mündliche Prüfung - Soziale Arbeit

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Hallo,
    wie ja einige wissen studiere ich Soziale Arbeit und habe bald eine mündliche Prüfung, für die ich drei Thesen aufstellen musste:


    1.Sozialpädagogik bedeutet schützen, pflegen und beraten. (nach Mollen-hauer und Bäumer)


    2.Kinderkrippen können Kleinkindern Erziehung und Bildung bieten, die in der Familie so nicht möglich wären.


    3.Integration behinderter Kinder in Einrichtungen für alle Kinder greift in die inhaltliche Konzeption der Tagesstätten als spürbare Qualitätssteigerung für alle Kinder ein.


    Das Problem ist, dass These zwei und drei so aktuell ist, dass es kaum brauchbare Literatur gibt. Oder ich finde sie einfach nicht?! Wer kann mir helfen? Ich sollt mir nicht die Lösungen sagen, sondern einfach vielleicht ein paar Buchvorschläge anbringen! Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo,


    ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber die Deutsche Nationalbibliothek liefert über 250 Titel, wenn man beispielsweise Stichworte "Integration+Behinderte" eingibt. Auch zum Schlagwort "Kinderkrippe" gibt es schon viele Titeltreffer.


    Schöne Grüße,
    Thomas