António Lobo Antunes - Elefantengedächtnis

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Hallo zusammen,


    bereits in zwei anderen Threads wurde sich schon über verschiedene Bücher von António Lobo Antunes unterhalten. Da er nicht ganz einfach zu lesen ist, dachte ich, wir könnten vielleicht eine kleine Leserunde ins Leben rufen - dann kann man sich gegenseitig unterstützen :zwinker: und es macht sicherlich auch Spaß! :breitgrins:


    Vorschlagen würde ich Elefantengedächtnis, da es einen sehr guten Einstieg in Antunes´ Werk bietet und mit seiner etwas eigenen Sprache vertraut macht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (vom Buchrücken):
    Er ist Psychiater in Lissabon, und er haßt sein Leben. Einen Tag lang versammelt er all die Dämonen, die ihn bedrängen: die Arbeit in der Irrenanstalt Miguel Bombarda, sinnlos und menschenunwürdig; die Erinnerungen an die Familie, ein Paradebeispiel der portugiesischen Bourgeoisie samt ihrem zuckersüßen und repressiven Katholizismus; sein qualvolles Scheitern als Ehemann und Vater; die Erfahrung im Krieg in Angola. Am Ende wird klar, daß es für diesen Mann nur einen Weg geben kann, den Kontakt mit der Welt zu halten: das Schreiben. (223 Seiten)
    Die Originalausgabe erschien 1979.


    Hätte jemand Lust? Und gibt es Terminvorschläge?


    Liebe Grüße
    dubh


    TeilnehmerInnen:
    dora
    Saltanah (?)
    nikki
    wolves
    creative
    dubh
    Kenavo
    kolokele

    Liebe Grüße

    Tabea

    Einmal editiert, zuletzt von dubh ()

  • hallo dubh,
    wunderbare Idee :smile:
    Ich würde gerne mitlesen aber so mitte Dezember erst ( habe jetzt mehrere Leserunden, darunter Ulysses in einem anderen Forum) :spinnen:
    und im Januar die Ästhetik des Widerstands , was auch nicht ohne ist und über 1000 Seiten beinhaltet :spinnen: :spinnen:
    Gruss
    dora

  • Ich würde ja gerne mitlesen, aber... es ist weder ins Schwedische noch ins Englische übersetzt und dementsprechend schwer komme ich an das Buch ran. Aber vielleicht bekomme ich ja zu Weihnachten ein Carepaket aus Deutschland mit ganz vielen Büchern.
    Mal schauen; auf meiner Wunschliste ist das Buch jedenfalls schon gelandet.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Sehr schön! :klatschen:


    Aber dann lasst uns doch auf jeden Fall bis ins nächste Jahr warten und auf mehr Zeit und Care-Pakete hoffen! :breitgrins: Oder?


    Und wer weiß, wer dieses Jahr am 10. Dezember ausgezeichnet wird (obwohl ich zugegebenermaßen noch ein bißchen mehr auf Amos Oz hoffe)... :smile:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo!
    Da die Leserunde für 2007 anberaumt ist, melde ich mal vorsichtig INteresse an!


    Ich muss gestehen, dass ich von diesem Autor bis vorgestern noch nie gehört habe :redface: . Allerdings wurde ich im monatlichen Gewinnspiel von Random House auf ihn aufmerksam, da im Oktober u.a. das neue Buch von ihm verlost wird. Die Beschreibung hat mir sehr gut gefallen. Und dann habe ich noch den anderen Thread hier im Forum entdeckt!


    Lange Rede kurzer Sinn - dieser Schriftsteller könnte mir gefallen! :winken:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo!


    Ich würde auch gerne mitlesen! Das Buch habe ich bereits zu Hause und bis 2007 kann ich mich sicher noch gedulden.


    Lg
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • hallo nikki,
    da freut mich zu lesen :smile:
    Ich würde dann den Februar vorschlagen, will mich im Januar auf Peter Weiss konzentrieren und ich lese ungern 2 Bücher gleichzeitig.
    Liebe Grüsse
    dora

  • Hallo,


    ich würde auch gerne mitlesen. :smile:
    Februar wäre für mich auch in Ordnung (falls natürlich nichts unvorhersehbares auftreten sollte :zwinker: )


    Liebe Grüße
    wolves

  • Oh wie fein! :klatschen:


    Terminvorschlag meinerseits: 3. Februar 2007


    Wie schaut es damit bei Euch aus?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Terminvorschlag meinerseits: 3. Februar 2007
    Wie schaut es damit bei Euch aus?


    hey dubh,
    das schaut bei mir mal ganz gut aus :zwinker:
    liebe Grüsse
    dora

  • Hallo,


    na das freut mich ja dass meine kleine Anmerkung beim Thread vom Buch von Antunes so eine Begeisterung jetzt hier losgetreten hat :zwinker:
    Ich bin im Februar auf alle Fälle mit dabei :smile:


    Kenavo

  • :klatschen: Ich freu mich sehr! :klatschen:
    Und ich bin jetzt schon gespannt wie die, die ihn bislang noch nicht kennen, António Lobo Antunes finden... :smile:
    Jetzt müssen wir also bloß noch den Winter überstehen. :zwinker:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo :winken:


    "Thead hochzerr" :zwinker:
    Ich freu mich schon auf den Beginn unserer Leserunde. Ich werde wohl erst gegen Nachmittag bzw. Abend zu lesen anfangen können. Kann sein, dass ich mich erst am Sonntag melden werde.


    Liebe Grüße
    wolves


  • Ich freu mich schon auf den Beginn unserer Leserunde. Ich werde wohl erst gegen Nachmittag bzw. Abend zu lesen anfangen können. Kann sein, dass ich mich erst am Sonntag melden werde.


    Hallo,


    geht mir ähnlich: da ich tagsüber arbeiten muss, werde ich mich auch erst morgen abend ans lesen machen und somit erst Sonntag was sinnvolles dazu schreiben können! :breitgrins:


    Freu mich aber auch schon sehr auf einen meiner Lieblingsautoren und natürlich auf Euch!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea