Anette Göttlicher - Wer ist eigentlich Paul?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tjaa.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Paul meldet sich nicht. Hat Marie etwas falsch gemacht? Wo bleibt nur die erlösende SMS, in der Wörter wie Sehnsucht und Wiedersehen vorkommen? Als das Handy endlich piept, wird nichts klarer oder gar einfacher. Maries unbeschwertes Leben zwischen Magisterarbeit und Oktoberfest, Teelichterkauf und Szenebar ist ziemlich durcheinander geraten, seit Paul, der hinreißende Paul, ihre Tagträume beherrscht. Immer wieder stellt sich die Frage: Wo liegt eigentlich Pauls Problem?


    Meine Rezension:
    Maries Tagbuch, ursprünglich für die Cosmopolitan-Website als fiktive Kolumne verfasst, ist mit knapp 200 Seiten eine recht leichte Lektüre, die sich mit den typischen "Männerproblemen" einer Single-Frau beschäftigt. Maries "Männerproblem" heißt Paul und lässt meist nicht viel von sich hören.
    Da die Frauenliteratur in den letzten Jahren von solchen Romanen überflutet wurde und mit "Bridget Jones" und "Mondscheintarif" in Buchform (zu denen übrigens auch Verbindungen hergestellt werden) und "S.e.x. and the City" im TV bereits alle wirklich spannenden Themen und individuellen Probleme einer Frau in dieser Lage hinreichend ausgeschöpft wurden, war der Roman von Frau Göttlicher nichts wirklich Neues. Nichtsdestotrotz versuchte sie wacker mit witzigen Neologismen wie "Amselgeschnetzeltes" auch den 100ten Roman mit dem gleichen Thema interessant zu machen.


    Insgesamt gesehen, ist es ein Roman, dessen Inhalt zwar bekannt und vorhersehbar ist, aber an manchen Stellen zum schmunzeln anregt und mit einem Ende (welches ausnahmweise mal nicht "Null-Acht-Fünfzehn" war) zeigt, dass in "Wer ist eigentlich Paul?" mehr steckt als nur die ursprüngliche Werbephrase!


    Wertung:
    2ratten

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich hab das neulich in der Bibliothek zufälligerweise als Hörbuch in die Finger bekommen und mitgenommen, weil es Irina von Bentheim (Carrie's Synchronstimme in SatC) liest.


    Ich fand es nicht literarisch überragend, aber als nette Unterhaltung für zwischendurch ganz okay. Es ist irgendwie nah am Leben, nah am Gefühl und wer kennt das nicht, wenn man ungeduldig auf eine Mail oder SMS von jemandem wartet oder sich in jemanden verliebt hat, dem das scheinbar so völlig egal zu sein scheint...
    Das Ende fand ich allerdings auch sehr gelungen und überraschend.


    Gelesen hätte ich es nicht, aber von "Carrie" vorgetragen hatte es was! *schmunzel*


    Und es gibt ja auch einen zweiten Teil - "Sind wir nicht alle ein bisschen Paul?"
    Als Hörbuch würd ich mir das auch wieder ausleihen...


    LG,
    Eule

    I&#39;m a very old-fashioned novelist. I believe in plot, in development of character, in the effect of the passage of time, in a good story. <br /><br />(John Irving)

  • Meine Mutter hat mir das Buch wegen dem Titel gekauft (mein verhasster Physik-Prof heißt auch Paul), sonst wär ich darauf sicher nie gekommen. Natürlich ist das Thema nichts neues, aber was erwartet man auch von einem typischen Frauenbuch anderes? Genau das wollen wir doch lesen und wir wollen ein happy end... Ich fand das Buch wirklich witzig und hab es gern gelesen :smile:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Anette Göttlichers Romane über Marie und Paul habe ich sehr gerne gelesen.


    Ich mag ihren Stiln in Tagebuchform an Maries chaotischem Leben teilnehmen zu dürfen.
    Die die dreiteilige Reihe über Marie ist ein optimales und kurzweiliges Lesevergnügen, um sich von alltäglichen Problemchen abzulenken.
    Da die einzelnen Bücher auch recht dünn sind, sind sie schnell gelesen und, m.E., nie zuviel des Guten.


    Ich freue mich auf das nächste Buch der Autorin, welches im Januar nächsten Jahres erscheint: "Mit Liebe gemacht".

  • Oh mein Gott, warum hat mir nie jemand gesagt, dass es davon noch zwei weitere Bücher gibt? Da wird die Weihnachts-Bücher-Wunschliste schon wieder länger...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe das Buch und seine beiden Fortsetzungen verschlungen.
    Literarisch, wie auch schon Eule bemerkt hat, sicherlich nichts überragendes.
    Aber trotzdem irgendwie so nah, schön geschrieben und leicht zu lesen. Zum Lachen und Heulen, ich konnte mit Marie total mitfühlen. Ich fands toll, und werde mir auch noch "Mit Liebe gemacht" kaufen.
    Übrigens habe ich gerade gesehen, dass 2008 ein weiteres Marie-Paul-Buch erscheinen wird: "Paul darf das!" :klatschen:

  • Heute ist bei mir "Paul darf das!" angekommen und ich werde mich bestimmt bald dranmachen, es zu lesen *freu*


  • Heute ist bei mir "Paul darf das!" angekommen und ich werde mich bestimmt bald dranmachen, es zu lesen *freu*


    Schreibst du dann, wie es dir gefallen hat? Mir haben die ersten beiden Paul-Bücher sehr gut gefallen, aber bei "Aus die Maus" hab ich mich dann schon ein kleines bisschen gelangweilt. Ich werd mir das Buch zwar auf jeden Fall kaufen, aber ich weiß nicht, ob ich es sofort kaufe, oder noch etwas warte.


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Werde ich auf jeden Fall machen.
    Ich habe mir überlegt, ob ich nochmal "Aus die Maus" lesen soll bevor ich mit dem Neuen anfang, weiß schon garnicht mehr so genau wie es ausging. Ich denke, das Buch kann man schnell lesen und dann schreib ich hier auf jeden Fall was dazu! :)


    Liebe Grüße, Tina

  • Hallo ihr!


    Also ich habe vorhin "Paul darf das!", das 3. Paul-Buch, gelesen. Mir haben die ersten 3 ganz gut gefallen und natürlich wollte ich gerne wissen, wie es weitergeht.
    Marie ist nun seit 2 Jahren mit Jan zusammen. Die beiden wohnen in einer Altbau-Wohnung in München und wünschen sich nun ein Baby. Doch so einfach ist das nicht, und dann taucht auch noch wieder Paul auf...
    Wer Maries Tagebücher kennt, weiß, dass es eigentlich nichts neues ist. In jedem Buch dreht sich das Thema mehr oder weniger um Paul, von dem es Marie immer noch nicht geschafft hat, ihn vollends aus ihrem Leben zu drängen. Ich will jetzt nicht zu viel verraten.
    Jedenfalls ist das Buch wieder relativ gut zu lesen, man ist ziemlich schnell durch damit und zum schmunzeln gibt es auch wieder einiges. Ich mag Maries (bzw. Anette Göttlichers) Schreibstil, ihren Sinn für Ironie. Natürlich tappt Marie auch wieder in das eine oder andere Fettnäpfchen.
    Ich habe dieses Buch wieder ganz gerne gelesen, wobei ich auch die ersten beiden Bücher besser fand, weil es da einfach noch etwas neues war. Aber das ist bei Fortsetzungen ja meistens so.
    Ein schönes Buch für zwischendrin, nichts tiefgründiges. Aber es wird sich trotzdem fast jede Frau teils in Marie wiedererkennen.


    Liebe Grüße,
    Tina

  • Ich habe dieses Buch wieder ganz gerne gelesen, wobei ich auch die ersten beiden Bücher besser fand, weil es da einfach noch etwas neues war. Aber das ist bei Fortsetzungen ja meistens so.
    Ein schönes Buch für zwischendrin, nichts tiefgründiges. Aber es wird sich trotzdem fast jede Frau teils in Marie wiedererkennen.


    Ich habe endlich auch den 4. Band Paul darf das! gelesen und muss sagen, dass die ersten beiden Bücher wirklich am besten waren. Die Fortzsetzungen sind doch immer das gleiche und auch wenn ich, wie jedes Mal, mit Marie gelitten habe würde ich mir wünschen, dass das jetzt das letzte Paul-Buch war, denn sonst ist langsam die Luft raus.
    Ich habe es trotzdem in kürzester Zeit verschlungen und habe mich auch wieder gut unterhalten gefühlt, aber sehr viel neues passiert eben auch nicht!
    In Ratten wären es bei mir trotzdem 4ratten

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich glaube, ich habe in meinem Beitrag einen Fehler. Ich habe geschrieben "Der 3. Teil" und "Paul darf das!", wobei das ja der vierte Teil ist. Ich glaube ich habe da was verwechselt ;) Aber meine Meinung bleibt gleich!