Marion Grillparzer - KörperWissen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Diese Buch las ich in der Leserunde bei http://www.leserunden.de


    Wir besitzen alle einen, einen eigenen Körper. Doch wissen wir über ihn wirklich gut Bescheid? Gehen wir mit ihm gut um, oder betreiben wir Raubbau mit dem Körper? Was können wir anders machen und damit unser Wohlbefinden verbessern? Diese Frage kann sich jeder nach/bei der Lektüre selbst beantworten. KörperWissen ist in verschiedene Abschnitte gegliedert. Einer Einführung, dem so genannten Basiswissen, folgen Abschnitte über die Haut, die Augen, die Nase und die Ohren, das Verdauungssystem, Muskeln, Knochen und Immunsystem und vieles mehr. Kurz, der Mensch wird sozusagen in seine Einzelteile zerlegt, diese werden anschaulich dargestellt, es gibt Tipps was wir selbst zur Vorbeugung von Krankheiten tun können und Hausmittelchen, wenn es schon mal zwickt. Dabei betrachtet Marion Grillparzer den Körper nie aus nur einer Perspektive, sondern stets ganzheitlich. Das hört sich nun sicher sehr trocken an. Das ist es nicht. Im Gegenteil, sie schildert auf eine unvergleichlich offene, lockere, leichtverständliche und unterhaltsame Art die komplizierten Zusammenhänge. Beim Lesen dachte ich manchmal, da hat sie dich doch schon wieder erwischt. Ich bekam gelegentlich schon einen Spiegel vorgehalten, aber nie mit dem erhobenen Zeigefinger oder auf schulmeisterliche Art. In dem Buch findet man viele hilfreiche Abbildungen und wunderbare Fotografien. Fachwörter werden sehr gut erklärt, so ist man als Leser diesem Buch nicht hilflos ausgeliefert. Ich erhielt viele wissenswerte Informationen zur Gesunderhaltung, sei es durch ausreichende Bewegung, richtige Ernährung oder einfach nur durch optimale Pflege des Körpers. „KörperWissen“ habe ich jetzt zwar an einem Stück gelesen, ich bin mir aber sicher, dass dieses Buch von mir nun öfter in die Hand genommen wird. Es war mein erstes Buch von Marion Grillparzer inzwischen kamen schon weitere dazu. Ich habe beim Lesen erkannt, welch fragiles Kunstwerk der Körper ist und dass es nie zu spät ist, etwas für ihn zu tun. Kleinigkeiten reichen oft schon aus.


    Dieses Buch kann ich jedem, dem an seinem Körper etwas liegt, uneingeschränkt empfehlen. :tipp:


    5ratten Ungezählte Zusatzratten gehen an die Leserundenteilnehmer, die sich ja auch hier tummeln, für ihre tollen Tipps.

    Liebe Grüße<br />Karthause :schmetterling:<br /><br />Die Kunst zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst. <br />Elke Heidenreich

  • Klar gegliedert, reich bebildert, verständlich erklärt und humorvoll geschrieben ist dieses schöne Buch, das uns einlädt, uns mit diesem Wunderwerk der Natur, unserem eigenen Körper, zu befassen. Eigentlich ist es doch paradox: man passt auf, dass man Auto, Möbel und Klamotten nicht beschädigt, weil sie Geld gekostet haben, man investiert in Mode und Unterhaltung, aber mit dem Geschenk eines funktionierenden Körpers beschäftigen wir uns meistens nur dann, wenn er muckt und wir krank oder verletzt sind.


    Nach der Lektüre dieses Buches sollte das anders sein, und Marion Grillparzer schafft es über weite Strecken, das ohne erhobenen Zeigefinger zu vermitteln, erläutert mit einem Augenzwinkern, warum der Magen knurrt, wie die Abwehr von Krankheitserregern funktioniert, wie sich eine Zelle zusammensetzt und vieles andere Wissenswerte mehr. Ergänzt wird dies durch Interviews mit Fachleuten, durch zahlreiche kleine Praxistips für Gesundheit und Wohlbefinden und eindrucksvolle Fotos aus dem Elektronenmikroskop sowie viele aufschlussreiche Schaubilder.


    Das einzige, was mich persönlich ein wenig gestört hat, waren die zunehmend häufigen Verweise auf Glyx-Diät und bestimmte Trainingsmethoden. Einerseits klar, dass sie von ihrem Erfolgsrezept überzeugt ist, andererseits war mir die Darstellung da ein bisschen zu einseitig - für manche Leute sind vielleicht andere Ansätze lohnender. Dafür gefiel mir die Haltung als Verfechterin der Komplementärmedizin - Schul- und Alternativmedizin gleichberechtigt nebeneinander, alles zu seiner Zeit.


    Insgesamt macht das Buch Lust darauf, sich tiefergehend über das zu informieren, was in unserem Körper in jeder Sekunde unseres Lebens abläuft, und ist auch für blutige Laien gut zu verstehen.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen