Zeit Lexikon

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buridan.

  • Ab 11. November veroeffentlicht die Zeit ein Lexikon, das mehr als ein Lexikon sein soll. Es besteht aus insgesamt 20 Baenden, die nicht nur Stichworte, sondern auch komplette Zeitungsartikel zu den Stichworten enthalten. 4 Baende sind dabei ein Woerterbuch a la Duden und ein Zitatelexikon.


    Die Baende erscheinen woechentlich zum Preis von 12,90 Abo / 14,90 Kiosk.


    Was haltet ihr davon?


    Mehr infos unter http://www.zeit-lexikon.de


    Olo

  • Klingt interessant. Aber fuer den Preis wird man wohl nicht die Qualitaet eines Brockhaus erwarten koennen, wohl mehr sowas Bertelsmann maesiges.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Bin ich mir nicht sicher, versuche gerade die Beispielartikel zu lesen - und die SZ-Bib kostet auch nur 4,90 und trotzdem hat keiner das Ganze auf Bild-Niveau abgestempelt :zwinker: und der Herausgeber des Lexikons ist immerhin das Bibliographische Institut, das auch den Brockhaus, Meyers und den Duden herausgibt. :breitgrins:


    Olo

  • Ich denke, das wird ein Lexikon werden, das sehr gegenwartsorientiert ist, soll heissen aktuelle Politik, bekannte Persoenlichkeiten, etwas Allgemeinwissen werden den Inhalt dominieren. Tiefergehende Kunst, Kultur und Geschichte werden wohl etwas kuerzer kommen. In etwas so wie wenn man den Meyer 6. Auflage mit dem Brockhaus 20. Auflage vergleichen wuerde.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hat sich schon jemand von euch Band 1 oder 2 des ZEIT-Lexikons geholt? Wie ist der erste Eindruck (zu Inhalt, Aufmachung, Druckqualität)?

    Grüße Buridan