Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 27.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Leute, ich muss mich entschuldigen, ich hänge immer noch in meinem letzten LR-Buch fest und hoffe, dass ich das jetzt schnellstmöglich ausgelesen kriege, damit ich hier noch eine Aufholjagd starten kann! :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • So, jetzt hab ich auch die ersten 200 Seiten geschafft, und bin total begeistert von dem Buch. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so fesseln würde. Diese Bücher sind ja total gemeingefährlich! Ich meine, wer würde noch lesen, wenn man damit rechnen müsste, dass das Buch

    :wegrenn:
    Das Kapitel über das Trompaunenkonzert war mir persönlich fast ein wenig zu lang, aber der Schluss gefiel mir ausnehmend gut,


    Aber diese Katakomben sind schon ganz schön gruselig. Da könnte ich glatt Klaustrophobisch werden!
    Mit der Art und Weise, wie Moers schreibt, hat er mich von Anfang an zu fesseln vermocht. Ich habe sogar letzte Nacht von Buchhaim geträumt! :redface:
    Entweder lag das an der lebendigen Erzählweise Moers, oder aber meine Erkältung, die ich gerade durchmache, ist schlimmer, als ich dachte. :breitgrins:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • So, ich habe dann auch Teil 1 beendet und ich muss sagen, dass mir dieses Buch nach anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten sehr gut gefällt. Ich bin jetzt richtig auf die noch kommenden Seiten gespannt.


    Anders als Hanni hat mir das Kapitel über das Trompaunenkonzert sehr gut gefallen. Ich könnte schwören, ich war dabei :breitgrins: Im Ernst, ich fand es sehr fesselnd und war auf jedes Ereigniss mehr als gespannt und war fast enttäuscht wie Mythenmetz, dass es so schnell vorüber war.


    Vorallem überrascht hat mich wohl Phistomefel Smeik. Am Anfang fand ich ihn noch recht sympathisch. Eine nette, intelligente Haiffischmade.
    Aber als er dem guten Mythenmetz dann in seinem riesigen Buchkeller(in dem ich gerne wohnen würde :zwinker:) dann in

    war ich mehr als geschockt. Wie kann man denn nur sowas vorhaben....???? :entsetzt: Auf jeden Fall sorgte das dafür, dass seine Sympathiepunkte rapide abnahmen.
    Auch wenn ich wie Mythenmetz davon überzeugt bin, dass er verrückt ist und in ne Geschlossene muss.... :breitgrins:


    So..ich lese dann mal weiter. Will ja endlich die Buchlinge kennenlernen! :zwinker:

  • Ahoi


    Leider bin ich erst auf Seite 136 und finde in den letzten Tagen kaum Zeit zum lesen. Zum einen der Arbeitsüberschuss in der Firma, zum anderen der akute Zeitmangel Zuhause machen es mir nicht leicht mal ne ruhige Stunde zu finden...aber was solls, hauptsache das Buch ist einigermaßen ansehnlich. Und das ist Die Stadt der träumenden Bücher durchaus.
    Selbst nach über 130 Seiten gehen dem Schreiberling nicht die gewitzten Ideen aus und er ist sich auch nicht zu schade mal grausame Despoten mit Stimmgabeln zu erdolchen oder entrechtete Weinbauern zur Selbstjustiz greifen zu lassen. :zwinker:
    Was mir jedoch etwas fehlt ist die Handlung, denn jene wurde bis jetzt noch nicht sonderlich weit getrieben. Im Gegenteil. Moers hält sich z.T. mit etwas unnötigen Dingen wie dem Konzert zu lange auf. Sie sind nicht schlecht, nein, es macht wirklich Spaß all dies zu lesen, aber leider hat der Leser zu viel Leerlauf in dem er selbst sein Gehirn einschalten kann und als solches braucht man wahrlich keine hellseherische Fähigkeiten um zu sagen wohin den die Reise führen wird, genauso auch wer der Verfasser des Manuskripts ist ???
    Bei solchen Dingen hoffe ich zwar immer das ich mich irre aber leider mag dem ganzen ein kleiner (klitzekleiner) Hauch der Vorhersehbarkeit nicht abzusprechen sein.
    Aber ich lasse mich gerne überraschen :zwinker:
    Will nur hoffen das sich Moers aber nicht zu sehr auf seine Weltenschöpfung verlässt, denn das hat ja auch schon HP V das Genick gebrochen, währe Schade.


    Ach ja, Moers ist und bleibt ein Cartoonzeichner, sorry, aber der Mensch hat keinen Sinn für Perspektive :rollen:
    Aber dennoch klasse Design, sehr stimmig, knuffig und stets passend :smile:


    Bis dann
    N™

  • :winken:
    Man seid ihr schon weit :grmpf: Ich hänge immer noch fest bin gerade mal auf Seite 36...ich komme einfach nicht weiter und habe ständig den Duden neben mir liegen.
    Was bitte sind Nattifftoffische Beamten oder Nattitoffenlizenzen :confused:


    Ich finde die Zeichnungen auch sehr gut.


    Werde mich heute mal zur Aufholjagd begeben.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • chil: Das wollte ich auch gerade schreiben. :smile:
    Und nein, ich denke nicht dass er DER Smeik ist. In Rumo & Blaubär heißt er mit Vornamen Volzotan. Hier Phistomefel, also eindeutig nicht der Gleiche. Wobei sie auch ziemlich unterschiedliche Charaktere haben.


    ~~~


    So, ich bin immernoch im ersten Teil und werde gleich mit dem köstlichen Trompaunen-Konzert beginnen. :smile: Was soll ich sagen? Das Buch gefällt mir immer noch genauso gut wie früher. :zwinker:
    Ich weiß nicht warum, aber ich mag Harfenstock nicht. Er ist mir irgendwie unsympathisch. :rollen: Aber


    Das Buchling-Gebäck klingt wirklich sehr apetitlich - wie gerne ich so etwas essen würde! *seufz* Und das Bild auf S. 80 sieht auch ziemlich lecker aus!
    Buchhaim ist wirklich eine faszinierende Stadt! Ach, wenn es sowas doch wirklich gäbe! :sauer:


    Phistomefel finde ich sehr sympathisch, er hat Humor, ist nett, zumindest sieht es ganz danach aus.
    Und jetzt verabschiede ich mich leider wieder, das Trompaunenkonzert möchte ich zugerne nach so langer Zeit wieder genießen! :smile:


    PS: Auch wenn ich mich hier nicht sehr oft melde - ich verfolge die LR gespannt und verpasse keinen einzigen Eintrag zu lesen. :zwinker: Und ich berichte immer, wenn ich es für nötig halte.


    Ich hoffe wir alle werden auch weiterhin viel Spaß haben! :smile:


    mfG
    zauberin

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Viel weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen mit dem Buch, aber ich möchte trotzdem loswerden, dass ich die Buchlinge

    finde. :smile:
    Die Bilder auf den Seiten 212 bis 216 finde ich super! :breitgrins: Aber das auf Seite 236 ist echt der Hammer! :totlach:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • :breitgrins: Den Duden? Das ist ein Scherz, oder?? Natifftoffen sind zamonische Daseinsformen - Fantasielebewesen, so wie E.T. der Außerirdische oder Hobbits oder sowas.


    Die Nattitoffen habe ich natürlich NICHT im Duden gesucht, aber andere Wörter

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So, also hätt ich wieder ein paar Seitchen, habe mittlerweile festgestellt, dass es mir bei den Buchlingen echt gut gefallen könnte. Ich als echte

    Und jetzt weiss ich auch endlich, wer für

    :breitgrins:
    Das Kapitel über Murch und Made ist auch super, wie der Hildegunst


    Dieses Buch ist so erfrischend anders, das muss man einfach gelesen haben. (Also jetzt nur so meine Meinung!)
    Zu den Natifftoffen, wie sehen die denn aus? Weiss das jemand? Vielleicht sind die ja in irgend einem anderen Zamonischen Buch beschrieben. Ich kann mir darunter auch nicht wirklich etwas vorstellen.
    :confused:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Mein Lieblingskapitel ist eindeutig das, nachdem er nach dem Kaufrausch aufwacht und die Buchtitel liest. Das hab ich in der U-Bahn gelesen und ich musste einen Lachkrampf unterdrücken :D


    Gestern hab ich das Buch beendet. Ich wünsche euch noch viel Spaß :zwinker:

  • Hier einige enttarnte Namen :breitgrins: vom Ormen:


  • Ich habe auch grade die Buchlinge kennengelernt. Die sind ja herzallerliebst! :herz:


    Allerdings lassen sie mich immer wieder an Ray Bradbury´s Fahrenheit 451 denken.
    Hier lernen die Buchlinge die gesamten Werke eines Schriftstellers auswendig. In Fahrenheit 451 lernt jedes Mitglied in einer kleinen geheimen Gemeinschaft ein Buch in und auswendig. Denn in der Gesellschaft sind Bücher verboten und werden von der Feuerwehr verbrannt und die Besitzer ins Gefängnis geschlossen.


    Denjenigen, die Fahrenheit 451 noch nicht kennen, kann ich diesen Spiegel unsere Gesellschaft nur wärmstens empfehlen. Denn wir sind auf dem besten Wege ebenfalls eine solche von Bradbury beschriebene Gesellschaft zu werden!


    Ich weiß, dass ist jetzt etwas sehr OT....Sorry Leute! :redface:

  • Hallo


    Nun melde auch ich mich wieder einmal und ich muss leider sagen das ich bei weitem nicht so viel Zeit habe wie ich gerne für das Buch aufbringen möchte, aber ich komme dennoch voran und ich finde es spannend wie immer alle von dieser oder jener Szene schwärmen...die ich alle noch vor mir habe -ich Glücklicher :smile:


    Bin jetzt knapp auf Seite 200 und muss sagen das nach anfänglicher Kritik die Story nun doch einen Zahn zugelegt hat und durchaus Spannung mit sich bringt.
    Wie der arme tropf dann so ganz alleine durch die Labyrinthe stromert und nicht mal richtig weiß wo oben und wo unten ist. Und "Der See" all die Schauergeschichten und dann auch noch die ach so missliche Lage in die er sich da hineinmanövriert...da tut er mir Stellenweise doch schon ziemlich leid. :rollen:
    Anfänglich dachte ich daß das Buch wieder mal ein Vertreter der ach so beliebten All Age -Literatur währe was aber nicht ganz zutrefflich ist, wie ich zumindest finde.
    Die letzten 50 Seiten z.B. Habe ich schmerzlich so die kleinen humoristischen Seitenhiebe vermisst, oder besser gesagt, glänzt der Humor streckenweise leider durch massive Abwesenheit. Sicher mag gerade jenes zur unheimlichen Stimmung in den unendlichen Gängen beitragen aber lässt das ganze Geschehen doch ein wenig zu bedrohlich und ernst wirken.


    Aber dennoch hat Moers mit diesem Buch ein recht unterhaltsames Werk geschaffen das ich mit viel Spaß und Freude lese und das mich auch schon gespannt darauf macht wie denn die Story weitergehen wird. :smile:
    Und natürlich die Buchlinge nicht zu vergessen...die grauenhaften, Daseinsformen verschlingenden und blutrünstigen Zyklopen :zwinker:


    N™

  • Also, nach meinem kurzen Exkurs zu Fahrenheit 451, möchte ich jetzt noch ein paar Zeilen zu unserem Leserundenbuch verlieren... :engel:


    Ich bin mittlerweile auf Seite 246 und hatte so die Gelegenheit zusammen mit unserem guten Mythenmetz etwas mehr Zeit bei den Buchlingen verbringen zu können.
    Und ich bin hellauf begeistert.
    Die sind ja soooo furchtbar diese Buchlinge! :zwinker: Herzallerliebst...ich wünschte, Herr Moers würde ein ganzes Buch über die kleinen schreiben. Einfach nur süß!


    Die Handlung an sich wird nach dem langen Anlauf jetzt recht schnell vorangetrieben. Und Mythenmetz scheint ja jetzt nach seiner unglaublich dicken und langen Pechsträhne jetzt endlich mal ein wenig Glück zu haben.


    Was ich aber noch fragen wollte bzw. vermute ich ja, dass,


    :smile:

  • Hanni: Von Nattifftoffen findest du im ersten Zamonienroman Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär ein Bild auf S. 451. Nattifftoffen sind aufrechte gehende Elche mit sehr langen nach außenstehenden Ohren.


    @bine: Ach so, wenn man deinen Post las konnte man auf den Gedanken kommen, du hättest das Wort "Nattifftoffe" im Duden nachgeschlagt. :breitgrins:


    ~~~


    So, ich habe gerade den 1. Teil beendet. Es ist unglaublich, aber Moers Zamonienbücher machen immerwieder Spaß und wenn man sie zum 10. Mal liest! Das kann ich nicht von allen Büchern behaupten!


    Das Trompaunenkonzert gefiel mir wiedermal sehr gut, ich liebe dieses Kapitel!


    Das Kapitel vom Bücherkaufrausch fand ich ebenfalls sehr lustig. :breitgrins:


    Aber das was mich am meisten erstaunt hatte als ich das Buch zum ersten Mal las, war immernoch das Kapitel Das Erbe der Smeiks!

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo


    Was sich da nicht alles für Literaten tummeln :smile:



    Nur ist es ab und an recht anstrengend die Namen zu finden (siehe Oblomov), macht aber dennoch Spaß. :smile:


    N™

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()