Evelyne Bloch-Dano: Madame Proust. Biografie.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Evelyne Bloch-Dano: Madame Proust. Biografie.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Biografie rollt das Leben von Jeanne Proust, die Mutter von Marcel, auf. Sie ist die Tochter einer sehr wohlhabenden bürgerlich-jüdischen Fabrikantenfamilie (Porzellan) und war für eine Frau, die damals nicht die gleichen Chancen wie die Männer erhielten, ausgesprochen gebildet. So sprach sie mehrere Sprachen, darunter fließendes Englisch sowie Deutsch und Latein. Sie heiratete den katholischen (Ehen zwischen Juden und Katholiken waren die Ausnahme), erfolgreichen, aber vermögenslosen Arzt Adrien Proust. Die Hochzeit wurde von den Eltern arrangiert. Die freie Partnerwahl kam erst später auf. Ein knappes Jahr nach der Hochzeit kam Marcel zur Welt.


    Das Buch handelt somit auch von Marcel. Es lässt sich leicht lesen und hat mich, obwohl ich schon einiges an Sekundärliteratur über Proust gelesen hab, Marcel und seine Familie sehr gut kennen lernen lassen. Persönliches steht im Vordergrund, das Lebensgefühl der Familie wird vermittelt. So wird die Geschichte, in der Marcels Vater seinem Sohn Geld für das Bordell gibt, damit er sich die Masturbation abgewöhnt äußerst plastisch und vor dem Bildungshintergrund der damaligen Zeit verständlich geschildert. Die Vermittlung des Lebensgefühls gelingt auch durch die angenehm knappe und prägnante Darstellung des Umfelds. 500 Fußnoten belegen die Aussagen, manche Schlussfolgerung mag zu weit gehen, aber die Autorin kennzeichnet entsprechende Spekulationen.


    Zum Schluss möchte ich den Verlag für sein gewähltes Titelbild schelten, was mich fast davon abgehalten hätte, zu diesem Buch zu greifen. Das rosarote kitschige Titelbild mit dem nur sehr klein gedruckten Wort "Biografie" ließ mich keine wissenschaftlich fundierte Biografie erwarten (die dieses Buch jedoch ist), sondern eher einen biografischen Roman mit vielen ausgedachten Details. Erst durch einige Rezensionen wurde ich dann vom Gegenteil überzeugt.


    Dieses Buch ist für Proust-Liebhaber eine schöne Ergänzung der so reichhaltigen Sekundärliteratur.


    Schöne Grüße,
    Thomas


    P.S. Seit Jahren warte ich auf die deutsche Übersetzung der großen 1600-Seiten-Biografie über Proust des Literaturwissenschaftlers Tadie, die mehrfach im Verlagsprogramm angekündigt war, zuletzt für den Januar 2007 vorgesehen war und bei Suhrkamp erscheinen soll. Max Looser arbeitet seit Jahren an der Übersetzung. Nach Verlagsangaben soll sie nun im Herbst erscheinen. Langsam fange ich an zu beten... :smile: