Michael Cordy: Lucifer - Träger des Lichts

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dyke.

  • Das SuB-Wettbewerbsbuch für den Monat September: :smile:


    Michael Cordy: Lucifer - Träger des Lichts


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Das letzte Rätsel der Menschheit


    Das Oberhaupt der „Kirche der Seelenwahrheit“, genannt der Rote Papst, wird auf die Arbeit des jungen Neurologen Dr. Miles Fleming aufmerksam. Fleming hat mit Hilfe neuer optischer Computertechnologien bisher unentdeckte Bereiche des menschlichen Gehirns erforscht und ist in die Grenzbereiche zwischen Leben und Tod vorgestossen, die mit wissenschaftlichen Begriffen nicht mehr zu erklären sind. Der Rote Papst sieht darin eine Möglichkeit, seine Weltherrschaftspläne zu verwirklichen, aber Fleming nimmt den Kampf auf. Er versucht nicht nur seine eigene Seele, sondern auch seine Mitmenschen vor den größenwahnsinnigen Plänen des Roten Papstes zu retten.



    Beurteilung:
    Der Klappentext klingt ein wenig nach Star Trek: „unentdeckte Welten….“ und mal ehrlich: sind Pläne zur Erlangung der „Weltherrschaft“ nicht längst aus der Mode gekommen? :breitgrins: Besonders der letzte Satz des Klappentextes klingt doch ziemlich nach Schund.
    Da ich aber vor einigen Jahren ein anderes Buch des Autors sehr gut fand (The Miracle Strain), wollte ich diesem Buch doch wenigstens eine Chance geben, Klappentext hin oder her.


    Die Grundidee ist gar nicht mal schlecht: was passiert tatsächlich nach dem Tod und was geschieht, wenn jemand dies nicht nur weiß, sondern auch sichtbar machen kann? Was wäre, wenn man mit geliebten Menschen auch noch nach ihrem Tod kommunizieren könnte?
    Leider verschwindet diese Idee im Laufe des Romans fast, zu viel Wert legt der Autor auf Tempo und Action. Die Charaktere sind überzogen, die Schurken sind zu dunkel gemalt, die selbstlosen Helden zu hell. Und das Ende ist ein Showdown, der jedem Hollywood-Film zur Ehre gereichen würde - inklusive des zu Tränen rührenden Kindes…


    Fazit: ein streckenweise sehr spannendes Buch - leider bleibt die Grundidee der Geschichte vor lauter Action auf der Strecke und mir persönlich wurde das Buch dadurch zu „flach“.



    Meine Wertung:
    3ratten


    Originaltitel: Lucifer
    Übersetzer: Sepp Leeb
    Kategorie: Thriller
    Taschenbuch
    Heyne
    367 Seiten
    ISBN: 3453431278

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo,



    Fazit: ein streckenweise sehr spannendes Buch - leider bleibt die Grundidee der Geschichte vor lauter Action auf der Strecke und mir persönlich wurde das Buch dadurch zu „flach“.


    Das würde ich ganz genauso sagen.
    Neben der guten Story-Idee fand ich auch den Aufbau der ersten Kapitel ziemlich gut. Dadurch, dass die zeitliche Reihenfolge etwas durcheinandergewürfelt ist, kommt da noch Spannung auf. Auch die Einleitung habe ich erst nach einigen Seiten ganz verstanden.



    Solche Aha-Effekte bleiben dann aber leider komplett aus, wie oben schon gesagt kommt dann mehr Action als Story.



    Von mir bekommt das Buch auch:
    3ratten


    Gruß
    Seoman


  • Du hast da nichts überlesen, ich hab's auch erst nach einiger Zeit kapiert :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zu dem bisher gesagten, dem ich teilweise zuuistimme, haben mir an diesem Buch besonders die hier nicht angesprochenen religiösen Diskussionen für und wider Gott, Jenseits usw. gut gefallen. Sie sind sehr am wahren Leben orientiert.
    Auch das "Schlussplädoyer" gibt noch einmal Anlaß zum Nachdenken: Was wäre, wenn heute ein Sohn Gottes auf der Erde sich durchsetzen müßte??


    Daher von mir wegen "Mehrwert" über den reinen Unterhaltungswert hinaus:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Dyke