anders - und die Hohlbeins generell

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.


  • Hallo!


    Ich fand den 1. und den 4. Teil ganz gut. Der 2. und 3. waren mir zu langatmig, um nicht zu sagen langweilig.


    Das passt ja gut, ich hab nur den ersten und vierten auf meinem SUB, allerdings gaaaaaaaaanz weit unten, und wollte mit dem Lesen eigentlich warten, bis mir die Mittelteile auch irgendwie in den Schoß fallen (richtig Geld ausgeben werd ich dafür nicht). Muss allerdings gestehen dass ich bisher nicht so wahnsinnig viel von Hohlbein kenne, und das wenige ist mir zum größten Teil auch schon wieder entfallen. Er gehört für mich eigentlich zu den "Kennt man einen, kennt man alle"-Autoren - Bücher-Fast-Food im schlechtesten Sinne.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi


  • Echt? Dieses Buch hat mich dazu bewogen, nie mehr etwas anzufassen, wo Hohlbein darauf steht. Verworrene Geschichte ohne Kopf und Fuss ...


    Oh nein... sandhofer... haben wir wirklich so einen ähnlichen Buchgeschmack? :entsetzt: Ich weiß nicht, ob mich das freuen oder ängstigen soll! (Ich müsste dann ca. 90 % meines Buchbestandes überdenken).


    Gytha: Spannend??? Wooooo? :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Zitat von "Wendy"

    Gytha: Das Druidentor war schon sehr verworren. Generell wird in den Auflösungen Hohlbeins selten alles erklärt. Im besten Fall redet er sich auf eine unsagbar alte, böse Macht heraus, die eben das und jenes bewirkt hat, was man sich nicht vorstellen kann. Wie eben zB, dass die Menschen in diesem Tunnel so schnell so furchtbar alt werden.


    Örks...ich werd alt, kann mich kaum noch daran erinnern...hm, vielleicht sollte ich das bei Gelegenheit noch mal lesen. Beim Greif hat mich allerdings gestört, daß nicht alles aufgelöst wurde.


    edit
    @Nimue


    Jetzt habt ihr mich vollends verwirrt. Ich glaub, ich fands spannend...mist...ich les es nochmal, fertig. "hmpf"

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich bin (war) ein bekennender Hohlbein Fan. Ich habe circa 100 Bücher von ihm gelesen und konnte nie genug kriegen. Mittlerweile kann ich aber den meisten Argumenten hier getrost zustimmen. Ich kann die Bücher teilweise nicht mehr sehen.


    Ich kaufe mir noch immer sehr gerne Bücher von ihm, ist einmal alte Gewohnheit und man hofft halt immer wieder darauf, dass er mal was anderes schreibt. :breitgrins:
    Das Paulusevangelium habe ich sehr gut gefunden. Und auch sonst habe ich einige Bücher in sehr guter Erinnerung. Die älteren und die mit seiner Frau sind wirklich besser, als die, die er alleine geschrieben hat.
    Die Zauberin von Märchenmond liegt auch noch auf meinem SUB, genauso wie Flut und Feuer.


    Katrin

  • Jaqui: Boah, 100 Stück habe ich nicht geschafft. Vielleicht gerade mal 50. Das Traurig ist ja, dass in der Zeit, als ich total Hohlbein-besessen war, meistens kaum Taschengeld vorhanden war und die Bücher mit seiner Frau zusammen alle so um die 25 Euro gekostet haben. Die gab's damals noch nicht in TB.


    Flut habe ich allerdings noch "geschafft" und fand es sogar recht gut. Ein richtes Roadmovie-Buch. Natürlich mit äußerst weit hergeholtem Ende, aber zumindest bis kurz vorm Ende ist es spannend. :breitgrins:
    Aber ich glaube, die ungelesenen Hohlbeins sind bei mir nur noch Kandidaten fürs Verschenken, Verkaufen oder Verliehen auf unbestimmte Zeit.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Ich bin seit ich 13 bin Hohlbeinfan und mittlerweile bin ich 27, da gehen sich einige Bücher aus.
    Meine Mutter war zu der Zeit, als ich noch in der Schule war, Mitglied beim Donauland und da musste man pro Quartal ein Buch kaufen. Das wurde dann meistens ein Hohlbein. :breitgrins:


    Später habe ich mein komplettes Taschengeld in Bücher gesteckt und sehr viele Bücher gekauft. Und während des Studiums habe ich dann die meisten Bücher gekauft und auch gelesen. Aus meiner Studentenzeit stammt auch mein ganzer SUB. Viel Geld dank Studienbeihilfe und Büchersüchtig verträgt sich eben nicht so recht. :breitgrins:


    Katrin

  • Hallo,
    ich habe mit 11 mein erstes Hohlbein Buch gelesen, und war restlos begeistert, Wolfgang Hohlbein war mein persönlicher Held. Ich habe sogar selber versucht, solch ein Buch zu schreiben (Das fliegt hier sogar noch irgendwo rum :redface:) und hab jahrelang alles verschlungen, bis ich dann selber merkte, dass sich schon irgendwie alles wiederholte.
    Vor zwei Jahren habe ich mir dann auf dem FeenCon eine kurze Lesung angesehen, und war furchtbar enttäuscht, vor allem als am Ende eine Zuhörerin dem Autor eine Frage zum Inhalt eines der letzten Bücher stellte, das sie nicht ganz verstanden hatte, und Hohlbein konnte sich an sein eigenes Buch nicht mehr erinnern. Nun muss man ihm zu Gute halten, dass er an diesem Tag einen kranken, müden Eindruck gemacht hat, trotzdem.
    Dann habe ich mir letztens den ersten Band der 'Chronik der Unsterblichen' ausgeliehen, bin aber nicht über die ersten 50 Seiten gekommen, weil mir zum einen den Schreibstil nicht gefiel und zum anderen habe ich mich dabei furchtbar gelangweilt.


    LG,
    Phistomefel


  • Nun muss man ihm zu Gute halten, dass er an diesem Tag einen kranken, müden Eindruck gemacht hat, trotzdem.


    Ich habe Hohlbein bisher zweimal live gesehen, einmal auf der Buchmesse in Frankfurt 2004 und einmal bei einer Lesung in Wien 2005. Beides mal war er krank. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass er immer krank ist. Vielleicht macht ihm das Schreiben mehr zu schaffen, als er zugeben will. Immerhin schreibt er ohne Ghostwriter an die zehn Bücher pro Jahr. Das muss man mal alleine hinbekommen.


    Katrin

  • Wolfgang Hohlbein hat über 100 Bücher geschrieben? :entsetzt: Das war mir bisher gar nicht bewusst. Das er keinen Ghostwriter hat, möchte ich im Übrigen sehr bezweifeln ;) Ich habe ihn schon ein paar Mal live erlebt, war aber nie besonders begeistert von seinem Auftreten. Einmal hat er aus Flut gelesen - das hat er sehr gut gemacht und es hat mir tatsächlich gefallen.

  • Mittlerweile sind es weit mehr. Seit 1983 veröffentlicht er Bücher und wenn es jedes Jahr 10 Bücher wären, dann hätte er jetzt schon 230 Bücher geschrieben. Eine genaue Liste seiner Bücher kann man auf seiner HP finden. Wie viele es tatsächlich sind, weiß ich nicht genau, aber mehr als 150 sind es sicher schon.


    Katrin