Ralf Isau - Der silberne Sinn

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kurzbeschreibung:
    Yeremi Bellman, die als Kind das Jonestown-Massaker in Guyana überlebt hat, wird von ihrem Mentor zu einer Expedition in den Dschungel von Guyana überredet, wo sie ein verschollenes Volk empathischer Telepathen finden soll. Einer ihrer Begleiter ist ihr Ex-Freund, ein manipulativer Psychologe, der seine eigenen Ziele verfolgt und dem rasch gefundenen Silbernen Volk großen Schaden zufügt.
    Aus dem Dschungel zurückgekehrt, verstrickt sich Yeremi in die Machenschaften von CIA und Rüstungsindustrie, die auf der Jagd nach dem "Silbernen Sinn" (der empathischen Telepathie) über Leichen gehen. Um die Fäden zu entwirren, ist Yeremi gezwungen, sich mit den Schatten ihrer eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen.


    Rezension:
    Ich fand das Buch sehr spannend, konnte aber selten lange an einem Stück dranbleiben, weil ich immer wieder über bestimmte Personen oder Ereignisse im Internet nachlesen mußte. Obwohl flüssig und unterhaltsam geschrieben, war es doch schwere Kost, die mich stellenweise tief erschüttert hat. Angenehm fand ich, daß die verübten Greueltaten nicht bis ins kleinste, blutigste Detail geschildert, sondern sachlich abehandelt wurden.


    Normalerweis bin ich kein Freund von Verschwörungstheorien, aber diese ist logisch aufgebaut und wird historisch "fundiert", die Zusammenhänge machen also durchaus Sinn. Allerdings bleiben am Schluß noch einige Fragen offen, aber das kann auch gewollt sein. Die Story lebt nicht von unglaublichen Zufällen (gut, es gibt den einen oder anderen, aber der ist meist sehr unauffällig) und die obligatorische Liebesgeschichte war überzeugend und paßte sich dezent in den Ablauf der Handlung ein.


    Dennoch hinterläßt das Buch bei mir einen unangenehmen Nachgeschmack und ich vergebe nur 4ratten . Das mag an der Thematik liegen, kann aber auch etwas mit der Person des oben erwähnten Psychologen zu tun haben, dessen ganze Art mich immer wieder an jemanden aus meiner Vergangenheit erinnerte. Yeremis Gefühle diesem Psychologen gegenüber konnte ich daher gut nachempfinden. Zudem fand ich es frustierend, daß ich Yeremis Gedankengängen und Schlußfolgerungen oft voraus war.


    Fazit: ich lese jederzeit wieder ein Buch von Ralf Isau. :smile:


    Rio

  • Ich habe einiges von Isau gelesen, konnte mir aber unter dem "Silbernen Sinn" nie etwas genaues vorstellen- das hat deine Rezension verändert.
    Obwohl du ja die positiven Aspekte des Buches erwähnst, bin ich mir nun sicher, dass die dieser Roman nichts für mich wäre.
    - und für solche Erkenntnisse kann eine Rezension ja auch gut sein! :zwinker:


    nachttraum

  • Ich habe das Buch mal bei Gondrom für 5 Eu bekommen. Aber kaum war ich daheim, hat es mir mein Vater (auch ein Isau - Fan) entführt.. Seitdem warte ich auf die Rückgabe ... :rollen:

    LG, Ariadne

  • Zitat von "Ariadne"

    Ich habe das Buch mal bei Gondrom für 5 Eu bekommen. Aber kaum war ich daheim, hat es mir mein Vater (auch ein Isau - Fan) entführt.. Seitdem warte ich auf die Rückgabe ... :rollen:


    *kicher* Ihr zwei seid so süß!!! :zwinker::klatschen:


    Ich habe das Buch auch noch nicht gelesen, obwohl es schon sooo lange bei uns im Regal steht. Mein Mann fand es sehr gut, meinte aber auch, dass das Buch unter Umständen nichts für mich wäre. Und dieser Meinung bin ich aufgrund der Thematik eigentlich auch! :rollen:

  • [quote="Ariadne"]Ich habe das Buch mal bei Gondrom für 5 Eu bekommen. Aber kaum war ich daheim, hat es mir mein Vater (auch ein Isau - Fan) entführt.. Seitdem warte ich auf die Rückgabe ... :rollen:/quote]


    Hehe das kann ich toppen.


    Ich habs neu für 1,50 erstanden und versuchs seitdem zu lesen, komme aber irgendwie nicht richtig voran. Ich war schon nah dran es abzubrechen...

  • Hm, anscheinend tanze ich aus der Reihe - ich hatte vorher schon den Verdacht, dass mir dieses Buch gefallen könnte, und bin durch deine Rezension eigentlich nur in diesem Verdacht bestätigt worden! :zwinker:


    Gruß,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallihallo,


    Zitat von "Bluebell"

    Hm, anscheinend tanze ich aus der Reihe - ich hatte vorher schon den Verdacht, dass mir dieses Buch gefallen könnte, und bin durch deine Rezension eigentlich nur in diesem Verdacht bestätigt worden! :zwinker:


    Gruß,
    Bluebell


    Nein, mir gehts genauso. Ich hatte das Buch aber sowieso schon auf dem SUB und freue mich jetzt umso mehr drauf :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ariadne: Na, ich höre so oft, dass Du Dir Bücher kaufst, die sich dann gleich Dein Vater schnappt und Dir vor der Nase wegliest. Und wie Du das geschrieben hast, das fand ich so niedlich!! :zwinker:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Etwas schwierig einzuordnen, aber weil das Buch doch auch einige phantastische Elemente enthält, kommt es hier herein.


    Yeremi Bellman ist Anthropologin und arbeitet an der Universität von Berkeley, wo sie der Professor Stanley McFarell unter seine Fittiche genommen hat.


    Als Kind musste Yeremi mit ansehen, wie zahlreiche Mitglieder der Sekte "Volkstempel" in einem sekteneigenen Dorf in Guyana, angestachelt durch den Sektenführer, Massenselbstmord begingen und eine amerikanische Delegation aus Reportern sowie einem Kongressabgeordneten und dessen Stab brutal niedergemetzelt wurde, und verlor dabei auch ihre Eltern.


    Nun bekommt den Auftrag, mit einer Forschungsgruppe wieder in den Regenwald von Guyana zu reisen, um dort rätselhafte Gesteinsformationen zu erforschen. Zu ihrem Entsetzen erfährt sie, dass Al Leary für den Geldgeber, das Unternehmen Mental Health, mit von der Partie sein wird. Mit Al verbindet sie sehr ungute Erinnerungen.


    Trotz ihrer Bedenken geht sie auf die Expedition. Vor Ort erlebt die Gruppe eine große Überraschung: in den geheimnisvollen Felshöhlen lebt ein weißhäutiges, hellhaariges Volk, das eine archaische Sprache spricht und anscheinend fernab der Zivilisation eine hochentwickelte eigene Kultur aufgebaut hat. Dorthin geführt hat sie der faszinierende Saraf Argyr, der von einem Jaguar schwer verletzt von der Gruppe aufgefunden und zur Behandlung mit ins Camp genommen wurde.


    Die Freude über die Entdeckung währt jedoch nicht lange. Das guyanische Militär schaltet sich ein, und eines Tages ist das "Silberne Volk" ausgelöscht, einem tödlichen Bakterium zum Opfer gefallen. Einzig Saraf Argyr überlebt und mit ihm die Gabe des Volkes: durch "empathische Telepathie" Gedanken und Gefühle auf andere zu übertragen.


    Diese Fähigkeit würde sich das amerikanische Militär gerne zunutze machen und in Zusammenarbeit mit skrupellosen Firmenchefs eine Telepathiedroge entwickeln.


    Yeremi gräbt tief in der Vergangenheit - in ihrer eigenen, in der der CIA, des Dritten Reichs und der Volkstempel-Sekte - und stößt dabei auf erschreckende Fakten...


    Erwachsene und ältere Jugendliche werden an diesem Buch gleichermaßen Freude haben. Ralf Isau versteht es auch hier wieder meisterhaft, Faktenwissen aus Geschichte und Naturwissenschaft mit Fantasy-Elementen zu verflechten und all dies in eine hochspannende Thrillerhandlung einzubauen, ohne den Lesefluss durch langweilige seitenlange lehrerhafte Abhandlungen zu stören. Man kann die Fakten beim Lesen einfach "mitnehmen".


    Verschiedene Handlungsebenen aus Vergangenheit und Gegenwart verbinden sich zu einem homogenen Ganzen. Die Charaktere sind glaubwürdig, wenn auch teilweise nicht allzu stark ausgefeilt (was ich von einem Thriller aber nicht unbedingt erwarte).


    Das Grundthema ist die Macht der Gedanken und Gefühle; die Idee, dass Menschen befähigt sein könnten, sich tatsächlich in andere einzufühlen, hat mich sehr fasziniert.


    Ein gelungenes Buch, das mit immer neuen Überraschungen aufwarten konnte. Es empfiehlt sich allerdings, beim Lesen "dranzubleiben", um bei den zahlreichen Namen nicht den Überblick zu verlieren.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Tja Valentine hat eigentlich schon alles gesagt :)
    Ich mochte das Buch auch sehr genre und fand es richtig spannend zu lesen. Isau hat es mit diesem Buch wirklich geschafft auch die Erwachsenenromanwelt zu erobern!

  • Hallo!


    Ist eines meiner Lieblingsbücher (obwohl das mit den Lieblingsbücher echt schwer zu sagen ist).
    Die ganze Geschichte war spannend zu lesen.
    Ich habe es geschafft das Buch an weniger als einem Tag zu lesen, da ich es kaum aus der Hand legte.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser


  • Hallo!


    Habe gerade beim Stöbern entdeckt, dass es schon einen Thread zu diesem Buch gibt. :winken:


    https://literaturschock.de/lit…um/index.php?thread/913.0


    Danke für den Hinweis! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Danke für den Hinweis und fürs Zusammenfügen. Da hat die Suche wohl mal wieder gesponnen :sauer:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen