne. :breitgrins:
    Übrigens, du hast schon recht, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen/verstehen kann, aber mich hat es immer gefreut, auf schon bekannte Figuren zu stoßen, die evtl. einen kleinen Gastauftritt o.ä. haben. Vielleicht wird es dir, jetzt wo du die anderen Zamonien-Romane lesen möchtest, ähnlich ergehen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß! :)

  • Hallo Leute :winken:


    Auch ich bin gestern abend mit dem Buch fertig geworden - laufend auf der Strasse *kicher - ich hatte auch diesen .. Innehaltenmoment gehabt, allerdings musste ich weiterlaufen, da die Ampel schon rot kreischte. Das Buch hat mich einfach nur begeistert und fasziniert und seit Monaten habe ich wieder das Verlangen zu zeichnen und zu schreiben, als ob das Orm mich durchdrungen hat.
    Ich habe noch Stunden später dagesessen, Käptn Blaubär neben mir und ich überlegte, diskutierte mit mir ob ich das jetzt lese oder ob ich je wieder etwas lesen kann, so sehr hat die Stadt mich gefesselt.


    Gekauft habe ich mir das Buch eigendlich nur, weil meine Sis mich schon seit Monaten nervt mit der Frage "Gibts eigendlich einen Nachfolger von den 13 1/2 Leben?? Schau doch mal nach, wenn du im Laden bist!!" Naja so haben wir die Stadt und auch Rumo entdeckt, welches meine Sis schon ausgelesen hat.


    Ich habe mich gestern dann doch durchgerungen den Käptn anzufangen, mal schaun ob es auch so gut ist ^^


    Meine Bewertung: 5ratten :geil: :tipp:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich liebe dieses Buch genauso wie alle anderen Zamonienbücher. Die zamonischen Wesen sind einfach toll. Ich liebe die kleinen, knuddeligen Buchlinge. :breitgrins: Wäre am liebsten bei ihnen geblieben. :breitgrins:

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Ich habe das Buch vor kurzem gelesen und muss wirklich sagen: Klasse!


    Da mir meine Schwester schon seit Monaten mit dem Buch in den Ohren lag und mir das Cover, als ich es gesehen habe, auch noch so gut gefallen hat, haben wir es uns zusammen gekauft. Als ich dann angefangen habe es zu lesen dachte ich eigentlich, dass das Buch eher auf witzig gemacht ist - zwar mit ziemlich ausgefallenen Ideen, aber ich dachte das wars dann auch. Doch ich wurde eines besseren belehrt, denn das Buch wurde noch richtig spannend, so dass ich mich nur schwer wieder von den Buchlingen und vor allem vom Schattenkönig wieder trennen konnte. Und von weglegen war die letzten 100 Seiten sowieso nicht mehr die Rede. :zwinker:


    Auf jeden Fall hab ich mir vorgenommen mehr von Moers zu lesen, die Stadt der träumenden Bücher war in der Hinsicht sehr inspirierend. :breitgrins:

  • Jetzt hab ich mir all eure Rezies durchgelesen.
    Ich glaube, ich muss es nochmal in die Hand nehmen *kopfkratz*
    Im Urlaub hatte ich es angefangen, kam aber irgendwie überhaupt nicht klar damit.


    Jetz bin ich froh, dass mehrere von euch meinen, es gäbe Längen am Anfang.


    Auf zum nächsten Versuch! :zwinker:

    LG<br />Anne

  • Tami: Der Anfang ist wirklich total zäh. Da muss man drüber und dann auf einmal hat man das Gefühl, man liest eine andere Geschichte. :breitgrins:


    Viel Glück beim nächsten Anlauf.


    Katrin

  • @ Tami: Ab dem 15. Oktober findet hier auch eine Leserunde statt!Fühl dich dazu herzlich eingeladen! :winken:

  • Ich habe dieses Buch letzte nacht im Rahmen der Leserunde zu Ende gelesen.


    Meine Meinung:


    Ich muss gestehen, dass mich das Buch auf seinen ersten ca. 100 Seiten nicht wirklich zu fesseln vermochte. Ich hatte anfänglich mit Moers´Schreibstil meine Probleme, die sich dann aber Gott sei Dank nach den ersten 100 Seiten in Nichts aufgelöst hatten.
    Danach habe ich die Geschichte um Buchhaim und Hildegunst Mythenmetz mit Spannung und Freude verfolgt. Ich bin wirklich von Moers Einfallsreichtum bezüglich Namen und ihren Trägern beeindruckt. Meine Lieblingsfiguren sind die kleinen, knuffigen Buchlinge!
    Die Geschichte an sich ist immer im Gang, es gibt keine Längen und die Ereignisse folgen Schlag auf Schlag...ein Buch also das nicht langweilig wird.
    Das Ende war für mich überraschend und traurig zu gleich. Ich hätte mir ein etwas fröhlicheres Ende gewünscht.


    Alles in allem aber ein Buch was ich nur empfehlen kann und mich auf die anderen Zamonienromane sehr neugierig gemacht hat!


    Mit 5ratten ein :tipp: des Jahres 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Elchkusel ()

  • Schlägt man das Buch auf und liest einige Seiten fällt einem sofort ins Auge das Walter Moers sich in seiner fantastischen Welt bestens auskennt. Alles hat seinen Platz, alles hat seine Richtigkeit und alles wirkt wie aus einem Guss.
    Auch wenn man, wie ich, noch keinen Roman aus Zamonien bzw. von Moers persönlich gelesen hat findet man sich, nach anfänglichem Durchhänger, rasch zurecht.
    Umgebung und Charaktere sind manchmal schlicht, manchmal opulent manchmal düster und manchmal wieder herzlich freundlich beschrieben so daß selbst vermeintliche "Schurken" und Finsterlinge einem recht schnell ans Herz wachsen.
    Der Schreiberling verliert nie seine, zugegeben etwas einfache aber dennoch durchdachte, Storyline aus den Augen was ihn für mich aus dem Reigen der beliebigen Märchenonkel deutlich heraushebt und auch ein Mitgrund ist warum es für mich so angenehm war diese Buch zu lesen.
    Manchmal schien es mir zwar als ob sich Moers etwas zu stark am Theaterhaften orientiert, da es eigentlich nur 3-4 Schauplätze im ganzen Buch gibt die als Bühnen für die ganzen Geschehnisse fungieren, aber dem gegenüber stellt er wieder seinen immensen Ideenreichtum der die Geschichte ab und an in den Hintergrund treten lässt.
    Über das Konzept im allgemeinen mag man nun stutzen. Wobei ich es schlicht und einfach als herrlich verrückt genial (herrückitial) bezeichnen kann mit welcher immensen Konsequenz, Hingabe und auch sichtlich viel Spaß der Autor seinen Roman in eine steht´s passende Korsage aus Fantasy und Literaturnarretei fügt.


    Hier nun versuchen zu wollen alles aufzuzählen würde zu lange dauern aber dem geneigten Leser sei gesagt das Moers mit Die Stadt der träumenden Bücher nicht nur für Bücherbegeisterte das geschaffen hat was Lewis Carrol schon mit seinem Alice im Wunderland für kleine Kinderköpfe getan hat. Nämlich einen irrsinnig- abstrakten, düster- romantischen, abgedreht- witzigen aber vor allem warmherzig- mitreißenden Tagtraum mit tausenden von Lesern zu teilen.


    Danke Walter



    Verdiente 4ratten
    Ich erwarte das die Fortsetzung zu diesem Buch noch einen draufsetzt und dann wird es auch die 5. Ratte geben :smile:



    Nataschmael Schwurblsezer