Tad Williams - Otherland II

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 15.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ink-heart.

  • Zitat von "Saltanah"

    He lay down and slept under a juniper tree; and behold, there was an angel touching him, and he said to him, "Arise, eat." (1. Könige 19,5)


    Hmm, Kapitel 23 spielt in einer Stadt namens Juniper Bay. Ist aber wohl nur ein Zufall.


    In Kapitel 24 wird erwähnt, dass der "Schwarze Ozean" schon mal im 1. Buch vorkam: Die Austernjungs sind über den Schwarzen Ozean ins Land hinter den Spiegeln gekommen. Ich vermute in Zusammenhang mit Kapitel 21, wo ...


    Zitat von "Saltanah zu Kapitel 19"

    Ich gehe davon aus, dass sich Paul in ihm befindet, hatte allerdings auch kurz mit dem Gedanken gespielt, der "Andere" könnte darin liegen, auch er könnte vielleicht kein reines Computerprogramm sein, sondern auch einen menschlichen Kern haben. Was meint ihr?


    Ich würde eher ...


    In Kapitel 23 gibt es endlich mal wieder eine Sitzung der GB und einige weitere Puzzleteile. Ich habe im Moment aber keine richtige Idee, wie das alles zusammenpasst. Klar ist nur, dass irgendwann eine homerische Otherland-Welt kommt ...

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Dietrich ()

  • Habt ihr eine Idee zum "Schwarzen Berg", der von verschiedenen Personen (Kunohara in Kap. 20 und auch schon früher, die Schläferin in Kap. 21) erwähnt wird?
    Gibt es in der Ilias/Odyssee einen solchen Berg oder stammt der ganz woanders her?


    Teil III:
    Mmh, dass Long Joseph noch Probleme machen würde, war ja schon lange klar. Bin gespannt darauf zu erfahren,


    Und wer mag nur Azador sein? Zu welcher Fraktion gehört er?
    Was ist mit dem Nemesis-Programm geschehen?


    Kap. 24


    Weiterhin gilt für mich, dass mir die RL-Szenen besser gefallen als die in Otherland. Schade nur, dass die so viel rarer sind. Aber gut unterhalten tut mich das Buch fraglos; jedes Mal, wenn ich ermüde, gelingt es Williams, durch ein neues Informationshäppchen mein Interesse wieder zu erwecken. Schon eine Kleinigkeit wie das verlegte Feuerzeug macht Neugier.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zum Schwarzen Berg:
    Irgendwo war erwähnt, dass der Schwarze Berg ...


    In der Ilias kann ich mich nur an das Ida-Gebirge erinnern, auf dem Hera Zeus mit dem Gürtel der Aphrodite verführt hat. Mehr fällt mir zum Schwarzen Berg nicht ein. Da müssen wir wohl erst das 3. Buch lesen, um das zu rauszufinden :zwinker:


    Das Nemesis-Programm ist offenbar von Osiris losgeschickt worden, um Paul zu suchen:


    Kapitel 25: Offenbar sind Orlando und Fredericks ...


    Kapitel 27: Endlich ein Lichtblick für Renie und Xabbu:


    Kapitel 29: Neues über Sellars


    Mir gefallen die Otherland-Szenen besser als das RL, da hier viel Ungewöhnliches passiert und jede Welt ganz anders aussieht. Williams lässt seiner Phantasie freien Lauf. Aber ich frage mich langsam, ob in den restlichen Kapiteln überhaupt noch etwas handlungsrelevantes passiert ...

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Oh je, ich hinke immer noch gnadenlos hinterher! Bin erst bei Kapitel 17 :redface: Nichts desto trotz meine Eindrücke:


    Spoiler bis Seite 352


    Mir gefallen die VL-Szenen sehr gut; wie schon in der Insektenwelt habe ich das Gefühl, Tad Williams fühlt sich wie auf einer Spielwiese und lebt seine ganzen Phantasien aus.


    Spoiler bis Kapitel 17


    Spoiler bis Kapitel 17


    Wie ihr bereits angedeutet habt, kommt die Geschichte im RL nicht so recht voran. Nun ja, es sind nun mal inzwischen sehr viele Handlungsstränge nebeneinander, und ich mußte des öfteren schon zurückblättern, um den Faden wieder aufzunehmen. Daher "zieht" sich das ganze auch sehr in die Länge.


    Ich hoffe, dass ich am Wochenende ein gutes Stück weiterkomme und reisse mich ganz arg zusammen, damit ich nicht eure Spoiler vorzeitig lese... :rollen:


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Kap. 27:
    Großartig! Renie ist mal wieder niedergeschlagen, erzählt !Xabbu, wie hoffnungslos alles ist, !Xabbu schweigt eine Weile, wir erwarten und befürchten eine weitere Buschmannsweisheit, und dann kommt's:


    !Xabbu sat on his heels for a long silent time, the fire-poking stick clutched in his small hand. He stared at the flames, as though reading a particularly difficult passage in a textbook.
    "But you are the beloved Porcupine"

    (Aber du bist das geliebte Stachelschwein) :totlach:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gerade ist mir aufgefallen, dass wir !Xabbu immer nur durch Renies Augen zu sehen bekommen, niemals (oder irre ich mich) befinden wir uns in seinem Kopf. Ich finde ihn in diesem Buch übrigens weniger nervig, da weniger weise, als im ersten.


    Kap. 25:
    Wer mag der Teufel im Feuer sein, der mit Fredericks redet? Gehört der nur zu der Comic-Simulation, oder taucht der auch in anderen Welten auf? Falls ja, dann mache ich mir Sorgen um Fredericks Überleben. Ein Selbstmord würde mich nicht überraschen.


    Kap. 26:
    Victoria Jigalog, die Professorin, bei der die australische Polizistin sich über Aborigine-Mythen informiert, hat einen Ring aus Elfenbein oder Knochen im Regal stehen. Gehört sie vielleicht auch dem Kreis an?


    Kap. 27:
    Na endlich! Renie= s030.gif


    Kap. 29:


    !Xabbu meint mehrfach, die "First People must come together", wobei er sich ja auf Buschmann-Mythen bezieht. Mir kam aber der Gedanke, dass das auch auf einer anderne Ebene geschehen soll, nämlich dass sich die "Naturvölker" (Buschmänner, Aborigines und andere) zusammentun müssen, um gegen die immer künstlicher werdende "Zivilisation" anzukämpfen. Hoffentlich nicht!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Durch! :bang:
    Und welch ein Ende! Im letzten Buch geht es richtig rund, und das letzte Kapitel bringt noch mal richtig viel action und Neuigkeiten. Ich bin begeistert.


    Neues vom "Schwarzen Berg":
    In Kap. 31 heißt es, dass sich Martines Heim (in dem RL) "unter dem Schwarzen Berg befindet". Was das aber jetzt mit dem VR-Berg zu tun hat?


    Kap. 31:


    Kap. 32:


    Kap. 33:


    Nachwort:


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Anfangs gab es doch einige Längen, vor allem in den VR-Kapiteln, solange dort nur "action" herrschte, aber keine die Geschichte vorantreibenden Dinge geschahen. Das änderte sich dann zum Glück aber, und auch in den Kapiteln erfuhren wir Neuigkeiten über die Gralsbrüderschaft und Otherland.
    Positiv vermerken möchte ich einen viel weniger nervenden !Xabbu, vielleicht aus dem einfachen Grunde, dass Renie und er diesen Band aufgrund der vielen verschiedenen Erzählstränge weniger dominierten als den ersten. Die Zahl der Stränge war mir allerdings etwas zu viel. Zu viele Seiten vergingen, bis begonnene Geschichte (wenn überhaupt) wieder aufgenommen wurden.
    Natürlich bleiben viele offene Fragen, die in den folgenden Bänden beantwortet werden müssen.
    Das Buch erhält von mir wohlverdiente
    4ratten .


    Wann lesen wir Band 3? :zwinker:
    (Nur keine Panik! So voll wie mein Lesekalender ist, habe ich in der näheren Zukunft eh' keine Zeit dafür. Lest ihr in Ruhe diesen Band durch, und dann können wir uns Gedanken über das nächste Buch machen.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich bin nun auch fertig!


    Miramis: Ja, das Küchenszenario ist recht putzig. Warte erst mal bis zu Zündis Befreiung, da wird's richtig drollig. Eine kurze Zusammenfassung des Märchens vom Zauberer von Oz findest du auf Wikipedia (siehe den Link von mir weiter oben).


    Zitat von "Saltanah"

    Wer mag der Teufel im Feuer sein, der mit Fredericks redet?


    Ich vermute, der "Andere". In Kapitel 32 und irgendwo früher (im Eisschrank?) stand, dass ...


    Kapitel 31: Ich vermute auch, dass ...


    Nachwort: Da hätte ich auch gleich drauf kommen können:


    Ich weiß nicht recht, was ich von diesem 2. Buch halten soll. Einerseits ist die Odyssee der neun Gefährten durch die unterhaltsam beschriebenen skurrilen Otherland-Welten spannend geschrieben, andererseits schreitet die Handlung kaum voran: In Otherland beschränkt man sich aufs Überleben und im RL gibt es zwar viele neue Handlungsfäden, die aber nicht aufgelöst werden. Immerhin kommen in den letzten Kapiteln ein paar sehr mysteriöse Szenen und Infos über Otherland und den Anderen.


    Dieser 2. Band gefällt mir nicht so gut wie der 1. Band, bei dem die Mischung zwischen Erzählung und Handlungsfortschritt ausgewogener war. Wenn dies das 1. Buch gewesen wäre, hätte ich wohl die restlichen Otherland-Bände nicht mehr gelesen. Hoffentlich wird es mit dem 3. Band wieder besser.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Kapitel 31:


    Das ist eine tolle Idee! Allerdings würde das

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Sooo bin nun endlich auch dabei, habs Buch eben erst vor ner Stunde (mit Verspätung) bekommen und gleich in der Bahn die Zusammenfassung und das Vorwort gelesen. Mir gefiel die Szene bei den Steinzeitlerin total gut. Bin sehr gespannt wies weitergeht und muss mich hier echt bemühen die Spoiler zu überlesen :zwinker:

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Saltanah: Naja, so recht glaube ich auch nicht dran. Onkel Jingle kommt mir mit dem ganzen Kommerz auch verdächtig vor. Ansonsten habe ich aber absolut keine Idee, wie das zusammenpasst, was Olgas Freundin über Onkel Jingle und das Tandagore-Syndrom herausgefunden hat. Vielleicht hat sich der Kreis beim Onkel Jingle-Sender eingeschmuggelt und benutzt den Sender ohne dessen Wissen ...


    ÜberdenWolken: Willkommen in der Lesrunde :smile:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Ich bin nun bei Kapitel 6 angelangt und sehr begeistert. Dank der ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Schauplätze, Szenarien und verschiedenen Simulationen wird zum ersten Mal deutlich wie riesig und komplex Otherland wirklich ist. Tad Williams hat sich ein eigenes Universum geschaffen, einen eigenen riesigen großen Spielplatz, den er nach Belieben gestalten kann und wir haben keine Ahnung was uns beim nächsten Kapitel wieder aufregendes erwartet. Wirklich sehr kurzweilig!


    Besonders rasant fand ich die Insektenforscher-Simulation. Bin gespannt, was für ein kranker Typ dieser Kunohara ist, der zur eigenen Belustigung ja scheinbar auch vor nichts zurückschreckt. Außerdem war er sicher derserlbe, den auch die anderen gestrandeten "Gefährten" gesehen haben.


    Nicht ganz schlau werde ich aus dem "Kreis", den Leuten die Xabbus Ausbildung finanziert haben. Vielleicht sind er und Reenie gar nicht so zufällig in das alles hineingeraten wie sie selber immer annahmen?


    Als Personen am interessantesten finde ich Dread und Dulcy, bin gespannt wie sich deren Zusammenarbeit weiterhin gestaltet und ob die beiden nicht am Ende auch in Otherland bleiben müssen und vielleicht nicht mehr rauskommen... Scheint mir als ob sich das gesamte System irgendwie verselbständigt und immer mehr Menschen "gefangen" nimmt.


    Aber ihr seid ja alle schon weiter und wisst bestimmt schon viel mehr als ich :)

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch ein Stückchen weitergekommen, bis Kapitel 24.


    Besonders interessieren würde mich,
    Spoiler bis Kapitel 19


    Fasziniert hat mich Aerodromien;
    Spoiler bis Kapitel 21


    Dietrich: Das Küchenszenario hat mir weiterhin sehr viel Spass bereitet, wie du schon geahnt hast :smile:
    Spoiler bis Kapitel 22


    Zuletzt habe ich das Kapitel mit der Venedig-Simulation gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Ich habe den Verdacht,
    Spoiler bis Kapitel 24


    ÜberdenWolken: hallo! Schön zu wissen, dass ich nicht ganz alleine lese... :zwinker:


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Besonders interessieren würde mich,
    Spoiler bis Kapitel 19


    Gute Frage. Als ich das Kapitel las, dacht ich, es wäre

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bin durch! Puh, war das nochmal aufregend zum Schluss...


    Spoiler bis Ende



    Gute Frage. Als ich das Kapitel las, dacht ich, es wäre


    Naja, es muss wohl jemand sein,


    Saltanah und Dietrich: wegen Mr. Jingle:


    Zum Schluss noch eine Frage an euch: wie findet ihr eigentlich immer diese Netfeed-Meldungen am Beginn der Kapitel? Ich muss sagen, ich hab sie fast verschlungen. Auch wenn ich mit einem Kapitel fertig war, musste ich noch schnell die Netfeed-Meldungen vom nächsten lesen :zwinker:. Teilweise schauderte es mich schon gewaltig, was ich da lesen musste. Es ist eine fiktive Zukunft im RL, aber wer sagt, dass nicht der eine oder andere Zustand tatsächlich mal irgendwann auch Wirklichkeit wird? Ich fand es jedenfalls sehr bedrückend, aber auf eine bestimmte Art auch faszinierend.


    Insgesamt hat mir dieses Buch beim Lesen Mühe gemacht wie schon lange keines mehr; ich fand es sehr anstrengend, alle Handlungsstränge im Kopf zu haben und immer wieder das bisher Geschehene abzurufen. Gefallen hat es mir trotzdem sehr gut. Der Cliffhanger zum Schluss war ja nun vorprogrammiert und es war klar, dass nichts abgeschlossen wird, sondern zwei weitere Bände folgen (so hat es auch Tad Williams im Vorwort angekündigt). Ich frage mich nur, wie ich das Gelesene bis zum nächsten Band behalten soll :entsetzt:; vielleicht sollte ich mich auf die hoffentlich vorangestellte Zusammenfassung verlassen. Wahrscheinlich wäre es das beste, man würde alle 4 Bände am Stück lesen - das ist zumindest meine Auffassung nach zwei Bänden. Nichtsdestotrotz werde ich brav auf Otherland III als TB warten und würde mich freuen, wenn wieder eine Leserunde zustandekommt.


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Spoiler bis Ende


    Meiner Meinung nach hatte sich das


    Zitat

    Die Feindschaft zwischen Dread und Renie wird uns sicher noch zwei weitere Bände lang begleiten, die ist fürs ganze Leben.


    Das hast du sehr schön ausgedrückt!


    Das Bild des Gartens hat mir auch sehr gut gefallen.


    Ich hatte glaube ich schon erwähnt, dass ich die Netfeed-Meldungen für die besten Szenen des gesamten Buches halte. Viele der Kapitel bestehen ja aus reinen Abenteuer/Actionsequenzen, die zwar spannend geschrieben, aber teilweise doch etwas belanglos sind. In den Meldungen dagegen wird sehr viel über die Gesellschaft berichtet, und viele haben auch mir die Haare zu Berge stehen lassen. Sie sind eigentlich das, was das Buch in meinen Augen zu richtiger Science Fiction macht.


    Wie, das TB erscheint erst im Februar? :entsetzt:
    Macht aber eigentlich auch nichts, vorher hätte ich sowieso kaum Zeit für eine Leserunde. Sollen wir vielleicht gleich einen Termin festlegen, bevor der Kalender mit anderen Runden gefüllt wird? Ich habe mir das Buch zwar schon gekauft, warte aber gerne mit dem Lesen auf euch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Miramis zu Kapitel 22"

    mir ist auch nicht klar, was genau das war, was Orlando und Fredericks da (im Gefrierfach) aufgespürt haben.


    Ich würde sagen,


    Die Netfeed-Nachrichten finde ich ... grotesk. Viel Erschreckendes ist dabei, was heute (noch?) nicht vorstellbar ist, aber auch einiges realistisches. Spontan fällt mir da der "erfolgreiche Film" aus dem 1. Buch ein, der zwei Stunden nur ein nahezu schwarzes Bild zeigt. Das hat mich an das berühmte "Schwarze Quadrat" von Kasimir Malewitsch erinnert.
    Jedenfalls hoffe ich, dass sich unsere Gesellschaft nicht in diese Richtung entwickelt.


    Also wenn der 3. Teil erst im Februar erscheint, wäre das doch der passende Starttermin. Und die nächsten Monate werde ich ohnehin mit "Krieg und Frieden" beschäftigt sein. :zwinker:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Ich bin jetzt am Ende von Kapitel 12, also mit dem ersten Teil fertig. Mittlerweile finde ich die Story zwar immer noch spannend, aber irgendwie zu... ausgedehnt. Es sind so viele Handlungsstränge, und man vergisst so schnell Details. Es ist einfach wirklich recht vollgepackt.


    Die Netfeed Nachrichten sind ja in dem Sinne aus der realen Welt... die eigentlich in meinen Augen schon fast genauso verrückt ist, wie Otherland oder die VR im allgemeinen. Ich hoffe wir kommen nicht eines Tages dahin!


    Ich hab mir gestern schon den 4. Teil als englisches TB geholt. Der 3. fehlt mir aber auch noch. Ich werd auf jeden Fall die Reihe zu Ende lesen ...

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Für Euer Leseprojekt habe ich diesen Thread zum zweiten Band schon mal aus dem Archiv geholt. Viel Spaß! :winken:

  • Na, wo sind denn unsere Otherlandianer?


    Ich habe die ersten 300 Seiten am Wochenende verschlungen und jetzt blöderweise mein Buch im Büro vergessen :heul:


    Der Einstieg fiel durch die Kurzzusammenfassung am Anfang auch nach einer Pause von knapp anderthalb Jahren zwischen dem 1. und dem 2. Teil relativ leicht, auch wenn ich mich nicht mehr wirklich erinnern kann, wie Renie und Co. auf diesem Blatt gelandet sind und wo die ganzen Mitstreiter (außer Martine) auf einmal herkamen.


    Ansonsten warte ich erst mal auf Eure Kommentare ...


    Ach, und was ich immer total genial finde, ist der Running Gag mit der Widmung an Williams' Vater, "der davon wohl nie erfahren wird, wenn es ihm keiner erzählt, weil er keine Romane liest" :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen