Marisha Pessl - Die alltägliche Physik des Unglücks

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tjaa.

  • :schwitz:


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Buch doch noch durchbekomme. Ich habe dafür nun fast genau 6 Monate gebraucht. Und das war schon der zweite Anlauf.
    Mir hat das Buch absolut nicht gefallen. Die Buchhinweise zwischendrin haben mich schon stark gestört. Genauso wie Blue van Meers und ihres Vaters arroganz anderen gegenüber. Auch der Umgang miteinander, das Verhalten und die Sprache. Mich hätte es nicht gewundert, wenn sie irgendwann nurnoch in Buchzitaten gesprochen hätten um sich mit ihrem Wissen zu profilieren.
    Die Story zog sich ziemlich in die Länge bis endlich in der Mitte (ein Glück!) endlich mal etwas passiert ist. Das war auch das, was mich überredet hat, es doch noch zu Ende zu lesen.


    Ich kann mich nicht entscheiden wie ich das Ende finden soll. Einerseits kam es völlig unerwartet und andererseits fand ich es unangebracht. Vielleicht kam das dadurch, dass die erste Hälfte des Buches so vor sich hingedümpelt ist und in der zweiten Hälfte dann alle Aktionen untergebracht waren.


    Da das Buch aber keine komplette Niete war (sonst hätte ich es abgebrochen), kann ich mir gerade noch so 2 Ratten abringen und erleichtert sein, dass ich es doch noch geschafft habe.


    2ratten

  • Ich finde eure unterschiedlichen Meinungen total spannend :winken:


    Ich bin gerade etwas über Seite 200. Anfangs hatte ich wirklich meine Schwierigkeiten, reinzukommen. Die vielen Zitate und Quellenverweise etc. haben mich doch sehr aus dem Lesefluss rausgebracht, v.a. da ich viele der zitierten Werke einfach nie gelesen habe.
    Sind das denn tatsächlich alles "echte" Werke oder sind die teilweise auch erfunden? Weiß das jemand?


  • Ich finde eure unterschiedlichen Meinungen total spannend :winken:


    Ich bin gerade etwas über Seite 200. Anfangs hatte ich wirklich meine Schwierigkeiten, reinzukommen. Die vielen Zitate und Quellenverweise etc. haben mich doch sehr aus dem Lesefluss rausgebracht, v.a. da ich viele der zitierten Werke einfach nie gelesen habe.
    Sind das denn tatsächlich alles "echte" Werke oder sind die teilweise auch erfunden? Weiß das jemand?


    Teils/teils. Einige ist echt, einiges erfunden. Ich habe einige der empfohlenen Bücher gelesen, und ja, das ergibt zusätzlichen Witz.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • Ich kann es mir vorstellen.
    Ich habe leider so gut wie keines der Bücher lesen, obwohl manche davon auf meiner To Read Liste sind :zwinker:
    Haben die Kapitel eigentlich auch inhaltlich mit dem Titel bzw. dem Inhalt des Titels (also des Romans zum Titel :breitgrins: ) Gemeinsamkeit? Ohje, das war jetzt unglücklich formuliert. Versteht ihr meine Frage? :breitgrins:


  • Im Nachhinein ist mir doch noch etwas Positives eingefallen: Das wunderschöne Cover!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das war für mich ein Grund, warum ich dieses Buch überhaupt beachtet hatte. Der Klappentext gefiel mir, aber dann habe ich es, kurz nach dem ich begonnen hatte zu lesen, wieder zur Seite gelegt. Ich weiß gar nicht mehr warum, aber irgendwie hatte ich Probleme mit Blue und der ganzen Geschichte. Momentan reizt es mich aber nicht besonders. Ich warte einfach mal ab, was Tja dazu schreibt.

  • Ich bin mittlerweile etwas über Seite 400 und es gefällt mir richtig gut.
    Anfangs hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit der Schreibweise und wurde überhaupt nicht warm mit Blue. Mir war das alles zu geschnörkelt, zu viele Verweise auf Bücher, die ich nicht kenne, alles zu anstrengend.
    Aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Man muss sich wahrscheinlich auch darauf einlassen, aber dann macht das Buch wirklich Spaß. Mittlerweile ist die Handlung auch ziemlich interessant, es haben sich spannende Geschichten ergeben und ich habe meinen Spaß am Buch.
    Ich halte euch bzw. dich, tina, auf dem Laufenden :)


  • Ich kann es mir vorstellen.
    Ich habe leider so gut wie keines der Bücher lesen, obwohl manche davon auf meiner To Read Liste sind :zwinker:
    Haben die Kapitel eigentlich auch inhaltlich mit dem Titel bzw. dem Inhalt des Titels (also des Romans zum Titel :breitgrins: ) Gemeinsamkeit? Ohje, das war jetzt unglücklich formuliert. Versteht ihr meine Frage? :breitgrins:


    Ich verstehe dich und ja, haben sie- zumindest, so weit ich das beurteilen kann(also da, wo ich das Buch zum Kapitel kenne).

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • Also ich bin jetzt fast durch, und das Buch hat mir doch ganz gut gefallen.
    Je länger ich lese, desto mehr mag ich das Buch.
    Rezi folgt bald :winken:

  • So, ich bin mittlerweile seit ein paar Tagen auch fertig, komme aber erst jetzt dazu, hier was zu schreiben.


    Das Buch hat definitiv seine Längen, und ich kann nicht abstreiten, dass es mich anfangs immer wieder Überwindung gekostet hat, weiterzulesen. Vielleicht lag es an der Schreibweise, an den vielen Buchzitaten (die finde ich über das Buch weniger geworden sind), den langen Sätzen, keine Ahnung. Ehrlich gesagt war mir am Anfang auch ziemlich schleierhaft, worum es eigentlich genau geht und wohin das Ganze führen soll.
    Meiner Meinung nach hat es sich aber gelohnt, die ersten Seiten durchzustehen und weiterzulesen. Wenn die Geschichte endlich in Fahrt kommt, entwickelt sich eine ganz interessante Geschichte um die Lehrerin und ihre Schüler.
    Das Ganze nahm für mich teilweise sogar eine gruselige Gestalt an, und richtig spannend wurde es, als Blue dann beginnt zu recherchieren (ich verrate an dieser Stelle nun nicht, worüber :zwinker: ). Im Endeffekt ergibt doch alles Sinn und die unterschiedlichen Leben werden miteinander verbunden.
    Ich war sogar ein klein wenig traurig, als das Buch zu Ende war.
    Alles in allem sicherlich eine Lektüre, in die man erst reinkommen muss. Wenn man aber dann richtig drin ist, macht es Spaß :smile:

  • Huhu tjaa,


    schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Ich war damals nicht so wirklich überzeugt, aber ich muss gestehen, dass ich mich an die Handlung schon gar nicht mehr erinnern kann... :gruebel: :redface: Das mit den Buchzitaten weiß ich auch noch und ich weiß, dass ich damals bei ziemlich vielen Büchern die Inhaltsangaben und Kritiken gelesen habe, damit ich mir zumindest halbwegs vorstellen konnte, was es damit auf sich hat. Aber das Ende ist komplett weg und ich weiß gar nicht mehr, was Blue am Ende alles aufdeckt... Schade, irgendwie kein Buch, dass mir wirklich in Erinnerung geblieben ist. :redface:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich erzähle es jetzt auch lieber mal nicht. Aber hier ein Spoiler:


  • Ich erzähle es jetzt auch lieber mal nicht. Aber hier ein Spoiler:


    Hm, danke für die Tipps, aber bei mir ist immer noch ziemlich viel dunkel. Muss ich noch mal überlegen, vielleicht kommt mir dann doch noch wieder einiges zurück. Echt, schlimm! Ich weiß noch, dass ich mich sehr über eine Überfrachtung geärgert habe, aber im Moment ist das ganz schön blank. Ich glaube ich gucke mal einfach im Buch nach... :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Na ja, macht ja auch nichts. Man muss nicht jedes Buch im Kopf behalten.
    Vor allem, wenn man es eh nicht so toll fand.
    Dann sollten doch lieber Dinge im Kopf bleiben, an die man sich sehr gerne erinnert :zwinker: