Hisham Matar - Im Land der Männer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monerl.

  • Bin zwar noch neu hier, eigentlich nur stille Mitleserin, möchte Euch aber gerne folgendes Buch vorstellen:



    Originaltitel: In the Country of Men
    Aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence
    Gebundenes Buch, 256 Seiten
    ISBN: 978-3-630-87244-5

    Wie muss ein gutes Buch geschrieben sein, um dem Leser eine erschütternde Thematik nahe bringen zu können ?
    Als erstes sollte es sicher authentisch sein, zudem unsentimental, einprägsam und in einer einfachen, doch kunstvollen Sprache verfasst. Es sollte den Leser berühren, letztlich sollte er das Gefühl haben bereichert worden zu sein.
    Wenn man mit vorgenannten Ansprüchen konform geht, mag man sich getrost der Lektüre von Hisham Matars " Im Land der Männer" widmen, ohne enttäuscht zu werden.


    Hisham Matars Romandebüt führt uns in das Libyen der späten Siebziger Jahre, in die Welt des neunjährigen Jungen Suleiman.
    Libyen ist zu dieser Zeit ein Land, in dem seit dem Sturz des Monarchen Idris die Revolution des Muammar al-Gaddafi bereits seit 10 Jahren mit Gewalt und Schrecken das Leben bestimmt.
    In diesem "Land der Männer" ist kein Platz für die großen Wünsche und Träume von Frauen und Kindern, doch Hisham Matar erzählt uns genau von diesen.
    Suleiman und seine Mutter Najwa sind einander sehr verbunden, dennoch ist ihre Beziehung schwierig. Der von Suleiman bewunderte, aber auch sehr gefühlskalte Vater ist die meiste Zeit auf Geschäftsreisen. Mutter und Sohn sind meist auf sich gestellt. In diesen einsamen Tagen ist Najwa oft "krank", denn trotz strengem Alkoholverbot trinkt sie. Dann erzählt sie dem Jungen ihre Geschichte. Wie sie, als Mädchen von vierzehn Jahren, einen älteren Mann auf Beschluss des "Hohen Rates" der Familie heiraten musste, ein schwarzer Tag in ihrem Leben. Kurz nach der Hochzeit wird sie schwanger und Suleiman wird geboren. Mit seiner Geburt sterben ihre Hoffnungen und Träume.
    Suleiman träumt davon seine Mutter zu retten. Er möchte, dass es ihr gut geht und obwohl es kaum in seiner Macht liegt, beschützt und hilft er seiner Mutter wo er nur kann. Es wird allerdings im Lauf der Geschichte immer schwieriger für ihn sie zu erreichen.


    Eines Tages sieht Suleiman seinen Vater, der sich auf einer vermeintlichen Auslandsreise befindet, auf dem Märtyrerplatz in Tripolis. Das Kind kann dies noch nicht verstehen, doch sein Vater ist ein Aktivist der Widerstandsbewegung. Bald beginnt man auf ihn aufmerksam zu werden, und schließlich wird sogar ein Nachbar und Freund der Familie als Verräter verhaftet und verschwindet.
    In panischer Angst um ihrer aller Leben verbrennt Najwa die verräterischen Bücher ihres Mannes. Suleimans Welt gerät immer mehr aus den Fugen, er hat keinen Halt mehr, ist verwirrt und verängstigt. Denunziation und Gefahr beherrschen sein junges Leben.
    Wohin wird sein Weg ihn führen?


    Das Leben des jungen Suleiman hat Hisham Matar in diesem Buch konsequent aus dessen kindlicher Perspektive geschrieben. Die Authentizität und Intensität hierbei ist nicht verwunderlich. Betrachtet man Hisham Matars eigene Kindheit entdeckt man viele Parallelen zu seinem Protagonisten. Auch Matar wuchs im Tripolis der Siebziger Jahre auf, sein Vater verschwand in libyscher Haft und sein Schicksal ist bis heute ungeklärt. Er emigrierte nach Kairo und lebt heute in London.
    "Im Land der Männer" ist auch sein eigener Rückblick, eine Liebeserklärung an seine Heimat und auch eine Abrechnung mit der bis heute andauernden Gewaltherrschaft Gaddafis. Authentischer kann man einen Roman kaum schreiben, man ist hautnah dabei, lebt und fühlt mit dem jungen Protagonisten, spürt die brennende Sonne in Tripolis.
    Suleimans Gedanken und Gefühle, voller Unschuld, kindlicher Naivität und Fragilität, beschreibt er ohne Pathos, aber sehr anrührend.
    Die Geschehnisse verfolgt man gespannt, geschockt und ergriffen. Die schmuckvolle Einfachheit seiner Sprache überzeugt und bewegt.
    Besonders wichtig ist, wie ich finde, dass Matar Interesse für die Thematik der libyschen Politik weckt, die ja bis heute in ihren Grundzügen unverändert besteht, auch wenn sie sich wirtschaftlich dem Westen öffnet.
    Ein bewegender Roman über eine Kindheit unter einem Gewaltregime, ein tolles Debüt, das noch Großes von Hisham Matar erhoffen lässt.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Aurinia ()

  • Grandioses Erstlingswerk


    Der kleine Junge Suleiman muss stark sein für seine Mutter, da diese, in Vaters Abwesenheit, immer zur Flasche greift und sich betrinkt. Sie ertränkt ihre Trauer und ihr Leid, wegen ihres "verpatzten" Lebens, das in dem Moment vorbei war, als sie mit 14 gezwungen wurde Suleimans Vater zu heiraten und Suleiman geboren wurde. Schon damals wurde sie in einem Land der Männer ihrer Zukunft betrogen, da sie als Tochter, Schwester und Frau kein Mitspracherecht hatte.


    Eines Tages wird der Nachbar, ein Lehrer und Vater seines besten Freundes, von der Regierung mitgenommen und öffentlich im Fernsehen zum Tode verurteilt. Die Gefahr, in der sich Suleiman und seine Familie nun befindet ist groß, da der Verurteilte ein sehr guter Freund von Suleimans Vater war. Es stellt sich heraus, dass die Geschäftsreisen ins Ausland eine Tarnung waren, da der Vater in der Zeit seiner Abwesenheit auch gegen das Regime kämpfte. Wird es seinem Vater ebenso ergehen? Wird seine Familie in Schande gebrandmarkt werden?


    In seinem Erstlingswerk "Im Land der Männer" berichtet der Autor von der Widerstandsbewegung in Libyen zu Zeiten der Gewaltherrschaft Gaddafis. Er beschreibt sehr authentisch, aus Sicht des kleinen Suleiman, die politischen Zeiten und ihre Auswirkungen auf die Bevölkerung.


    Der Autor, dessen Leben Parallelen zum Roman aufweist, verarbeitet in seinem Roman die eigenen Erlebnisse seiner Kindheit und das Verschwinden seines Vaters. Er, der heute selbst im "Exil" in Ägypten lebt, lässt den Leser die Sehnsucht nach seinem Geburtsland Libyen, mit jedem Wort im Buch, fühlen. Dies ist ein grandioser Roman mit besonderer Sprache, der scheinbar leise aber doch gewaltig die Ungerechtigkeit herausschreit und ein Land zeichnet, in dem nicht einmal mehr die Männer über ihre Zukunft entscheiden durften.


    Aus heutiger Sicht ist dies immer noch ein sehr interessantes Buch, insbesondere, da in 2011 Gaddafi gestürzt und getötet wurde, und das des Autors geliebtes Land, sich immer noch in einem desolaten Zustand befindet, ohne nahe Aussicht auf Stabilität, Frieden und Freiheit der Menschen.


    5ratten

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2