Spontane Lesenacht - 03.03.2007

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 16.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nostalgia..

  • Hallo ihr Lieben!


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist. Aber zusammen macht es noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht. :)


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • :klatschen: Der Thread ist schon da.


    Ich werde mein LR-Buch Elfenlicht von Bernhard Hennen weiter lesen. Die Hälfte habe ich ja schon gelesen, bin mal gespannt wie weit ich heute kommen werde.


    Wie ich mich wach halten werde, weiß ich noch nicht, da ich morgen arbeiten muss und ich sicher nicht bis tief in die Nacht lesen kann.


    Was sicher im Fernsehen laufen wird, ist Wetten dass, immerhin will ich der Christina Stürmer ihr neues Lied hören. :breitgrins:


    Ansonsten wünsche ich uns allen viel Spaß mit unseren Büchern.


    Katrin

  • Guten Abend allerseits,


    da mache ich doch mal ganz spontan mit....


    Ich lese im Moment Jacqueline Carey - Banewreaker, (was soviel heisst wie "Fluchverursacher")

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    7 Götter hatten die Welt unter sich aufgeteilt, jeder hatte so seine Gaben und sein Völkchen (Werwölfe, Elfen, Zwerge, Trolle, Menschen...), aber dann sind sie in Streit geraten und nun ist seit 1200 Jahren Satoris der Böse und die andren rüsten zum Krieg um endgültig aus seinem dunklen Hort zu vertreiben. Das ganze Setting ist etwas Herr-der Ringe-mässig.
    Das interessante daran ist, dass der Held der Generalmarschall Satoris ist, der ihm ewige Jugend geschenkt hat. Auf dieser Seite des Konflikts ist Tanaros gelandet, nachdem er seinen König tötete, da dieser eine Liebesaffäre mit seiner Frau hatte (die hat er auch getötet...) Ein Mann von schlechtem Ruf also, aber so geschildert, dass man trotzdem auf seiner Seite steht
    Somit sind die Sympathien des Lesers mal zur Abwechslung auf der Seite des (vielleicht einfach nur missverstandenen?) "Bösen"
    Ich bin jetzt auf Seite 80 und Satoris plant die Königin der Elfen zu entführen, da diese eine Hochzeit mit dem Menschenkönig plant, was laut Prophezeiung Voraussetzung für die endgültige Niederlage Satoris ist...


    jetzt gehe ich erstmal noch ein Stündchen lesen...
    (dann werde ich mich in dir Küche begeben)


    illy



    *jetzt musste ich meinen Text schon dreimal korrigieren, da ich immer Santorin statt Satoris schreiben will* :redface:

  • Hallo liebe Leser,


    mein Bruder hat mir freundlicherweise neulich ein Büchlein zum Lesen geschickt. Es handelt sich um "Tortilla Flat" von John Steinbeck. Ich lese aus einem alten Ullsteintaschenbuch von 1956. Heute gibt es andere Ausgaben:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Roman spielt in Monterey/Kalifornien, irgendwo an der Pazifikküste. Der Hügelbezirk oberhalb des Ortes wird "Tortilla Flat" genannt.


    Es ist ein Roman über Herumtreiber, Taugenichtse, Tagediebe, die von einem Tag in den anderen leben, und wenn sie zufällig ein paar Dollars in der Tasche haben, wird es verprasst, natürlich in Alkohol.


    Danny kommt aus dem ersten Weltkrieg zurück und erbt zwei Häuser seines Großvaters. Doch was fängt ein junger Kerl damit an, der vorher nichts hatte?


    Steinbeck erzählt die Geschichte von Danny und seinen Freunden und vergleicht sie mit den Rittern von Arthurs Tafelrunde. Es handelt sich um einen Schelmenroman. Da bin ich gespannt. Ich lese jetzt mal weiter, bin noch ziemlich am Anfang.


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Oh, es geht schon los, dann will ich auch mal loslegen.


    Mein Buch:


    Susanna Clarke: Jonathan Strange & Mr. Norrell


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    England, 19. Jahrhundert, Zauberer....viel mehr kann ich ja noch nicht sagen , obwohl ich schon eine halbe Ewigeit daran lese :breitgrins:


    @mombour: Gerade letztens dachte ich, ich müsste mal etwas von Steinbeck lesen...konnte mich aber nicht entscheiden, welches Buch! Da bin ich ja mal gespannt, wie dir Tortilla Flat gefällt!

  • Der Thread ist da, ich auch, nur eine Entscheidung, was den Lesestoff angeht, fehlt noch. In der Theorie ist das ja ganz einfach: man liest einfach das zur Zeit aktuelle Buch weiter. Was aber soll man machen, wenn "das" aktuelle Buch nicht eins sondern 5 sind?
    Da fällt die Wahl gleich doppelt, nein 5 mal so schwer. Und da ich mal wieder an einem akuten Anfall von "beslutsångest" (Entscheidungsangst) leide, greife ich eben zu einem ganz anderen Buch:


    Yoshi, ich mache dir Gesellschaft bei
    Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr Norrell.
    Nach Alfas schöner Rezension bin auch ich als Verfechterin des Standpunktes Nein-so-dicke-Bücher-lese-ich-nicht zu Kreuze - oder richtiger in den Buchladen - gekrochen und habe es mir gekauft. Liest du es auch auf englisch?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    @mombour:
    Tortilla Flat habe ich als Jugendliche geliebt. Damals habe ich mir die gesamten Steinbeckbestände aus dem Bücherschrank meiner Eltern geklaut. Allerdings habe ich seit mindestens 20 Jahre keinen Steinbeck mehr angefasst und kann daher nicht sagen, ob sie mir auch heute noch gefallen würden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah:
    5 aktuelle Bücher?


    jetzt verstehe ich, warum du beim Vikhram Seth nicht vorankommst :breitgrins: :teufel:



    *ich habe meine Obergranze bei 3 gleichzeitigen Büchern gesetzt, max. 4, wenn eins auf der Arbeit gefangen ist, weil ich es da vor dem WE oder gar Urlaub vergessen habe...*

  • Mein Buch rast nur so dahin, ich bin mittlerweile auf Seite 480 und hoffe heute noch weit zu kommen.


    Mittlerweile habe ich auch fast eine ganze Packung Maltesers nebenbei gefuttert. :redface: Naschen neben dem Lesen ist immer sehr schlimm, denn da merke ich gar nicht wie oft ich in die Packung greife.


    Die Elfen sind super, aber ich habe in dem Buch zwei Lieblingscharaktere, wovon eine ausser Gefecht gesetzt ist und eine nicht oft vorkommt. :rollen: Nun muss ich mich eben mit den anderen begnügen. :breitgrins:


    Ich finde diese Geschichten rund um Elfen, Trolle und andere Wesen immer so toll, da jeder Autor die Figuren und Wesen anders darstellt. Hardebuschs Trolle haben mit denen hier nichts gemein.
    Dafür sind die Elfen auch ganz anders als ich sie eigentlich von Erzählungen kenne. Nun muss ich aber zurück nach Albenmark und mich auf eine Schlacht vorbereiten. :winken:


    Katrin

  • So, dann will ich auch mal mein Buch vorstellen. Ich lese heute:


    Patrick Süskind - Das Parfum

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Von Jean-Baptiste Grenouille, dem finsteren Helden, sei nur verraten, dass er am 17. Juli 1738 in Paris, in einer stinkigen Fischbude geboren wird. Die Ammen, denen das Kerlchen an die Brust gelegt wird, halten es nur ein paar Tage mit ihm aus: Er sei zu gierig, außerdem vom Teufel besessen, wofür es untrügliche Indizien gebe: den fehlenden Duft, den unverwechselbaren Geruch, den Säuglinge auszuströmen pflegen. Eine wundersame Eigenschaft, zu der sich alsbald andere dazugesellen...


    Jetzt werde ich mir zuerst noch eine Pizza einverleiben, bevor ich mich dem Buch zuwende. Bis später! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo! :winken:


    Ich geselle mich mal zu der Runde dazu. Ich werde den ersten Band der Kaltfeuer-Reihe von Celia S. Friedmann lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe auf Bibliotheka Phantastika (da der Klappentext mal wieder nicht auszuhalten ist)


    Das Buch habe ich vor zwei Jahren schonmal angelesen, dann ist es wieder im Regal verschwunden. Jetzt wage ich also den zweiten Versuch. Ich bin etwa auf Seite 100 und weiß einerseits wieder warum ich es damals abgebrochen habe, zum anderen bereue ich, es nicht schon längst gelesen zu haben. Geschrieben ist es nämlich klasse und die Welt die Celia S. Friedmann beschreibt ist sehr ungewöhnlich und interessant. Allerdings braucht man eine Weile um sich in das Buch einzulesen, weil man diese düstere neue Welt erstmal kennenlernen muss und die Autorin sich viel Zeit mit ihrer Einführung lässt. So finde ich das Buch atmosphärisch gerade sehr schön, aber so rechte Spannung kommt bei mir noch nicht auf.


    Wachhalten werde ich mich mit allem was die Küche hergibt, noch bin ich recht wach.



    illy: Von Jaqueline Carey habe ich noch den ersten Band der Kushiel-Reihe auf dem SUB. Hast du die Serie auch gelesen?

  • Ich habe gestern mit "Seide" angefangen und werde heute weiterlesen. Bisher gefällt es mir sehr gut:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Beschreibung:


    Hervé Joncour arbeitet nur für wenige Wochen im Jahr. In diesen Wochen kauft er die Larven von Seidenraupen ein -- den Rest des Jahres verbringt er genügsam mit seiner Frau zu Hause. Doch seit einiger Zeit ist eine Epidemie unter den Seidenraupen aufgetaucht, die auch durch den Nachkauf von Larven aus Afrika nicht mehr einzudämmen ist. Nur in Japan sind die Raupen noch völlig gesund; niemand konnte sie hier eingeschleppt haben, denn Japan ist für Ausländer nicht geöffnet. Doch Hervé wagt es, reist um die halbe Welt, um die Larven zu kaufen. Am Hofe Hara Keis trifft er eine Frau mit dem Gesicht eines sehr jungen Mädchens, deren Augen nicht orientalisch geschnitten sind. Er wechselt kein Wort mit ihr, blickt sie kaum an.
    Im nächsten Jahr bricht er wieder auf nach Japan, um Larven von Seidenraupen zu kaufen. Wieder trifft er die geheimnisvolle Fremde am Hof Hara Keis -- und diesmal gibt sie ihm einen Brief mit. Lange Zeit unternimmt Hervé nichts, doch dann lässt er den Brief übersetzen. Vor seiner nächsten Reise nach Japan bricht dort Krieg aus. Ein gefährliches Unterfangen, jetzt nochmals hinzufahren, zumal man glaubt, die Ursache der Epidemie entdeckt zu haben, und aus Italien Nachschub verfügbar ist. Doch Hervé wagt es trotzdem. In Japan trifft er nicht mehr auf den Hof Hara Keis; dort ist nur noch Schutt und Asche vorzufinden. Und ein kleiner Junge, der ihn ins Lager führt -- ein letzter Blick auf jene geheimnisvolle Frau, und die Gewissheit, nie wiederkommen zu dürfen. Die Larven, die er kauft, bringt er nicht bis nach Hause. Zu lange dauert die Reise diesmal, zu warm ist es, und schon viel zu früh brechen die Larven auf. Hervé hat sich verändert seit dieser Rückkehr; er ist noch viel ruhiger und melancholischer geworden. Auch seine Frau bemerkt es, wenn er ihr auch die Ursache verschweigt. Eines Tages erreicht ihn wieder ein Brief mit diesen vogelfußähnlichen Schriftzeichen.



    Ich werde mir gleich einen Kako machen, dazu ein Stück Kuchen holen und los gehts. :smile:

  • Saltanah: :klatschen:
    Ja, lese auch auf Englisch und endlich scheint der Knoten geplatzt zu sein...soll heissen, ich komme voran. Liegt vielleicht daran, daß auch endlich mal wirklich etwas passiert! Norrel hat gezaubert (er hat ja vorher schon ein wenig, aber ist ja gar nicht mit dem zu vergleichen, was er nun gemacht hat) Ok..so ganz stimmt das auch wieder nicht, besser gesagt, er hats nicht ganz alleine gemacht, aber mehr kann ich nicht sagen :zwinker:


  • Das Buch habe ich schon vor Jahren gelesen und war auch sehr begeistert davon....Sehr gute Wahl



    Guten Abend allerseits, ihr habt ja schon richtig früh angefangen...ich habe erst mal noch ein bissel Geld bei ner suuuper gemütlichen und lustigen Tupperparty ausgegeben :redface:



    Also mein Buch für heute Abend ist

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ...mein 2tes SLW Buch


    Amazon - Beschreibung: Sie kennen sich aus gemeinsamen Tagen in Paris: die schöne, selbstbewußte Engländerin Jane, ihr französischer Mann und ein Amerikaner in geheimer Mission. In den Bergen des Hindukusch begegnen sie sich während des Afghanistankrieges wieder und verstricken sich in ein unsichtbares Netz aus Stammesfehden, Großmachtinteressen, Intrigen und persönlichen Leidenschaften.
    "Ken Follett gelingt es, uns bis zum Schluß zu fesseln." Die Welt "Ken Follett ... ist kein Thema zu schwer und zu hoch." Die Presse, Wien


    Sehr interessant, bin schon auf Seite 344 von 460 und hoffe es heute N8 noch fertig zu lesen.


    Wach halten werde ich mich mit :kaffee: und guter Mucke ....wie immer.
    Zwischendurch werde ich "WettenDass!" ansehen und versuchen nicht einzuschlafen. Und zuvor noch etwas zum Essen machen...mein Magen knurrt doch ein bissel


    Ich freue mich auf eine schöne N8 mit euch :zwinker:



    Liebe Grüße


    5B7Orjb5.gif

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • illy:
    Nunmehr 6 aktuelle Bücher :rollen: . Vor anderthalb Wochen hatte ich mich auf 2 Bücher heruntergelesen und mir fest vorgenommen, keine weiteren anzufangen, bevor diese nicht beendet sind, aber irgendwie... Und der arme Seth muss drunter leiden. Aber wieso ist dieses Buch auch so unhandlich? Immer wieder greife ich statt dessen zu anderen, leichter zu haltenden Büchern.


    Das erste Kapitel von "Jonathan Strange and Mr Norrell" hat mir gut gefallen. Auf die Fußnoten war ich ja schon vorbereitet und als großer Verehrerein von Terry Pratchetts Büchern stören sie mich auch nicht, sondern gefallen mir sogar sehr. Vor allem gefiel mir die erste Fußnote gut, da sie eine "wirkliche" Fußnote, nämlich ein Quellenverweis auf ein von einem der Protagonisten geschriebenen Buch, ist.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Pandora:
    die Kushiel-Reihe ist klasse, ich habe gerade entdeckt, dass es einen 5. Band geben wird :breitgrins: aber keine Angst, man kann nach den einzelnen Bänden durchaus pausieren...
    Man sollte allerdings nicht zu empfindlich sein, was SM-Szenen angeht, da die Heldin in dieser Szene arbeitet. Das ganze ist allerdings schon stimmig und in eine interessente Pseude-Renaissance-Welt eingebaut. Das 1. Buch beginnt ziemlich langsam und da es für die deutsche Übersetzung in 3 (!) Teile aufgeteilt wurde, ist es natürlich gefloppt.


    ich habe gerade in meinem Buch nur noch die Entführung gelesen und dann erstmal Essen gekocht, was wir gleich verspeisen werden: türkischer-Spinat-Hackfleichtopf :bang:


    danch geht's wieder auf die Couch zu meinem Buch...

  • Ich habe mir grade die Reste meines Mittagessens aufgewärmt und futtere jetzt ein wenig bevor ich weiterlese. Mittlerweile scheint in meinem Buch die Handlung loszugehen, denn soeben hat Ciani, eine der drei Hauptfiguren ihr gesamtes Wissen verloren und das ist ja nach den Inhaltsangaben der eigentliche Aufhänger der Geschichte, nach 120 Seiten scheint es also loszugehen.


    illy: Den ersten dieser deutschen dreiteiligen (oder besser zweiteiligen, Knaur hat ja darauf verzichtet die Sache zu Ende zu bringen, weshalb ich zusätzlich die engliche Ausgabe gekauft habe) Ausgabe des Buches habe ich auch mal angefangen und war eher mittelmäßig begeistert, was wohl auch an dem langsamen Tempo liegt, das du angesprochen hast. Aber wenn sich das Ganze noch positiv entwickelt werde ich mich doch mal demnächst an meinen englischen Wälzer wagen.

  • @ nicole 2x


    "Seide" von Bariccio liegt noch auf meinem Sub :smile:


    Yoshi "Die Straße der Ölsardinen" oder "Tortilla Flat" sind als Einstieg zu Steinbeck sicher geeignet.


    Habe also weitergelesen. Steinbeck entfaltet herrlichen Humor und streut immer wieder mal philosophische Überlegungen.


    Eines muss ich unbedingt loswerden: Danny vermietet sein zweites Haus an seinen Freund Pilon. Natürlich kann der die Miete nie bezahlen. Um sein Gewissen zu erleichtern mietet Pilon seinen Freund Pablo in sein Haus ein. Damit erleichtert Pilon sein Gewissen. Denn wenn Pablo ihm den Mietzins nicht gibt, kann Pilon sich bei Danny herausreden, er könne ihm, Danny, die Miete nicht geben, weil Pablo ihm, Pilon, nichts zahle. Das finde ich sehr humorvoll und eine herrliche Logik unter Habenichtsen.


    Muss noch sagen, der Roman ist sehr einfach geschrieben vielleicht zu einfach. Das mag zu Anfang enttäuschen und verwundern, wie es auch mir erging. Aber der Roman wirft tiefe Überlegungen auf, ob Reichtum jemanden zum schlechteren Menschen macht . Danny macht sich auch Gedanken über die Unbeständigkeit allen irdischen Eigentums, welche den geistigen Besitz wertvoller macht.


    Also, leichtgängig mit Tiefsinn. Das gefällt mir. Wär ' doch mal ein Roman für ein Schülerreferat. Ich mit einigen Jahrzehnten auf dem Buckel lese das Büchlein vom Herzen gern.


    Lege eine kleine Pause ein und denke über das gelesene noch nach. Dann kommt eine Sendung über die Wirkung des Mondes (3Sat). Dann lese ich weiter. Möchte noch einen großen Schwung schaffen (die Nacht ist lang).


    Inzwischen verdaut ein Käse mit Lachs in meinem Magen und ein Apfel. Bei uns ist das Leitungswasser so sauber, dass ich mir ein Glas damit fülle.


    Übrigens, kennt jemand den Film zu Steinbeck "Von Mäusen und Menschen". Fand ich großartig. Den Roman lese ich auch mal.


    Bis später,


    mombour

  • :winken:
    Habe gerade 2 Hawaiitoast verdrückt und dabei ca 10 Seiten gelesen.
    Nun werde ich aber erst mal das Buch zur Seite legen.......


    Bis nachher




    :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo ihr Lesemäuschen! :winken:


    Ich habe vorgestern mit dem Buch "Eine Sache des Herzens" von Jacquelyn Mitchard begonnen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Als die Eltern der einjährigen Keefer Nye bei einem Autounfall ums Leben kommen, entspannt sich unerwartet ein dramatischer Sorgerechtskrieg zwischen den Hinterbliebenen, der die Frage aufwirft, ob Blut wirklich dicker ist als Wasser und ob der Verwandtschaftsgrad mehr zählt als die Liebe zu einem Kind.


    Ich konnte es grad mal wieder nicht lassen und hab auch noch die Inhaltsangabe auf Amazon gelesen und da wird mal wieder schon zu viel verraten. Jetzt ärgere ich mich über mich selbst... :grmpf: Ich bin immer eher so drauf, dass ich mir ein Buch aus meinem Sub recht willkürlich auswähle, ohne den Klappentext zu lesen, weil meist zu viel verraten wird. Vom Buchkauf bis zum Lesen hab ich die Inhaltsangabe meist vergessen.


    Liebe Grüße
    Claudi

    LG Claudi

  • Also ich guck jetzt erstmal "Save the Last Dance" mit Julia Stiles und dann werde ich mich für eins meiner aktuellen Bücher (5) entscheiden (@ Saltanah :winken: )
    Ich weiß allerdings noch nicht, wie lange ich mitmachen werde, da ich heute in der Kirche beinahe umgekippt wäre und meine Mutter meint, ich sollte lieber früh ins Bett gehen... :heul: Naja...

    :kaffee: