Edgar Wallace - Der Hexer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Henry Arthur Milton, genannt der „Hexer“, trägt seinen Spitznamen zu Recht. Denn er ist ein Meister der Verkleidung und der Täuschung. Als seine Schwester tot aufgefunden wird, kehrt der Hexer nach London zurück. Er will Rache an dem Mann nehmen, der die Schuld an ihrem Tod trägt. Inspektor Alan Wembury von Scotland Yard nimmt den Kampf gegen den Mann auf, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, jene Bösewichter zu richten, bei denen das Gesetz nicht greift.

    Wie es dazu kam:

    Klassisches Buch im Zuge meiner "Ich schließe Bildungslücken"-Aktion

    Rezension:

    "Der Hexer", ein vielversprechender Titel kombiniert mit einem erfolgreichen Autor. Dies war also mein erster wirklicher Krimi-Klassiker und ich muss sagen, ich bin begeistert! "Der Hexer" verbindet gesellschaftskritische Aspekte sowie Spannung und sogar Liebe. Ich selbst war bis zu den letzten Seiten auf der völlig falschen Fährte und sogar obwohl alles aufgeklärt wurde, hat mich das Ende überrascht.
    Die Geschichte um Arthur Milton (Hexer ), der seine Tote Schwester rächen will und der sogar eine Frau hat, ist absolut glaubwürdig und hat zumindest mich sehr mitgerissen (so sehr das ich es in nichtmal 24 Stunden durch lesen musste und beim Fernsehen sogar die Werbepause dazu genutzt habe).
    Aus der Sicht eines Polizeibeamten (zumindest meistens) erzählt, bekommt der Leser alle möglichen Instanzen zu sehen und erfährt durch Wechsel der Sichtweise auch wichtige Details. Ziemlich viele miese Typen kreuzen auf, jeder ist irgendwie verdächtig und die richtige Krimiatmosphäre wird durch Geheimgänge, Geheimcodes und zwielichtige Zeugenaussagen untermalt.
    Böse Zungen mögen behaupten, man könne diese Story besser durchschauen und da es ja mein erster Krimi war seid nicht so hart zu mir, ich brauche noch Übung, aber eines steht fest: Das war nicht mein letzter Wallace!


    Wertung:
    4ratten

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo zusammen!


    Interessant, wie jeder Autor bei jedem Leser anders ankommt ...


    Ich habe - lang, lang ist's her - auch einiges von Wallace gelesen. Und ihn damals durchaus auch als spannend empfunden. Allerdings muss ich gestehen, dass ich ihn bzw. seine Stories nie als "glaubwürdig" betrachtet habe. Ich las ihn eher als so eine Art Krimi-Märchen-Onkel.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Mir wird mal wieder ganz nostalgisch zumute. Einige Edgar Wallace-Krimis befanden sich in der schon öfters erwähnten Krimisammlung meines Opas und ich habe sie alle verschlungen. Mit 15-18 ungefähr fand ich sie sehr spannend, aber wie schon Sandhofer sagte, nicht unbedingt realistisch.


    Und dann gab es natürlich noch die deutschen Verfilmungen aus den späten 50ern und 60ern, mit Heinz Drache, Hans Joachim Fuchsberger oder Horst Tappert als Kommissar, gerne mit Klaus Kinski als Schurken und immer Eddi Arent als Side Kick. *Schwärm* Nicht, dass die Filme besonders gut gewesen wären (und mit den Büchern hatten sie nur am Rande zu tun - die Namen erkannte man wieder, aber inhaltlich konnt sehr vieles anders sein), aber ich habe sie geliebt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Also ich möchte kurz erklären das ich "glaubwürdig" nicht mit "realistisch" gleich setze. Ich meine das "glaubwürdig" im Bezug auf den "Hexer" so, dass man Wallace die Story wirklich abkaufen kann, denn zumindest ging es mir so das ich nicht am Ende dachte "Oh nee der? Das kann doch echt nicht sein... das passt doch hinten und vorne nicht zusammen". Zudem war es ja mein erster Krimi und daher sicher die übermäßige Begeisterung ;) Realistisch jedoch finde ich das ganz und gar nicht.. aber das wäre ja auch langweilig ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hallo zusammen!


    Realistisch jedoch finde ich das ganz und gar nicht.. aber das wäre ja auch langweilig ;)


    Da sind wir uns also sogar doppelt einig. (Wobei ich zugebe, dass ich mir schon in meinem damaligen zarten Alter sehr rasch abgewöhnt hatte, mir Gedanken darüber zu machen, wer der Mörder im Krimi sein könnte bzw. ob der vom Autor präsentierte Täter auch realistischer- oder logischerweise der Täter sein könnte. Es ist ja - aber diesen Satz von Arno Schmidt lernte ich erst später kennen - für den Autor immer sehr einfach zu wissen, wer der Täter ist: Schliesslich haben sie ihn vorne in den Krimi-Hut 'reingesteckt, dann können sie ihn auch wieder ganz einfach hinten 'rausziehen. :zwinker: )


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer: Ich glaube das mitraten kann ich mir nicht abgewöhnen.. ich finde es spannend eine eigene Idee zu verfolgen.. die in diesem Fall allerdings mehr als falsch war... :redface:


    Wenn du also Wallace mochtest, kannst du mir doch sicher einige lesenswerte Folgewerke empfehlen oder?! Wäre echt nett. :zwinker:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hi!


    Wenn du also Wallace mochtest, kannst du mir doch sicher einige lesenswerte Folgewerke empfehlen oder?!


    Zu seinen bekannteren gehören z.B.:


    Der Frosch mit der Maske
    Das Gasthaus an der Themse
    Der grüne Bogenschütze


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Zinker


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anderes finde ich so auf die Schnelle nicht bei Amazon. Aber ich vermute, antiquarisch bzw. auf Flohmärkten müssten die alten roten Goldmann-Krimi immer noch erhältlich sein ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Die alten Goldmann-Krimis bekommt man gut Second-Hand und auch sehr günstig :zwinker:


    Und danke für die Rezi :breitgrins: Ich hab eine ganze Kiste von den besagten roten auf dem Dachboden, konnte mich aber noch nie aufraffen sie zu lesen, das werd ich jetzt aber demnächst nachholen :klatschen:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Laut meiner Mutter hatte ihr Großvater in unsrem Glasschrank den wir für Gläser und Geschirr benutzen die gesammte Rote Edgar Wallace Reihe aufbewahrt. Diese sind aber längst verschwunden. Zumindest habe ich nichts davon gehört das meine Großmutter sie auf dem Speicher hätte.
    Ich finde die Filme irgendwie kultig. So schlecht das es trotzdem irgendwie Spaß macht die anzuschaun. Gut ich schau sie meist nur wegen Klaus Kinski - sonst sieht man ja leider nicht so oft Filme mit ihm im Fernsehn. Er spielt sie einfach alle gegen die Wand *g* Die Bücher würd ich aber nicht lesen wenn sie so wie die Filme gestrickt sind wär das nichts für mich.


  • Anderes finde ich so auf die Schnelle nicht bei Amazon. Aber ich vermute, antiquarisch bzw. auf Flohmärkten müssten die alten roten Goldmann-Krimi immer noch erhältlich sein ...


    Vielen Dank! Ich bin eh grad bei Ebay unterwegs und Wallace bekommt man da (Glück für mich) nach geworfen! Habe grad für 1,99€ auf 31 (!!!) alte Wallace Bücher geboten *freu* also könnt ihr euch demnächst auf mehr Rezis gefasst machen ;) (solche Pakete gibt es da übrigens massig!)

    Oder - wenn die hier alle noch irgendwo rumfliegen haben -eine Wallace Leserunde oder Lesenacht oder so :zwinker:


    Sandhofer, du möchtest doch sicher auch mal wieder die alten "Märchenonkel-Zeiten" herauf beschwören oder?? Und Gytha?! du vielleicht auch??

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hi!


    Sandhofer, du möchtest doch sicher auch mal wieder die alten "Märchenonkel-Zeiten" herauf beschwören oder??


    Danke für die Einladung. Ich muss leider absagen. Bis auf weiteres bin ich mit Leserunde eingedeckt. Und Edgar Wallace figuriert im Moment nicht wirklich auf meiner Leseliste.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Naja, vielleicht findet sich ja noch wer anders. Aber eigentlich verschlinge ich die auch gern ganz schnell alleine ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥