Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 284.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • @ alle, die nicht "qantaqa" schreiben können :breitgrins: :breitgrins:
    Qantaqa ist eine Wölfin und zwar aus dem Osten-Ard-Zyklus von Tad Williams. Sie ist die Reitwölfin des Zwergs Binabik. Die Zwerge des Osten-Ard-Zyklus haben einen leichten Inuit-Einschlag. Teilweise sind die Namen unaussprechlich. Gewählt habe ich den Namen, weil ich Qantaqa sehr gern mag; sie spielt zwar keine große Rolle im Osten-Ard-Zyklus, aber doch eine wichtige, denn für Binabik, meinen absoluten Schatz, ist sie unersetzlich. Ich habe zwischen qantaqa und Effi geschwankt. Effi wär leichter gewesen, gell? :breitgrins:
    Mir ist das übrigens mit Arjuna zuerst auch so gegangen. In der "Stonehenge"-Leserunde habe ich sie immer als Arunja angesprochen.


    Mir macht das nichts aus, testen wir einfach mal alle Variationen durch. *kicher*

  • Ach stimmt, Qantaqa, jetzt wo du's sagst, fällt mir wieder ein, dass du das anderswo schon mal geschrieben hattest. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings anmerken, dass ich den Osten Ard-Zyklus nicht kenne. Mir reicht erst mal Otherland, in dem ich auch dringend mal wieder weiterlesen müsste.


    Robinson hat die Insel heute morgen verlassen. Dennoch empfehle ich euch, das Südende weiterhin zu meiden, da er 3 bewaffnete Meuterer zurückgelassen hat. Also Vorsicht!


    Vom Michi habe ich heute noch gar nichts gehört. Ist er zurück nach Chelsea, oder haben wir ein weiteres Opfer der Kannibalen zu beklagen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Stimmt, der Michi ist so ruhig. Ob das was Gutes zu bedeuten hat? Doch, jetzt kommt mir eine Idee: bestimmt arbeitet er an dem prachtvollen Abschlussbankett am Sonntag. Wienert und schrubbt, spült und schmückt! So wird es sein.
    Der Robinson war ja ein angenehmer Mitbewohner, den hat man ja kaum wahrgenommen. Schade, dass er weg ist. Aber ist für ihn sicher schön, wieder nach Hause zu kommen. Ob denn die Kannibalen vielleicht die Meuterer...


    Den Osten-Ard-Zyklus kann ich Dir nur empfehlen. Der ist wirklich wunderschön und ganz Williams!


  • Den Osten-Ard-Zyklus kann ich Dir nur empfehlen. Der ist wirklich wunderschön und ganz Williams!


    Nur ist der doch auch so laaaang. Ich tendiere immer mehr zu kurzen Büchern. Eigentlich sind mir oft schon 500 Seiten zu viel - Ausnahmen gibt es natürlich zuhauf - und zu 600/700/800 Seiten fehlt mir meist die Lust, ganz abgesehen von dem unbequemen halten. Und wenn es dann gleich noch 2/3/4/... Bände sind :rollen: . Früher habe ich lange Serien dickster Bücher geliebt, aber jetzt habe ich oft den Eindruck, dass es spätestens dem 2. Buch, wenn nicht gar schon der 2. Hälfte des 1. Buches an Ideen mangelt.
    Wieso ich trotzdem mit Otherland angefangen habe, verstehe ich nicht so ganz*. Der 1. Band hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, allerdings habe ich mir oft Kürzungen gewünscht, und mit dem 2. Band ergeht es mir nicht anders.
    *doch, ich weiß, wieso. Ihr (naja, du nicht, du warst damals noch nicht bei uns, aber du hättest gerantiert auch...) habt so sehr davon geschwärmt, bis ich neugierig geworden bin.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das verstehe ich gut, das ist ein Problem, das man bei Fantasy oft findet. Diese Endlosserien mag ich auch nicht. Aber manchmal sind die 12 Bände, die die Serie lang ist, wirklich gut (z.B. "Das Lied von Eis und Feuer" von Martin) und es lohnt sich; manchmal wird eine Serie, die in 2 Bänden beendet sein könnte auf das Doppelte und Dreifache aufgepumpt. Ich breche sowas immer ab, sobald es mich langweilt und mache auch nicht weiter in der Hoffnung, der nächste Band könnte dann wieder besser werden. Aber bei Williams hatte ich das noch nie. Sicher, es gibt viele Kritiker, die meinen, man könnte die Geschichten auch kürzen. Ich bin am Ende eigentlich eher traurig, dass es schon zuende ist. Ich finde, Williams erzählt so schön. Mir gefällt das sehr gut.


    Ich mag dicke Bücher, wenn was Gescheites drinsteht! Hyperion-Gesänge: 1400 Seiten, Ilium: 800 Seiten und am Ende des Jahres kommt hier in der Leserunde Die Elenden: 1600 Seiten. Aber das sind m.E. Bücher, die es zu lesen lohnt. Wenn es Mist ist, sind 100 Seiten schon zuviel. *lanzefürdiedickenbücherbrech* Das Halten ist ein Problem, allerdings sind die Osten-Ard-Bücher schön handlich.


    Stimmt, ich hätte Dir auch von Otherland vorgeschwärmt. :smile:

  • Ach, mit dem Lesen ist mal wieder was dazwischengekommen, war dafür aber mindestens genau so unterhaltsam :smile:
    Allerdings habe ich extremen Kohldampf, meiner Ma ist leider wegen ein paar Minuten Unaufmerksamkeit das Essen angebrannt und jetzt muss ich mir wohl ne Tiefkühlpizza reinschieben :rollen: :sauer:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau


  • und am Ende des Jahres kommt hier in der Leserunde Die Elenden: 1600 Seiten.


    Da sehen wir uns dann. Zum Glück habe ich eine 3-bändige Ausgabe ergattert, die entsprechend handlich ist. Ich hoffe, ich werde weiter kommen, als bei meinem ersten Versuch vor ca. 15 Jahren, da allerdings mit einem Bibliotheksbuch. Damals hatte ich die Lektüre nach der unendlich langen Beschreibung der Schlacht von Waterloo (2. Teil, 1. Buch) abgebrochen. Die ganze Zeit hatte ich mich gefragt, was diese Schlacht denn mit Jean Valjean zu tun haben sollte, und war leicht sauer, als der einzige erkennbare Zusammenhang in zwei schon vorher bekannte Personen bestand, die nach der Schlacht als Leichenfledderer auftauchten. :grmpf: ! Aber diesmal bin ich vorgewarnt, und hoffe, auch dieses Kapitel zu überstehen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich bin sehr gespannt auf das Buch. Ich habe diese Ausgabe "Bibliothek der Weltliteratur" oder so ähnlich. Das Buch ist nicht so dick, aber das Papier ist hauchdünn. Ich hatte gedacht, dass 1600 Seiten ungekürzt wären, schade.


    Ich habe hier den Thread "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Marcel Proust verfolgt. Das würde mich schon reizen - aber mehrere Tausend Seiten, in denen nicht wirklich etwas passiert? Ich weiß nicht, ob ich mich da ran traue. Vielleicht leihe ich mir mal den ersten Band in der Bücherei.

  • Huhu ihr! :winken:


    Oh je, ich habe auch so meine Probleme mit dicken Büchern. Ich habe immer das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich so einen dicken Wälzer lese, da ich dann so lange keine Zeit mehr für andere Bücher habe. Ach, ich bin seltsam, ich weiß. :zwinker:
    Andererseits lese ich natürlich fast jedes Jahr HdR... :rollen:


    Ich habe heute "Outback" von Manuela Martini ausgelesen, das war zum Schluss wirklich spannend, ich konnte einfach nicht mehr aufhören damit. Und wieder habe ich nichts für die Seminararbeit gemacht. Aber ich kann ja nichts dafür, Manuela Martini ist schuld! :breitgrins:


    Morgen werde ich wohl endlich mal meinen "Alexander" von Gisbert Haefs vom SUB holen, HoldenCaulfield hat mich echt neugierig darauf gemacht mit ihrer Rezi. :smile:
    Außerdem liegt das Buch schon seit der Leipziger Buchmesse 2005 auf meinem SUB! :entsetzt:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • hallöle allerseits,


    mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine sämtlichen bei amzon bestellten bücher an eine falsche lieferadresse habe schicken lassen... dazu lässt sich echt gar nichts mehr sagen :vogelzeigen:! toller weise waren da bücher für die uni bei :ohnmacht:! und was mache ich jetzt?! ach, menno...

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Erendis
    Ob das nochmal was wird mit der Seminararbeit? Dabei warst Du am Anfang so eifrig - so einen Tag lang. :breitgrins: Aber ab nächste Woche ist die Leseinsel leer und Du hast Zeit für die Nikolaikirche.


    Ich bin auch seltsam: ich denke immer, dass ich für das viele Geld lieber ein dickes Buch kaufen kann, das hält dann länger - im Verhältnis.


    @em
    Kannst Du die Bestellung noch stornieren oder ist die schon verschickt? Das ist ja ärgerlich.

  • @ qantaqa: ich habe jetzt emails verschickt... ich hoffe, dass die verkäufer die sendung noch nicht zur post gebracht haben :sauer:...

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • qantaqa: Stimmt, nächste Woche kann ich mich dann wieder voll und ganz meiner Seminararbeit widmen. Sind ja nur ca. 12 Seiten, die dürften mit 5 Tagen intensiver Arbeit zu schaffen sein. :zwinker:
    Stimmt, das ist natürlich ein treffendes Argument für dicke Bücher. :smile:


    @em: Ich drücke dir die Daumen, dass die Sendung noch nicht abgeschickt ist!

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • @ em :hach, das ist ja ärgerlich. Wie haste denn das geschafft? :zwinker:


    So, ich schau mir jetzt grade einen Psychothriller auf Pro7 an und jem und ich haben ja so viel Mitleid mit dem Mädel :elch:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • @ qantaqa: danke, lieb von die :).


    @ holdencaulfield: ja, das weiß ich wenigstens, nützt mir aber leider auch nichts... ich hoffe jetzt einfach da beste...


    @ booki: keine ahnung, ich muss irgendwie neben mir gewesen sein *wohl sehr verwirrt ist*...


    so, ich beschäftige mich jetzt mit dem noch ausstehenden voting :breitgrins:...

    Liebe Grüße<br /><br />em