Kim Gruenenfelder - Erst denken, dann küssen

  • Originaltitel: (Some Days Are) A Total Waste of Make-up


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Charlize Edwards, von allen nur Charlie genannt, lebt als Assistenten des amerikanischen Sexsymbols Drew Stenton in Los Angeles. Wöchentlich verdient sie eine Summe von der Durchschnittsbürger im Monat träumen und lässt es sich gut gehen. Sie geht auf die Dreißig zu, hat ein Haus, beliebte Freundinnen und sieht gut aus. Trotzdem fehlt ihr noch ein Puzzlestück zum perfekten Leben: der Eine, der richtige Mann an ihrer Seite.


    Als sie wieder einmal vergeblich vor dem Telefon hängt und darauf wartet, von ihrem Fast-Freund angerufen zu werden, beginnt sie ein Buch voller kluger Ratschläge, das sie ihrer Urgroßnichte widmet. Eigentlich sollte der Ratgeber für ihre Urenkelin gedacht sein, doch bei dem gegenwärtigen Stand ihres Liebeslebens bezweifelt sie stark, selbst Kinder in die Welt zu setzen.


    Zu allem Überfluss bereitet ihre jüngere Schwester gerade ihre Traumhochzeit vor, ihre Freundin Kate erhält einen Antrag nach dem anderen und auch ihre Freundin Dawn scheint sich zu verlieben. Was ist nur mit ihr selbst los? Wo sind die perfekten Männer? Idealerweise existieren in ihrem Umfeld zumindest drei interessante Männer: Dave, Doug und Jordan.


    Ob es ihr gelingt, ein Happy End herbeizuführen?


    Meine Meinung:


    Ich habe das Buch in meine SUB-Wettbewerbsliste gewählt, um die Chance zu erhöhen, es zu lesen. Auf dem Cover wird Cecelia Ahern zitiert, die das Buch mit den Worten "Das perfekte Buch zum Verlieben!" empfiehlt. Ich kann diese positive Einschätzung nicht teilen. Die Schrift ist extrem klein und und mitunter ziehen sich die 381 Seiten des Buches doch sehr. Die nötige Entspannung, die für mich mit einem "Verlieben" in solch ein Buch normalerweise einhergeht, stellt sich wegen der selten ein.


    Viele der Ratschläge kennt man so oder leicht abgewandelt und begegnet wenig Neuem, z. B.:


    Zitat


    - Nie am Telefon warten! Niiiemals! Der Typ, auf dessen Anruf du wartest, ruft nämlich sowieso nicht an! Stattdessen garantiert deine Mutter!
    - Kein Mennsch sollte aufwachen müssen, wenn der kleine Zeiger der Uhr noch auf der linken Seite ist.
    - Männer unter vierzig sehen in einem Smoking scharf aus. Männer über vierzig distinguiert.
    - Nichts geschieht ohne Grund.
    - Schluss zu machen ist schwer. Tu's trotzdem.


    Zitate wie diese leiten jedes Kapitel ein und sind regelmäßig in die Handlung eingeflochten. Sie sind durch fette Schrift klar erkennbar.


    Die zweite Hälfte hat mir insgesamt besser gefallen, aber so richtig vom Hocker hat es mich nicht gerissen. Typische Chick-Lit - nur etwas ausführlicher als sonst.


    Zu meinen Lieblingen im Buch gehört zum einen der reiche, liebenswerte, aber meist oberflächliche Drew und zum anderen ist Charlies durchgeknallter Familienclan hervorzuheben. Eine Gestalt ist aberwitziger als die andere...


    Insgesamt leider nur 2ratten von mir.

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)