>> Spezial-Deutschland-Lesenacht ~ 07.10.2006

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 25.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • @Alfa
    Ich habe keine Ahnung wo meine Gastkatze herkommt, aber neuerdings steht sie immer Punkt 20:00 Uhr vor meiner Terassentür. Im Album habe ich ein Bild von ihr hochgeladen. Wenn ich draussen auf der Bank sitze, dann legt sie sich auf meine Schoss und schnurrt. Das ist so wunderbar beruhigend. Eine ganz süße. Sie sieht sehr gepflegt aus, aber sie hat kein Band oder ähnliches. Wenn mein Mann nicht da ist, dann darf sie auch rein, denn er hat eine psychosomatische Katzenhaarallergie :rollen:. Absoluter Käse, ich habe das schon ausgetestet. :breitgrins:
    Tina

  • Hm, ich habe es befürchtet...mit Fernseh im Hintergrund lese ich nicht so intensiv und viel und aufmerksam...aber die Sendung ist bald zu Ende. Ob ich aber noch so arg lange weitermache heute weiß ich noch nicht. Eigentlich müsste ich mir das Buch noch ein wenig einteilen, bis Montag, damit ich dann am Dienstag in aller Ruhe "Der Funke des Chronos" in der LR mit Autor lesen kann. Wäre blöd, wenn ich das etwas verpeilen würde...aber morgen will ich ja eh erstmal auf die Buchmesse, insofern komme ich morgen eh nicht so viel zu lesen.


    Bei mir hat sich auch so einiges getan. Tristan ist inzwischen aufgetaucht und als ich hörte, wo er erkommt (aus der Nähe von Canoel in der Bretagne) war mir sofort klar, dass er irgendwas mit Rivalin zu tun haben muss und hat sich inzwischen als Sohn von Rivalin und Blanchefleur und somit als Markes Neffe herausgestellt.


    Vor ein paar Seiten wurde Marke ein kranker Zahn gezogen....uuuuuuh, das hat sich nach viel Schmerzen gelesen. Man hat es richtig knirschen hören, als der Medicus ihm den Zahn gezogen hat...bäääääh! Tristan hat sich in der Zwischenzeit, als Marke vom Branntwein betäubt geschlafen hat, etwas blamiert in der Vertretung seines Onkels und ist inzwischen etwas in Ungnade gefallen und kurzfristig verschwunden. Aber er wird schon bald wieder auftauchen, Isolde ist ja immer noch nicht aufgetaucht und Tristan holt sie doch schließlich in Irland ab...


    Ha, tina, wenn ich an Schweden denke, dann denke ich an mein Bett (ein paar wenige Meter von mir entfernt) und das ist von...na, davon, wovon Du denkst, dass wir da alle dran denken. Aber meine ersten Gedanken wenn das Stichwort Schweden fällt gelten den inzwischen extrem schmucken Männern von Europe, die mit Mitte 40 wesentlich besser aussehen, als damals in den 80ern zur Final-Countdown-Zeit mit der Pudelmähne...ja, die sind jetzt wesentlich leckerer zu betrachten...ich glaub ich hol mal kurz die DVD zur letzten Tour raus und schmachte Joey an, wenn er Carrie singt...nur er und die Akkustikgitarre und eine volle Halle schmettert Caaaaaaarrie, Caaaaaarie, things they change, my friend, ooooooh, Caaaaaaarrei, Caaaaaarrie, maybe we'll meet again...


    Ja, ich geh mal schnell schmachten...wenn endlich klar ist, wer die Nr. 1 in der Chartshow ist...

  • Schön dass ihr auch da seid, Horusina & Hanni :winken:


    Ich freu mich auch. Die Lesenacht macht heute wieder richtig Spaß!


    Saltanah, Rumo hab ich auch noch auf dem SUB liegen, aber ich verspür gerade wenig Lust es anzufangen! :zwinker:


    Ich hab gerade das vierte Kapitel beendet und es hat sich schon einiges wieder in Ulldart getan. Aber ich will hier nichts verraten, weil Wendy das alles ja noch vor sich hat, deshalb schreib ich mal in den entsprchenden Leserunden-Threat.


    Zu essen gibts bei mir jetzt nichts mehr. Ich bin total voll! Ich hab nur noch ein bischen Sojamilch mit Vanille Geschmack getrunken. Die schmeckt total lecker! Trinkt jemand von euch Sojamilch? Ich bin ja sowieso der absolute Milchfan ( Tina mit Kaffee kann ich leider gar nichts anfangen... :winken: es schmeckt mir überhaupt nicht!) und da musste ich das mal ausprobieren.

  • Mein Siddhartha gefällt mir immer besser. Die Geschichte ist aber auch wirklich zum Genießen, so schön poetisch erzählt. :herz:
    Besonders gut hat mir eine Szene gefallen, in der Siddhartha im Auftrag eines Händlers in ein Dorf reisen soll. Als der Handel dort platzt, nimmt Siddhartha es gelassen und freundet sich - statt sich zu ärgern - mit den Dorfbewohnern an und schenkt ihnen sein Geld. So ist es für ihn eben keine "Zeit- und Geldverschwendung", wie der Händler ihm vorwirft...
    Davon kann ich wirklich noch was lernen, ich ärgere mich nämlich auch meist über jeden Mist. :grmpf:
    Im Augenblick erlernt er nun gerade die Kunst der Liebe. :breitgrins:



    Der Unterschied zu Jane Austen ist aber, dass dort die lieben Herren der Schöpfung nicht warme Brüder sind. :breitgrins:


    Oh, das hört sich ja schonmal gut an. :totlach:



    Du bist schon fertig mit dem Buch? :entsetzt: :entsetzt: Schreibst du dann noch in der Leserunde mit?


    Klar, schreib ich dann noch in der Leserunde mit. :breitgrins:
    Ich weiß auch nicht, ich war extrem schnell durch diesmal. :redface: Irgendwie geht mir das bei Markus Heitz aber immer so, es liest sich einfach sehr leicht.
    Von mir aus können wir dieses Jahr noch den 6. Band lesen. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Ich halte mich momentan mit Mineralwasser mit Kohlensäure wach. Solangsam werd ich zwar müde aber ich möcht aufjedenfall noch ein bissl weiterlesen. Nebenher hör ich jetzt ein bissl Musik sonst hör ich wie mein Papa schnarcht. (Das Zimmer in dem der Computer steht liegt neben dem Schlafzimmer meiner Eltern)

  • Soi mein Buch ist fertig .. wie schnell das doch geht :zwinker:


    Nachdem die beiden Königskinder ausgezogen sind braute sich was zusammen. In Dederows Reich wurden Flugblätter verteilt und haben das Volk ein wenig angestachelt.
    Nachdem der Urheber der Flugblätter verhaftet wurde hat Daniel nur noch die Wut gehabt, da es sein einziger Freund war. Er hat Beschwerden des Volkes gesammelt und sie seiner Mutter geschickt, welche diese dann bearbeitet und richtig gesetzt hat. Weiterhin hat Daniel eine böses Flugblatt entworfen, welchen Stasius dem König vorlegt, doch dieser ist am Ende seiner Kraft und "verbietet" Stasius weiter seinen Sohn und sich selber zu behelligen.
    Daraufhin wurden die Briefe zwischen Beatrice und Daniel abgefangen und Beatrice darf nicht mehr nach Dederow einreisen.
    Eines Tages ohne richtigen Grund versammelten sich tausende von Menschen und stürmten den Regierungssitz Dederows, dieser Sieg ließ das Volk den letzten Schritt wagen.
    Sie stürmten das graue Ungetüm - die Mauer, welche sie von ihren Brüdern und Schwestern trennte. Schnell fiel die Mauer und Daniel und Beatrice konnten endlich als Liebende gemeinsam in ihrem Land leben - Bärenburg.
    Am Ende gibt es keine Könige und Königinnen mehr, und auch keine Königskinder. Nur noch Bärenburger, welche glücklich waren - fürs erste.


    So endet nun mein Buch - ein Märchen von der Berliner Mauer!


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Dieses Buch ist einfach nur schön geschrieben, Herr Harmsen schafft es in einfachen Worten zwei Staatsmachten und ihre Beziehungen zu erklären. Die ganzen guten und schlechten Seiten wurden gezeigt und die geschichtliche Entwicklung kindsgerecht verpackt.
    Dieses Märchen wird später ein Weg sein unseren Kindern die Welt vor der Vereinigung zu zeigen. Auch wenn die Geschichte kein Märchen war so ist es doch an den Kindern dies zu begreifen - auf ihre Art und Weise. Und was ist dafür nicht besser als ein Märchen.


    Denn "Es war einmal ein Land. Es hieß Bärenburg, un des war geteilt, mitten hindurch - ..."


    Fazit:


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: da es seinesgleichen sucht und doch manches Mal etwas langezogen wirkte


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich überlege mir gerade noch ob ich ein weiteres Buch anfange, allerdings bekomme ich morgen Besuch und werde morgen früh backen müssen .. ich hänge erstmal die Wäsche auf und mache meinem Freund was Süßes (Apfelstücke), danach melde ich mich wieder

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Ich halte mich momentan mit Mineralwasser mit Kohlensäure wach. Solangsam werd ich zwar müde aber ich möcht aufjedenfall noch ein bissl weiterlesen. Nebenher hör ich jetzt ein bissl Musik sonst hör ich wie mein Papa schnarcht. (Das Zimmer in dem der Computer steht liegt neben dem Schlafzimmer meiner Eltern)


    Das mit dem schnarchenden Papa kenne ich...ich hatte früher eine Zeitland mein Zimmer gleich neben dem Schlafzimmer meiner Eltern und ich hab meinen Papa auch durch die Wand durchhören und dann nicht schlafen können.


    Ihr Lieben, ich bin zwar noch nicht so müde, aber irgendwie mag ich jetzt grad gar nicht mehr weiterlesen. Ich hatte heute so einen schönen faulen Tag und hab so viel gelesen, jetzt reizt mich "Was denkt Deutschland" mit Bernhard Hoecker irgendwie mehr als mein Buch...Ich werde morgen weiterlesen und verabschiede mich von meiner ersten Lesenacht. War schön mit Euch und wir lesen uns bestimmt bald wieder.


    Gutes Durchhaltevermögen weiterhin und viel Spaß bei Euren Büchern.


    lg
    kathrin

  • Wie soll ich mich ausdrücken, ohne zu viel zu verraten?
    Etwas ist geschehen, dass nicht geschehen darf und von uns LeserInnen wird vermutlich schockiertes Entsetzen und Trauer erwartet. Leider kann ich nicht recht an die Unumkehrbarkeit des Geschehnisses glauben und so reagierte ich eher gelangweilt und sogar etwas erleichtert, da eine viel zu lange Episode endlich ein Ende nahm.


    @Holden:
    Mineralwasser zum Wachhalten?
    Das Papa-schnarcht-gut-durch-die-Wand-hörbar-Phänomen kenne ich auch. Richtig schlimm wurde es dann, als auch meine Mutter (aus reiner Notwehr vermutlich) anfing zu schnarchen. Übel, so ein gemischtes Doppel :breitgrins: .


    Thanquola:
    Siddharta hat mir früher auch gut gefallen. Jetzt traue ich mich allerdings nicht mehr an Hesse ran, nach einigen groben Enttäuschungen in fortgeschrittenem Alter.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah
    Nyaaaa.... so wirklich hilft das natürlich nicht *g* Aber da ich heut irgendwann noch schlafen möchte lass ich das mal lieber mit dem Kafee (zumal ich zwar Kaffee trinke aber nich soo gern)


    :klatschen: Ich hab s übrigends geschafft meine vorgenommene Seitenzahl sogar noch ein kleinwenig zu überbieten. 116 Seiten sind nun gelesen. Es fehlen noch 120 Seiten. Mal sehn ich glaub ich les noch ein klein wenig weiter. Ich bin eigentlich imemr noch müde. Aber eigentlich möcht ich schon noch weiter lesen.


    Inzwischen kommt auch die Sicht deutscher Juden aus dem Exil mit in das Buch. Christoph ist zur Zeit in Deutschland. Seine Frau in Frankreich - in Paris- sie könnte es nicht ertragen nach Deutschland zurückzukehren. Er selbst ist kein Jude. Er hat Probleme seine Frau zu verstehen. Für ihn hat sich Deutschland verändert. Vielleicht äußerlich aber innerlich... Ich weiß nicht. Gerade mit Carlas Freund Washington (der Schwarze Amerikanische Soldat) haben viele ein Problem. Wegen ihm wird sie gesc hnitten. Nicht nur das er Amerikaner ist und somit die Siegermacht repräsentiert nein er ist auch noch farbig. Damit haben die meisten glaube ich sogar ein größeres Problem als mit seinem Herkunftsland. Philip derweil (der Autor) soll einen Dichter für eine Zeitung interviewen. Es wird wiedereinmal klar das Philip ein Schriftsteller sein möchte aber eigentlich keiner mehr ist. Er schreibt einfach nichts mehr. (Hat er vielleicht angst vor dem was er schreiben könnte? Oder ist ihm sein Talent nach dem verbot seines Buches wärend des Naziregimes abhanden gekommen?)
    Die Figuren sind alle samt sehr interessant. Koeppen versteht es sehr gut die verschiedenen dt. Ansichten der damaligen Zeit wiederzugeben. Wenn ich überlege wann der Roman geschrieben wurde finde ich Koeppen richtig mutig. Zu seiner Zeit hat man ja die NS Zeit noch unter den Teppich gekehrt und nicht mehr darüber gesprochen. Und er lässt in seinem Buch auch vertriebene Juden zu Wort kommen. Nicht nur die Verlierer des Krieges auch die Opfer und Sieger. Er zeichnet so ein wirklich realistisches Bild dieser Zeit.

  • pchallo


    juhu


    Nun habe ich das dritte Buch Die Blume der Hölle hinter mir und komme nun in den 4ten Teil Feuer der Eitelkeiten



    Richard wird

    ...er hat es aber zumindest mal vor.


    So werde mich jetzt wieder auf die Couch verziehen :winken:


    Bis dann

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich bin jetzt nicht mehr wesentlich weiter gekommen, weil ich noch ein wenig im Forum gelesen habe und mich gerade eben für das Bett fertig gemacht habe. Und ich bin jetzt total müde, deshalb werde ich mich schnellstmöglich ins Bettchen begeben. Euch aber wünsche ich weiterhin viel Spaß mit eurer Lektüre! Ich freue mich schon aufs nachlesen morgen.


    Gute Nacht! :winken:

  • Gääääähn.


    Von mir ebenfalls eine Gute Nacht an alle, die schlafen gehen. :winken:


    Ich habe gerade vergeblich versucht, meine Französisch Hausübung zu machen, aber den Nationalrat und die Wahlergebnisse auf französisch zu erklären, ist keine gute Wachhalte-Taktik. :breitgrins: Also doch lieber ein Buch.


    Und weil mich momentan weder Lycidas noch Ulldart reizt, muss ich wohl auch ein wenig schummeln und ein Buch lesen, dass gar nichts mit Deutschland zu tun hat. Nämlich den dritten Teil der Song of Ice and Fire Saga von George R.R. Martin.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also .. ich werde wohl nicht mehr offiziel weiterlesen, ich werde jetzt ins Bett krabbeln und da ein wenig in Heinrich Heines Deutschland ein Wintermärchen schmöckern. Ich habe hier eine Ausgabe von 1974 rumliegen und die sieht auch irgendwie dem entsprechent aus.


    Nun denn, gute Nacht an alle und schlaft gut :winken:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Wendy Tststs... *gg*


    Ich hab gerade festgestellt das das Papier meiner Ausgabe total angenehm auf der Haut ist. Irgendwie voll weich. Fühlt sich toll an.


    Bei mir tut sich so einiges. Carla hat sich mit ihrer Mutter verworfen. Sie sieht sie nur noch aus Pflichtgefühl. Diese würde ihre Tochter am liebsten gar nicht mehr sehn wollen. Sie schämt sich wegen derren Freund. Heinz Carlas Sohn aus erster Ehe hat derweil ganz andere Probleme. Er hat einfach ein Problem mit dem "neuen" Vater. Er weiß nicht wie er sich verhalten soll. Nach außen hin tut er so als ob er ihn nicht leiden kann und macht in immer und immer wieder schlecht. Innen sieht es anders aus. Er ist hin und her gerissen und weiß nicht wie er sich nun eigentlich verhalten soll. Er ist sichtlich überfordert allem gerecht zu werden. Seinen Freunden und seiner Mutter.


    PS: An alle die jetzt ins Bettchen kriechen :knuddel: schlaft schön!

  • Hi!


    Ich bin jetzt wieder ein paar ereignisreiche Seiten weiter, weiss aber nicht, ob ich hier noch lange mitmachen kann. Mein Mann hat grade angerufen und gesagt, er käme jetzt von der Party nach Hause... Muss mich dann wohl um ihn kümmern, wenn er da ist :smile:


    Zum Buch:
    Ich habe jetzt noch rund 200 Seiten vor mir und langsam beginnt der Showdown - was bei einem 2600-Seiten-Werk ja auch höchste Zeit ist. Fazit: Es ist wie bei allen guten Büchern: Man möchte so schnell wie möglich das Ende erfahren, hat aber keine Lust, sich von den Protagonisten zu verabschieden. Die altbekannte Zwickmühle, vor allem, wenn man sich so lange mit den Charakteren beschäftigt hat... :rollen:


    Tina:
    Schöne Gastkatze hast du da :smile: Die sieht wirklich sehr gepflegt aus. Dass sie kein Band hat, muss nichts heissen. Evtl hat sie einen Mikrochip, mit dem sie eindeutig identifiziert werden kann. Haben meine beiden auch, und die dürfen noch nicht mal raus - ich bin da schon übervorsichtig :redface: :rollen:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich bin auch wieder da!
    Die Crash Challenge hat mir gut gefallen, war mal wieder lustig.


    Jetzt bin ich zwar schon etwas müde, möchte aber gerne noch weiter in Lycidas lesen. Die Atmosphäre gefällt mir bis jetzt sehr gut. Und dann noch ein Elf mit einer Vorliebe für Schokolade, köstlich!

  • So, das erste Kapitel habe ich gelesen und bin bis jetzt begeistert! Das ist mein erster Historischer Roman, und ich hätte nicht gedacht, dass mich das so in den Bann ziehen könnte.
    Das Leben auf der Burg wird in so bunten Farben beschrieben, dass man wirklich mitfühlt. Die Geschichte spielt im Spätherbst,und man kann die Kälte in den alten Mauern richtig spüren.
    Alienor muss sich um den Festschmaus einer Jagdgesellschaft kümmern. Diese haben bei der Jagd einen Fremden im Wald aufgespürt und auf die Burg mitgebracht, wo er einer peinlichen Befragung im Burgverliess unterzogen wird. :entsetzt:


    Die rauhen Sitten damals werden wirklich sehr lebendig beschrieben, und auch die Art und Weise, wie die Reichen über die Armen dachten. So nach dem Motto: Wenn Gott gewollt hätte, dass die Armen reich wären, dann gäbe es keine Armen. So aber sollen sie sich damit begnügen, von den Reichen Almosen zu bekommen. Nett, nicht?


    @ Holden: Danke für den Tipp! :winken:


    @ alle die ins Bett gehen: Guts Nächtle!


    Das mit dem Geschnarche kenne ich nur zu gut, meine Eltern hatten das Zimmer über unserer Stube, und meine Mutter hat manchmal so laut geschnarcht, dass man sie trotz eingeschaltetem Fernseher noch hörte. :breitgrins:


    Jetzt mach ich mir noch einen Kafee und les dann weiter.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • :winken: Gute Nacht, ihr Müden!


    Mein Buch nähert sich dem Ende, d. h., der obligatorische Endkampf ist da. Kämpfe haben mich schon immer gelangweilt, so auch dieser. Und meine Befürchtung vom vorigen Beitrag hat sich auch bestätigt :sauer: . Zwar ist diese Szene schön geschildert und weist einige amüsante Verwicklungen auf, aber das kann das Buch vor dem Mittelmaß auch nicht mehr retten.
    70 Seiten noch, dann habe ich Rumo durch. Kein Buch, dass ich wieder lesen werde.

    Wir sind irre, also lesen wir!