Ian Rankin - Blood hunt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • "writing as Jack Harvey"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Gordon Reeve, Ex-SAS-Soldat (britsche Spezialeinheit), muss zum Begräbnis seines Bruders von Schottland nach San Diego reisen. Ihm wird mitgeteilt, dass sein Bruder Selbstmord begangen hat, doch Reeve kommt die Sache etwas seltsam vor, es gibt kein Abschiedsschreiben und sein Bruder, der Journalist war, schien einer „heißen“ Story auf der Spur zu sein. Also begibt sich Reeve auf die Suche nach der Wahrheit und bringt sich selbst damit ebenfalls in höchste Gefahr.


    Meinung:
    Schon lange habe ich keinen ähnlichen Roman gelesen. Es ist die Geschichte eines Ex-Militärs der sich alleine gegen große Verschwörungen durchkämpfen muss und der mit Militärtaktiken auf ungewöhnliche Weise zu Informationen kommt. Irgendwie erinnert mich der Plot an Sidney Sheldon, von dem ich früher öfters was gelesen habe. Es ist spannend wie sich die Hintergründe aufklären, aber vor allem wie er sich gegen mächtige Leute in verschiedenen Staaten schlägt, die ihn kriegen wollen und wie seine Vergangenheit ihn einholt. Trotzdem bleibt es für mich nur ein durchschnittliches Buch. Es ist interessant, dass er Probleme hat seine Wut zu kontrollieren, aber alles an dem Charakter Reeves wird eher nur angerissen und gibt mir nicht genug Details, genauso wie von seiner Familie, wenn das etwas näher ausgeführt worden wäre und er als Person mich mehr angesprochen hätte, wäre die Bewertung wohl viel besser. Es war nett zu lesen, aber nichts was mir so im Gedächtnis bliebe. Auch wenn die Verschwörungsthese interessant ist, kommt sie für mich nicht richtig rüber. Allgemein war es also in Ordnung, ich könnte mir vielleicht auch vorstellen wieder mal ein Buch von Ian Ranking zu lesen, aber sicher nicht so bald.


    3ratten


    Zu Anfang war es in Englisch auch nicht so einfach, aber nach ein paar Kapiteln hat es sich von der Sprache her flüssig lesen lassen.

  • Hallo!


    meralia: danke für die Rezi. Ich finde sie besonders interessant, weil ich ein großer Fan von Rankins Inspektor-Rebus-Reihe bin und außer den Büchern dieser Reihe mit Watchman bis jetzt nur ein Buch gelesen habe, in dem Rebus nicht ermttelt. Meine Meinung dazu deckt sich in etwa mit Deiner zu Blood Hunt. Vom Prinzip her ist Watchman ähnlich gestrickt und zeigt meiner Meinung nach auch die gleichen Mängel wie z.B. die mangelnden Details. Watchman hat mir daher bei weitem nicht so gut wie die Rebus-Romane gefallen und nach Deiner Rezi denke ich, dass ich wohl bei den Geschichten um Inspektor Rebus bleiben werde.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo


    Schön, dass sie dir eine Hilfe war, Kirsten. Ich fand es wirklich schade, dass nicht mehr von der Vergangenheit im Buch erzählt wurde oder man mehr Einblicke in den Charakter hatte. Wie ist denn seine Inspektor-Rebus-Reihe? Ich bin eigentlich kein Krimifan, also wo ein Inspektor nur herauszufinden versucht, wer der Mörder ist. Sondern eher thrillermäßige Romane, wo die Hauptperson wirklich in Bedrängnis ist.


    LG Michelle

  • Hallo!


    Bei den Rebus-Romanen eher der Mensch John Rebus mit allen inneren Konflikten und seinen Problemen im Vordergrund, trotzdem sind die Rebus-Bücher "echte" Krimis, in denen Verbrechen aufgeklärt werden. John Rebius kommt dabei auch immer wieder in Bedrängnis, aber das liegt mehr an seinem Charakter als an äußeren Umständen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung

    Blood hunt erzählt eine spannende Geschichte, der man ihr Alter durchaus anmerkt. Manchmal kam mir Gordons Spurensuche sehr langatmig vor. Bei einem aktuelleren Fall hätte Gordon mehr Möglichkeiten, Nachforschungen anzustellen und hätte dem Fall einige Längen erspart. Aber trotz der Längen war Gordons Suche nach der Wahrheit spannend. Er kommt in kleinen Schritten der Lösung immer näher. Die Geschichte war durchaus stimmig, nur Gordons Abrechnung mit den Dämonen seiner Vergangenheit war mir ein bisschen zu viel.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.