Carrie Bebris - North by Northanger

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Elizabeth and Fitzwilliam, about a year into their marriage, stop off at Northanger Abbey on their way from Bath to Pemberley, at the invitation of Captain Tilney. There the couple find a poorly managed house and their good-natured host swathed in bandages. After a brief visit, they've scarcely resumed their journey when a Gloucestershire constable arrests them on the charge of stealing a diamond set belonging to the late Mrs. Tilney, the captain's mother. A note written by Darcy's mother 18 years earlier hinting at a lost family heirloom and Elizabeth's "condition" further complicate this well-told tale. Austen's fans will be happy to see the reappearance of not only the Bennet family but also Lady Catherine de Burgh. For film buffs, there's an echo of Hitchcock's thriller, though the crags of the Peak District must stand in for Mount Rushmore.


    Meine Meinung:
    Ich habe dieses Buch im Rahmen des 2007er SUB-Wettbewerbs gelesen.


    North by Northanger ist eine Fortsetzung zu Jane Austens „Pride and Prejudice“ und das insgesamt dritte Buch von Carrie Bebris’ Reihe „A Mr. and Mrs. Darcy Mystery”. Es ist von Vorteil, Stolz und Vorurteil zu kennen bzw. auch Northanger Abbey gelesen zu haben, sonst ist es nur der halbe Spaß. Auch sollte man nach Möglichkeit die richtige Reihenfolge der Bücher einhalten.


    Die Hauptakteure sind natürlich wie immer Mr. Fitzwilliam Darcy und seine Frau Elizabeth, vormals Bennet. Elizabeth ist mittlerweile schwanger und sehnt sich danach, das Kind im heimischen Pemberley zur Welt zu bringen. Doch natürlich wäre das zu einfach und nach einem Besuch des Ehepaars in der Abtei von Northanger, die sie auf Einladung Captain Tilneys von Bath aus besuchen, wird Darcy erst einmal verhaftet und ins Gefängnis gesteckt, weil er angeblich Diamanten gestohlen hat.


    Daraus entwickelt sich eine verschachtelte, verzwickte Geschichte, in deren Verlauf viele seltsame Dinge geschehen. Die Darcys stehen bis zur Verhandlung des Diebstahls bzw. dessen „richtiger“ Aufklärung in Pemberley sozusagen unter Hausarrest mit einem äußerst gewissenhaften Gefängniswärter, Elizabeth muss lernen, aus dem Schatten ihrer großen Vorgängerin zu treten und lernt ihre verstorbene Schwiegermutter anhand deren Korrespondenz immer besser kennen und schätzen, wertvolle Elfenbeinfiguren werden gesucht, Dinge verschwinden und tauchen wieder auf, und immer wieder spielen Lilien eine Rolle. Zwischendrin gibt es noch ein paar mehr oder weniger unwillkommene Besucher auf Pemberley – alles Dinge, die Elizabeth und Darcy oft an den Rand der Verzweiflung bringen.


    Carrie Bebris gelingt es trotz aller Bemühungen nicht unbedingt, Jane Austens Sprache zu treffen, doch das macht nichts. Das erwarte ich auch nicht. Ihre Dialoge sind teilweise sehr amüsant, man erkennt die Charaktere aus dem Original ohne Schwierigkeiten wieder und könnte sich gut vorstellen, dass es tatsächlich so mit den Darcys weitergegangen ist. Die Verbindung mit Northanger Abbey ist dazu originell und stimmig.


    Die Sequels von Carrie Bebris gehören definitiv zu den besseren des Genres „Jane Austen Fanfiction“. Auch dieses hier habe ich gerne gelesen, auch wenn es nicht ganz so mysteriös, übersinnlich und spannend zuging wie in ihren beiden ersten Büchern. North by Northanger ist ruhiger, weniger spektakulär, aber trotzdem gut zu lesen. Schön hätte ich es bloß gefunden, wenn man die britische Schreibweise verwendet hätte – labour statt labor z.B. – aber das ist wahrscheinlich Korinthenkackerei… :clown:


    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Viele Grüße<br />Liz