Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 284.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Ich bin bei Otherland II wieder ein Stückchen weiter gekommen und weiß jetzt endlich, von welchem Dschungel Saltanah die ganze Zeit redet. Die Geschichte fasziniert mich und ist natürlich das krasse Gegenteil von meinem letzten Buch. Aber gerade diese Abwechslung macht das Lesen spannend und unterhaltsam.


    qantaqa und Holden: historische Krimis gefallen mir auch gut. Spontan fällt mir dabei ein (weil qantaqa auch immer von den Römern erzählt): "Mord auf der Via appia" von Stephen Taylor, das fand ich klasse. Übrigens hat mir auch das hier im Forum so oft kritisierte "Pompeij" von Robert Harris total gut gefallen.


    Leider fallen mir im Moment nicht mehr Titel ein. Da ich viele Bücher ausleihe und wieder zurückgeben muß, habe ich oft hinterher den Titel vergessen. Dank Forum kann ich ja nunmehr immer nachschauen, was ich gelesen habe. :zwinker:


    So, mal ein bisschen weiterlesen und dann nachher die Deutschlandtour verfolgen; heute ist die Königsetappe in den Alpen - leider macht das Wetter überhaupt nicht mit. Aber Erik Zabel ist in Gelb; hurra! Natürlich muß er das Gelbe heute wieder hergeben, soviel ist sicher. Bin gespannt, wer es übernimmt (ich tippe auf Schumacher, der will es heute wissen). Nein, nicht Michael Schumacher. Das ist eine andere Baustelle... :zwinker:


    Viele Grüße
    Miramis


    PS: Hallo jem! :winken: Probier du es doch mal, vielleicht kommst du Ntm auf die Schliche?

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Sodale, habe mal kurz Zeit.


    Arjuna
    Erdäpfel sagen wir auch dazu, aber bei uns gibt es ein Gericht hast nennt sich Gschorpä-Krumpannudeln. Ist nichts anderes als Kartoffelpuffer, nur in einer großen Pfanne zubereitet.
    Wie meinst du das mit Frischen Wind? Bekommen wir Besuch oder Was?? :rollen:
    Ach ja, Jem hat die Lösung der Donnerstagsfrage bereits heraus :breitgrins:
    Wie ich in den Regeln schon gesagt habe, die Frage gilt so lange keinen neue gestellt wurde...und da es sich am Freitag nicht ausgegangen ist bzw.das Stechen auf Montag verschoben wurde dachte ich das ihr noch fleißig am knobeln seit.


    Miramis
    Schade, zumal du nicht mal alle deine 10 Finger zum knacken des selbigen brauchst, wie gesagt. Nicht nur Klammern und die Groß- und Kleinschreibung täuschen lassen. Ist kinderleicht. Jem hat ihn schon geknackt...
    Tucholsky war super, obwohl mir schien das die Geschichte ab und an nur Beiwerk, oder besser gesagt ein Gerüst war, an dem er dann seine tollen Satz-und Wortspielereien befestigen konnte.
    Ich hätte gerne gewusst wie die Geschichte weitergegangen währe... :rollen:
    Wünsch dir noch viel Spaß mit OtherlandII


    booki
    Viel Spaß heute Abend. c055.gif


    Noch nen schönen Tag, bis heute Nacht ...


    NtM


    EDIT:


    jem
    Es soll ja ein Code sein und kein Wortspiel. Die 7 am Ende ist Original, mit was will man sie sonst noch umwandeln. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()


  • qantaqa und Holden: historische Krimis gefallen mir auch gut. Spontan fällt mir dabei ein (weil qantaqa auch immer von den Römern erzählt): "Mord auf der Via appia" von Stephen Taylor, das fand ich klasse. Übrigens hat mir auch das hier im Forum so oft kritisierte "Pompeij" von Robert Harris total gut gefallen.


    Du meinst sicher Steven Saylor? :smile: Die Bücher stehen hier auch im Schrank und gehören neben den Rom-Krimis von John Maddox Roberts und Lindsey Davis zu meinen Lieblingsbüchern. Ich kann gar nicht verstehen, dass so wenig Saylor-Bücher übersetzt worden sind, denn sie sind wirklich gut.
    Von Robert Harris habe ich Vaterland gelesen, das fand ich ganz schrecklich. Nicht die Idee, was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen und das Dritte Reich fortbestanden hätte, sondern die Umsetzung. Da ist eine gute Idee völlig vor die Wand gefahren worden. Das ganze entpuppte sich als mittelmäßiger Krimi. Schade! Deshalb habe ich mir Pompeji dann gespart. Was hat Dir denn daran so gut gefallen?

  • qantaqa: es ist schon eine Weile her, dass ich "Pompeij" gelesen habe. Aber ich erinnere mich noch an die faszinierende Welt des Aquarius, dessen wichtige und einzige Aufgabe es ist, die Aquädukte in Ordnung zu halten, damit die Bevölkerung mit Wasser versorgt wird - und nebenbei die dekadenten römischen Adligen ihre Luxusbäder und Gartenanlagen aufrecht erhalten können. Diese Hauptfigur mit ihrem siebten Sinn für Wasser und einem beinahe fanatischen Einsatz für die intakten Wasserleitungen hat mich beeindruckt. Ebenso sein Kampf gegen die Elemente, als der Vesuv ausbricht. Feuer gegen Wasser...was für ein Gänsehautfeeling! Um eine genaue Beurteilung abzugeben, müßte ich es aber nochmal lesen. Das war das wenige, was mein Gehirn noch zutage gefördert hat. *alzheimerlässtgrüßen*


    "Vaterland" sagt mir gar nichts. Und: klar, Saylor *andiestirnklatsch*


    @Ntm: genau das ist es. Die Geschichte an sich ist ja völlig belanglos, es passiert auch nicht viel. Aber Tucholsky hat es trotzdem geschafft, das Buch so unterhaltsam zu machen. Das mit dem von dir erwähnten Gerüst hat schon seine Richtigkeit. Ich habe übrigens einige Abschnitte zweimal gelesen, weil sie mir so gut gefallen haben. :rollen:
    Deswegen habe ich wahrscheinlich auch so lange gebraucht. :zwinker:


    Übrigens kam die Deutschlandtour eben durch Innsbruck, leider ist das Wetter im Inntal genauso bescheiden wie bei uns an der Donau.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ihr seid ja richtig fleißig hier!


    Ich werde gleich mit meinem Schatz spazieren gehen und ein Eis essen. :eis: Denn die Sonne scheint so schön, dass muss man einfach ausnutzen.


    Ich komme derweilen nur langsam mit meinem Buch vorran, obwohl es wirklich, wirklich gut ist. Nur der Herr möchte von mir beschäftigt werden... :rollen:


    Ich schaue später nochmal vorbei! :winken:

  • qantaqa: ich habe mir gerade nochmal den Pompeij-Thread hier durchgelesen. Die Leute haben sich vor allem über vulgäre Kraftausdrücken und einen Stinkefinger beschwert; die hätten in einem historischen Roman nichts zu suchen. Ich muß mich über mich selbst wundern: hab ich das damals überlesen, verdrängt? Normalerweise bin ich in dieser Hinsicht auch sehr empfindlich... :confused:


    @Elchkusel: viel Spass beim Eisessen! :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Das könnte noch etwas dauern..der Herr übt jetzt erst einmal Gitarre...
    Das regt mich jetzt total auf, denn wehe ich hätte jetzt gesagt: Du, wir gehen ja gleich, aber kann ich noch eine halbe Stunde lesen?! Dann wäre hier der Teufel los gewesen..aber ich habe das zu akzeptieren und soll mich nicht so anstellen! :grmpf:
    Na warte, ich werde ihm aus Prinzip gegenüber heute schlechte Laune haben... :pueh:

  • Hallo ihr! :winken:


    Hier bin ich also auch mal wieder. Gestern abend habe ich nur noch ein wenig fern gesehen und gefaulenzt, muss auch mal sein. :smile:
    Heute herrscht draußen trübes und regnerisches Wetter, genau die richtigen Bedingungen, um sich einen richtig schönen Lesenachmittag zu machen. :klatschen:
    Ihr wart ja inzwischen mal wieder sehr fleißig hier, ich hatte wieder einiges an Lesestoff zu bewältigen. :zwinker: Das freut mich doch!


    @NtM: Schön, dass du dich auch wieder gemeldet hast! :winken: Ich werde mir den Code nochmal ansehen, aber bislang habe ich noch null Ahnung, was die Lösung sein könnte.



    Erendis hat mir mit ihrem Pratchett richtig Lust gemacht, sodass ich nach meinem beendeten Buch meinen SuB durchwühlt habe und auf dieses hier gestoßen bin:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hui, das freut mich aber! :klatschen: Ich bin schon mal gespannt, wie dir das Buch gefällt.


    HoldenCaulfield: Oh, da bin ich schon mal gespannt, wie dir "Alexander" gefällt, denn das Buch subt bei mir auch noch und ich will es möglichst noch dieses Jahr lesen. Bisher habe ich mich noch nicht rangewagt, weil es ja ziemlich dick ist. Aber ich habe es auf meiner Liste zum SUB-Wettbewerb stehen, an dem ich ja inoffiziell teilnehme, um mich endlich einmal zum Lesen zu motivieren.


    @Elchkusel: Viel Spaß und lass dir die Laune nicht verderben. :smile:


    booki: Viel Spaß heute abend und feiert schön!


    So, dann widme ich mich erstmal wieder "Outback" und bin schon gespannt, wie es weitergeht.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Erendis: Ich habe eigentlich ja gar keine schlechte Laune, aber er soll es denken, um ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Anders lernst er ja nicht..


    Ich bin fies, ich weiß. :breitgrins:

  • @ Erendis: Genau!
    Aber langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil er sowas mieses nicht verdient... :redface: Ach, Beziehungen können so stressig sein...

  • Hallo, hier bin ich wieder,


    Garfield 2 war wieder echt witzig. Ich mag den frechen Kerl einfach und meine Tochter und ich haben viel gelacht. Ich weiß, es gibt Leute, die finden ihn doof, aber ich bin unverbesserlicher Katzenfan!


    qantaqa
    Die Bücher von Lindsey Davis sind also gut? Hatte ich auch schon in der Hand, konnte mich dann aber nicht entscheiden. Ich werde sie mir jetzt nochmal vornehmen.

  • Miramis
    Stinkefinger? Kraftausdrücke? Die ziehen einen historischen Roman runter? :confused: War das alles, was es zu meckern gab? Wie waren denn die Römer in Wirklichkeit? Hatten immer ihre Säule unterm Arm, damit sie sich draufstellen konnten, oder? :breitgrins: Ich empfehle als Lektüre Prostitution in der Antike oder Nachtleben im alten Rom. Wenn das alles ist, sollte ich mir doch noch mal überlegen, den Roman zu lesen. Pompeji habe ich vor einigen Jahren besucht und war sehr beeindruckt. Danke, dass Du nachgesehen hast! :bussi:


    Heimfinderin
    Die Lindsey-Davis-Bücher sind sehr gut, aber Du musst sie in der richtigen Reihenfolge lesen, sonst nimmst Du Dir eine Menge Spaß. Es gibt nämlich eine durchlaufende Handlung, die mindestens genauso spannend ist wie die Krimihandlung.
    So einen Garfield habe ich hier auch rumzuliegen - Energiesparen ist sein Hobby. :breitgrins: Schön, dass der Film Euch gefallen hat.

  • qantaqa
    Gut zu wissen, das mit der Reihenfolge, danke! Ist dann "Dem Löwen zum Fraß" das erste? Das wird nämlich auf der Verlagsseite zuerst gelistet.
    Super, dass du einen Garfield hast! ich hatte früher eine Katze, im Moment leider nicht. Unsere Gegend ist sehr katzenunfreundlich (viel befahrene Straße) und da unsere Tochter eine leichte Katzenhaarallergie hat (von mir nicht, da ist wohl die Allergieanfälligkeit meines Mannes schuld :grmpf: ) werden wir wohl auch keine mehr bekommen. :heul: Meine Eltern und meine Schwester haben aber welche.

  • Hallo Inselbewohner!



    melima: Danke für die Erklärung. :smile: Man bewegt sich also in eine Richtung, auf eins der Objekte zu. Was ist denn, wenn man es sich nochmal überlegt und abdreht?


    Nach dieser Theorie geht das nicht... Wenn man sich erst für eins entschieden hat, wird dieses so attraktiv, dass man keine Motivation zum Umkehren mehr hat...


    Bin von der Geburtstagsfeier von Schatz´s kleiner Nichte Leonie (1 Jahr) wieder da und werde mich erstmal durch eure - schon wieder 12 - neuen Seiten lesen.


    Ich hoffe, ihr habt euch immer schön im Schatten aufgehalten und noch keinen Inselsonnenbrand?


    Liebe Grüße, melima

  • Heimfinderin
    Mein Sohn hat auch eine Katzenallergie, Asthma. Als er klein war, war es recht schlimm, aber der Lungenfacharzt hatte uns geraten, die Katzen, immerhin 3, nicht abzuschaffen. Er meinte, es wäre für ein kleines Kind unerträglich, Ursache dafür zu sein, dass die geliebten Katzen verschwinden müssten. Der Schaden stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wir sollten nur dafür sorgen, dass die Katzen nicht ins Kinderzimmer konnten. Wir fanden das sehr vernünftig und haben uns auch daran gehalten, allerdings hat sich das Asthma mit zunehmendem Alter ausgewachsen, was man ja recht häufig beobachtet. Wir haben z.Zt. 2 Katzen und mein Sohn verträgt sie gut.
    "Den Löwen zum Fraß" kommt erst ganz zum Ende der Reihe. Es geht los mit "Silberschweine", "Bronzeschatten", "Kupfervenus", "Eisenhand", "Poseidons Gold", "Letzter Akt in Palmyra", "Die Gnadenfrist", "Zwielicht in Cordoba", "Drei Hände im Brunnen", "Den Löwen zum Fraß", "Eine Jungfrau zuviel", "Tod eines Mäzens", "Eine Leiche im Badehaus", "Mord in Londinium". Inzwischen ist schon wieder ein neuer Band als HC erschienen. Ich hoffe, ich habe die Bände nicht durcheinander im Regal stehen, glaube es aber nicht. Jedenfalls kann man sehr gut feststellen, mit welchem Band es weiter geht, weil immer auf den vorher gehenden Bezug genommen wird.


    melima
    Der Erfinder dieser Theorie hat mich nicht gekannt... :breitgrins: Ich kann das!

  • qantaqa
    Oh super :klatschen: vielen Dank für deine Mühe! Dann also "Silberschweine".


    Das ist ja erstaunlich, dass es mit Allergie möglich ist, die Katzen zu behalten. Das gibt mir Hoffnung, doch noch mal zu einer Katze zu kommen. Vielleicht geht es ja mit meiner Tochter. Das lässt sich bestimmt herausfinden. Das ist eine tolle Neuigkeit für mich, denn ich kenne nur Menschen mit Allergie, die die Tiere meiden wie die Pest.

  • Heimfinderin
    Wäre wirklich schön, wenn sich die Allergie Deiner Tochter bessern würde. Ich glaube, es ist ganz gut, wenn man den Körper ab und zu mit den Allergenen konfrontiert. Mein Sohn ist auch allergisch gegen Pferde, trotzdem war er zweimal im Jahr auf einem Reiterhof, das hat ihm nicht geschadet. Allerdings ist er noch unvermindert allergisch gegen Federn. Das ist ganz schlimm.


    Miramis
    Was macht denn die Deutschlandtour?

  • melima: Hallo! :winken: Bis jetzt haben wir weder Sonnenbrand noch Inselkoller. :breitgrins:


    qantaqa + Heimfinderin: interessant, eure Unterhaltung zur Katzenallergie zu lesen. Revolutionär auch die Ansicht des Lungenfacharztes, Respekt! Was hilft es, die Ursache der Allergie zu beseitigen, wenn dann die Psyche leidet. Ich kenne einige Pferdebesitzer mit Pferdeallergie. Die Allergie hatte sich erst eingestellt, nachdem das Tier angeschafft und schon einige Jahre im Besitz war. Die arrangieren sich auch mit den Symptomen, anstatt ihr geliebtes Tier aufzugeben. Man glaubt gar nicht, auf was die Leute alles kommen, um Lösungen zu finden. Ich kann das voll verstehen, ist eben eine Herzensangelegenheit...da zählen eben nicht nur die vernünftigen medizinischen Argumente.


    qantaqa: Die Deutschlandtour hatte heute etwas Startschwierigkeiten, die Fahrer fuhren beim Startschuss einfach nicht los. :breitgrins: Warum? Sie wollten den Kühtai-Sattel nicht fahren, dort hätten sie eine 20-km-Abfahrt bei Minusgraden und Regen absolvieren müssen, das ist echt saugefährlich. Kurz und gut, die Tourleitung gab nach und änderte die Strecke. Zum Schluß gab es eine Bergankunft, die Levi Leipheimer souverän gewann - und einer meiner Lieblinge, Jens Voigt, fuhr ins gelbe Trikot :klatschen: Erik verlor das gelbe, hat aber immer noch das rote Trikot (schnellster Sprinter mit den meisten Punkten). Übrigens ist morgen erst die Königsetappe.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel