Gesucht: "Schweizer" Krimis

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Twilight.

  • Glausers Geschichten um Wachtmeister Studer spielen in der Schweiz zwischen den beiden Weltkriegen.


    Eine James-Bond-Story spielt - zumindest teilweise - in der Schweiz, iirc. Den Namen kann ich gerade nicht reproduzieren.


    Rogers Grafs "Philip Maloney" ist trotz seines Namens wohl auch Schweizer ...


    Dürrenmatt: "Der Richter und sein Henker". Ist (auch) ein Krimi.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,


    mir fällt spontan noch Hansjörg Schneider ein - sein Kriminalkommisär Peter Hunkeler ermittelt in Basel. Es handelt sich hierbei um gut geschriebene Krimis, insgesamt mittlerweile sechs an der Zahl.


    1. Silberkiesel
    2. Flattermann
    3. Das Paar im Kahn
    4. Tod einer Ärztin
    5. Hunkeler macht Sachen
    6. Hunkeler und der Fall Livius


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Bis auf den letzten Fall sind bereits alle anderen als Taschenbuch bei Lübbe erschienen - ansonsten gebunden bei Ammann.)


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Die Frage habe ich gerade ohnehin für mich recherchiert - gut, dass Du also gerade jetzt fragst :breitgrins:


    Viele Namen sind schon gefallen: Glauser, Dürrenmatt, Schneider, Graf.


    Ich hätte noch Martin Suter und Ulrich Knellwolf. Letzterer ist Pfarrer und man mag kaum glauben, was er für fiese Geschichten schreibt.
    Martin Suter: z. B. "Die dunkle Seite des Mondes" (habe ich mir gerade bestellt), "Ein perfekter Freund" oder "Der Teufel von Mailand"
    Ulrich Knellwolf: z. B. "Tod in Sils Maria", "Den Vögeln zum Fraß", "Doktor Luther trifft Miss Highsmith" oder "Schönes Sechseläuten"


    Haymo Empl hat einen homosexuellen Kommissar erfunden - also ein völlig neues Charakteristikum in der Krimiliteraur. Bücher von ihm sind "Milzbrand", "Attila" und "Belladonna".

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Wenn es Dir nur um den Handlungsort Schweiz geht, wäre vielleicht noch Eine Reise nach Genf etwas, von Jacques Berndorf. Das Buch speist sich aus der Barschel-Affäre.


    Ich habe das Buch noch auf dem SUB, vermute aber mal, dass wenigstens die Hälfte des Buchs in Genf spielt:
    In einem Genfer Hotel wird die Leiche eines bekannten deutschen Politikers gefunden. Sechs Jahre später sind die Hintergründe des Falls noch weitgehend ungeklärt. Dem in der Eifel lebenden Journalisten Siggi Baumeister lässt die Affäre keine Ruhe. Er reist nach Genf und sticht in ein Wespennest – und erfährt am eigenen Leib, dass der Tod des Politikers nicht die letzte Gewalttat sein soll …

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • das meiste wurde ja schon genannt. also zumindest an glauser kommt man auch nicht vorbei. :smile:


    was ich weiter noch empfehlen kann sind "Die Brandnacht" und "Der Weg zum Glasbrunnen", beide von sam jaun. http://de.wikipedia.org/wiki/Sam_Jaun

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • [quote author=sandhofer]
    Dieter Stamm: Tod in Biel
    ders.: Amarie von Biel
    [/quote]


    Hast du die gelesen? Falls ja: Eine kurze Einschätzung deinerseits würde mich interessieren...

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hast du die gelesen? Falls ja: Eine kurze Einschätzung deinerseits würde mich interessieren...


    Nein, tut mir leid. Ich leide an dem Übel, dass ich immer zwei Schweizer Medienzärchen durcheinanderbringe, Gassmann und Gasser, und nachschauen musste, welcher nun in welchem B. wohnt und welches B.T. herausgibt ... :smile:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Wobei der Gasser auch schon länger nicht mehr lebt und eher in einem C. als einem B. anzusiedeln wäre... Die Erben Gassers sind die grösstenteils unsäglichen Lebruments (ich kenne den männlichen Teil des Haufens persönlich: zwei Totalausfälle und einer, den man halbwegs brauchen kann).


    Aber back to topic:
    Die Bücher von Dieter Stamm erschienen im "Bieler Tagblatt" zunächst als Fortsetzungsromane. Als solcher hat zumindest das erste Buch was getaugt, aber am Stück...1 Die Fortsetzung "Amarie" habe ich nicht gelesen.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea


    1Auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist, dass hier der Autor (den ich kenne) und/oder irgendwelche meiner Chefs (die die Bücher verkaufen wollen) mitlesen: Ich werde den Teufel tun, dazu ausführlicher zu werden. Höchstens per PN, wenns jemanden wirklich interessiert. Mein Postfach ist offen :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Wobei der Gasser auch schon länger nicht mehr lebt und eher in einem C. als einem B. anzusiedeln wäre...


    Was wieder mal mein furchbares Namensgedächtnis denunziert. Ich meinte Wanner und nicht Gasser ... :redface:


    Über Stamm meine ich, auch schon gestolpert zu sein; aber weder sein Bild noch seine Werke sagen mir etwas ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Hallo,


    mir fällt spontan noch Hansjörg Schneider ein - sein Kriminalkommisär Peter Hunkeler ermittelt in Basel. Es handelt sich hierbei um gut geschriebene Krimis, insgesamt mittlerweile sechs an der Zahl.


    Zu Schneider und Hunkeler gab's in der letzten Kulturplatz-Folge vom sf einen schönen Bericht, den man hier auch als Videostream anschauen kann.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi