>> Spezial-Deutschland-Lesenacht ~ 07.10.2006

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 25.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Ich bin wie gesagt schon mitten drin im geschehn. Anfangs haben mich die vielen verschiedenen Personen etwas verwirrt inzwischen habe ich mich daran gewöhnt das in jedem Abschnitt eine andere Person auftaucht. Es werden verschiedene Begebenheiten erzählt. Es gibt zwar ein paar immerwiederkehrende Figuren aber auch welche die bisher nicht wieder aufgetaucht sind. Philip scheint mir eine Art Hauptfigur zu sein -was daran liegt das er bisher am häufigsten aufgetaucht ist *g* Dann gibt es da seine Freundin Emilia die er augenscheinlich verlassen hat. Immer wieder scheint durch das man sich in der Nachkriegszeit befindet. Dennoch gibt es viele die sich inzwischen damit arangiert haben - irgendwie. Da gibt es einen Doktor der sich selbt immer wieder aufs neue Blut abzapft um sich selbst zu kasteien. Philip scheint auch irgendwie am Ende. Er sucht wohl des öfteren auch einen Psychologen auf. Emilia scheint irgendwie auch eine Schraube locker zu haben.
    Wie gesagt zeitweise etwas verwirrend geschrieben aber bisher gefällt er mir recht gut.


    @alpha
    Ich werde bald Quicksilver lesen. Bin schon sehr gespannt darauf!


    So ich werde mir jetzt etwas zu essen machen. Warme Sandwiches und Kaba dazu.
    Bis gleich

  • Huhu, :winken:


    ich bin jetzt auch dabei. Eigentlich wollte ich ja schon viel früher einsteigen, aber ich hab mich dann irgendwie verquatscht. :redface:


    Eigentlich wollte ich ja auch mal in Lycidas weiter lesen, aber irgendwie find ich Ulldart gerade viel spannender! Deshalb les ich also diese Nacht Die Magie des Herrschers von Markus Heitz. Ich denke, den Inhalt muss ich jetzt hier nicht aufschreiben. Den kann, wer will, jeder in der Leserunde nachlesen.


    Thanquola
    Du bist schon fertig mit dem Buch? :entsetzt: :entsetzt: Schreibst du dann noch in der Leserunde mit? Wow, wenn wir alle so schnell sind, können wir ja schon bald den nächsten Termin für den 6.Band festlegen... :breitgrins:


    Nicole
    Ich hoffe dir gefällt das Buch! Ich hab es damals in der Leserunde verschlungen! Ich fand es einfach nur toll, total spannend und ich konnte mich gut mit der Protagonistin identifizieren!


    Edit: Ach ja, bei uns gab es mal wieder Pizza. :rollen: Ist schon seltsam, dass es bei uns immer Pizza gibt, wenn eine Lesenacht statt findet. Mhm, vll. schlaf ich deshalb immer so früh ein..... :verschwoerung:

    Einmal editiert, zuletzt von Horusina ()

  • Wendy:
    Ich verstehe schon, dass du die Trilogie bald lesen willst. Mein Tipp: Fang erst damit an, wenn du wirklich Zeit hast. Es sind ja insgesamt über 2600 Seiten, die sich nicht einfach so weglesen lassen...


    Saltanah:
    Ja, die Bücher sind in der Tat sehr dick und nicht angenehm zu halten. Ich habe auch kleine Hände und meine liebe Mühe, eine bequeme Leseposition zu finden. Ich habe noch nicht viele derart "unbequeme" Bücher gelesen. Ausser vielleicht "Cryptonomicon" vom selben Autor. Fast 1200 Seiten, das Buch wiegt 1,4 kg :rollen:
    Noch fetter und schwerer ist lediglich meine englische Herr-der-Ringe-Ausgabe: Das ganze Buch in einem einzigen Band. Wenn ich darin lese, bleibt mir nichts anderes übrig, als es auf einem Tisch abzulegen, das kann ich dann definitiv nicht mehr halten :breitgrins:


    So, werde mich jetzt ausloggen und in ein paar Stündchen wieder melden :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ja, das Buch ist echt super. Der Unterschied zu Jane Austen ist aber, dass dort die lieben Herren der Schöpfung nicht warme Brüder sind. :breitgrins:


    Schon faszinierend zu lesen, wie damals sich alles um Geld und Titel drehte und weniger um Herz, Verstand und Charakter. Was ein Glück, dass die Zeiten vorbei sind. Sonst wäre ich jetzt schon 8 Jahre verheiratet und hätte mindestens 6 Kinder. :rollen:

  • Hallo,


    bin mal wieder ein bisschen spät dran, erst habe ich eure Beiträge alle durchgelesen und dann meinen geschrieben, und was macht mein PC? Mich rausschmeissen, dann wenn der Beitrag fertig geschrieben ist! :grmpf:
    Also heute Abend werde ich Die Waldgräfin von Dagmar Trodler lesen.


    Inhalt:
    Die Chronisten schreiben das Jahr 1066. Alienor, die eigenwillige Tochter des Freigrafen zu Sassenberg in der Eifel, hadert mit ihrem Schicksal als Burgherrin. Eines Tages findet sie sich unversehens am Sterbelager eines versklavten Edelmannes wieder, dessen Leben nun allein in ihrer Hand liegt. Da ergreift sie die Chance, nicht nur ihn, sondern auch sich selbst aus der Abhängigkeit zu befreien.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    @ Thanquola: Ich habe Siddhartha als Hörbuch gehört, und es hat mich einfach nur verzaubert. Ich hoffe, das Buch gefällt Dir auch so gut!


    So, nun werde ich mich auf mein Sofa kuscheln und erst mal ein bisschen lesen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • :winken:


    Es ist zum Verzweifeln :grmpf:


    Richard lebt


    Wie schon erwähnt...aber ich glaube es war im LR -Thread.....


    Richard widerum...


    Man erfährt


    Also weiter lesen...die Nacht ist ja noch so lang.......aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Zeit heute schneller läuft...liegt das am Vollmond :sonne:


    okay das ist ne Sonne...abr so sieht der Mond heute auch aus...... :zwinker:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ach ja, allmählich frage ich mich, wie sich die Zamonier eigentlich - und zwar ganz unabhängig von ihrer Rasse - fortpflanzen. Frauen/weibliche Wesen scheint es nur in Ausnahmefällen zu geben :rollen: . Bisher sind aufgetaucht: eine Lehrerin, 3 Schrecksen und natürlich SIE, die Angebetete des Helden. Ansonsten nur Männer, Männer, Männer, ob es sich nun um Wolpertinger, Haifischmaden, Zyklopen, diverse Zwergenrassen, Hellinen oder sonst wen handelt. So was nervt!
    Und auch sonst: zwar immer mal wieder spannende Szenen, aber dazwischen auch eine ganze Menge Langeweile. Das Buch ist einfach zu dick! Zu ausführlich, zu verliebt in seine Phantasiefülle und seine Wortkaskaden. Zu viel des Guten; leider.
    (Moers: Rumo)


    @Alfa:
    Wegen der Dicke war ich ja so angetan von der Ausgabe, die ich im SF-Buchladen sah, die schöne kleine, handliche, von der ich im entsprechenden Thread geschrieben hatte, die, die leider nur ein Drittel des ersten Buches umfasst und sich dadurch disqualifiziert hat.


    Schön dass ihr auch da seid, Horusina & Hanni :winken:


    @bine:
    Ojeoje, das klingt ja gar nicht gut.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!


    Ich hab mich mal kurz ausgeklinkt um die neue Lost-Folge zu gucken. Hach, das war wieder ein Spaß. :breitgrins: Ach ja, und den zweiten Teil von Lycidas habe ich inzwischen auch zu Ende gelesen.
    :entsetzt: Da passiert ja wirklich noch etwas. Jetzt bin ich beinahe versucht, doch weiter zu lesen, obwohl mir eher wenig nahe gegangen ist, was gerade geschehen ist - die meisten wissen bestimmt, was ich meine und für die, die noch lesen, schreib ich's mal lieber nicht. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mein Buch wird langsam etwas entwirrt. Endlich tauchen ein paar Figuren immer wieder auf sodass ich sie mir auch mal merken kann *g* Es ist schon fast unheimlich. Das Buch erscheint mir wie ein Film in den ich eintauche. Ich habe irgendwie alles genau vor mir.
    Es wird klar das viele eben doch noch die "alten Nazi denkweisen" intus hatten und diese eben auch nicht so einfach wieder ablegen konnten. Nebenher läuft eine Handlung. Carla ist von einem Schwarzen Soldaten schwanger, der Soldat möchte sie heiraten wärend sie das Kind unter keinen Umständen behalten möchte. Philip der Schriftsteller hat seit Jahren nichts mehr geschrieben usw. Und nebenher laufen die Banalitäten des Alltags ab. Immer wieder kurze Episoden aus diesem einen Tag. Und es wird einem auch bewusst wieviel eigentlich an einem Tag so passieren kann. Welche wichtigen Entscheidungen getroffen werden können.
    Gleichzeitig wird einfach beschrieben wie die Menschen sich oft über Wasser gehalten haben, wie sich halt abgefunden haben mit der Situation und versucht haben daraus doch noch irgendetwas positives zu ziehen. Und wenn es nur darum ging den Schwarzmarkt zu nutzen, einen Amerikanischen Soldaten auszunutzen um an Zigaretten und Schokolade zu kommen (um diese dann auf dem Schwarzmarkt gewinnbringend zu tauschen). Wie sie sich alle etwas vormachen. Verdrängen was passiert ist. Die Vergangenheit wird einfach nicht angesprochen. Nur in Gedanken. Wie etwas bei einem Arzt der Carlas Kind wegmachen soll. Er denkt an seinen Eid und plötzlich an die Euthanasie. Aber auch hier wird alles schnell wieder verdrängt. Bloß keine Schuld auf die schieben lassen. Deshalb wird vieles gar nicht erst ausgesprochen.
    Mir gefällt das Buch immer besser. Erschütternd. Irgendwie melancholisch und fast ein bisschen Deprimierend. Toll geschrieben. Und langsam aber sicher nicht mehr so verwirrend. Fals es jemand mal lesen möchte nicht davon abschrecken lassen mit der Zeit beim lesen wird es immer einfacher mit den vielen Figuren klar zu kommen.

  • Hallo,
    ich bin auch endlich da. Ich hatte huete noch keine Zeit zum lesen, da ich heute Besuch von meiner Cousine und ihrme Sohn hatte und wir heute alle in strahlendem Sonneschein Drachfliegen waren.
    Jetzt sind alle im Bett und ich bin endlich hier. :winken:
    Ich werde mir jetzt erst einmal einen Kaffe machen, (erwähnte ich schon einmal, daß ich Kaffesüchtig bin und er mich nicht wirklich wach hält :breitgrins:) und dann mit meinem Buch beginnen. Ich habe mir ein buch ausgesucht, daß ich auch heute Nacht komplett lesen kann, da es nicht sehr viele Seiten hat und mir shcon sehr lange aus meinem Regal zuruft: "Mensch, jetzt ließ mich doch endlich mal."

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schloß Gripsholm, von Kurt Tucholsky. Es hat 122 Seiten.
    Kurzbeschreibung:
    Schloss Gripsholm beginnt mit einem fiktiven Briefwechsel, in dem der Verleger Ernst Rowohlt seinem Autor nahe legt, eine kleine Liebes- oder Sommergeschichte zu schreiben, welche die Leute >>ihrer Freundin schenken können<<. Danach setzt die eigentliche Handlung ein - der Schweden-Urlaub des Ich-Erzählers Peter und seiner Freundin, der Sekretärin Lydia. Die beiden mieten sich in einem Anbau von Schloss Gripsholm ein. Dort verleben sie heiter verliebte Tage, mokieren sich über konservative Touristen und lassen die Seele baumeln. Zwischenzeitlich bekommen sie Besuch, zunächst von Peters Freund Karlchen, dann von Lydias Freundin Billie, woraus sich eine Nacht zu dritt entwickelt. Auf einem ihrer Spaziergänge lernen Peter und Lydia die kleine, tief verstörte Ada kennen, die im nahen Kinderheim wohnt und unter der tyrannischen Direktorin leidet. Die beiden setzen sich dafür ein, dass die Kleine wieder zu ihrer Mutter nach Zürich zurückkehren kann, und nehmen sie bei ihrer Abreise mit.


    Ich habe jetzt schon die ersten Seiten gelesen und da ich gar nicht wußte was mich erwartet, da meine Ausgabe keinen Klappentext hat, war ich doch sehr verwundert, aber angenehm überrascht, daß es anscheinend sehr humorvoll geschrieben ist. Das ist gut, denn das brauche ich jetzt ganz dringend.
    Das Buch beginnt mit einem Briefwechsel des Rowohlt Verlages mit Herrn Tucholsky. Witzig.
    "...Der Köder mit 14% honorarfreier Exemplare ist nicht fett genug - 12 sind auch ganz schön. Denken sie mal ein bißchen darüber nach und geben sie ihrem harten Verlegerherz einen Stoß. Bei 14% fällt mir bestimmt nichts ein - ich dichte erst ab 12%..."


    Schön. So, ich werde mich jetzt auf die Terasse verziehen mit meinem Kaffe und in Gesellschaft meiner Gastkatze McGonagall das Buch weiterlesen.
    Bis nachher Tina

  • Bei mir tut sich was :breitgrins:


    Daniel und Beatrice sind aus den Königshäusern ausgezogen und leben nun jeweils in einer "Bruchbude". Doch gesehen haben sie sich bisher nur ein einziges Mal. In Dederows Reich (DDR) knarrt und knackst es wie auf einem Schiff, welches langsam sie aufmacht in See zu stechen.
    Ob die Mauer nun noch gebraucht wird? Dederow ist am Ende und Stasius hat seine "liebe" Seite abgelegt und wird immer mehr zu dem Ar*** was er in Wirklichkeit ist.


    Ob die Liebe da noch einen Sinn hat?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Ich werde mir jetzt erst einmal einen Kaffe machen, (erwähnte ich schon einmal, daß ich Kaffesüchtig bin und er mich nicht wirklich wach hält :breitgrins:) und dann mit meinem Buch beginnen.


    Mein Vater reagiert genau entgegengesetzt auf Kofein als normale Menschen. Er schläft grundsätzlich schon beim Trinken ein. Letzlich ist mein Vater mit meiner Schwester und Kind spazieren gegangen nach dem Kaffee, dabei ist er im Laufen eingeschlafen. Furchtbar sowas, aber irgendwie auch lustig.
    Ich trinke Kaffee nur wenn mein Kreislauf schlapp macht, dann aber mit massig Milch und Zucker. Dafür bin ich fast süchtig nach Cappuccino, den mit Schokogeschmack :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Tina
    Och da kenn da auch jemanden *g* Meine Liebste ist total Kaffesüchtig. Sie hat immer ihre Termoskanne dabei wenn sie in die Schule geht. *g* Ich glaube sie würde bei einem Feuerarlarm nur die Termoskanne retten *g*


    Ich bin mal gespannt wie sich Carla entscheiden wird. Vielleicht behält sie das Kind ja ? Ich glaube aber eher das sie es abtreibt und ihr Freund zu spät kommt. Er hat sich nämlich Geld von seinen Eltern erbeten damit er sich um sie und das Kind kümmern kann.

  • :klatschen::klatschen::klatschen:
    Bei mir auch



    Wie vorhin schon erwähnt kommt


    Nun kommt's....ich muß aus dem Buch zitieren....wird jetzt ein etwas längerer Spoiler :breitgrins:



    ach wie toll... :klatschen: es geht noch weiter



    Achtung jetzt kommts richtig gut :klatschen:



    Worauf Mario erwidert



    Nun konfrontiert Saviya , Mario


    Er war


    Nun setzt Saviya


    Wow ...nach 434 Seite

    :klatschen: :klatschen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hi!


    Ich bin inzwischen 40 Seiten weiter - wie schon mehrfach erwähnt sackt mein Lesetempo bei Stephenson im Original schlagartig zusammen.
    Dafür durfte ich einen interessanten Dialog zwischen Newton und Leibniz verfolgen, in dem es um die (Nicht-)Existenz von freiem Willen und Seelen ging. Entspringen unsere Handlungen einer nichtkörperlichen Substanz (also zB einer Seele), oder sind sie letzten Endes nur auf mechanische Abläufe in unserem Gehirn zurückzuführen? Leibniz (als Befürworter der Seelen-Theorie) und Newton (der "nur" an Mechanik glaubt) wurden sich natürlich nicht einig und haben die Debatte auf unbestimmte Zeit vertagt... :smile: Aber jetzt wird erstmal der neue König von England (George I.) gekrönt.


    Saltanah:
    Moers' Wortkaskaden gehen mir mit der Zeit jeweils auch auf den Geist. Besonders schlimm wars in "Die Stadt der träumenden Bücher". Bei "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" gings noch. "Rumo" subbt bei mir - aber ich habe es nicht eilig, das Buch zu lesen. Wahrscheinlich werde ich es mir mal im Urlaub auf dem Liegestuhl zu Gemüte führen.


    Tina:
    Du hast eine Gastkatze? Wo kommt die denn her? :smile:


    Verpflegungstechnisch sollte ich wohl langsam mal was zu trinken aus der Küche holen. Vermutlich werde ich mir den Rest vom Sirup holen, ich brauche was Kühles, da mein Hals immer noch ein wenig weh tut und kühle Getränke besser flutschen (ausser solche mit Kohlensäure natürlich :breitgrins: )


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hi, man merkt direkt, daß mein Buch schon vor langer Zeit geschrieben wurde. Warum? Nun, da gibt es eine Frage, bei der heutzutage sehr wahrscheinlich viele noch etwas anderes an erster Stelle hinzufügen würden:


    "...Wenn Leute in Deutschland an Schweden denken, dann denken sie: Schwedenpunsch, furchtbar kalt, Ivar Kreuger, Zündhölzer, furchtbar kalt, blonde Frauen und furchtbar kalt..."


    Na, Rätselfrage: Was würde heute die meisten denken, wenn das Stichwort Schweden fällt? :elch: